Marktplatz völlig überfüllt! Menschen werden totgetrampelt. ;)

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallöchen.

Dank des Benutzeransturms, ist der Marktplatz völlig überfüllt. :)
Fünf Seiten erstrecken sich auf grade mal drei Stunden!
Wenn dann viele noch alle drei Seiten puschen ist es noch schlimmer.

Wie schon seit langem, bin ich dafür das Forum zu unterteilen.

Mein Vorschlag:

-Suche
---Hardware
---Software
---Sonstiges
-Biete
---Hardware
---Software
---Sonstiges

Man kann es sicher nie allen recht machen, aber cih finde es muss dringend gehandelt werden. Mein Vorschlag ist einfach, nicht zu speziell und übersichtlich.
 
Hm, zuerst dachte ich "hört sich vernünftig an".
Aber wozu gibts die Such-Funktion?
Und wo soll das enden? Hörst Du nicht auch schon die Nvidia und ATI Fraktion...usw., usw............
 
Vor allem: wir hatten den Marktplatz doch schon mal aufgeteilt und es hat sich nicht bewährt. Lies mal die Threads von damals *suspect*
 
Stimmt, vor allem die Sammelthreads "ich verkaufe meine halbe Wohnungseinrichtung" würden wohl schwer einordbar, und Tauschangebote werden ja oft auch zu kombinierten Verkaufs- und Kaufsthreads, wo mindestens 3 Leuten miteinander handeln.

Aber was man tun könnte, wäre, abgeschlossene Verkaufsthreads (bzw. die, in denen sich nichts ergeben hat) zu schließen und die dann auch in der Suche ausschließbar zu machen, damit würde die Suche übersichtlicher und lieferte gleichzeitig bessere Ergebnisse.
 
Gibt's denn keine Möglichkeit die abgeschlossenen Käufe zu archivieren? Dh aus der normalen Ansicht zu löschen bzw in eine Rubrik "abgeschlossene Käufe bzw Verkäufe" zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Aufteilung wird nicht erfolgen. Das ganze Spiel hatten wird schon und sind damit nicht gerade gut gefahren.

Archivieren ist leider nicht. Wenn ein Kauf abgeschlossen ist landet der Thread meistens sowieso ruckzuck in der Versenkung.
 
das mit dem vollen marktplatz hab ich auch schon gemerkt
irgendwann innerhalb der ersten 15 minuten nachdem das forum nach der umstellung wieder online war
hab ich mal nach den neusten beiträgen gesucht
und 80% davon waren nur marktplatz *buck*

aber ich hätte ne nanderen vorschlag

in den marktplatz regeln steht das hier

2. Die Kürzel "V: "= verkaufe, "S: "= suche und "T: " = tausche sollte man schon im Betreff verwenden. Threads mit Titeln wie "Ausverkauf " "Diverses" "Alles muss raus" etc. werden kommentarlos geschlossen. Es MUSS ein vernünftiger Titel wie z.bsp. " =V= CPU / Boards / Ram / Kühler " genannt werden

könnte man diese regel nicht einfach ganz leicht abändern

und zwar das es (mehr oder weniger) pflicht sein sollte
das alle ein einheitliches format benutzen ?
dabei sollte das dann mindestens 3 zeichen haben
(ich glaub das war doch die mindestlänge bei der suche oder? jedenfalls
funktioniert es nicht nur nach 2 zeichen zu suchen)

dann sollten die threads alle mit
[V] [T] anfangen
und jeder kann über die suchfunktion
seine eigene liste erstellen lassen die nur gesuche oder verkäufe enthält

im moment ist das nicht so einfach
wenn man nur nach "V:" sucht das geht nämlich nicht

es wird zwar dann wohl imemr ein paar schwarze schafe geben
die es anders machen aber deren threads werden dann einfach nicht gefunden ;)
 
Seid froh , daß es hier noch nich so wie im Luxx is ... ich meine von der Masse *buck*

Mal ne Frage zum Bewertungssystem , (Ja ich gebe zu ich habs auch vernachlässigt) wäre
es ein großer Aufwand , so eine Eingabemaske wie im Luxx zu programmieren ?

So , daß jeder schneller die Bewertungen abgeben und einsehen kann . :)
 
Gibt es im vBulletin nicht auch die Möglichkeit dem Thread eine "Kennzeichnung" zu geben (also beim Erstellen eines neuen Threads vor die eigentliche Überschrift halt ein Auswahlfeld "Suche", "Verkaufe" oder "Tausche")? So könnte man vielleicht nach den Kennzeichnungen suchen oder sortieren.
 
Dank des Benutzeransturms, ist der Marktplatz völlig überfüllt. :)

Das liegt an den Preisen ;)

Ich will nicht wissen wieviele hier und auch in anderen Computer Foren mit Marktplatz die Preise zerreden, billig einkaufen und nach Erhalt sofort den Kram bei eBay verticken.

Komischerweise wird eBay nämlich oft nur bei zu hoch angesetzten VB zur Rate gezogen, aber bei Preise nahe der Grenze "ich verschenke" hat man den Eindruck "eBay - was ist das".
 
Guten Morgen,

die Aufteilung wird nicht erfolgen.

Komisch das viele andere Foren damit gut fahren. :]

Es ist ja wohl klar das man sich den Gegebenheiten anpassen muss.
Und ich finde das jetzt ein guter Zeitpunkt ist.
Der Marktplatz funktioniert einfach nicht mehr, wenn man jedes mal 5-10 Seiten durchsuchen muss nur um zu gucken ob jemand ein paar Spiele eingestellt hat. Und das muss man dann wohl mehrmals am Tag machen!

Aber OK. Ich muss den Marktplatz natürlich nicht benutzen.
 
Komisch das viele andere Foren damit gut fahren. :]

Es ist ja wohl klar das man sich den Gegebenheiten anpassen muss.
Und ich finde das jetzt ein guter Zeitpunkt ist.
Der Marktplatz funktioniert einfach nicht mehr, wenn man jedes mal 5-10 Seiten durchsuchen muss nur um zu gucken ob jemand ein paar Spiele eingestellt hat. Und das muss man dann wohl mehrmals am Tag machen!

Aber OK. Ich muss den Marktplatz natürlich nicht benutzen.

einfach durchlesen

Gegen den Bürokratiewahn im Marktplatz

Aufteilung des Marktplatzes?

Rommel hat es ja bereits angesprochen. unterm strich kann man es wie üblich niemandem recht machen. teilt man den marktplatz auf, ist das geschrei groß. hebt man die aufteilung wieder auf, geht das spielchen von vorne los.

die beiden threads dokumentieren die damaligen diskussionen ganz gut.

und vor dem hintergrund kann ich auch die haltung der marktplatz-verantwortlichen gut verstehen, wenn man zunächst mal von weiteren basteleien abstand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Threads dürften Aufgrund des Ansturmes auf den Marktplatz überholt sein.
Sollen halt andere ein paar Vorschläge machen.
Aber der Ist-Zustand ist mehr als bescheiden.
Dann unterteilt wenigstens in Suche und Biete!
 
Dann unterteilt wenigstens in Suche und Biete!

Diese Einteilung hätte ich auch von Anfang an erwartet, also das sollte nun wirklich jeder vorher entscheiden können :]

und zum Thema Suchfunktion benutzen: -> dann kann man auch das Pushen sein lassen, denn die Suchfunktion findet auch alles.

Vielleicht sollte man nicht ab einer bestimmten Seite das Pushen erlauben sondern erst ab einer bestimmten verstrichenen Zeit (z.B. 2 Tage) *noahnung*
 
Vielleicht sollte man nicht ab einer bestimmten Seite das Pushen erlauben sondern erst ab einer bestimmten verstrichenen Zeit (z.B. 2 Tage) *noahnung*

Das koennte man sogar auch technisch regeln, ohne dass man auf Einhaltung der Regeln achten muss.

Spricht pusht einer zu frueh wird der Pushversuch einfach in sein letztes Posting uebernommen und Pustekuchen. ;D


Wenns moeglich waere , waere ich sowieso fuer : When Push Postingcounter = Postingcounter -1
 
Wenns moeglich waere , waere ich sowieso fuer : When Push Postingcounter = Postingcounter -1


genau genommen bin ich wie im Partykeller für das Abschaffen des Counters im Marktplatz!

Die dortige Aktivität kann man eh anhand der Bewertungen vergleichen.








------------------------------
ok, Rommel und einige anderen hier wären dann schnell wieder Cadetten *lol*
 
wenn ich mir hardwareluxx anschaue, dann sind dort die diskussionen in sachen aufteilung oder zugangsbeschränkungen (mindestpostingzahl, mindest-mitgliedschaftsdauer etc.) die gleichen. auch der umstand, dass sich immer mehr user ausschließlich für den marktplatz registrieren und dort mit einem einzigen posting sachen anbieten.

eine unterteilung in suche und biete halte ich für wenig sinnvoll, da einerseits ganz erheblich mehr angeboten als gesucht wird, sich große verkaufsthread, wo evtl auch mal was gesucht wird, schlecht einordnen lassen etc.
genau genommen bin ich wie im Partykeller für das Abschaffen des Counters im Marktplatz!
ist das nicht schon der fall ?
 
Gibt es im vBulletin nicht auch die Möglichkeit dem Thread eine "Kennzeichnung" zu geben (also beim Erstellen eines neuen Threads vor die eigentliche Überschrift halt ein Auswahlfeld "Suche", "Verkaufe" oder "Tausche")? So könnte man vielleicht nach den Kennzeichnungen suchen oder sortieren.

*zustimm* Diese Möglichkeit habe ich in einem anderen vBulletin-Forum bereits gesehen - da funktioniert das super! Man muss definitv eine der vorgegebenen "Kategorien" auswählen, sonst kann man den Thread nicht erstellen...
 
Gibt es im vBulletin nicht auch die Möglichkeit dem Thread eine "Kennzeichnung" zu geben (also beim Erstellen eines neuen Threads vor die eigentliche Überschrift halt ein Auswahlfeld "Suche", "Verkaufe" oder "Tausche")? So könnte man vielleicht nach den Kennzeichnungen suchen oder sortieren.
Die Idee ist sehr gut !!!

Somit wäre das ganze dann endlich mal einheitlich.
 
eine unterteilung in suche und biete halte ich für wenig sinnvoll, da einerseits ganz erheblich mehr angeboten als gesucht wird, sich große verkaufsthread, wo evtl auch mal was gesucht wird, schlecht einordnen lassen etc.
Da sehr viel angeboten wird sind "suche" Threads immer wieder total sinnlos. Ich habe mittlerweile 4 Suche Threads gehabt und in keinem auch nur irgendwas gefunden. Das waren natürlich normale Sachen und keine karierte Nähseide. Aber solange man nicht wirklich bei der Suche nach Threads "suche" und "verkaufe" definitiv unterscheiden kann ist das wirklich sinnlos hier im Marktplatz Hardware oder andere Dinge mit einem eigenen Thread zu suchen.

Ich habe hier kistenweise Kram den vielleicht nochmal jemand gebrauchen kann, aber irgendwie keine Lust die Threads alle zu durchsuchen, weil bei der Suchabfrage nur Müll rauskommt.
 
Einfach die Anzahl der Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen, wieder auf 40 hochstellen wie vor dem Server/Foren-Upgrade und schon passt's wieder. :) ;) Bzw. ich hab's bei mir manuell umgestellt in meinen Einstellungen.

Ansonsten bin ich gegen eine Zweiteilung. Im Endeffekt würde man eh beide (Suche+Biete)-Tabs öffnen und darin sehe ich net viel Sinn. :P Macht nur wieder das Forum ein Stück größer bzw. länger..
 
Zurück
Oben Unten