Image bzw. LiveLinux für Festplatten

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Hi!

Ich habe hier eine Notebookfestplatte und ein älteres Notebook. Die Festplatte ist komplett leer. Das Notebook kann nicht von CD booten, hat kein Diskettenlaufwerk und keine USB Anschlüsse.

Die Festplatte habe ich inzwischen ausgebaut und per USB-Gehäuse an mein laufendes (Windows) System gehängt.

Nun will ich irgendwie ein System auf das Notebook bekommen. Mir ist egal was. Linux / BeOS, DOS3.3 oder Windows. Ganz egal.

Dafür suche ich nun ein Image (vergleichbar mit Knoppix o.ä. für CDs / DVDs) oder irgendein anderen Weg ein System auf diese Festplatte zu spielen. Leider finde ich bisher keinen Weg (bzw. kein Image um) ein bootbares System auf die Festplatte zu bekommen.

Wie gesagt: ich kann *NICHT* von CD oder Diskette booten und irgendwas installieren.
DOS mit CDROM Support würde ja ausreichen.

Ich kann nur irgendwas auf die Festplatte spielen (über USB / Windows), die Festplatte wieder in das Notebook bauen und einschalten.

Ich bin am verzweifeln :p
 
würde mal nach "debootstrap" googlen.

Damit müsstest du von einem laufenden (debian?-)Linux ein anderes Linux auf die Festplatte spielen können. Wenn du erstmal ein Basissystem mit Netzwerktreibern laufen hast kannst du den Rest ergänzen.

Mehr kann ich dir auch nicht erzählen, bin selbst Linux-Neuling.
 
Es gibt doch auch immer noch Boot-Disketten. Kann das Laptop von Floppy booten?
 
er hat kein diskettenlaufwerk...

- platte ausbauen und hoffen dass er bootet :)
genau daran wird es scheitern - grub wird merken, dass das auf einmal ganz anders als vorher aussieht und eine fehlermeldung ausspucken.
abgesehen von diesem problem kann man ja so ziemlich jedes linux da draufpacken...


hmm knifflig. dos wäre noch am einfachsten, wenn es mit usb-platten könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Überlegung...
WinXP auf deine Platte installieren, per zweiten rechner...
Und wenn er das erstemal rebootet (nach dem kopieren der ganzen dateien, und dem Formatieren) die platte wieder in den Laptop stecken, und mit der CD weiter installieren...
CD-Rom hat das ding ja, oder?
 
Mal eine andere Überlegung...
WinXP auf deine Platte installieren, per zweiten rechner...
Und wenn er das erstemal rebootet (nach dem kopieren der ganzen dateien, und dem Formatieren) die platte wieder in den Laptop stecken, und mit der CD weiter installieren...
CD-Rom hat das ding ja, oder?

Die Idee ist bestimmt nicht schlecht aber so wie das Gerät beschrieben ist würde WinXP wahrscheinlich nicht oder nicht besonders gut laufen.

Hmmm vielleicht einfach dos auf die platte installieren (müsste aber wegen USB scheitern also direkt anschliessen) und einfach einbauen. dos dürfte keine zicken wegen der neuen hardware machen.
 
Mit grub kenne ich mich nicht so gut aus, weil ich es nicht mag und persönlich lilo bevorzuge. Aber wenn du die Festplatte schon extern per USB an einem anderen Rechner hängen hast, dann ist es doch die kleinste Übung darauf ein laufendes Linux zu installieren, zumindest mit lilo als Bootmanager.
 
Hi,

vielleicht führt folgender Weg zum Ziel.

Lade den vmware-player herunter.

Installiere Dir auf der XP Maschine ein Linux in der vmware.

Schließe dann deine Notebookplatte an und kopiere das Linux auf diese.

chroote dann auf die neue Platte und richte Dir sie mit Grub zum booten ein.
-> Grub deshalb weil ich nicht weiss ob es mit lilo im chroot funktioniert.

Danach sollte Dein Notebook von der neuen Platte booten können.

lg
__tom
 
chroote dann auf die neue Platte und richte Dir sie mit Grub zum booten ein.
-> Grub deshalb weil ich nicht weiss ob es mit lilo im chroot funktioniert.
Ja tut's. Ich hingegen wußte bis grade eben nicht, ob grub in einer chroot-Umgebung funktioniert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also meine erfahrung ist, dass das mit einer chroot-umgebung nicht funktioniert, zumindest nicht, wenn die platte danach an einen anderen controller angeschlossen wird.

weder mit grub, noch mit lilo

aber vll hab ich auch was falsch gemacht!? einen versuch ists ja wert...
 
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit die Platte (notfalls über einen 2,5"->3,5"-Adapter) als normale Festplatte an den großen PC anzuschließen (kurzfristig die jetzige erste Festplatte abklemmen), dort ein Minimal-System inkl. Boot-Loader (egal welchen) zu installieren und dann die Platte zurück in das Notebook zu bauen. Dann muss man keine chroot-Dinge machen, sondern kann eine ganz normale Installation fahren.
 
Zurück
Oben Unten