(HILFE) KNOPPIX: Kann keine Dateien auf einer externen HDD speichern

G

Gast24032013

Guest
Hi Leute,

meine Eltern haben SP2 für XP installieren wollen und haben irgendwie dabei XP komplett geschrottet.

Nachdem der Startscreen von WinXP zu sehen ist, startet die Kiste einfach ohne Grund neu.

Abgesicherter Modus hat net geklappt etc.

Naja egal ...

Ich habe mir gedacht das ich wenigstens die Eigenen Dateien von meinen Eltern retten kann. Ich habe mit KNOPPIX gebootet und dann wurde meine Externe HDD ohne Probleme erkannt, doch leider kann ich nix auf die externe HDD kopieren. Bekomme immer eine Fehlermeldung das er nicht auf der HDD schreiben kann.

Das Laufwerk war zwar auf Read Only gestellt, habe das geändert, doch leider klappt das immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Wäre Super

Danke schon mal ...
 
Hat sich erledigt. Hatte die HDD als NTFS und unter Linux bzw. Knoppix kann man net unter NTFS kopieren.

Musste auf Fat32 umstellen und dann das Laufwerk neu mounten.
 
Es gibt aber auch einen NTFS Treiber für Linux, wenn ich mich nicht irre.
Schon mal nachgeschaut?
 
Klar gibts den (schon lange...) - sogar zweimal: Als Freeware und nen (etwas besseren) Kostenpflichtigen!
Aber schreiben auf NTFS is da immer noch so ne Sache - lesen funzt einwandfrei - darum lieber mit FAT32 arbeiten in so nem Fall!
 
Klar gibts den (schon lange...) - sogar zweimal: Als Freeware und nen (etwas besseren) Kostenpflichtigen!
Aber schreiben auf NTFS is da immer noch so ne Sache - lesen funzt einwandfrei - darum lieber mit FAT32 arbeiten in so nem Fall!

Du schmeißt hier gerade den Kerneltreiber und Captive durcheinander. Mit dem Kerneltreiber sollte man wirklich nicht auf eine NTFS-Partition schreiben. Bei Captive ist das genauso sicher, wie unter Windows selbst, da Captive nur ein Wrapper für den Windowstreiber ist, sprich ntfs.sys benutzt. Dadurch ist es zwar sicher, aber auch recht langsam.
 
Nee - mir is das schon klar... Aber afaik kanns auch mit Captive bösen Ärger geben!
 
nee gibt 3 oder mehr ;-)
kerneltreiber
captive
und den kommerziellen von paragon (oder so ähnlich)


cu
idontknow
 
Zurück
Oben Unten