Kastriert, von 6MBit wieder nur auf 3 DSL

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.242
Renomée
149
Standort
Bochum
tja.. die ganze Woche schon hatte ich Probleme mit dem Internet, hin und wieder flog es einfach kurz raus, konnte sich danach aber sofort wieder einwählen.

Laut der Fritz-Box aber dann oft nur mit 1-1,5 MBit, statt den gewohnten 4,5-5,5 MBit.

Also irgendwann vollkommen entnervt hab ich die Hotline angerufen und dann letztendlich auch die Techniker bemüht.

Fazit, was ich auch nicht wusste:
Die synchronisation MUSS immer mit 6 MBit geschehen, egal was am Ende für Downloadraten herauskommt. (es heisst ja i.A. das die 6 MBit selten erreicht werden und es stark schwanken kann. Das bezieht sich aber NUR auf Downloadraten!)
Die Synchronisationsgeschwindigkeit sieht man zwar nicht, aber das was Netto am Ende raukommt.
Das ist nämlich dann das, was z.B. die Fritz-Box als Verbindungsgeschwindigkeit angiebt.
Bei meinen 2 MBit hatte ich auch immer konstant 2048 KBit bei jeder Einwahl.
Seit den 6 MBit schwankte das aber immer um den oben genannten Wert.

Das wäre ja alles halb so wild gewesen, wäre die Verbindung in den letzten Tagen nicht mehrfach zusammengebrochen.

Ergebnis des Technikers VorOrt:
Trotz der geringen Entfernung zum Verteiler (1km) sind bei mir die Dämpfungswerte zu schlecht um 6 MBit konstant (oder überhaubt mal) anzubieten.
Daraufhin habe ich mich (freiwillig) auf 3 MBit zurückstufen lassen um wenigstens eine stabile Verbindung zu haben.
Den neuen Tarif muss ich mit dem Kundensupport noch abklären, 3 MBit gibts nämlich nicht mehr im Programm.
Jetzt hab ich jedenfalls Konstant 31xx Down und 512 Up, habe also am Upload relativ wenig verloren :)

Warum das ganze nun?
Diejenigen die bei Arcor sind, die 6 MBit Leitung haben und in der Lage sind die Verbindungsgeschwindigkeit zu kontrollieren (z.B. mit den FritzBox Routern) sollten einfach mal checken ob die 6 MBit überhaubt erstellt werden!
Als der Techniker dann seinen Kollegen angerufen hat, meinte er auch nebenbei "ja, schon wieder eine schlechte 6 MBit Leitung".
Man muss ja nichts bezahlen was nichtmals technisch zu erreichen ist ;)

Übrigens der Support (abgesehen von den 24Cent/Min Hotline) war 1A!
gestern Abend um 20:00 Uhr angerufen.
Um 22 Uhr (*buck* ) hatte mich der Techniker angerufen und alles bestätigt.
Heute Morgen um 7:30 (*buck* *buck* *buck* *buck* ) hat mich dann der Techniker aus dem Bett geklingelt und wollte einen Termin machen.
Der Techniker war dann um 09:10 bei mir vor der Türe...
Und heute Mittag rief ein Techniker noch an und fragte ob das Problem grundlegend erstmal erledigt ist und er das Fehler-Ticket schliessen kann.

bin echt beeindruckt :)
 
Wenn man 6 Mbit haben will, geht man ja auch zur Telekom ;D
 
Die Erfahrung hab ich mit Arcor auch gemacht. Die vergeben alles, egal ob es wirklich möglich ist oder nicht. Bei Beschwerden wird man halt wieder runtergestufft.
Aber das hat auch Vorteile: ich hab hier eine 3 Mbit Leitung, laut Dämpfung würden hier nicht mal 2 gehen. Aber bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme damit :D
Bei der Telekom würde ich jetzt immer noch 1 MBit besitzen.

Wer sich übrigens mit den Modems und Dämpfung näher beschäftigen will: http://www.modemhilfe.de.vu/
 
ich hatte letzten sommer bei arcor noch ne 2mbit leitung...nach ca. 2 monaten gab es immer wieder die von threadersteller genannten probleme. ergebnis: schlechte dämpfung. daraus resultierte, das ich nun wieder mit 1 mbit unterwegs bin. warum es aber 2 monate komplett ohne probleme ging, konnten die mir auch nicht sagen....naja, wohne ja auch nen stück vom verteilerkasten weg.
ich muss meiner freundin nurnoch schonend beibringen, das für ne neue wohnung ( die im sommer- herbst ansteht) die nähe zum verteilerkasten gesucht werden muss...*lol*
 
ich hatte letzten sommer bei arcor noch ne 2mbit leitung...nach ca. 2 monaten gab es immer wieder die von threadersteller genannten probleme. ergebnis: schlechte dämpfung. daraus resultierte, das ich nun wieder mit 1 mbit unterwegs bin. warum es aber 2 monate komplett ohne probleme ging, konnten die mir auch nicht sagen....naja, wohne ja auch nen stück vom verteilerkasten weg.
ich muss meiner freundin nurnoch schonend beibringen, das für ne neue wohnung ( die im sommer- herbst ansteht) die nähe zum verteilerkasten gesucht werden muss...*lol*

Na, warum wohl: Die Unternehmen haben sich verkalkuliert und mehr "Speed" verkauft, als sie bieten können.

Kunden werden mit schnellen Anbindungen geködert, dann wird es eng für die Anbieter, weil der Traffic ins unermessliche steigt und schon wird gedrosselt... -> man will ja neuen Kunden die hohe Bandbreite stellen.

Abzocke pur, überall wird man nur beschi**en.

Ich bin mir sicher, das mit Deiner Leitung nachwievor alles ok ist.
 
Na, warum wohl: Die Unternehmen haben sich verkalkuliert und mehr "Speed" verkauft, als sie bieten können.

Bleibt die Frage wo der Speed verloren geht, denn die Dämpfungen (bis zum Verteiler) beziehen sich m.E. nur auf die "letzte Meile" die AFAIK ausschliesslich Telekom Territorium ist.
Das was ich als Synchronisationsgeschwindigkeit am Router angezeigt bekam, konnte ich in der Praxis auch erreichen, also ~600KB und 70KB UP.

Ansonsten find ich es "Interessant", dass ich nicht der Einzige bin.
Vor allem weil die Möglichkeit besteht das Seitens Arcor direkt zu prüfen.
Erst auf meine Anfrage hin hat man das wohl getestet und dann die Fehler bemerkt-
 
Übrigens der Support (abgesehen von den 24Cent/MinHotline) war 1A!
Das kann ich nur bestätigen!! Ich habe seit letztem Jahr, ich glaube so April), eine DSL 1000+telefonflat bei Arcor. Das hat ja am Anfang 60€ monatlich gekostet, jetzt gibt es das selbe Paket aber für 45€. Also habe ich Sonntag abend gegen 8 bei Arcor angerufen, und Dienstag morgen war die Bestätigung im Briefkasten das der Ansdchuss umgestellt wurde
Das nenne ich guten Service *great*
 
Das kann ich nur bestätigen!! Ich habe seit letztem Jahr, ich glaube so April), eine DSL 1000+telefonflat bei Arcor. Das hat ja am Anfang 60€ monatlich gekostet, jetzt gibt es das selbe Paket aber für 45€. Also habe ich Sonntag abend gegen 8 bei Arcor angerufen, und Dienstag morgen war die Bestätigung im Briefkasten das der Ansdchuss umgestellt wurde
Das nenne ich guten Service *great*

gleiches hab ich im januar auch gemacht. obs alles so hingehauen hat, wie es eigentlich sollte, werde ich an der nächsten rechnung sehen, die in den nächsten tagen hier eintrudeln sollte...
 
Was sollen die tun? Wie du gesehen hast sind die 6M nicht vernünftig gelaufen. Also muss man nen Gang zurück stellen.

Weder die Telekom noch Arcor oder sonstwer kann die Physik überwinden oder den ADSL Standard verbessern.

Je mehr DSL Anschlüsse es gibt, je mehr beeinflussen die sich gegenseitig durch die Lage im Hauptkabel. Zwar immer nur gering, aber immerhin etwas. Je mehr es werden, je höher ist dann auch der EInfluss auf kürzere Leitungen. Parallelschaltungen, Verlängerungen und schlechte Modems vor Ort verschlimmern das ganze nur noch mehr.

Warum aber 6 und 3M das gleiche kosten wissen die warscheinlich selber nicht.
 
So, jetzt bin ich aber stinkig.

nachdem sich bis heute niemand gemeldet hat hab ich nochmal die 01810 Nummer angerufen.

1. Schock:
Der Kundensupport ruft eh niemand an, können die garnicht, die wusste auch nicht was der Techniker meinte.

2. Schock:
DSL 3000 gibts nicht mehr (war klar) und darf ich so nun auch nicht behalten.

3. Schock:
Das Zurückstufen soll mich nun 20€ kosten. (*hust*) Es wird einfach ein neuer Tarif erstellt. Keine Sonderregelung oder "Kulanz" oder was immer man in dieser Situation erwartet. stupides Handeln nach Plan.

4. Schock
Sie kann da jetzt nichts entscheiden (wegen der 20€ oder ob ein Versuch über ADSL2+ gestartet werden soll), soll das Faxen (hab kein Fax und 01810 NUmmern sind bei mir auf der Arbeit und bei gmx gesperrt)

5. Soll nun einen Brief schreiben... (Mittelalter :P )

6. Schock. Schon wieder musste ich mich bei der Telefontante mit allen Daten melden (der Computer fragt alles zuvor ab!)

7. Schock: Anscheinend gab es keine Infos/Daten über mich, ich musste/sollte mal wieder alles von vorne erklären. Das "Fehlerticket" war wohl zu und das Problem damit abgeschlossen.



Ich bin jetzt echt begeistert und schreibe den Brief besser mal direkt (keine militärische Nacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...geiz ist geil... ;D

;D


es gibt einen Grund warum ich nie mehr zur Telekom wechseln werde!

Nach 30 Jahren (*noahnung* ) treuer Kunde hatten wir ein Problem mit einem 30€ Dialer.
Anstatt das Telekom zu seinen eigenen Kunden hält wurde uns Gedroht den Anschluss zu sperren wenn wir die 30€ nicht bezahlen(den Rest hatten wir bezahlt).
Dabei gab es schon massenhaft Beschwerden bis hin zu Anzeigen gegen diesen Dialer-Anbieter.
Im Endeffekt haben wir das Geld nach "einiger" Zeit zurück bekommen, weit nachdem alles vorbei und schon lange geklärt war.
Und wenn es keine Konkurrenz gegeben hätte würde die DSL-Flat immernoch 30€ kosten, tja, 5.5 Mrd. Gewinn sind wohl nicht genug 8-( ne, da müssen dann lieber 30.000 Mitarbeiter gehen (und z.T. als Zeitarbeiter weiterarbeiten)
nein danke, so verarschen lasse ich mich auch nur einmal.
 
;D


es gibt einen Grund warum ich nie mehr zur Telekom wechseln werde!

Nach 30 Jahren (*noahnung* ) treuer Kunde hatten wir ein Problem mit einem 30€ Dialer.
Anstatt das Telekom zu seinen eigenen Kunden hält wurde uns Gedroht den Anschluss zu sperren wenn wir die 30€ nicht bezahlen(den Rest hatten wir bezahlt).
Dabei gab es schon massenhaft Beschwerden bis hin zu Anzeigen gegen diesen Dialer-Anbieter.
Im Endeffekt haben wir das Geld nach "einiger" Zeit zurück bekommen, weit nachdem alles vorbei und schon lange geklärt war.
Und wenn es keine Konkurrenz gegeben hätte würde die DSL-Flat immernoch 30€ kosten, tja, 5.5 Mrd. Gewinn sind wohl nicht genug 8-( ne, da müssen dann lieber 30.000 Mitarbeiter gehen (und z.T. als Zeitarbeiter weiterarbeiten)
nein danke, so verarschen lasse ich mich auch nur einmal.

Treffer -> versenkt. Das ist in der Tat ein schlagkräftiges, nachvollziehbares und vor allem gerechtfertigtes Argument.

Ich bezog meine "Aussage" auch eher darauf, das Jeder einen "Billig"-Anbieter sucht, nur um feststellen zu müssen, das dieser gar nicht so billig ist(!) Denn plötzlich sind Sachen kostenpflichtig, die früher gratis waren.

Letztlich kann man sagen: Es gibt keine "Konkurrenz" in dem Sinne. Die Preise aller Anbieter sind mit ihren versteckten Kosten in etwa alle gleich. Wie auch bei den Stromanbietern.

Das sind doch alles Kartelle... :]
 
Wow, also die Hotline von Arcor scheint an Dämlichkeit irgendwie nicht zu übertreffen zu sein, haben die irgendwie 2/3 meines Briefes scheinbar nicht gelesen.

Mal eine Zusammenfassung der Antwort:

Die Überprüfung ihrer Dämpfungswerte hat ergeben, dass sie DSL 6000 problemlos benutzen können. Mein Dämpfungswert lag bei 15dB, maximal 20 dB ist für DSL 6000 nötig.
Sollte ich weiterhin Probleme haben können die mich kostenlos auf die DSL 2000 runterstufen.
Die Hotlinekosten werden erstattet (wow, sehr positiv!)


Aber:
Ich schreib jetzt mal nicht hier hin was ich geschrieben habe(kein Bock;D ), aber darin war mehr als eindeutig Beschrieben, dass deren Techniker vor Ort dieselben Probleme hatte (keine 6 MBit und nachweisliche Verbindungsabbrüche) und ich momentan auf DSL 3000 runtergestuft bin (also rein von der Leitungsleistung her)

heisst für mich also nun, wieder einen Brief oder ein Anruf bei der Hotline um wenigstens nochmal die DSL 6000 zu versuchen (wobei ich nicht glaube das es was bringt, waren die Dämpfungswerte damals schon genauso gut)

Ob ich mich auf DSL 2000 einlasse weiss ich nicht, denn 192 kBit Upload ist schon was mau, hab ich doch momentan noch >500kBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß irgendjemand, mit welchem Trick mal bei der Telekom Fastpath bekommt? Ich versuche es jetzt schon seit Dezember wiederzubekommen (hatte es schon mal, hab dann aber dummerweise von DSL1000 auf 2000 hochstellen lassen, ich Idiot), bezahle auch fleißig, aber die Telekomiker sind anscheinend alle unfähig. Ich hab x-mal bei zig verschiedenen, natürlich kostenpfichtigen Hotlines angerufen, gefragt, gefordert, gebettelt, geweint, mit Amoklauf gedroht usw, als Antwort kommt immer nur "ja gut, ich geb das dann weiter, innerhalb der nächsten paar Tage sollte dann was passieren" aber es passiert nix.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll, persönlich vorbeifahren und Geiseln nehmen, mich von einer Brücke stürzen oder einfach stumpf weiter ohne Fastpath surfen? Wie gesagt, bezahlen tu ich ja bereits dafür, ich kann es auch "aus technischen Gründen" im Kundencenter nicht abmelden (was auch nochmal nen Witz in sich ist).

*noahnung*

Manchmal denke ich, die Leute in der DDR hatten es da leichter. Da funktionierte zwar auch nix, aber das hat man ja auch nicht anders erwartet.*buck*
 
so, mal einige Neuigkeiten, da ich irgendwie keine Lust mehr auf Arcor habe.

Ich hab vor 4 Tagen nochmal die Hotline angerufen.
WoW, die hatten wenigstens vermerkt, dass eine Umstellung auf DSL2000 Kostenlos wäre.
Auf die Frage, wann ich denn (wenigstens Testweise) mal wieder 6 MBit bekommen würde, bekam ich die ernüchternde Antwort ich hätte doch 6 MBit.

Nach einem kurzen Einwand von mir, ich würde 6 MBit bezahlen aber technisch nur 3 MBit haben :-)P ) wollte ich dann nur die Zusage, dass ein Techniker den Bescheid bekommt doch mal freundlicherweise meinen Anschluss wieder auf 6 MBit umzustellen.
Das ganze dauert ca. 20 Sekunden, hab die Umstellung auf 3 MBit ja live mitbekommen!

Tja.. 4 1/2 Tage scheinen aber nicht genug zu sein, ich gehe mal davon aus dass mein "Antrag" nicht erfüllt wurde oder mal wieder irgendwas dazwischen gekommen ist, mir aber niemand Bescheid sagt.

Montag geht die Kündigung raus.
Ich nehme mal an, den Umständen entsprechend, werde ich auch Sonderkündigung durchsetzen können, schliesslich schafft es Arcor nicht den Vertrag zu erfüllen.
Mein Urvertrag (DSL 2000) läuft schon länger als 1 Jahr (Mindestvertragslaufzeit)

Meine nächste Frage:
Momentan überlege ich zu gmx zu gehen.
6 MBit Flatrate mit VoIP Flat (und Telefonnummermitnahme) für 40€, also 10€ billiger als Arcor bei 3-facher Internet-Geschwindigkeit.
Ich hatte damals mal 2 Jahre lang einen gmx Volumen-Tarif und hatte bis auf einen total-Ausfall keine Probleme.
irgendwelche anderen Vorschläge?

1&1 lehne ich grundlegend ab 8-(
 
so, fast 2 Wochen um und weder eine Antwort noch ein Umstellen auf 6 MBit.

Am WE wird nochmals per Einschreiben, mit Frist und Rückerstattung zuviel bezahlter Beiträge geschrieben. (konnte ja nur die Hälfte Nutzen)


noch irgendwelche Ideen wegen einem Neuen Provider?
VoIP ist durchaus erwünscht, wenn es sich Preislich lohnt!
 
Telekom - was sonst... ;)
 
Zurück
Oben Unten