Freeware rund um die Bildbearbeitung und -verwaltung

S3 Graphics kommt mit einem neuen Bildbearbeitungsprog, natürlich Freeware
GPGPU und GPU-Computing sind aktuell bei Grafikkarten hoch angesagt. Einige Programme, die vorher nur auf der CPU berechnet wurden, können mittlerweile durch die GPU beschleunigt werden. Nachdem ATi und vor allem Nvidia in diesem Bereich aktiv sind, kommt nun auch der kleiner Hersteller S3 Graphics dazu.

Nach eigenen Angaben analysiert S3FotoPro automatisch das zu bearbeitende Bild und optimiert die „Macro sowie Micro“-Details innerhalb des Bildes, um dieses zu verbessern. Die Featureliste liest sich folgendermaßen, wobei es darüber hinaus noch weitere Verbesserungen geben soll: Color-Clarity- und Correction, De-Fogging, Skin Smoothing, Gradient Blending, Saturation- sowie Tonal-Balance-Anpassungen und -Optimierungen. Mit welcher Sprache das Programm geschrieben worden ist, ist uns nicht bekannt.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/s3_via/2008/oktober/s3_gpgpu-programm_bilder/
http://www.s3graphics.com/en/resources/download-center/index.jsp#apps

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob GPUs der Konkurrenten ATI und Nvidia ebenfalls unterstützt werden.
 
Ich konnte noch nicht herausfinden, ob GPUs der Konkurrenten ATI und Nvidia ebenfalls unterstützt werden.
"S3 Graphics CHROME 400 Series GPU or later*

*S3FotoPro will work in a compatible CPU-processing mode if S3 Graphics CHROME GPU acceleration is not available."
 
"S3 Graphics CHROME 400 Series GPU or later*

*S3FotoPro will work in a compatible CPU-processing mode if S3 Graphics CHROME GPU acceleration is not available."
Jupp, habs grade ausprobiert. Findet das Prog keinen S3 Chip, dann wählt es automatisch den Prozessor aus, wobei es damit auch nicht unbedingt langsam lief.*noahnung*
 
Eine ältere Version der Software Corel Paint Shop Pro steht zum freien Download bereit

klick mich
.
EDIT :
.

Dachte ich geb bei der Gelegenheit nochmal eine Empfehlung für GetDropBox raus. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob das der richtige Bereich ist.

Jedenfalls eignet es sich u.a. prima um seine Fotos mit ausgewählten Leuten zu teilen. Darüber hinaus bekommt man einen Gratis Speicher im Netz, der von überall aus erreichbar ist (USB Sticks werden somit überflüssig, solange Inet vorhanden ist).
Es lassen sich auch shared Folder für andere Dateien als Fotos anlegen. Insgesamt gibt es 2.3GB freien Speicher, welcher optional erweiterbar ist.

Praktisch sieht es so aus, dass man einen Ordner auf der HDD anlegt, dieser mit beliebigen Dateien gefüllt und in Echtzeit mit dem Internet synchronisiert wird.

http://www.getdropbox.com/

Demo:
 
Eine ältere Version der Software Corel Paint Shop Pro steht zum freien Download bereit.
Corel Paint Shop Pro X lag vor einigen Jahren einmal als OEM Version einer Hardware bei. Ich nutze es bis Heute und bin ganz zufrieden.

Zwar ist die Bedienoberfläche seit der Übernahme von Jasc durch Corel etwas unübersichtlich und träge geworden aber das macht der Funktionsumfang wieder wett.

Dieser reicht zwar nicht an aktuelle Versionen von Adobe Photoshop CSx heran und ist eher auf Einsteiger abgestimmt, aber kann sich dennoch durchaus sehen lassen.
 
Hätte da noch was, was ich gerade entdeckt habe. Schön umfangreich und dafür noch recht einfach zu handhaben:
Geosetter Ein Program zum Geotaggen. Hätte auch noch ne Anleitung dazu.
 
Also bevor ich mit Geosetter von Hand tagge nehme ich Picase und Google Earth. Geisetter ist bei nem vorhanden Track allerdings für mich das beste.
 
Was für ein Programm könnt ihr empfehlen, um Fotos mit GPS-Daten zu versehen? Ich habe gescannte Dias, denen ich den Aufnahmeort hinzufügen will. Ich mache das ganze derzeit über Google Maps/OSM und manuellen Eintrag der Daten in die EXIF-Datei. Gibt es Tools, mit denen man direkt beim Aufruf des Bildes den entsprechenden Ort aufsuchen kann? Bei XnView landet man in der Kartenansicht bei GeoHack.
Wenn man das ganze als Reise mit Satellitenbildern machen will, kommt man um Google Earth wahrscheinlich nicht herum, oder?
 
Thethering Programm für Pentax Kameras

Ein Kritikpunkt von Pentax-Kameras: Um die Kamera vom PC aus zu bedienen, benötigt man ein spezielles Programm von Pentax. Pentax setzt noch einen drauf und streicht die Unterstützung von Thethering mit dem Nachfolger der K20D. Die Firma schweigt sich zu dem Thema auch hartnäckig aus. *noahnung*

Aber ein Pentaxerianer hat sich hingesetzt und eine .net Anwendung geschrieben, die Thethering wieder möglich macht. ;D

Unterstützt werden: Pentax k-x, K7, K5, k-r, K20D, K10D, K200
Link http://www.pktether.com/

Viel Spass damit, werde es mal ausgiebig testen.
 
Das exif Tool ist mittlerweile in der Version 8.75 angekommen.
Die neue Version ist am 08.01.2012 erschienen und hier zu bekommen.
 
Ich empfehle dieses kleine Tool:

http://www.shiftn.de/


Das ist ein kleines Programm zur Automatische Korrektur stürzender Linien. Bei Fotos von Gebäuden sehr sinnvoll.

Gruß
 
Das ist ein kleines Programm zur Automatische Korrektur stürzender Linien. Bei Fotos von Gebäuden sehr sinnvoll.

Gruß

Wie toll ist das denn? Sowas habe ich immer gesucht. Also ein halbwegs simples Programm, Profis können das ja auch so. ;) Bin aber anscheinend auch die letzte, die noch Picture It verwendet. Dachte, dass sei auch Freeware, musste aber gerade feststellen, dass das nicht der Fall ist... *noahnung*
 
Wer noch ein Tool zum Bearbeiten von RAW unter Linux (oder MacOS) sucht: http://www.darktable.org/
Kann ich sehr empfehlen.
 
Der Link zu Adobe Photoshop Album führt schon seit langem ins leere. Das Programm ist von Adobe inzwischen soweit ich weis eingestellt worden und gibt es nicht mehr. Und selbst wenn man noch einen funktionierenden Download Link finden sollte kann man sich schon lange nicht mehr registrieren. Bzw. das registrieren geht. Man bekommt aber keine Mail von Adobe.
Ich habe dswegen bei einem Bekannten Picase installiert.


Evtl. sollte man da den Link zu Photoshop Album aus dem Startpost entfernen
 
Falls jemand in das AV1 Format konviertierten will,
kann man diese Software (va. unter Linux, aber ggf. auch mit Windows) benutzen.
Ich verwende normalerweise solche Einstellungen:
./cavif -i 05.png -o 05_4.avif --pix-fmt yuv444 --profile 2 --delta-q perceptual --cpu-used 0 --rate-control cq --qmin 0 --qmax 31 --adaptive-quantization variance --enable-row-mt --threads 12 --use-qm --enable-full-color-range --bit-depth 12
 
Zurück
Oben Unten