"Elder Scrolls 4 : Oblivion" - Bin ich der einzige, der enttäuscht ist?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

in den meisten Games-Magazinen überschlagen sich die Redakteure geradezu vor Begeisterung, was Oblivion betrifft. Bin ich der einzige, der enttäuscht ist?

Am meisten nervt mich, dass die Welt ziemlich unbelebt ist. Mir wäre eine weniger detaillierte Grafik wesentlich lieber gewesen als eine spärlich belebte Spielewelt. Außerhalb der Städte begegnet einem fast niemand. In den Städten finden sich (außer in den Läden) gerade mal eine Handvoll Leute. Das nervt.

Mir fehlt von Anfang an der sprichwörtliche "rote Faden". O.k., der König wird ermordet und ich soll den verschollenen Typ in der Erbfolge finden. Anschließend dümpel ich wie blöde in der ziemlich spärlich bewohnten Stadt rum. Einzig in der Kämpferarena war was los. Da habe ich mich hochgefighted und den lokalen Arena-Champion besiegt. Danach kam ein Kampf gegen Tiere. Seitdem ist da auch tote Hose.

Dann soll ich quer durch die Gegend reisen, um diesen Thronfolger zu finden und von A nach B zu begleiten. - Durch die quasi (bis auf wenige Wölfe) tote Gegend versteht sich. Ich laufe also insgesamt zwei Stunden durch die Gegend, nur um irgendeinen Heini von A nach B zu bringen. - Schnappe ich mir ein Pferd, werde ich dafür in der nächsten Stadt eingelocht. 8-( Das ist sowas von öde und langweilig...

Dann finde ich irgendwann mal so ein Tor nach Oblivion, das ich schließen soll. Ich also durch das Tor. Aber was muss ich sehen? In Oblivion selbst ist alles zwar schön rot, aber ebenso leer und tot wie die "normale" Welt. Hier und da mal ein Gegener. Ende.

Schade, aber anscheinend leidet das Game am "Morrowind"-Syndrom: Schön, aber öde und unbelebt. Und man muss elendig lange durch die Gegend latschen. :P :P

Shit, schon wieder auf einen Hype reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Oblivion nicht, aber

a: mein Rechner packt es eh nicht vernünftig und
b. habe ich letzens Morrowind von einer Zeitschrift installiert und gedacht.. wie langweilig können Spiele sein ?

Also ich kann Dich verstehen, wenn Oblivion so wie Morrowind ist.

Am Besten ist immer noch: ausleihen und selbst antesten
 
Hi

also, wenn ich sagen würde, dass mich das Spiel entäscht hat, wäre das übertrieben. Es ist imo nicht der Kracher geworden, den ich erwartet habe. Das die Umgebung etwas leblos ist, stört mich eigentlich weniger. Was natürlich eine Katastrophe ist, ist die deutsche Übersetzung. Die Grafik ist auch nicht so toll, wie ich erwartet habe.
Aber der Gesamteindruck ist halt doch eher positiv. Und ich warte natürlich auf den Patch

mfg
TDF
 
also ich finde es gelungen.
etwas mehr Leben würde dem Spiel aber gut tun.
also die Grafik find ich ziemlich gut
allein schon die Wälder mit den schön animierten Bewegungen.
in der Hinsicht kann ich nicht meckern.
was ein Bissle unschn ist der Pixelmatsch auf große Entfernung.
aber würde man das auch alles Animieren könnte das Game keiner spielen^^
zocke es schon ziemlich lange ohne den Hauptquest wirklich begonnen zu haben.
allein die Nebenquest können einen lange beschäftigen.

EDIT:
Oblivion ist um längen besser als Morrowind...
das war nervig, die Unmengen an Texte die man vorgeworfen bekamm und am Ende war man auch nicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Trypod nur zustimmen. Für mich einer der größten Flops '06.
Auch das was Bathesda jetzt macht ist unter aller Sau. Statt nen Patch nachzulegen verkaufen sie Rüstungen für 2€ das Stück...die Bugs entfernen ja die Fanpatches :] . Nein danke!
 
Auch das was Bathesda jetzt macht ist unter aller Sau. Statt nen Patch nachzulegen verkaufen sie Rüstungen für 2€ das Stück...die Bugs entfernen ja die Fanpatches :] . Nein danke!

Das ist wirklich eine Frechheit, da hast du recht.

mfg
TDF
 
Dieses Verhalten vom Hersteller find ich auch einfach nur )((
Aber das Game is IMHO *great* und is zu mehr geeignet, als nur die Durststrecke bis zum Erscheinen von Gothic 3 zu überbrücken - muss einem aber natürlich liegen... ;)

@DoE: Würde bei Dir laufen - und garnich mal so schlecht!
 
Muss dem Verfasser leider recht geben. Oblivion krankt am derzeitig weit verbreitetem Grafikwahn zu Lasten des Gameplays.

Quests in Oblivion sind nunmal stundenlange Rumrennerei in einer zugegeben sehr hübschen Gegend, die aber auch sehr tot ist. Die Logik der Questhandlungen lassen hin und wieder auch arg Wünsche offen. Und man fühlt sich selten als Gestalter einer Geschichte, eher als geduldeter Teilnehmer oder gar Zuschauer.
Grafik ist halt bei weitem nicht alles und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich alte Spiele entstaube nur weil die Neuen nichts Neues bieten. Die KotoR- und die Gothicreihe haben bewiesen das es besser geht.

Der Grafikwahn ist auch nervend. Schon allein die glänzenden Gehwegsteine in den mitteralterlichen Gebäuden sind extrem störend, so beeindruckend die Technologie dahinter auch sein mag. Auch die Blendeffekte werden mittlerweile exzessiv eingesetzt und man hat wohl total vergessen das die Welt dreckig ist. Witzig auch hochpolierte Waffen in Kriegsspielen oder Rüstungen die wie mit Wachs versiegelt aussehen.

Und für einzelne Items noch Geld zu verlangen ist eine Frechheit, welche merkwürdigerweise eine Menge Spieler hinnehmen.
 
Imho ein sehr gelungenes Spiel. Sowohl was die äußere Hülle (Graphik, Sound, Physik) anbelangt, als auch vom "Spielspassfaktor". Es bietet natürlich nicht soviel Gemetzel wie z.B. die von mir sonst gespielten Shooter, aber ich kann damit gut die Zeit rumbringen. ;)
Besonders gefällt mir, daß das Spiel trotz der vielen Möglichkeiten sehr einfach und überschaubar zu bedienen ist.
 
@yourgreatestfear: Geb Dir insofern Recht, als dass manche Effekte echt deplaziert wirken. Aber was den "Grafikwahn" angeht: Du hast Gothic und KotoR erwähnt - diese Games haben @Release auch das Letzte von der damaligen Highend-Hardware gefordert ;)
 
Mir fehlt von Anfang an der sprichwörtliche "rote Faden". O.k., der König wird ermordet und ich soll den verschollenen Typ in der Erbfolge finden. Anschließend dümpel ich wie blöde in der ziemlich spärlich bewohnten Stadt rum.
du musst nur deine quest-liste richtig verwalten und die roten/gruenen pfeile im kompass und auf der karte beachten. auf der grossen karte kannst du doch alle einmal gefundenen ziele und alle staedte direkt anwaehlen, um schnell dahin zu gehen.

Ich laufe also insgesamt zwei Stunden durch die Gegend, nur um irgendeinen Heini von A nach B zu bringen. - Schnappe ich mir ein Pferd, werde ich dafür in der nächsten Stadt eingelocht. 8-( Das ist sowas von öde und langweilig...
dann solltest du vielleicht besser auf das achten, was die leute sagen. ein pferd kriegst du am anfang geschenkt. wenn du natuerlich einfach klaust, gibts auf die finger :)

was die leere angeht, muss ich allerdings zustimmen.
 
Hallo.

Na gut, das mit dem geschenkten Pferd zu Anfang habe ich nicht mitbekommen. Allerdings ist es trotz Pferd trotzdem noch fürchterlich öde und langweilig, durch die Gegend zu gurken. Ich muss trotzdem von Punkt A nach B mit irgendeinem Heini im Schlepptau. Das Game ist viel zu sehr gedehnt und nicht straff genug. Für Leute, die gern ewig durch die Gegend streifen, ohne das irgendwas passiert, ist das Game das El Dorado.
 
Es is ein RPG, kein Action-Game... :]
 
also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Game, und wenn man mal ein paar Punkte entdeckt hat kann man sich dort hin teleportieren lassen ;)
also ist man nicht gezwungen, ewig duch die Gegend zu streifen.
und es kommt bestimmt noch nen Mod raus, der Leben in die Gegend zaubert.
wobei mir das eigendlich egal ist, ich hab das Game, um die Quest zu spielen und nicht um ewig durch die Gegend zu rennen und nach Käfern zu suchen.
 
Es is ein RPG, kein Action-Game... :]
Es ist so wie mit Filmen oder Serien: Die Realität will niemand sehen. In Filmen und Serien passieren grundsätzlich Dinge, die im wirklichen Leben nicht passieren. Wenn ein Film oder eine Serie die Realität widerspiegelten, würde sie niemand ansehen.

Es mag sein, dass es realistischer ist, wenn in einem Game so gut wie nichts passiert. Aber es macht halt keinen Spaß. Gerade zu Beginn muss das Game mitreißen und fesseln - und nicht mit gähnender Langeweile glänzen.

Ich habe schon verstanden, dass Oblivion ein RPG ist und kein Action-Game. :] :P Aber auch RPGs können spannend, atmosphärisch dicht und gut sein.

Wie man es in sämtlichen Belangen besser macht, zeigt Gothic 2 und wird Gothic 3 zeigen.

Schon Dungeon Lords enttäuschte mit leerer Spielewelt und Langeweile. Jetzt zieht Oblivion nach. Auf den Screenshots und in den einschlägigen Games-Magazinen sieht man immer nur Szenen, in denen was los ist. Dass die Wirklichkeit aus langweiligen Quests besteht, verschweigen die Tester.

Wenn es jemandem Spaß macht, langatmig durch die Gegend zu latschen, um Stadt A zu finden, um dort einen Typen zu sprechen, der einem nichts weiter sagt als zu Stadt B zu latschen, um dort einen anderen Typen zu finden, den man wiederum zu Ort C begleiten soll, dann ist das sicher o.k. Aber spannend, interessant oder fesselnd ist das nicht. Es ist einfach nichts los in der Spielewelt. Mag ja schön sein, aber halt langweilig.
 
Also ich finde garnet, dass man da viel rumlatschen muss. Schnellreisefunktion.
Grafik find ich leicht durchwachsen - aber Oberklasse.
Quests sind grösstenteils gut, aber wenig Abwechlungsreich im Verlauf.
Hauptquest ist etwas geradelinig und vorhersehbar.
Charaktere gibt es genug und die Wildnis hat alle zwei "Quadrate" einen Gegner (leider zu einfache Gegner).
In der Welt gibt es aber seeeehr viel zu entdecken.
KI ist Mittelklasse (Wegfindungsroutinen gut - Agilität befridiegend)
Rüstungen gibt es früher oder später genug von Fans gratis.

Ergo - sehr gutes Spiel (Gothic 3 wird aber sicherlich besser, da Gothic 2 einen nicht erreichten Maßstab gesetzt hat)

bye Hübie
 
@Trypod: Hast scho Recht, dass da die Gothics spannender sind - aber irgendwie mag ich diese relative Ruhe von Morrowind und Oblivion auch sehr gern.
Is wie ´n Wanderurlaub... ;)

Und wennde mal ordentlich gelevelt hast, isses mit der Idylle eh vorbei :o

@Hübie: Gothic 1 hat da den Maßstab gesetzt - Gothic 2 kommt da erst mitm Addon einigermaßen dran... Und ob das 3er da noch einen drauf setzen kann, bezweifle ich ehrlich gesagt ´n bissl!

BTW: Den "Hauptquest" hättense sich bei Oblivion eigentlich ganz sparen können *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bei G1+G2 scheiden sich die Geister. Ich meine aber natürlcih grundsätzlich G2+NdR wenn ich nur Gothic2 sage.

Wenn G3 schlechter wird als G2, dann is das aber so als ob du dir selber ins Fleisch schneidest. Und das spricht gegen die Logik die ich verfolge. :] Deshalb glaube ich schon an ein besseres Spiel.
Optimistisch bleiben, mein Freund :) :)


bye Hübie
 
Hmmm - bin ja Optimist, drum hoff ich ja, dass Gothic 3 besser wird, als 1 und 2 ;) Nur kann ichs mir grad irgendwie nich vorstellen, weil ja schon v.a.1 und auch eben auch 2 mit NdR so dermaßen genial waren... :]
 
Hmmm - bin ja Optimist, drum hoff ich ja, dass Gothic 3 besser wird, als 1 und 2 ;) Nur kann ichs mir grad irgendwie nich vorstellen, weil ja schon v.a.1 und auch eben auch 2 mit NdR so dermaßen genial waren... :]

Schon wieder der boidsen-Schlingel.

Denk immer daran: "Selbst wenn du der Beste bist: Da draussen gibts immer jemanden, der besser ist, als du".

Ich kann´s mir vorstellen. Habe genug Fantasie ;D ;D


bye Hübie
 
Bin nich der Beste - bin der boidsen :P

BTW: Biste Schlesier *kopfkratz "Schlingel" hat schon meine Oma immer zu mir gesagt - die war aus Hultschin (Süd-Oberschlesien) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Berliner, dann Bremer und nun Niedersachse 8)
Ich muss nu aber ins Bett. 6:30h is der Wecker am bimmeln!!


bye Hübie
 
Berliner sind halbe Schlesier :P

BTW: 6.30 *kopfkratz - DA kannste ja gleich wach bleiben ;)
 
Heheheeee... nee a bissl schlaf musste sein. Nun gibts Kaffee 8)

Sorry für OT! :] ;D *suspect*

bye Hübie
 
Nun gut, es ist kein World of Warcraft, wo man stellenweise kaum einen Fuß an den Boden bekam, ohne auf irgendwelche Monster zu treten :] aber ich finde die Gegend auch noch etwas überbevölkert. Versuch z.B. mal einen Kilometer durch den Wald zu laufen, ohne auf einen Wolf oder Bären zu treffen, auch Rehe ist zuhauf unterwegs. Im Mittelalter gabs bei uns wesentlich weniger Rehe als heute, aber trotzdem hat man als Autofahrer nicht 10 Wildunfälle am Tag.

Wenn man metzeln will, findet man alle paar hundert Meter einen Höhle, später kommen haufenweise Obliviontore dazu, die auch alle geschlossen werden wollen. Beides hab ich größtenteils noch nicht gemacht, war aber trotzdem schon gut am kämpfen.
Dann soll ich quer durch die Gegend reisen, um diesen Thronfolger zu finden und von A nach B zu begleiten. - Durch die quasi (bis auf wenige Wölfe) tote Gegend versteht sich. Ich laufe also insgesamt zwei Stunden durch die Gegend, nur um irgendeinen Heini von A nach B zu bringen.
Du weißt aber, daß man schnellreisen kann, indem man auf die Symbole auf der Karte klickt, oder? ;)

Die kostenpflichtigen Mods sind übrigens rein optional, keiner muß sich die installieren. Es gibt haufenweise bessere Mods kostenlos.

Ein Patch würde dem Spiel sicher gut tun, das ist richtig, betrifft aber hauptsächlich Bugs, das Spiel an sich muß nicht geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten