Sudoku - wer machts?

CBT|sneaker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
139
Renomée
2
Hallo!

Wer von Euch knobelt Sudoku? Ich wollte mir mal was zum Schnuppern kaufen, aber das sind ja gleich dicke Hefte. Gibts nirgends kleine Häppchen.

Nachher bin ich zu blöd für Sudoku und hab ein dickes Heft für nichts gekauft.

Es lebe das Hirn! :D
 
Alternativ kannste Hier auch welche lösen.
 
ich mach auch gerne mal eins, am PC mit Gnome-Sudoku
 
Was man strikt vermeiden sollte, sind irgendwelche Sodokus in Zeitschriften. Die sind oftmals sehr einfach gehalten und teilweise sogar richtig schlechte Sodokus, sprich die Lösung ist nicht eindeutig.
 
Ich hab mehrere Bücher mit Sudokus. Hat von euch schon jemand Samurai gemacht? Das sind 5 Sudokus ineinander. Irre schwer.

Trotzdem finde ich Programme nicht so besonders geeignet. Die sind teilweise so schlecht, ohne Merker oder mit Auto-Merker, da hab ich keinen Spaß dran.
 
Es fing vor etwa einem Monat an, als mir die Regeln erklärt wurden. Und jetzt kribbelts mir in den Fingern sobald ich eins sehe. Letztens fiel mir ein Samurai in die Hand, welches natürlich gleich durchgerechnet wurde, obwohl ich für die Uni Aufgaben lösen sollte.
HILFE ich bin süchtig! Kann mal bitte jemand Sudokus verbieten, ich werde es bestimmt nicht tun... *chatt*
 
Ich habe mir Anfang Januar den Spaß gemacht, ein Programm zu schreiben, welches sowohl jedes Sudoku lösen kann (auch die nicht eindeutigen), als auch ein zufälliges Sudoku-Feld generieren kann. Vorher ein paar Rätsel "manuell" gelöst, dann meine Vorgehensweise zum Lösen in einen Algorithmus überführt. War eine willkommene Ablenkung vom Alltag... :)

MFG,
kreuzritter2001
 
hier ich ;D

sudoku1.jpg


das teil hab ich mir beim letzten hollandtrip mitgebracht und mach jeden tag eins, zumindest wenn ichs schaffe!

sind auch nicht mehr soooo viele normale drin, danach muss ich mir wohl über sowas den kopf zerbrechen ;)

sudoku2.jpg
 
gibts da nen lösungssystem ^^

ich eier jetzt schon seit ner ganzen weile an nem simpeln 1-9 ding rum *motz* ^^


edit:
geht jetzt nochmal in sich und denkt über das ganze nach *kopfkratz
edit:
ich glaub ich habs kapiert ^^
eben mal zu ende machen
edit:
spring hüpf
leicht - "Ihre Lösung ist richtig :)"
edit:
mittel - "Ihre Lösung ist richtig :)"
schwer - "Ihre Lösung ist richtig :)"
 
Zuletzt bearbeitet:
löl?
Wie gehtn des *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend jemand schon mal so ein 5x5er Sudoku gesehen, wie es Default-X hat? Im Zeitschriftenladen hatten sie sowas jedenfalls schonmal nicht. :/
 
Nö 5x5 ist mir grad nicht so geläufig wer das haben könnte, aber 4x4... und die sind auch nicht ohne!
Die Zeitschrift-Elektor hat seit ein paar Monaten ein "Elektroniker" Sudoku drin (angelehnt an die Hexa-Dezimalstellen - 0 bis 9 und A bis F)

Elektor hat eins z.Z. Online gestellt...
 
So, ich grab mal den Thread hier aus um etwas Hilfe zu bekommen, evtl. gibt es hier ja noch den einen oder anderen, der gerne Sudokus macht. ;)
Es geht um folgendes Sudoku (vom ksudoku Generator erstellt):
sudoku1b.png
Soweit bin ich bisher:
sudoku2b.png
Nun komme ich allerdings nicht mehr weiter. Die Lösung des Sudokus kenne ich natürlich bereits, aber darum geht es nicht. Ich frage mich, ob es irgendeine logische Methode gibt hier weiterzukommen, ohne Trial&Error. Tipps?
Die txt Datei im Anhang kann mit ksudoku verwendet werden um das Rätsel direkt zu laden, falls das Programm noch jemand nutzt. ;)
Dort steht natürlich auch die Lösung drinnen, aber an der bin ich nicht wirklich interessiert, sondern an dem Lösungsweg.
 

Anhänge

  • sudoku.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 51
'Relativ einfach: oben rechts hast du in zwei feldern 3 und 6 stehen, in einem noch die 9. wenn in den beiden aber die 3 oder 6 den platz haben, kann da nicht auch noch die 9 rein. Also die in das andere mögliche Feld.

Arg...sehe grade das du ale potentiellen Zahlen eingetragen hast, Mach das nicht. nur die sicheren eintragen, sonst verwirrt das unheimlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg...sehe grade das du ale potentiellen Zahlen eingetragen hast, Mach das nicht. nur die sicheren eintragen, sonst verwirrt das unheimlich...
Die sicheren Zahlen sind die groß eingetragenen (hier hatte ich schon alle sicheren Zahlen beim Start eingetragen, normalerweise kann man zwischen den Originalzahlen (siehe anderes Bild) und den selbst eingetragenen Zahlen unterscheiden da diese anders hinterlegt sind.

Die kleinen Zahlen notieren nur die Kandidaten. Für mich ist das die übersichtlichste Methode (mit der ich auch gut und zügig voran komme), aber natürlich hat da jeder andere Bevorzugungen. ;)
Notation ist in dem Fall hier aber definitiv nicht das Problem. Ich finde einfach keine Doublets oder Triplets mehr um andere Zahlen auszuschließen. Auch Wikipedia konnte mir irgendwie keine weiteren Lösungswege anbieten, die ich mir nicht schon selbst erarbeitet habe. Daher ja die Frage, ob es irgendwas gibt.

Finde es einfach etwas fragwürdig und schade, wenn man solche Rätsel quasi nur noch durch Trial & Error lösen könnte. :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:44 ----------

str8ts finde ich mittlerweile besser
http://www.str8ts.de/
Interessant, ist eine der Varianten, die KSudoku (noch) nicht bietet. Muss ich mal testen. ;)
 
Das mit den kleineren als Kandidaten ist mir klar, nur würde ich nicht alle potentiellen eintragen sondern nur die sicheren....wie in Zeile 2 die 6 und 9. In einem 9er Feld 5 mal die 1 stehen haben ist echt unübersichtlich und verstellt meiner Meinung nach den Blick auf das wesentliche.
 
Das mit den kleineren als Kandidaten ist mir klar, nur würde ich nicht alle potentiellen eintragen sondern nur die sicheren....wie in Zeile 2 die 6 und 9. In einem 9er Feld 5 mal die 1 stehen haben ist echt unübersichtlich und verstellt meiner Meinung nach den Blick auf das wesentliche.
Ist mir schon klar was du meinst, aber ich hab damit wirklich kein Problem, mir geht die Übersicht da nicht verloren.

Abgesehen davon fülle ich diese Zahlen auch als letzte ein, wenn ich keine anderen Möglichkeiten mehr finde, so wie hier.
 
Zurück
Oben Unten