Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer

Jimi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
969
Renomée
83
Standort
Hamburg
Hi!

Da es hier im Forum ja auch einen "Zeigt mir euren Desktop"-Thread gibt, habe ich mir gedacht, dass vielleicht auch für den einen oder anderen eine Übersicht aller erhältlichen Shellpack-Installer interessant sein dürfte.

Shellpack-Installer sind Programme, die den kompletten Look von Windows (Visual Styles, Icons, Systemkomponenten) automatisch verändern. Dafür legen diese Programme vor der Installation erst einmal ein Backup aller Ressourcen an. Die Shellpacks lassen sich ganz einfach über die Systemsteuerung wieder deinstallieren, um wieder in den ursprünglichen Windows-Look zu gelangen.

Die entscheidenen Vorteile dieser Programme sind, dass sie zum einen wirklich alle Komponenten auf einmal austauschen und man nicht mehrere Programme wie z.b. Style XP, Icon Packenger, etc. benötigt. Zum anderen verbrauchen sie keine zusätzlichen Ressourcen, wie die eben genannten Programme, da ja lediglich die benötigten Shellfiles ersetzt werden und nicht nebenbei noch ein "Style"-Programm läuft.

Wenn Ihr noch weitere Shellpack-Installer kennt, könnt Ihr sie hier ja posten. Ich werde sie dann mit in die Übericht aufnehmen.



Inhaltsverzeichnis:

Mac OS X - Look:
  • <a href="#flya">Flyakite 3.5</a>
  • <a href="#snowe">Snow.E 3.0RC1</a>
  • <a href="#snowe2">Snow.E2 Edition</a>
  • <a href="#d3a">d3A XP</a>

Vista/ Longhorn - Look:
  • <a href="#vistacust">Vista Customization Pack 3.6</a>
  • <a href="#vistacust">Vista Transformation Pack 4.0</a>
  • <a href="#vistainsp">Vista Inspirat 1.1</a>
  • <a href="#longhorninsp">Longhorn Inspirat 1.1</a>
  • <a href="#vistanuove">Vista Nuove XT</a>

Linux - Look:
  • <a href="#tux">Tux XP 3.0RC1</a>
  • <a href="#crystalxp">Crystal XP 3.0RC1</a>
  • <a href="#crystalkde">Crystal KDE 3.0RC1</a>

Sonstige - Look:
  • <a href="#gorilla">Gorilla/Orilla 3.0RC1</a>
  • <a href="#umiorilla">Umicons/Orilla 3.0RC1</a>
  • <a href="#umirc">Umicons 3.0RC1</a>
  • <a href="#umi">Umicons</a>
  • <a href="#icandy">iCandy Junior 3.0RC1</a>
  • <a href="#kids">Kids Xp</a>
  • <a href="#gant">Gant 3.0RC1</a>
  • <a href="#gant2">Gant2 Ocean</a>
  • <a href="#gant3">Gant3 Ocean</a>
  • <a href="#noia">Noia</a>
  • <a href="#nuvola">Nuvola</a>
  • <a href="#smooth">Smooth XP</a>
  • <a href="#crystalcl">Crystal Clear</a>



Mac OS X - Look:

<a name="flya">Flyakite 3.5</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="snowe">SnowE 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="snowe2">SnowE2 Edition</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="d3a">d3A XP</a>

Mehr Screenshots und zum Download



Vista/ Longhorn - Look:

<a name="vistacust">Vista Customization Pack 3.6</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="flya">Vista Transformation Pack 4.0</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="vistainsp">Vista Inspirat 1.1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="longhorninsp">Longhorn Inspirat 1.1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="vistanuove">Vista Nuove XT</a>

Mehr Screenshots und zum Download



Linux - Look:

<a name="tux">Tux XP 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="crystalxp">Crystal XP 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="crystalkde">Crystal KDE 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download



Sonstige - Look:

<a name="gorilla">Gorilla/Orilla 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="umiorilla">Umicons/Orilla 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="umirc">Umicons 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="umi">Umicons</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="icandy">iCandy Junior 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="kids">Kids Xp</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="gant">Gant 3.0RC1</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="gant2">Gant2 Ocean</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="gant3">Gant3 Ocean</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="noia">Noia</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="nuvola">Nuvola</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="smooth">Smooth XP</a>

Mehr Screenshots und zum Download


<a name="crystalcl">Crystal Clear</a>

Mehr Screenshots und zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
nette Übersicht und das die DL links gleich dabei sind find ich praktisch!!!
 
danke! ja, ich denke so ist es für die leute am einfachsten: gleich die previews vergleichen und direkt zum download. :-)

lg
 
find ich ne gute Idee, kannst es ja auch immer erweitern falls es was neues gibt :)

und was ich auch gut finde das du als neuer sowas machst ;)
 
ja, genau. die erweiterung ist auch schon geplant. ;-)
naja, mir war gerade danach. zuerst habe ich den thread im hdluxx-forum eröffnet, wo ich schon länger & aktiver bin. hier lese ich eher, als dass ich scheibe. aber ein anfang ist ja schonmal gemacht. :-)
 
Wow, sehr coole Übersicht 8)

Hier noch ein Update:

Aston Shell

AutoclaveAS_by_mrbiotech.jpg


LadybugAston.jpg


Sehr umfangreiche Plug-Ins dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, cool! werde ich dann natürlich auch mit in die übersicht nehmen. :-)

lg
 
Vielen Dank, Jimi, genau was ich gesucht hatte...
 
Ist im Mac OS X Style gleich diese stylische Taskleiste dabei, oder brauch man da noch ein extra Tool?`
Wenn ja, welches?

Gibt es auch wo weitere Tools für solche Desktopgestaltungen zu laden, die auch einfach zu bedienen sind?

THX
Alba
 
wie kann man seinen Start-Lade-Bildschirm von Win-XP SP2 manuell verändern?

Bei WinXP SP1 konnte man die ntoskrnl.exe durch eine andere ersetzen und schon hatte man nen neuen Boot-Screen - ganz ohne Installation eines dritt-Programmes. Oder man hat die Bootskin-Datei ->ntoskrnl.exe mit einem Resource Hacker -Programm editiert. Das ging auch wieder ohne Installation eines Drittprogramms, was sich irgendwie in die Registrierung einnistete.

Gibts sowas für WINXP-SP2 auch?
 
tolle sache, habe mir gerade meinen desktop mit zahlreichen programmen so zurecht gebastelt das es schön ist ... jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht lieber so einen shell dingens nehmen.

Den Vista von Chip finde ich gut, fraglich ist wie erweiterbar die sachen dann in der fnktion sind ? kann man da z.B. in der sidebar sagen ich will noch dies und jenes da drin haben ?
 
Echt spitze, DANKE!!!! 8)
 
Na das ist doch mal was :) - Thanks
 
hi!

sorry, dass ich länger abwesend war. :-)
nochmal vielen @ alle für das lob.

@ fogzone:
hmm... da ist mir jetzt gerade keins bekannt. vielleicht finde ich es ja noch, dann poste ich es natürlich.

@Albatroner:
meinst du mit "taskleiste" nicht eher das "dock" unten mit den icons? wenn ja: man hat bei flyakite die möglichkeit noch kleine extra-tools mitzuinstallieren. in dem fall gibt es sogar 2 dock-tools zur auswahl. rk-launcher und object dock. ist natürlich geschmackssache. aber ich bevorzuge den rk-launcher, da er etwas schlanker ist und sogar aus dem programm-ordner startet - also ohne erneute installation. was praktisch z.b. für nlite-geschichten ist. :-)
ja, es gibt noch etliche tools. bin am überlegen, ob ich da noch mal n extra-thread mache.
falls du ne vorstellung hast, was für eine funktion in etwa dein tool haben soll, kannste ja nochmal fragen.

@Pascal1:
ja, klaro. das geht natürlich immer noch. :-)

@[Wook]Demogorg:
sorry, dass kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen, da ich genau den selber noch nicht ausprobiert habe.

@Sharke:
na, das wäre mir ja eine ehre. *rotwerd* ;-)


liebe grüsse
 
  • <a href="#vistainsp">Vista Inspirat 1.1</a>
Das habe ich derzeit installiert. Scheinbar ist es aber auch für Fehler wie diesen beim Starten einer Setup für Corel Draw verantwortlich.
---------------------------
setup.exe - Illegales Verschieben einer System-DLL
---------------------------
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.
---------------------------
OK
---------------------------
Calc (Windows-Taschenrechner) macht auch dieses Problem.

Es sieht zwar schön aus, kann aber auf dem Rechner nicht bleiben, weil es mich an meiner Arbeit hindert. :]


Welches Pack hat bei euch noch nicht solche Fehler verursacht? Welches kann ich stattdessen nehmen?
 
Hallo Jimi
bin neu in diesem Forum und habe keine Ahnung, wie ich einen Beitrag schreibe, deshalb versuche ich es mit einer Direktantwort.
Ich wollte mir den Style Umicons/Orilla 3.0RC1 herunterladen, aber der Link funktioniert nicht, von wo kann ich diesen Style den runterladen?
 
hi!

leider konnte ich das pack bisher selber noch nicht auffinden. ich hab mir auch schon n ast gegoogelt, um ne alternative dl-möglichkeit zu finden. :(


diesen thread hier habe ich "damals" im HWLuxx-forum angfangen und habe ihn dann einfach in dieses forum übertragen. nur leider scheint dieses forum nicht mit einigen befehlen klarzukommen, was man z.b. daran sehen kann, dass die "anker"-funktion nicht richtig funktioniert. dewegen habe ich irgendwann aufgegeben diesen thread aktuell zu halten.

aktuell ist der thread im hwluxx-forum. sort gibt es bereits noch weitere packs:

Windows verschönern: Übersicht der Shellpack-Installer

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was man z.b. daran sehen kann, dass die "anker"-funktion nicht richtig funktioniert.
Liegt daran, dass HTML komplett deaktiviert ist.

Aber ich frage mich warum das eigentlich so ist. Wenn man Skripting oder Layout-Zerströrungen verhindern will - ok. Aber warum man nicht einfach <a id="link">#link</a> schreiben darf.... *noahnung*
 
ja, finde ich auch schon komisch. naja, eigentlich habe ich von HTML-sachen, etc. überhaupt keine ahnung. ^^ hab mir das einfach n bisch zusammengegoogelt und irgendwann hatte es dann im hdluxx-forum geklappt. :)

lg
 
Zurück
Oben Unten