Hot CPU Tester .... übertaktete Prozessoren + Ram auf Stabilität zu testen

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.359
Renomée
463
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Mit Hot CPU Tester Pro
prüft man den Computer auf Stabilität und Leistung. CPU,
Motherboard und andere PC-Komponenten werden auf Fehler untersucht.
Die CPU wird außerdem 100% ausgenutzt,
so dass sich dieses Tool hervorragend dazu nutzen lässt
übertaktete Prozessoren auf Stabilität zu testen.

Hot CPU Tester Pro 4.41
http://www.7byte.com/hotcpu.exe

BurnIn 64 consists of several test modules to stress-test each component within a system. Defective parts are most likely for to fail while they are under a heavy load, when the heat production is at its highest. The testing modules intentionally stress all components to their maximum limits to assess their integrity. Unstable parts cannot endure these pressures and will fail the tests, allowing the opportunity for an upgrade or exchange before the PC is released into a production environment.

BurnIn64
http://7byte.com/index.php?page=burnin64

bin64_small.gif


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das Programm runtergeladen, alles lief einwandfrei.
Allerdings habe ich bei Prime nach weniger als einer Minute immer einen Error.
Der prozi is ein x2 3800+ @~2.8ghz@1.36Vc
Kann ich nun darauf vertrauen, dass hot cpu tester keine fehler findet oder sagt prime mehr aus ... und, was ist eigentlich so schlimm wenn bei prime ein fehler kommt? *buck*
Alle Programme laufen nämlich ebenfalls einwandfrei.


Thx jns
 
Sollange im "normalen" betrieb keine fehler kommen und die kiste einwandfrei läuft, sei zufrieden!
 
Hi, habe das Programm runtergeladen, alles lief einwandfrei.
Allerdings habe ich bei Prime nach weniger als einer Minute immer einen Error.
Der prozi is ein x2 3800+ @~2.8ghz@1.36Vc
Kann ich nun darauf vertrauen, dass hot cpu tester keine fehler findet oder sagt prime mehr aus ... und, was ist eigentlich so schlimm wenn bei prime ein fehler kommt? *buck*
Alle Programme laufen nämlich ebenfalls einwandfrei.
Thx jns
"Stabilität" ist eben kein absoluter Punkt, sondern immer relativ. Wenn die CPU extrem gefordert wird und wirklich der allerletzte Transistor voll belastet wird, ist ein Ausfall (also Rechenfehler, Crash, Bluescreen o.ä.) eben früher möglich, als wenn - wie bei den meisten Programmen - nur der sogenannte kritische Pfad ausgelastet ist, daneben aber noch kleine Bereiche unbelastet und damit weniger warm sind (z.B. ein Programm rechnet gerade nur Fließkommazeugs aus, dann ist die Ganzkommaeinheit ziemlich unbeschäftigt; oder es wird z.B. nur ein Teil des Caches verwendet usw.)
D.h. eine CPU, die mit diesem CPU-Tester bei 2,75GHz ausfällt, könnte trotzdem mit 2,8GHz bei 99% als betonstabil bezeichnet werden, d.h. würde evtl. monatelang 3Dmarks im Dauerloop schaffen.

Andersrum, wenn man 100%ige Stabilität braucht und dafür auf die letzten paar möglichen MHz pfeift, dann ist sowas sehr gut, dann stellt man den Prozessor aus meinen Beispiel eben auf 2,70GHz und man ist sorgenfrei.
 
heißt das, dass ich nen neuen Kühler brauche damit die einzelnen Bereiche nicht überhitzen oder etwa gleich ne wakü oder hs ab oder so was?????
 
heißt das, dass ich nen neuen Kühler brauche damit die einzelnen Bereiche nicht überhitzen oder etwa gleich ne wakü oder hs ab oder so was?????
Nein, nicht unbedingt. Natürlich ist bessere Kühlung immer gut, und wenn Du einen dicken teuren Kompressorkühler anbringst oder die Kiste mit flüssigem Stickstoff übergießt, schaffst Du vielleicht 4,5GHz stabil, wenn 3DMark läuft, HotCPU-Tester würde dann aber bei 4,4GHz Fehler machen - es bleibt also gleich: Mit dem CPU-Testprogramm werden (und sollen ja auch) als erstes Fehler auftreten, wenn die meisten anderen Programme noch gerade so stabil sind.

Ist wie bei einem Bungeeseil, das stellt man auch nicht so ein, daß man erst 1cm über dem Boden zurückschnellt, sondern läßt ein paar Meter Sicherheitsspielraum, alles andere wäre idiotisch.
 
Okay, thx für die antworten, allerdings habe ich festgestellt das das chipset bei prime95 und orthos innerhalb weniger sekunden von 30° auf 50° hochschnellt.
Bei hot cpu tester ist da kein so schneller und relevanter Unterschied festzustellen.
Kann es also auch sein, dass die mangelnde stabilität vom chipset verursacht wird?
Oder kann es auch daran liegen, dass 1.36Vc doch zu wenig Spannung ist um bei 2.8GHz auszureichen?
Der RAM läuft auf Cl 2.5.
 
hey

der chipsatz würd warm ist also normal ..
hast du geheüse lüfter drin , ?
ist der chipsatz aktiv oder passiv gekühlt ...

bei hot CPU würde die temp nicht so schnell aktualisiert weil das sys zu 100% ausgelastet würd = das er etwas länger braucht
= was ich bei prime95 seltsam finde das ich ohne Problem noch am PC arbeiten kann ,
und bei hot CPU nicht
grus
 
Habe ein Asus A8n Sli.
Aktiver Kühler - Habe den von Asus ein Mal ausgewechselt durch den kostenlosen referenzkühler von asus da der erste aktive im mainboard zu laut war (der, den ich jetzt habe auch :] )

Habe keine gehäuselüfter. Das Case is aber offen und liegt auf dem rücken -> wärme entweicht sofort nach oben hinaus.
Wenn ich hotcputester beende, dann is die temp direkt ~30° beim chipset.
kann bei prime auch ohne probs gut arbeiten hot cpu lässt dies nicht mehr zu :-(
 
hey
ich habe den Link immer rein gesetzt geht doch schnell der download

grus
 
hey
ich habe den Link immer rein gesetzt geht doch schnell der download
grus
Das seh ich doch, dass Du den immer reingesetzt hast und der DL mag auch schnell sein (wobei das bei dem kleinen Tool nicht ausschlaggebend ist), aber darum geht es nicht.
Es zieht eben nicht jeder User blind x-beliebige Exe-Files unbekannter/zweifelhafter Herkunft aus dem Netz.
Eine Quellenangabe ist da nützlich, dann kann man sich das anschauen, bevor man ein Programm downloaded und installiert.

Ich will Dir damit nicht unterstellen, dass Du uns ein verseuchtes Programm unterjubeln willst, obwohl es zu Deinem Nick sogar passen würde...:-X ;)
 
Update Hot CPU Tester Pro 4.41 ^^
sehe Erster post
 
und was weg mit was *noahnung*

Gruß


SD will damit sagen, warum ein Proggi benutzen um die CPU zu testen welches nur "unnütz" Energie verbraucht und die CPU nicht wirklich voll auslastet.
Das ganze kannst Du anders haben.
In unserem DC Bereich gibt es Projekte (genaue Info's im DC Forum) die die CPU etc effektiver Stressen und die Energie dann auch noch für einen "Guten Zweck" eingesetzt wird.
Wenn ein PC z.B. QMC Stable ist dann kann den fast gar nichts aus der Bahn werfen.



Gruß

D.U.
 
= was ich bei prime95 seltsam finde das ich ohne Problem noch am PC arbeiten kann ,
und bei hot CPU nicht
grus


Das liegt ganz einfach daran, dass Prime eine sehr geringe Proritätsstufe hat. D.h. wenn auch nur der Bildschirmschoner anspringt ist der "höher" als Prime und Prime gibt Rechenleistung "ab". Wird wohl bei Hot CPU anders eingestellt sein.

MfG nookie
 
Immer diese Schleichwerbung...ich könnt das nicht 8)

MfG nookie

P.s.: Welchen Team sollte man gleich noch seine Credits schenken?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn er dann bei der nächsten Stromrechnung nicht umfällt, kann man den Besitzer auch als Stabil bezeichnen ;D*chatt*
 
Immer diese Schleichwerbung...ich könnt das nicht 8)

MfG nookie

P.s.: Welchen Team sollte man gleich noch seine Credits schenken?^^

Schleichwerbung, naja wenn Du meinst*noahnung*

Das ist wahr das Du den PC mit diesem Projekt richtig forderst.

Unterstützung, wäre klasse wenn sich der Tester unserem QMC-Team anschliesen würde ist aber kein muß.
Kannst auch teamlos crunchen, hast bei uns aber eine klasse Community im DC-Bereich.

So oder so kommt die aufgewante Energie für dem Stabilitätstest, dann aber wenigsten einem wissenschaftlichem Projekt zu gute und heizt nicht nur so Dein Zimmer auf.;)



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten