Autogas doch bis 2018 begünstigt°

G

Gast_23

Guest
Wer günstig tanken will, hat die Wahl zwischen Auto- (Butan-Propan-Gemisch) und Erdgas.
Erdgas war bis 2020 steuerbegünstigt, Autogas nur bis 2009.

Das hat sich jetzt geändert, beide Kraftstoffe sind nun bis 2018 steuerbegünstigt, der Umstieg auf Autogas ist wieder lohnenswert.

Die Umrüstung auf Autogas ist viel billiger und die Tanks brauchen weniger Platz, da das Gemisch bereits bei 20bar flüssig wird.
Für Umrüster auf jeden Fall vorteilhaft!

Nun zum Artikel
 
Das hört man doch gerne. Hoffentlich bleibt der Preis in Holland noch einige Zeit so wunderbar niedrig. 8)
 
Also LPG Tankstellen gibt's eigentlich sehr viele in Deutschland, wo wohnst du denn?
 
JUHUUUU!!! :-)

Vll bau ich mir auch eine ein, wenn es so lange 4 free ist! :) Sind ja meist plug&drive fähig die Anlagen!

röwe
 
50km westlich von München und es gibt eine in München und eine in Buchlohe, beides 50km weg :P

ausserdem setzen die doch stark auf Erdgas und warum ist doch klar, es lohnt sich in den wenigsten Fällen das alte Auto umzurüsten und somit wird der deutsche Automarkt wieder angekurbelt 8-(
 
das wäre nicht schlecht, sind 15km und 24h Öffnungszeit

bei meinem jetzigen Starlet lohnt es sich wohl nicht aber all zu lange wollt ich den nicht mehr fahren, ist zwar nicht kaputt zu bekommen aber muss mal was anderes her
 
Also selbst in meinem 20.000-Einwohner-Kaff gibt's eine, wenn ich mal ein Auto habe, werde ich es auf jeden Fall umrüsten.
 
Ist das dann so eine Autogas-Benzin-Kombination? Weil wenn ich in Urlaub fahren will, kann ich bestimmt nicht tanken.
 
Ja ich hab jetzt eher weniger die Kompatibilität, sondern die Verfügbarkeit im Ausland (Italien, Kroatien oder so) gemeint.
 
Ist es nicht so, dass man sowohl Benzin, als auch Gas tanken kann?
Also zwei Ventile, so habe ich das verstanden...
 
Die Gasanlge wird zusätzlich verbaut-wenn das Gas alle ist gehts halt "normal" weiter.Auch der Startvorgang wird immer im Benzinbetrieb durchgeführt eine Umschaltung erfolgt meist in der ersten Schubphase.

Greetz
 
Hoffentlich setzt sich die für KFZ bessere Technik durch -> LPG aka Autogas.

Und nicht dieer Mist von Erdgas, der ein sehr schlechtes Kosten/Nutzenverhältnis hat...
Auch ist der Verbrauch äußerst gewaltig, wenn man ihn in Litern schätzen würde, hätt man so zwischen 40 und 50l Erdgasverbrauch auf 100km ^^

Tut man aber nicht, 6-7kg schauen halt viel schnuckeliger aus ;)
 
Ja ich hab jetzt eher weniger die Kompatibilität, sondern die Verfügbarkeit im Ausland (Italien, Kroatien oder so) gemeint.

In den meisten europäischen LÄndern ist die Verfügbarkeit von LPG sogar höher als in
Deutschland. Mit Erdgas hat man Schwierigkeiten, weil es die deutsche Einzellösung ist.
Abgesehen davon bleibt das herkömmliche Benzinsystem vollständig erhalten,
schließich wird Benzin in der ersten c. 1 Minute benötigt.

Mit einem 60 oder gar 70 Liter Radmuldentank PLUS dem üblichen 50-60 Liter
Benzintank, hat auch der Benziner endlich einen akzeptable Reichweite. ;D

Eigentlich nur Vorteile: Leise wie ein Benziner, billiger als ein Diesel,
Reichweite wie ein Diesel, keine leidige DPF-Diskussion,
günstigere Wartungskosten und die Anlage wandert mit ins nächste Auto.
LPG Anlagen für Direkteinspritzer (FSI und dieser ganze Mist) kommen erst gerade
auf den Markt und machen noch viele Probleme, dagegen ist es kein Problem
auch einen schönen Turbomotor mit LPG zu befeuern.
 
Mich würde mal interessieren, woraus Autogas gewonnen wird, also ob es vom Erdöl abhängig ist und ob es somit an den Ölpreis gekoppelt ist.
 
Aus Erdgas. Das ist unabhängig vom Ölpreis, aber irgendwann wird's wohl auch alle werden.
 
Ich denke in Deutschland dürfte es die schlechteste Versorgung mit Autogas geben, in Italien oder Polen sind die da schon weit vorraus

Mir ist es unverständlich warum nicht mehr Tankstellen gemacht werden, ist es nur die Anfangsinvestition was die Leute abschreckt?
Angst das was explodiert?
Weils beim tanken anders ist?

Ich weiß es nicht, anscheinend scheinen die Leute noch zu viel Geld für ihr Auto zu haben, sieht man ja was bei uns für Karren rumfahren

Und wie gesagt, Erdgas wird bei uns nur unterstützt damit man schön brav ein neues Auto kauft und die Auswahl ist ja auch eher bescheiden

In Deutschland kann niemand was einfach machen, immer mega umständlich
 
Ich weiß es nicht, anscheinend scheinen die Leute noch zu viel Geld für ihr Auto zu haben, sieht man ja was bei uns für Karren rumfahren
Da hast recht. Immer heulen, dass das Benzin zu teuer ist, aber trotzdem sein Zweitwagen (natürlich Sportwagen oder Cabrio) in der Garage stehen habe. Uns gehts einfach noch zu gut. *noahnung*
 
vor allem wird alles immer größer und schwerer, wieso muss jeder Clown mit so einem SUFF rumfahren

schau dir mal so einen alten TVR oder Fiat an, der steht ja in der Relation zu heute wirklich lächerlich da aber damit konnte man auch fahren
 
Wenn die Lebensmittel teurer werden mäkel auch alle rum, trotzdem kaufen alle weiter Lebensmittel *suspect*.

Hab mir übrigens mal aus Spaß den Benzinrechner in meiner Parkuhr angeguckt (sind sogar schon Euros). Der Spritpreis geht von 80ct bis 1.20€.
Und das Gewicht von einem Auto ist relativ wurscht. In der Stadt werden eh wenig Kilometer gefahren, und auf der Autobahn zählt der Luftwiderstand. Mein 9000 braucht deutlich weniger als mein 900, obwohl er 100kg mehr wiegt (wobei 1.35t für so ein großes Auto auch noch recht wenig ist).
 
das Gewicht ist sicherlich alles andere als "wurscht"

ich fahre ständig vollgas aber kommt trotzdem nicht an 8Liter ran

bei den neuen Autos sind die Verbräuche im Drittelmix die reinste Farce weil das im Alltagsbetrieb im Stop and Go Betrieb überhaupt nicht mehr stimmt

insbesondere ständiges beschleunigen, da ist hohes Gewicht ein großer Nachteil

beim 316i compact (1.2T) bin ich bequem über 10L gekommen dabei ging der <100km/h schlechter wie mein leichter Toyota (775kg)

es geht auch nicht um +-100kg sondern weitaus mehr, früher gab es Kleinwagen mit 700kg und heute gibt es kein Auto mehr unter 1T
ja heute wäre es sogar problemlos möglich ein Auto mit 500kg zu bauen, gerade weil es soviel Elektronik gibt aber das ist dann wirklich puristisch, nur eben hat man dann eben leicht mal einen Verbrauch von 2-3L bei anständiger Motorisierung das hat z.B. Opel schon längst gezeigt im Eco Speedster
 
Oder errinnert sich hier noch jemand an den 3l-Polo von VW?
Mussten sie einstellen, weil ihn keiner haben wollte *buck*
 
Zurück
Oben Unten