Dauer der Buchung von Überweisungen

G

gast146

Guest
Hallo, ich öffne diesen Thread, da ich immer wieder merke, das User nicht über die Dauer einer Überweisung Bescheid wissen. Das stört mich immer wieder, wenn man Dinge zu lesen bekommt, wie zum Beispiel:

Das Geld wurde heute mittag bei mir gebucht, und sollte schon bei Dir sein!

Jeder sollte doch wissen, das eine Überweisung 2-3 Tage dauern KANN, aber meistens, und das ist der Idealfall, dauert er einen Tag, d.h. am nächsten Tag ist er gebucht.
Oder wenn man schonmnal etwas verkauft hat sollte man wissen, das das Geld nicht sofort da ist.
Recht selten, aber es kommt durchaus mal vor dauert eine Überweisung 2-3 Werktage.

Und damit meine ich nicht Samsag und Sonntags. Denn da bucht meine Bank (Sparkasse) gar kein Geld, tun dies denn andere Banken?
Und da gehe ich von Online Überweisungen aus, bei ausfüllen von Überweisungsträgern in der Filiale dauert es bei mir immer 2 Tage.

Ich verstehe ja, das jeder um sein Geld und Recht besorgt ist, aber trotzdem braucht eine Buchung eine gewisse Zeit.

Wollte das mal klarstellen, und hoffe das sich das der ein oder andere User durchliest und behält.

Eure Meinungen dazu intressieren mich auch.
So long
Alba
 
hi,

Also bei mir ist es unterschiedlich wie lang eine Überweisung dauert.

Wenn ich das Online mache kann es sein das es innerhalb von 24 Std. geht. Kommt immer auf die Empfänger Bank drauf an ;D
Wenn ich an den Schalter gehe, dann dauer die Überweisung gut und gerne 3-4 Tage. Und selbst da liegt es an der Bank wie lange die Wartet bis das Geld frei gegeben wird.

Aber ich bin bissher zu frieden,so wie es ist...
 
Ja ich hab jetzt mal optimistisch "Danke" gesagt. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass sich jemand beschwert hat. Aber meistens gehts ja mit einem guten Zuspruch und der Käufer/Verkäufer ist wieder einigermaßen beruhigt ;)
Onlinebanking läuft eigentlich immer schneller, trotzdem füll ich lieber einen Schein aus :]


MfG Chris
 
Es kommt immer auf den "Übergang" der Banken an.

Postbank Intern dauert es keine 24Stunden (Das Geld wird nach einer Online-Überweisung sofort abgezogen ist aber noch nicht beim Empfänger!)
Von Postbank zur Sparkasse dauert es mind. 2-3 Tage und wenn ein WE dazwischen kommt auch mal wesentlich länger.
Aber wir wollen nicht meckern, "früher" hat es auch gerne mal eine ganze Woche gedauert.
Mittlerweile ist es aber wohl gesetzl. verboten das Geld "künstlich" so lange warten zu lassen. (Zinsloser Kredit für die Bank;))
 
Gleiches Kreditinstitut in der Regel 1Tag
Verschiedene Kreditinstitute 2-3 Tage

Kann ich nach ca. 500 Überweisungen von Ebaygeschäften so bestätigen!
 
Alba, ist völlig normal ;) Ich sprech jetzt mal als kein Onliner.

Deine 2 Tage mit der Sparkasse am Bankschalter mit Papier, sind schon schnell! Bei mir sind das eher mind. 3 oder auch mal 4 Werktage. Bei Papier passiert imho bei keiner Bank etwas über WE.

Generell klappt das mit den 2 Tagen meistens aber auch nur dann, wenn beide Banken (Absender/Empfänger) innerhalb des selben Banken-Verbundes sind. Das gilt bei Papier für jede Bank. Weis jetzt nicht mehr genau, Raiffeisen und Sparkasse sind im selben Verbund und Postbank in einem ganz anderen oder so *noahnung* das sind ziemlich viele und ziemlich kompliziert.
Sind die nicht im selben Verbund, kannst nochmal locker 1 Tag draufschlagen *buck*

Ich hatte durchaus schon Fälle wo es 5 Werktage dauerte. 2 sind sehr gut, 3 normal, 4 Tage leider häufiger als einem lieb ist. Wenn ich Montag nachmittag in die Bank komme, bin ich froh das sich der Dealpartner Freitags meldet das es geklappt hat. Umgekehrt nachfragen tu ich erst bei 1 Woche wartezeit, insbesondere wenn WE dazwischen ist. Weil ich es halt nicht anders kenne.

Denn hier ist der Faktor Mensch dazwischen und für den Tag genau unmöglich berechenbar. Ein paar Beispiele:
Wenn du deinen Fetzen um 15:00 Uhr am Schalter abgibst, legt der Angestellte den auch erst bei sich in die Schublade und arbeitet weiter die Warteschlange ab. Keiner kann dir garantieren das er nach 16:00 Uhr Ladenschluss und wenn die Laufkundschaft weg ist, nochmal in die Schublade greift und noch am selben Tag durch die Maschine jagt. Macht er es halt erst morgen früh, so what. Die Einwurfsäule kann auch erst am nächsten Morgen geleert werden. Und Freitags kurz vor Feierabend reinschnein, warum nicht bis Montag morgen liegen lassen?
Umgekehrt auch beim Empfänger. Kann ich mir gut bei der Verbund-Geschichte vorstellen. Deine Bank sammelt erstmal alle Eingänge aus dem Fremd-Verbund in einem Pool und irgendwann 1x am Tag drückt ein Angestellter den Knopf... und erst dann wird es auf den Kontoauszügen sichtbar. Der wartet doch nicht minütlich ob deine Überweisung aufgeschlagen ist oder nicht, um es frei zu geben *lol*

Ich könnte schwören, als ich mein Konto eröffnet habe (als es noch kein Online-Banking gab und zu DM-Zeiten) das in den AGBs etwas von 3-5 Werktagen drin stand. Zwar mit einem großen schönen kann verziert und der Lackmaier hat dir immer mündlich versichert das nur 1 bis max. 3 Tage üblich sind... die können sich aber auch die Zeit nehmen wenn sie lustig sind oder die Umstände es erfordern und da nützt kein jammern und beschweren ;D

Jetzt wird sich vielleicht der ein oder andere denken "selber schuld du Neandertaler, was machste auch noch Papier"... ja klar, guckt doch mal eure tollen modernen Vertäge und AGBs an... ich bin felsenfest davon überzeugt, das keine Bank auch nicht die multimedia-geilste den 1 Tag garantiert, vertraglich, schriftlich --> never! Bei einem Privatgirokonto doch nicht. Da sind imho immer so kleine Schlupflöcher formuliert wie "üblicherweise" oder "in der Regel" oder sowas. Die man sich im Ernstfall natürlich ganz gepflegt in die Haare schmieren kann ;D Wer sowas will oder braucht, der kann ein Geschäftskonto eröffnen und Konventionalstrafen oder Schadensregulierung mit der Bank vereinbaren. Das Konto kostet dann aber auch ein kleines büschen mehr ;)

Tolle moderne Zeit... da lach ich mir allerspätestens einen Ast, wenn an einem der beiden Enden eine "Software-Umstellung" anliegt oder wie früher mal desöfteren der Bluescreen am Automaten gesichtet wurde... *rofl*

Edit:

Mittlerweile ist es aber wohl gesetzl. verboten das Geld "künstlich" so lange warten zu lassen. (Zinsloser Kredit für die Bank;))

Gesetzlich weis ich nicht, aber ich erinnere mich defenitiv an Urteile. Irgendwas aus Brüssel oder so? Im Gegesatz zu meinem sabbel über den Mensch-Faktor oben (bis dahin ist es ja nur ein Auftrag/Anweisung des Kunden, der eben nicht sofort ausgeführt werden kann) ging es hier aber um bereits gebuchte Beträge die noch im System unterwegs sind. Quasi im Niemandsland ;) Die haben damals ganz frech das bewusst am Freitag drin gelassen. Das waren bei der Menge und über das Jahr, ganz schön stattliche Beträge. Ich bilde mir auch ein, das sie dafür sogar Zinsen abgesahnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup so ist das.

Noch was zum dazufügen:
In den Großstädten aber auch immer mehr in kleineren Städten gibt Terminals, an den man die Überweisungsscheine auch am Bildschirm ausfüllen kann oder in einen Schlitz steckt und das ganze i.d.R. auch in 2Tagen überwiesen ist. Nur als Tipp, falls noch jemand in den Briefkasten schmeist und es ein wenig schneller haben möchte.8)
 
so ist das. sollte aber auch nix neues sein.

wobei die überweisungen auf zettel hier auch relativ schnell gehen. man muß aber natürlich erstmal zur bank kommen (hier mit dem fahrrad 10 minuten für hin, rein, raus und wieder zurück) was doch nervt, wenn man schnell mal was überweisen will bzw auf geld wartet und dann jeden tag auszüge ziehen darf...buarg. ;D
und man muß den zettel einwerfen bevor die leute an dem tag den kasten leeren.
2 bis 3 tage ist da realistisch.
ich hatte es aber auch schonmal, dass eine onlineüberweisung noch am gleichen tag ankam wo ich sie aufgegeben habe. da war ich doch schon sehr überrascht.

(volksbank)
 
Überweisungen übers Terminal sind idR spätestens den übernächsten Tag verbucht, unabhängig vom Kreditinstitut, da brauch ich kein Online-Banking :]
Terminals, an den man die Überweisungsscheine auch am Bildschirm ausfüllen kann
Bis das zu euch in die Ghettos vordringt ist 2012 *lol*
 
Hallo bin noch neu hier weiß also nich wohin mit meinen fragen ... wie relevant ist der Vor-und Zuname des Begünstigten? Habe nämlich bei meiner letzten überweisung Vor- und Zuname vertauscht.

Danke für eure hilfe, Jenski
 
das sollte keinen großen unterschied machen.

solange bankleitzahl und kontonummer stimmen macht das keine probleme, wenn man beim namen was verdreht.
 
dann bin ich ja beruhigt! danke schön! da das geld nämlich schon lange ankommen sollte, es aber nicht ist. liegt es vielleicht daran das ich den Überweisungs - AUTOMAT der sparkasse verwendet habe? dauert es länger als sonst? ich danke nochmals für die antwort! danke!

???
 
Also eine Überweisung Postbank -> Sparkasse hatte bei mir sogar mal über eine Woche gedauert. Aber normalerweise ist das Geld maximal nach einer Woche beim Empfänger, wenn die Namen nicht passen wird das Geld wieder auf deinem Konto landen, Reihenfolge von Vor- und Nachname ist egal. Dies wird aber nur Stichpunktartig geprüft. Anders siehts aus, wenn du jetzt vielleicht die Kontonummer etwas verdreht hast und unter dieser verdrehten Zahl auch ein Konto existiert. Also prüf noch mal die Zahlen nach und schau ob auf deinem Konto was zurückgekommen ist.
 
Hallo,

ja kenne das auch das viele meinen, daß das Geld sofort da ist. Liegt wohl an der unwissenheit der Menschen. Wobei die Banken rechtlich dazu verpflichtet sind sofort zu überweisen.
Wobei ich Bankintern schon die Erfahrung gemacht habe das überweisungen innerhalb von Minuten erledigt sind. :)

Gruß Christian
 
Nunja, ich hatte schon alles von 3h bis zu knapp unter ner Woche, was Onlinebanking und Überweisungen zwischen verschiedenen Banken angeht. Bei den 3h hab ich nen Deal innerhalb von weniger als 24h abwickeln können -gekauft, überwiesen, versendet, bekommen- , bei knapp unter einer Woche (SK zur Postbank und es war definitiv nicht meine Bank, die so lange gebraucht hat ;)) gabs letztlich Probleme (ebay), weil zu lange gedauert.
 
also sparkasse zu sparkasse geht in echtzeit wenn beide online-banking haben (schon oft genug mit meinem bruder getestet)
 
kann ich bestätigen :
Sparkasse -> Sparkasse max 1 Tag

was ich allerdings nicht verstehe ist dioe Postbank Geschichte. Habe ein Konto bei der Spaka und eins bei der Postbank und wenn ich da Geld hin bzw her transferiere ist das in max 2 Tagen da ....
 
Als ich noch bei der Sparkasse war, dauerten Überweisungen immer recht lange - 3-4 Tage waren die Regel, noch länger war auch nicht selten. Sehr schlafmützig also, dazu noch völlig überhöhte Gebühren für alles mögliche 8-(
Die Sparda-Bank ist da schon deutlich fixer - und günstiger obendrein ;D
 
Ich mache sehr viele Überweisungsgeschäfte und zwischen 24h und 5 Werktagen (ja Werktage sprich mit WE dazwischen sogar mehr!) war bereits alles vertreten...

Die meißten Überweisungen trudeln bei mir aber erst nach 48h-72h ein...
 
Greif das Topic eben am Schopf... grad ergooglen wollen, wie lange Überweisungen
denn im Schnitt so laufen...wurd ich hier ins P3D verwiesen.. gibts ja bald nicht...

Sparkasse ----> Postbank - Freitagabend überwiesen, Montag kurz vor vier, was ist, natürlich noch nichts drauf...und ich wart mir einen ab :]

Ja, dass online überwiesene Beträge schneller verbucht werden, ist klar...fällt die komplette Verarbeitung flach...aber 5 Werktage ist echt total übertrieben, finsterste Altsteinzeit mal wieder :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, mach doch net so einen Aufstand! Es sind schließlich nur 2 Werktage und von Bank zu Bank ist es eben unterschiedlich. Bei der Deutschen Bank dauert es z.B. mit am längsten.
 
Jup, Deutsche Bank ist der lahmste Verein... dauert bei mir von SPK dorthin meist 3Tage.
Dafür geht SPK auf SPK mittlerweile meist am selben Tag. Auch VoBa auf VoBa geht noch am selben Tag.
 
Hey Leute,

ich empfehle allen Papier-Überweisungsmenschen, die Dinger entweder in einen Automaten einzuschieben oder der Tante am Schalter zu geben.
Was ich NICHT empfehle sind Briefkästen.

Bin bei einer Bank beschäftigt (in Berlin) und ich lese mindestens einmal die Woche eine Meldung in unserem Intranet, dass Briefkästen maipuliert oder aufgebrochen wurden.

Online geht's eh bequemer.

Bei Volksbank zu Volksbank weiß ich, dass alles vor ca. 14Uhr online überwiesene am selben Tag beim Empfänger ankommt, bei Postbank zu sonstwem gehts online auch fast immer innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Gruß ErichH.
 
Zurück
Oben Unten