Dauer der Buchung von Überweisungen

... Sparkasse ----> Postbank - Freitagabend überwiesen, Montag kurz vor vier, was ist, natürlich noch nichts drauf...und ich wart mir einen ab :]

Ja, dass online überwiesene Beträge schneller verbucht werden, ist klar...fällt die komplette Verarbeitung flach...aber 5 Werktage ist echt total übertrieben, finsterste Altsteinzeit mal wieder :]

Also, wenn Du den Überweisungsträger am Freitag Abend abgegeben hast, ist der bestimmt nicht mehr in die Verarbeitung gegangen. Sa. und So. findet ohnehinkeine Verarbeitung statt (nein auch keine reiner Computerüberweisungen), so dass Deine Überweisung wahrscheinlich am Montag überhaupt erst ins System eingegeben wurde.

Gruß
Krümel
 
Herrje, mach doch net so einen Aufstand! Es sind schließlich nur 2 Werktage und von Bank zu Bank ist es eben unterschiedlich. Bei der Deutschen Bank dauert es z.B. mit am längsten.
Haha ;) joo is ja gut... übers We mal eben ohne Knatter find ich halt nicht so prickelnd, aber wen.. ;) Wollt aber auch nicht groß den Aufriss machen eigentlich ;D ;)
Nun, die ominösen Beträge scheinen sich eben, wie es aussieht, doch noch auf mein Kto verirrt zu Haben...
Krümel schrieb:
Also, wenn Du den Überweisungsträger am Freitag Abend abgegeben hast, ist der bestimmt nicht mehr in die Verarbeitung gegangen. Sa. und So. findet ohnehinkeine Verarbeitung statt (nein auch keine reiner Computerüberweisungen), so dass Deine Überweisung wahrscheinlich am Montag überhaupt erst ins System eingegeben wurde.
So wirds gewesen sein ;)
Danke der Anteilnahme und des aufrechten Mitgefühls wegen :) *buck*
 
Patmaniac schrieb:
Geh mal wieder vor die Tür und leb ne Runde. Du sitzt eindeutig zuviel vorm PC.
Hahaha... ich geh doch jetzt nicht vor die Tür, grad mal erst die Tür rein ;)
Ansonsten haste natürlich recht...*lol*
Machst du aber -leider- immer öfters! Stichwort: Spamming
Ich hab den über ein Jahr alten Thread hier aufgegriffen und reingepostet, weil ich mich
etwas aufregte, ja is richtig, dafür starten andere 3 Topics über zT Belangloseres.
Jo, der Beitrag zuvor war Spam, kann man sagen... wenn ich deinen Ava in letzter Zeit zufällig in irgendwelchen Topics erblick, biste zufällig meistens grad dabei, irgendjemanden zu putzen, zu kritisieren oder sonstwas... das ist, was mir auffiel
oder vielleicht machstes auch nur bei mir, kann mich auch irren, ich stalk hier nich großartig den Leuten nach, Postings zu bewerten...*noahnung*
 
Easy ihr beiden, den Begriff "Streitkultur" nicht zu wörtlich nehmen.
Vor allem nicht wegen sowas blödem wie Überweisungen ^^.
Wobei ich anmerken möchte, dass zumindest Samstag (wo auch manche Bankfilialen geöffnet haben, zumindest hier in der Stadt) auch eine Verarbeitung (zumindest maschinell) stattfindet.

Gruß ErichH.
 
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu ab ;)

Von VoBa Reutlingen zu VoBa Reutlingen dauerts genau einen Tastenklick. Was mich wundert ist, dass die Banken doch sicherlich intern gleich alles weiterverarbeiten könnten, oder haben die kein großes Intranet (z.B. VoBa weit)?
 
Volksbanken / Raiffeisenbanken und ein paar andere sind in einem Verbund, zwischen Verbundpartnern sollte des in der Regel auch am selben Werktag oder mit einem Werktag Unterschied gehen.
Die haben in dem Sinne kein großes Intranet, sondern gemeinsame Rechenzentren (GAD für den Norden, Fiducia IT AG für den Süden).

Gruß ErichH.
 
Bei Volksbank zu Volksbank weiß ich, dass alles vor ca. 14Uhr online überwiesene am selben Tag beim Empfänger ankommt, bei Postbank zu sonstwem gehts online auch fast immer innerhalb von ein bis zwei Tagen.



Genau. Volksbank ist eh sehr fix. Und bei Sparkassen ist das mit den Online-Überweisungen auch so, wobei hier glaube ich so 12 Uhr die magische Grenze ist.


Zudem wollte ich noch anmerken das die Postbank auch sehr oft Samstags bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Postbank hat vor ein paar Monaten das System derart umgestellt, dass es Postbankintern sogar "instant" ohne Verzug gebucht wird.
Wenn also nichts schiefläuft, dann kann es sogar sein, dass es innerhalb einer Minute gebucht und wertgestellt wird.
 
Hier wird es erklärt: LINK und hier LINK2

Und laut eines Kundenberaters bei der Postbank:

bis zu 4 Bankgeschäftstagen von Bank A nach Bank B.
Bankintern kann es schneller gehen.

Bankgeschäftstag

Es dauert deshalb so lange, weil damals die Überweisungsträger auch so langsam bearbeitet worden sind. Und da es die immer noch gibt, ist die Regelung noch nicht geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin neu hier. aber kann mir vieleicht jemand sagen wie lange eine überweisung von der postbank zur sparkasse dauert.
 
Laut Postbank: 3 - 4 Banktage (Sonn- und Feiertage sind keine Banktage!)
 
Jetzt in 2012 sollen Banküberweisungen doch innerhalb eines Werktages gebucht werden.

Aber ich merke davon nichts bei der deutschen bank :-(
 
Jetzt in 2012 sollen Banküberweisungen doch innerhalb eines Werktages gebucht werden.

Aber ich merke davon nichts bei der deutschen bank :-(

Es kommt drauf an wann Du deine Übeweisung gemacht hast. Bei den Banken gibt/gab es oft nur einen Buchungslauf. Der war meistens früh zwischen 6 und 9 Uhr.
Überweist Du dann erst Mittags geht deine Überweisung erst am nächsten Tag mit in die Buchung. Dann dauert es noch einen Tag bis die Buchung bei der anderen Bank eingelastet wird.
Und schon bist du bei 2 Tagen. An Wochenenden und Feiertagen laufen auch keine Buchungen.
Ich denke das dauert noch ein wenig bis die Banken ihr Abläufe so umgestellt haben das die im z.b. Stundentakt laufen.

Überweisungen innerhalb einer Bank - z.b. Sparkasse München zur Sparkasse Hamburg - laufen dagegen innerhalb von Minuten durch.
Habe ich selber schon erlebt.
 
Ich nutze jetzt schon etliche Jahre Online-Banking und aus meiner Erfahrungen heraus fonktioniert es bankintern sehr gut.
Ich habe zwei Konten, eins bei der Sparkasse und eins bei der Postbank, von Bank A zu Bank A ist das Geld eigentlich SOFORT verfügbar.

Von der Postbank zur Sparkasse oder anders herum sind 3 Bankwerktage die Regel, 4 können durchaus vorkommen.
Eine Frage, wieso ist das Geld von Bank A zu Bank A via Onlinebanking in der Regel sofort verfügbar und manchmal dauret es 1 bis 2 Bankwerktage?

Sollte da nicht ein Gesetz kommen, wo immer 1 Bankwerktag die Regel sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich empfehle allen Papier-Überweisungsmenschen, die Dinger entweder in einen Automaten einzuschieben oder der Tante am Schalter zu geben.
Was ich NICHT empfehle sind Briefkästen.

Ich werf die Überweisungen immer auf dem Weg zur Arbeit in der Nacht im Kasten ein! Grund? 1:00am arbeitet da nie jemand *buck*

Wenn ich das Ding bei unserer Sparkasse Montag früh einwerfe, geht das Geld meist noch am selben Tag von meinem Konto ab und ist am Dienstag/Mittwoch überwiesen. Von Sparkasse zu Sparkasse ist es auf jeden Fall am Dienstag da.

Wenn meine Chefin z.b. am Montag die Überweisung für mein Gehalt an der Raiffeisenbank am Schalter abgibt, ist die Überweisung meist erst Donnerstag/Freitag da "die lassen sich da gerne etwas Zeit" ist nicht nur in meinem Fall dort so.
<- War auch mal Kunde in der Bank, bin aber aus diesem Grund zur Sparkasse gewechselt.
 
Ist die Frage welche Bank sich da die Zeit nimmt. Das sind nämlich nochmal gesparte Zinsen, wenn die Zielbank das Geld nicht sofort dem Zielkonto gutschreibt.

Dein Beispiel:
- Buchungen werden nur bis zu einer bestimmten Zeit gemacht (z.B. 10Uhr)
- Deine Chefin schickt die Überweisung später hin
- Geld wird am Dienstag erst vom Konto sofort zur Zielbank transferiert
- Zielbank hält das Geld einen Tag zurück
- Am Donnerstag ist das Geld auf dem Zielkonto

Wenn die überweisende Bank das auch so handhabt wird es Freitag.

Wärst du Kunde bei derselben Bank wie deine Chefin, wäre das Geld am nächsten Tag, bei Onlineaufträgen sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von unserer örtlichen Sparkasse nach Sparkasse oder Bank XY Überweise dauert es maximal 3 Tage, bis das Geld am Zielkonto eintrift. Wenn unsere Chefin Überweisungen von der RA Bank zu Bank XY tätigt, dauert es oft mal 3 Tage bis das Geld überhaupt von ihrem Konto abgeht *noahnung*
 
Dann werden die Überweisungen vll nur zweimal pro Woche an die Hauptstelle weitergegeben? Bei uns ist das jedenfalls nicht so ;)
 
Aus gegebenen Anlass mal eine Erklärung wie Überweisungen auf Überweisungsträgern bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels gehandhabt werden. Ich mache kein Onlinebanking und habe am 11.5.2012 im Forum eine SSD gekauft und die Überweisung am Sonntag bei meiner Sparkasse eingeworfen.Der Verkäufer ist auch bei einer Sparkasse und hatte das Geld am Dienstag noch nicht auf dem Konto. Das wurde erst Mittwoch bei ihm gebucht.

Meine Sparkasse erklärte mir dazu folgendes.
Überweisung die am WE oder am Montag eingeworfen werden gehen erst am Abend in die Zentrale nach Nürnberg.
Dort liegen sie bis Dienstag und werden erst im Lauf des Dienstages bearbeitet und in der Nacht zum Mittwoch gebucht.
Selbst wenn ich eine Überweisung am Schalter abgeben wird die nicht gebucht sondern am Abend erst nach Nürnberg gekarrt.
Die Überweisungen liegen vereinfacht gesagt einfach mal 2 Tage bei der Sparkasse rum bevor was geht.
Richtig nett wirds wenn ich eine Überweisung am Freitag abgebe. Die geht Freitag abend nach Nürnberg, wird am Montag bearbeitet und erst in der Nacht zum Dienstag gebucht.
Da spielt es auch keine Rolle ob das Empfängerkonto beim selben Geldinstitut ist.


Da frag ich mich doch warum dann bei uns in der Sparkassenfilliale überhaupt Angestellte am Schalter stehen wenn die keine Überweisungen buchen...

Nun ja. Jedenfalls soviel dazu das eine Überweisung innerhalb eines Werktages erledigt sein muß.
 
Bei Eurer Sparkasse ist es ja wie ihr bei unserer Raiba ;D

Deswegen bin ich hier von der Raiba zur Sparkasse gewechselt. Wenn dir schnelle Überweisungen wichtig sind, würde ich von deiner Sparkasse zu Bank X wechseln. Am besten man kennt jemand bei Bank X und kann fragen wie lange so eine Überweisung dort dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eurer Sparkasse ist es ja wie ihr bei unserer Raiba ;D

Deswegen bin ich hier von der Raiba zur Sparkasse gewechselt. Wenn dir schnelle Überweisungen wichtig sind, würde ich von deiner Sparkasse zu Bank X wechseln. Am besten man kennt jemand bei Bank X und kann fragen wie lange so eine Überweisung dort dauert.


Uah. Da käme ich ja vom Regen in die Traufe :)
 
Zurück
Oben Unten