.wks Dateien mit dem OpenOffice öffnen/bearbeiten ?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich habe ein kleines Problem mit MS Works:

Mein alter Herr erstellt für seinen Kleingartenverein jährlich die Energieabrechnung. Das sind so ca. 60 Rechnungen.

Anfangs (2000) wurde mal die Ursprungsdatei in Excel erstellt, alle Folgejahre erfolgten dann in Eigenregie unter Works in .wks Tabellen. Jetzt crachte das Mobo (P3 Medion) und ich konnte die Daten retten. Leider fehlt mir nun ein Konverter für die Rechnungen aus 2001 - 2005 (alte Zählerstände). Gibts einen kostenlosen Betrachter oder Konverter die die 60 (!) alten Tabellen? Super wäre ein Konverter fürs OpenOffice (Calc). Kennt jemand so etwas?

thx
Allfred
 
Hi!

Hast Du probiert die Datei einfach mit Openoffice zu öffnen?
Denn wenn ich im openoffice versuche eine Datei zu öffnen bietet er unter Dateitypen die Extension .wks an. Allerdings steht dabei Lotus 1-2-3

lg
__tom
 
Habe ich schon probiert, sonst würde ich nicht posten. OO kann .wks Kalkulationen, wie sie das MS Works standardmäßig anlegt nicht öffnen, das kann selbst Excel nicht. Gibts Addons oder Extensions, damit diese Sackgasse für Homeanwender beendet ist?
 
Works to Excel converter.
Contact RL Software at: info@rl-software.com
or visit our website: Externer Link www.rl-software.com
This text and the '(((0-0)))' cells
appear only in the trial version!

Schuss in den Ofen! Mit hoher Erwartungstreue wurden nur ein paar Daten gezeigt, den Rest gibts für schlappe 56€
Gibts nicht echte Freeware, von dem Worksdesaster sind doch sicher viele betroffen ???
.
.
Edit:
*schubs*

noch jemand eine elegante Idee? :-[
 
Das Works vom Medion-PC sollte doch noch auf CD vorhanden sein.
Installieren und Rechnungen anschauen, ausdrucken, konvertieren, wasauchimmer.
 
Gnumeric kann wks Files öffnen

http://www.gnome.org/projects/gnumeric/

Allerdings weiß ich nicht, ob es sich debi um die Lotus 1-2-3 Files oder Works Files handelt.

Dann kannst du nur noch Koffice (Kspread) versuchen.Aber da weiß ich nicht mit lwechen Dateifornaten das zurecht kommt Sonsten fällt mir kein anderes Tabellenkalkulationsprogramm ein.

Ich fürchte fast du wirst nicht drumherhum kommen die Dateien mit einem Works zu öffenen und in einem brauchbaren Format zu speichern. (xls, kommagetrennte Werte etc. )
 
gruenmuckel schrieb:
Das Works vom Medion-PC sollte doch noch auf CD vorhanden sein. Installieren und Rechnungen anschauen, ausdrucken, konvertieren, wasauchimmer.
Das heißt soviel wie saurer Apfel... Image machen, MS Works insten, alles ansehen, händisch übertragen und Image zurück spielen. Genau diesen Umweg suchte ich zu umschiffen... aber es bleibt mir wohl nix anderes übrig. Mein alter Herr konnte doch nicht ahnen, das dieses Beipack MS Works so eine Sackgasse wird.
Allerdings weiß ich nicht, ob es sich debi um die Lotus 1-2-3 Files oder Works Files handelt.
worstcase, es ist das Lotus 1-2-3
in einem brauchbaren Format zu speichern. (xls, kommagetrennte Werte etc. )
Da kommt wohl niemand dahinter, was MS geritten hat Works auf die User los zu lassen, ohne Viewer oder Excel das Lesrecht einzuräumen.

Sagcht mal, weiß jemand zufällig, ob Excelfix .wks anzeigen kann? Da schlummert noch eine Lizenz aus meinen Exceltagen...
 
Zurück
Oben Unten