Creative Labs benennt Ursache für Soundblaster X-Fi Probleme

nunja, so hat jeder seine persönlichen (negativen) erlebnisse.
Auch ich hab mit so mancher Marke pech gehabt und meide die wie die Pest.
So hatte ich weder mit Maxtor, noch mit Epox noch mit Asrock oder ECS irgendwelche Probleme.
Dagegen haben mich GigaByte, Asus, Seagate und als Chipsatzhersteller nVidia (nForce3 und GF2MX. die GF4 die ich hatte war bis auf den AF Bug super) ziemlich vergrätzt.
 
lol, unglaublich, da steht echt gar nichts drin! Und das auf 7 Seiten. ;D
- Die labern die ganze Zeit von IP; scheint so, als könnte meine Theorie stimmen. ;)

Ich würd's ja ausprobieren, wenn das nicht soviel Arbeit wäre. ;D
Google war leider nicht so ergiebig. Es gibt zwar 2-3 Leute, die Deine "Theorie" stützen und explizit Anfragen stellten... nur blieben die Antworten aus.

Faszinierend finde ich jedoch, das NVIDIA einiges an Werbung @ Active Armor entfernt hat. Das stand bei Denen mal mehr im Mittelpunkt.
Aber was soll's... sie warben bei der NV40 AGP ja auch mit HD-WMV Beschleunigung (und entfernten das klammheimlich, als die defekte VPU bekannt wurde) ;D
 
Dagegen haben mich GigaByte, Asus, Seagate und als Chipsatzhersteller nVidia (nForce3 und GF2MX. die GF4 die ich hatte war bis auf den AF Bug super) ziemlich vergrätzt.

Hm, ich hab dafür keinerlei Probleme mit Gigabyte, Seagate (setze ich seit jahren ein und noch keinerlei Probleme) und nVidia (abgesehen davon das die R9600Pro nicht mit dem MoBo wollte).

ASUS sind hingegen wie die Fliegen bei mir und meinen kunden gestorben.
Kleines Beispiel:

ASUS A7V: CPU Kühler gewechselt, NIX dabei beschägt --> MoBo tot (CPU rennt noch heute bei einem kunden)

ASUS A7V133: in's RAID BIOS geguggt und ohne änderungen wieder raus --> MoBo tot

ASUS A7N8X: bei einem Kunden den OnBoard Sound im BIOS abgeschaltet --> MoBo tot

ASUS A8V: Kunde hatte USB im BIOS abgeschaltet in meinem da sein --> MoBo tot

WL-520 G Router: machte aufeinmal keinen mucks mehr, der Händler hatte ihm nach einem Test bei sich zu ASUS hingeschickt und nach ~8 wochen wiederbekommen mit dem Vermekt "Nicht Defekt" --> ??? *noahnung*

Einzigst eine ASUS V8440 (GF4 Ti4400) rennt noch heute ohne irgendwelche macken.
 
Ich glaube nicht, daß sie bei einem Modem etwas bringt, weil: die Verbindung in's Internet geht über PPPoE. Ob jetzt TCP/IP zwischen dem Netzwerkanschluß und dem DSL-Modem aktiv ist oder nicht, und was darüber geht oder nicht, hat nichts mit den Daten in und aus dem Internet zu tun. Der Internetverkehr tunnelt dann schön unter der Firewall durch. ;)

Oder unterstützt die nVidia-Firewall PPPoE? Das wäre jetzt mal interessant.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber deiner Aussage kann ich absolut nicht zustimmen.

Die Verbindung ins Internet geht nicht über PPPoE. Auch die Übermittlung von Nutzdaten geht nicht über PPPoE.

PPPoE ist für die Kontaktaufnahme mit der Vermittlungsstelle (Provider). Über PPPoE werden werden die Netzwerkeinstellungen (Adressen und Gateways) vermittelt und Authentifizierung beim Provider vorgenommen.

PPPoE arbeitet auf der 2. Schicht des OSI-Modells.

Somit würde es keinen Sinn ergeben PPPoE zu filtern, da darüber keine Nutzdaten kommen die für Nutzer, Programme, Ports, Betriebssystem oder sonstwas von Bedeutung wären. Das einzige was man da Filtert ist die Authentifizierung beim Provider und das sollte man unterlassen wenn man noch ins Netz möchte ;)

Sämtlicher Verkehr im Internet läuft über TCP/IP ab, welche auf der dritten und vierten Schicht arbeiten.

Hier noch einen Link der meine Aussage vielleicht plausibler macht : http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE

Nichts für ungut, aber ich wollte nur klarstellen das die bösen Sachen über TCP/IP kommen, und das PPPoE im Prinzip nichts mit der Datenübermittlung zu tun hat. Sonst hätte ja überhaupt keine Firewall einen Sinn;)
 
Logisch gesehen kommen die TCP/IP-Pakete aber nicht zur Netzwerkkarte sondern zum virtuellen Adapter.
Sprich wenn die Firewall TCP/IP basierend auf der Netzwerkkarte filtert, dann filtert die nicht zwangsläufig den Traffic, der auf der virtuellen Verbindung ankommt.
 
Logisch gesehen kommen die TCP/IP-Pakete aber nicht zur Netzwerkkarte sondern zum virtuellen Adapter.
Sprich wenn die Firewall TCP/IP basierend auf der Netzwerkkarte filtert, dann filtert die nicht zwangsläufig den Traffic, der auf der virtuellen Verbindung ankommt.

Aber trotzdem filtert sie die TCP/IP Pakete welche erstmal über den NIC zum virtuellen Adapter kommen müssen (bzw. ist es ja im Prinzip das gleiche da beide gekoppelt sind), denn schliesslich sind diese ja nur mit einem zusätzlichen PPPoE Header versehen. Und ich kann mir kaum vorstellen das es heute noch Firewalls gibt die nicht in der Lage sind einen PPPoE Frame zu erkennen.

Ich zitiere Lord Voldemort: "Ich glaube nicht, daß sie bei einem Modem etwas bringt, weil: die Verbindung in's Internet geht über PPPoE. Ob jetzt TCP/IP zwischen dem Netzwerkanschluß und dem DSL-Modem aktiv ist oder nicht, und was darüber geht oder nicht, hat nichts mit den Daten in und aus dem Internet zu tun."

Vielleicht hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt, aber diese Aussage ist so nicht richtig, denn ich verstehe daraus das TCP/IP nur zwischen Netzwerkkarte und Modem besteht und im Rest des Internets nicht mehr und nur PPPoE genutzt wird.

Vielleicht habe aber auch ich das nur falsch verstanden und ziehe dann in dem Fall meine Aussage zurück:)
 
Ich weiß nicht wie das unter Windows funktioniert oder NVidia das macht. Ich kann mir nur analog dazu nen simplen Fall unter Linux betrachten. man nehme Interface eth0 und lege ein Sub-Interface eth0.500 (also tagged VLAN) an.
Wenn ich nun Traffic über eth0.500 mache taucht der nicht auf wenn ich den mit iptables filtere und als Basis eth0 nehme, auch wenn der Traffic natürlich die NIC passiert.
Und ich vermute mal, dass Windows das ähnlich handhaben wird, das logisch unterteilt und die Firewall da nicht Pakete auseianandernimmt, die nicht für Sie bestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber unterscheiden das bei Tagged-VLAN der Ethernetframe erweitert wird und damit an vielen Dingen vorbeischlüpft oder sogar verworfen wird da die nichts mit einem uneinheitlichen Ethernetframe anfangen können. Es gibt ja sogar noch eine Menge Netzwerkkarten die getagte Pakete direkt verwerfen bevor es überhaupt irgendwo ankommt, weil der Ethernetframe nicht dem üblichen Standard entspricht. Insofern muss der Paketfilter an der virtuellen Schnittstelle sitzen, weil diese die Pakete erstmal "ent-taggen" muss damit sie zu normalen, lesbaren Paketen werden.

Bei PPPoE ist dem aber nicht so. Dort wird nicht der Ethernetframe erweitert oder sonstwie verändert. Die PPPoE Daten kommen in den dafür gedachten Datenbereich. Somit bleibt das Paket wie es ist. Der virtuelle Adapter in diesem Fall kümmert sich nur um das Auslesen und Verwerten der PPPoE Daten, oder schickt halt neue mit. Im Prinzip sind halt nur die PPPoE Daten für ihn bestimmt und den Rest interessiert ihn nicht. Deshalb dürfte auch keine Firewall Probleme mit solch einem Paket haben und sie auch an der Netzwerkkarte selber erkennen und verwerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass frühere pci-controller in southbridges vor der vt8235 im prinzip über gar keine arbritierung verfügt haben, sondern dass dort afaik die pci-zugriffe quasi statisch zugeteilt wurden.
Wohl war, aber manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Ich nutze ja selbst noch ein Mainboard mit VIA KT133A und 686B Southbridge - übrigens auch mit einer von dem besagten Bug betroffenen Southbridge Revision - und dort wurde die Bandbreite wohl tatsächlich zu gleichen Teilen über Zeitscheiben je nach der Hierachie unter Busmatergeräten und den ürbigen Geräten aufgeteilt. Dennoch stellt die Verwendung einer analogen TV-Karte, einer Soundkarte, einer Netzwerkkarte, einer PCI Grafikkarte und einer USB 2.0 Karte keine Hürde dar, obwohl sich alle Steckkarten einen Interrupt teilen. Eine solche Konstellation kann ich mir bei einem nVidia nForce 4 oder nForce 5 Mainboard nicht vorstellen.
 
Vielleicht hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt, aber diese Aussage ist so nicht richtig, denn ich verstehe daraus das TCP/IP nur zwischen Netzwerkkarte und Modem besteht und im Rest des Internets nicht mehr und nur PPPoE genutzt wird.
Hmpf!
Selbstverständlich habe ich das so nicht gemeint.
Der Punkt ist: das DSL-Modem bekommt vom PC nix über TCP/IP (man kann bei der Netzwerkkarte, die mit dem Modem kommuniziert, TCP/IP ja problemlos deaktivieren), sondern PPPoE. Die Kommunikation mit dem Internet läuft selbstverständlich über TCP/IP.

Ich glaube, ich werde das jetzt echt mal ausprobieren. :P
.
EDIT :
.

Tja, die nVidia-Firewall weigert sich beharrlich, bei mir zu laufen. Die Konfiguration ist ja HTML-basiert, aber weder Firefox noch Internet Explorer zeigen irgendetwas an. Auf dem entsprechenden Port horcht auch nichts.
Möglicherweise stört meine Tiny Personal Firewall, die aber sowieso dann nicht mehr lief, und den Treiber habe ich probehalber auch mal deaktiviert, hat keinen Unterschied gemacht. Deinstallieren werde ich die nicht, denn wenn ich die Konfiguration davon nachher nicht wieder hergestellt bekomme, bin ich nämlich die nächsten 3 Tage damit beschäftigt, alle Regeln wieder herzustellen, und dazu habe ich keine Lust. ;)
 
so, nun bin ich vom A8N-SLI Premium auf das A8N32-SLI Deluxe umgestiegen und was soll ich sagen, wo keine knackser mit dem alten Board waren, habe ich nun extreme knackser mit dem A8N32-SLI.

Bei einer Audio CD dachte ich, es wäre eine alte Platte, die einen schlechter Tonabnehmer nutzt.

Gibt es dafür ein "Workabout"
 
Genau aus dem Grund habe ich mir kein Nforce4-Board geholt - immerhin rackert die X-Fi auf dem guten alten Nforce2 nach wie vor problemlos. Und wenn man schon mal so eine s..teure Soundkarte sein eigen nennt, will man sie ja auch "mitnehmen"...

Aber das ganze hatte auch etwas Gutes: jetzt lass' ich frisch die letzte Generation Mainboards u. Chipsätze gleich ganz aus und wechsle beim nächsten Upgrade komplett zum Core2Duo 8) - Creative hat's verbockt (oder war's Nvidia???), egal ;D
 
@Evilernie
Ev. erhöht der zusätzliche PCIe Tunnel ja die Latenz erheblich, was für die Probleme verantwortlich sein kann...
 
Zurück
Oben Unten