Taskleiste auf zweiten Bildschirm erweitern?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Geht das? Kann man die Taskleiste auf den zweiten Bildschirm erweitern? Habe unter Eigenschaften von Anzeige den Haken bei "Windows Dekstop auf diesen Monitor erweitern" gesetzt und kann jetzt auch den zweiten Bildschirm nutzen.

Das sieht dann aber so aus, die Taskleiste ist nur auf dem Primärbildschirm:



Kann man das irgendwie einstellen, dass die Taskleiste auch auf den zweiten Bildschirm erweitert wird?
 
Hab das jetzt schon öfter´s gesehen mit den beiden Bildschirmen.
Willst Du damit Zocken?
Ich habe hier noch einen Alten Acer 17" Rumstehen-Lohnt sich da vieleicht mal ein versuch?
 
Keine Ahnung, hab noch nie versucht, mit Dualscreen zu zocken und hab auch keinen Plan, wie das überhaupt geht *buck*
 
Mir ist mit windowseigenen Mitteln auch kein Weg bekannt. Unter Vista habe ich noch kein Dual-Head betrieben. Falls du also so'n Feature haben möchtest, dann wäre jetzt der passende Zeitpunkt MS noch 'ne Nachricht zu schicken! ;D

Mit NVIDIA-Treibern ist der OpenGL-Support mit Dualhead unter Vista derzeit nicht möglich. Na und unter XP kannste halt auf einem Monitor spielen und auf dem anderen Film guggen ... oder an deiner Semesterarbeit basteln! :] Es gab auch auch mal ein Spiel, dass 2 Monitore unterstützte. Ich glaube das war Starfleet Academy, und das auch nur auf einer Matrox. Stell ich mir aber recht abgefahren vor!

Gruss
Micha
 
bei ATI sollte sich die taskleiste im spanbetrieb automatisch auf den zweiten bildschirm mit ausdehnen (machst du 2560x1024p). im dual-view modus (2x 1280x1024p) geht das nicht.

bei NV kann man sich im NView menu aussuchen, wie man die taskleiste gern hätte.. da kann man also immer frei über position derselben entscheiden.

have phun.

ps. für zocking auf beiden schirmen MUSST du 2560x1024p einstellen. oder ne andere auflösung mit der doppelten horizontal-auflösung.


(..)

mfg
tobi
 
Der Microsoft Flightsimulator ab Version 2002 Unterstütz den Dual- und mehr Monitor Betrieb Hardware Vorausgesetzt....

Je Monitor ein Cockpitfenster. Recht, Seitlich Rechts, Vorne Rechts, Vorne Links, Seitlich Links, Links demnach 6 Stück. Bei Matrox wird man dahingehend fündig was die Grafikkarten angeht. ;)
 
Hab heute auch meinen zweiten Monitor in Betrieb genommen, hat soweit alles wunderbar geklappt, aber eine Sache interessiert mich doch.
Am zweiten Bildschirm zum Beispiel Trillian und Den Media Player anzeigen zu lassen während man zockt ist ja ne ganz nette Sache, aber gibt es auch eine Möglichkeit, während man in einem Spiel ist zum Beispiel etwas am Media Player zu machen ohne das am Hauptbildschirm das Spiel gleich ins Windows springt?
Also zum Beispiel bei CS schnell ins Menü um den Mauszeiger beweglich zu bekommen um ein Lied weiter zu schalten und dennoch am Hauptbildschirm weiterhin im CS Menü bleiben.

MfG Mr.Böse
 
den player im hintergrund auf dem hauptdisplay laufen lassen (oder auf der taskleiste, oder im tray) und dann die vollbild-videospieglung (bei ATI der theatermodus) auf dem sek. display wiedergeben.

dann kannst du filme gucken und spielen gleichzeitig.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich benutze das Tool "Ultramon". Damit kann man noch viele andere Sachen einstellen! z.B. auf welchem Monitor das Programm startet etc.

mfg chrisi
 
Der Tip mit Ultramon war gut. Hat zwar mein Hauptproblem (bisher) nicht gelöst aber die ganzen Features die es bietet sind sehr gut. Schon die gute HIntergrundbildverwaltung ist Gold wert. Danke für den Tip!
 
Der Tip mit Ultramon war gut. Hat zwar mein Hauptproblem (bisher) nicht gelöst aber die ganzen Features die es bietet sind sehr gut. Schon die gute HIntergrundbildverwaltung ist Gold wert. Danke für den Tip!


sofern es geht würde ich mich über ein "dankeschön" freuen!

aber für dein Hauptproblem wird es keine Lösung geben! Wenn doch, lass es mich wissen, denn das hab ich auch!

mfg chrisi
 
Komisch bei mir stell ich einfach Horizontal Span ein (Geforce4 Ti4200)
und schon ist die Taskleiste auf beiden Monitoren und es war auch noch nie anders
mit z.B. GF3 Ti200, GF4 Ti4200, GF 6600
 
jepp - das hatte ich ja letzte woche auch schon geschrieben.


(..)

mfg
tobi
 
Bedanken würd ich mich gern, aber ich find keinen Button dafür, wie geht das Bedanken hier denn?

MfG Mr.Böse
 
Ok habs gesehen. Hab natürlich nach einer Bedanken Funktion gesucht als ich nicht angemeldet war, ich Depp.
Eine Frage hätt ich noch, kann ich auf der erweiterten Taskleiste auch eine Uhr anzeigen lassen, wär sehr praktisch da ich in der Nähe des Schreibtischs keine Uhr habe und aktuell auch keine Armbanduhr und ich darum gerne die Zeit ausm Blick verliere beim Zocken.
 
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren
 
Ja aber wie?
In den Optionen für die Smart Taskbar steht nichts von einer Uhr, und ansonsten finde ich auch nichts in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ATI sollte sich die taskleiste im spanbetrieb automatisch auf den zweiten bildschirm mit ausdehnen (machst du 2560x1024p). im dual-view modus (2x 1280x1024p) geht das nicht.
Wie kann man diesen Span Modus denn aktivieren? Ich kann unter Eigenschaften von Anzeige nur 1280x1024 wählen, nicht höher.
 
"desktop auf .. horizontal erweitern.."

heisst der spanbetrieb bei ATI.


(..)

mfg
tobi
 
Ähm, wo findest du diese Option? In Eigenschaften von Anzeige finde ich das nicht. Ist das im ATI CCC? Das habe ich garnicht installiert, der letzte Installationsversucht war auch gescheitert wegen .net Framework oder so.

Edit: Hat sich erledigt. Habe das Tool UltraMon installiert, das ist ja echt der Knaller. Hatte sofort auf dem rechten Bildschirm auch eine Taskleiste und die Programme in der Taskleiste springen automatisch auf die Leiste des anderen Bildschirms rüber, wenn man das Programmfenster rüberzieht :D Sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du benötigst das CCC oder drittanbietertools..

sidetopic: ich hab' nichtmal ne taskleiste ;)


XP


(..)

mfg
tobi
 
Hier mal die zweite Taskleiste von UltraMon in Aktion:

desktopia1.jpg


Die zusätzlichen beiden Fenster-Buttons gefallen mir auch sehr gut, mit denen man ein Fenster einfach per Klick auf den jeweils anderen Monitor maximieren oder über beide Monitore maximieren kann :)

PS: CCC läuft bei mir einfach nicht, obwohl ich .net Framework repariert und CCC installiert habe, keine Chance. Da kommt nur irgend ein LUI Fehler und das war's dann, wenn ich CCC starten will. Aber egal, ich habe dieses Tool sowieso jemals weder gebraucht noch gemocht.
 
Zurück
Oben Unten