Zeigt Her Eure GraKa´s...

Mit den Mini-Lüftern auf den Grakas damals konnte ich mich nie anfreunden.
Wenn Lüfter, dann RICHTIG GROßE bzw. einfach zusätzlich. Ansonsten passiv pur.

Es ist leider nur noch die selbst gemoddete 9600GT übrig.
Die Geforce 6800 sah zwar schick aus, aber der Kühler taugte trotzdem nicht viel (darum die beiden Lüfter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die Arctic Silent Grafikkartentöter. *chatt*
 
Die Töter dürften wohl eher die Bastler gewesen sein. Die Kühlleistung war jedenfalls bombastisch.
 
Irgendwas wurde da aber schweineheiß weil nur der Chip selbst gekühlt wurde. Spannungswandler oder RAM hatten dann ein Problem. Zumindest in der ersten Serie der Arctics
 
Dafür gabs ja die kleinen Zusatzkühlerchen. Und natürlich darf man nicht in den Irrglauben verfallen, auch die Gehäuselüfter wegzulassen.
Ich hatte es zwar damals gewagt mit AthlonXP und der Geforce6800 - alles komplett passiv mit sehr offenem Gehäuse und Kamineffekt. Aber die Temperaturen waren grausam, da war nur 1/3 bis 1/2 der Leistung abrufbar. Das Experiment war nach 1-2 Wochen wieder vorbei.
 
Wo finde ich denn den letzten Treiber für eine Mobility 9600/9700 für Win 2k?
 
Die Treiber für mobile Grafikkarten wurden früher nur beim Notebookhersteller vorgehalten.
Bei Windows 2000 dürfte der ATI Mobility Catalyst 9.3 funktionieren. Der Download funktioniert noch.
https://thinkpad-forum.de/threads/60651-ATI-Catalyst-Mobility-9-3-Released
Die direkte Installation wird wahrscheinlich scheitern. Dann gibt es noch die Installation über den Gerätemanager:
1. Catalyst installieren, aber benutzerdefinierte Installation wählen, entpacken lassen, dann abbrechen.
2. Gerätemanger öffnen, Eintrag der VGA-Grafikkarte, Treiber aktualisieren, als Treiberverzeichnis das des entpackten Catalyst angeben.
Da muss man dann die inf-Datei wählen. Die kompatible Grafik wird dann angezeigt und die Installation kann gestartet werden.

Am sichersten ist es, wenn der Treiber beim Notebookhersteller heruntergeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich aber iwie. Für XP hab ich auch einen, der sich problemlos installieren lässt.
9-3-mobile_xp32_dd_ccc_enu

Edit... Aktueller Stand. Treiber kommt von Acer. Nur keine Ahnung, welcher das genau ist.
unbenanntm0krm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber ich werde sie trotzdem mal einbauen, um zu testen und es wird mehr RAM verfügbar sein. Da habe ich aber gerade von 4 auf 6GB (4+2GB) aufgerüstet.
Da kein Dual Channel unterstützt wird, müssen es keine zwei gleich große Riegel sein.
abhängig vom Chipsatz kann schon Dual Channel funzen, allerdings nur bis 4GiB RAM.

Kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen, wie es mit alten Intel Chipsätzen ausschaut, nie versucht. Ab P965 und 30 Serie geht das aber...
 
Wenn ich Deoroller richtig verstanden habe, rödelt die 8400GS in einem AMD E-350-basierten System. Der hat eh nur einen SingleChannel-DDR3-1066-Controller...
 
Für 1,50 geschossen. Für was ist der markierte Cap zuständig? Und könnte man den tauschen? Hatte da jetzt schon einige XFX Karten, wo der geplatzt war
s-l1600tajpa.jpg
 
Elektrolykondensator. Vermutlich Glättung/Siebung der Spannung vor oder hinter dem Spannungswandler. Ja kann man tauschen. Dann aber auch alle restlichen. Kosten nicht die Welt.
 
Ich hab den als nicht wichtig eingestuft. Die Karten liefen trotz des geblähten Kondensators immer problemlos.
 
Der Elko ist THT...das geht. Mit den anderen bekommst du Spass. Da verabschieden sich gerne die Lötpads. Am besten mit ordentlicher Spitze und viel Flussmittel.
 
THT heisst?
Ich könnts selber nicht löten. Hab weder das Werkzeug noch die Geduld/Können dafür
 
THT meint ganz einfach die Durchsteckbestückung....oder auch through hole technology.
 
2cm rechts von dem scheint noch einer zu fehlen.
 
Tatsächlich nein. Es gibt verschiedene Platinen. Bei denen, wo der von dir gemeinte fehlende verbaut ist, ist der geplatzte gegen einen kleineren ersetzt wurden
 
Schick mir den Bums ein und ich mach neu. Würde allerdings etwas in der Bauhöhe größere Panasonic einlöten. Wichtig wäre noch zu wissen ob die anderen Kondensatoren evtl. auch die Möglichkeit der THT Montage bieten. Weil SMD Kondensatoren möchte ich ungern löten. Vielleicht mal nen Bild von der Rückseite der Platine machen bitte.

Edit: Hast du die Karte den schon mal getestet, ob sie generell geht? Zur Not zieh mit einer Zange den geplatzten Elko nach oben hin ab.

EDIT2: Eine noch bessere Lösung wäre, (wenn THT möglich) die Elkos alle auf die Rückseite zu verlegen damit die heiße Abluft der GPU nicht direkt an diese angeblasen wird. Die Spulen bekommen dann auch etwas mehr Wind ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich nur den einen tauschen wollen. Kann auch auf der Vorderseite bleiben.
Die Karte kommt erst nächste Woche an. Laut Verkäufer voll funktionsfähig

 
Habe die Tage einen Kiste Graka gekauft - und das Bild auch schon fast in jedem Forum gepostet - aber da ich mich so freu, hier auch noch mal :D
2021_07 Grafikkarten 01_.jpg

2021_07 V5 5500 Mac PCI_.jpg
 
Wenn würde ich nur den einen tauschen wollen. Kann auch auf der Vorderseite bleiben.
Die Karte kommt erst nächste Woche an. Laut Verkäufer voll funktionsfähig

Sieht gut aus mit den Elkos. Sind alle auch mit Durchstecktechnik (THT) zu bestuecken. Somit ein Easy Job. Wie gesagt, wenn du die Karte ernsthaft betreiben willst dann tauscht man ALLE Elkos. Die paar Cent wird man wohl noch übrig haben.
 
Wär schon schön. Hat mehr Pfeffer als die derzeit verbaute 9600GT
 
Zurück
Oben Unten