Aquaristik-Thead

bei real gibts nur 120cm länge, ich habe mir jetzt gleich mal 4 bestellt, damit sollte es dann erstmal wieder 2 jahre gut sein. :)

dank dir für den tipp.
 
wie gesagt, es gibt sich nicht viel.
Bild 1 LED, Bild 2 2 T8 mit Reflektoren - hab de LEDs allerdings jetzt mal deutlich enger zusammen. Vorher waren die per Kabelstrapsen direkt an den Röhren. Weiß noch nict was besser gefällt.




 
Merci für die Bilder.
Beim nächsten Röhrensterben rüste ich auch um.
 
Tja, im Gegensatz zu vorher blubern die Pflanzen schon O2. Ob ich die Leisten so eng lassen soll? Ich hab keien Ahnung :D
 
Hi, wollt mich hier auch mal zeigen :-) Da ich seit 1 Jahr ach der Aquaristik verfallen bin. Ich setze die BeamsWork 2100 LUMEN 24W + Mondlicht - HiLumen60V2, den Händler gibts bei Ebay. 70 Euro, aber dafür echt jeden Cent wert.


DSC_0107.jpg


Ausstattung :
- Sonderanfertigung 168 Liter Becken mit MP Abdeckung
- BeamsWork 2100 LUMEN 24W + Mondlicht - HiLumen60V2 (1*)
- EHEIM Professional 3e 450 Außenfilter (2*)
- EHEIM Reeflex UV 800 (3*)
- EHEIM Jäger Aquariumheizer 150W
- Eheim Luftpumpe 3701 - Air Pump 100

*1 gesehen und in die Beleuchtung verliebt :-)

*2 überdimensioniert, aber Reserve ist immer :-) dazu noch elektronisch geregelter Filter. Ebenfalls Glücksgriff gemacht

*3 für ein Schnäppchenpreis bekommen :)

Besatz :
-Ancistrus sp. Albino, Schleierschwanz L144
-Ancistrus sp. L0815
-Snake Eyes Endler Guppies

Dekoration / Bodengrund
-Lavagestein
-künstl. Pflanzen ( hab keinen grünen Daumen :-) )
-Sand
-verschiedene Arten / Größen von Tonhöhlen
 
Lichtfarbe 10.000K Daylight, geeignet für Süss- und Meerwasserbecken

So eine blaue Beleuchtung würde mich wahnsinnig machen.
Alles über 6500k hat für Süßwasser einfach einen zu hohen Blauanteil. Deshalb haste auch keinen grünen Daumen. ;)

Aquarium 2014 2.jpg
 
Haha, wie geil. Irgendein Spambot buddelt den Thread aus und jetzt geht's weiter. Hat also auch sein Gutes. :)

Wie läufts sonst so bei euch im Becken?
 
Rein aus Interesse, was für Betriebskosten verursacht denn so ein Aquarium (pro m³ und Jahr)?

Ab welcher Größe erhält sich das Aquarium selbst (Wasserqualität, Algenbewuchs, etc.)? Bei den kleineren muss man ja meines Wissens nach immer mal das Wasser tauschen.
 
Im Grunde musst immer Wasser wechseln 1/4 bis 1/2 wenn die Filteranlage nicht schon größer als das Becken ist........
Auch kommt es drauf an was für ein Besatz und wie viel gefüttert werden muss.
Z.b. so'n kleinen Garnelenbecken wo du auch nicht groß füttern musst brauchst nahe zu kaum Sauber machen.
Ein Becken mit großen Barschen hingegen oft.
 
1/4 bis 1/2 jährlich?
 
Ne die Wassermenge die gewechselt wird.
Bei den 60er und 80er Becken dir wir haben wird alle 3 Wochen das Wasser um 1/4-1/3 Gewechselt.Filter gesäubert "natürlich nicht beim Wasserwechsel" alle 7 Wochen.
Wichtig ist halt das PH KH GH NO2 NO3......stimmen.
Früher hatte ich bis zu 400L Becken mit 60er oder 80er Becken als Rieselfilter......da hab ich alle paar Monate mal Wasser gewechselt......
 
Die Notwendigkeit des Wasserwechselns hängt im Wesentlichen vom Besatz ab. Je mehr Fische du hast, desto mehr koten sie dir ins Becken. Du kannst natürlich diesen Närstoffüberschuss biologisch beseitigen lassen, Bakterien und Pflanzen erledigen das. Aber da muss das Verhältnis stimmen. Je mehr Pflanzen du hast, desto mehr wird von dem Kot umgesetzt - immer im Verhältnis zu den Fischen.

Die Betriebskosten hängen im Wesentlichen von den Verbrauchern ab, da gibt es aber viel Spielraum. Wenn du LEDs als Beleuchtung hast, eine Pumpe und ansonsten ein Kaltwasserbecken betreibst, kommst du auf unter 5€ im Monat (grob geschätzt). Hast du eine 200W-Pumpe, die das Becken 3x pro Stunde für 10min aufheizt, kannst du dir ausrechnen, dass da (300w/Stunde = 7,2kwh) schon ganz andere Beträge am Monatsende stehen. Und dann gibt es noch zig Sachen, die Leute sich ins oder ans Becken bauen. Luftsprudler, UV-Keimtöter, elektrische Überwachung irgendwelcher Werte...

Aber die Heizung ist mit Abstand das teuerste, wenn ich jetzt nichts vergesse.
 
Danke schon mal für die Richtwerte.

Wie sieht es denn mit dem Raumklima aus, wenn da 100e Liter Wasser dauerhaft rumstehen? Und wie sieht es mit Schimmel aus, wenn das Aquarium wandnah oder in einer Niesche aufgestellt wird?
 
Die Heizung ist die große unbekannt die sich schlecht errechnen lässt.
Da kommt es immer drauf an wie viel Temperatur die Heizung ausgleichen muss.

Wenn das Becken offen ist,dann hast natürlich je nach Raumgröße ne recht hohe Luftfeuchtigkeit,aber Schimmel hatte ich wegen Aquarien noch nicht.
 
hatte früher mal eins aber irgendwann kein interesse mehr.

hab aber mal bei jemand eins gesehn was ich absolut genial finde und vor allem tausendmal besser als süsswasser. er hat das ganze im flur sichtbar als großes sichtfenster, wie eine art lebendiges schaubild. was ich verblüffend finde, das sich dort drinnen irgendwie alles bewegt. kann man sich regelrecht verlieren. und ich denke mal das sich das bei der größe auch schon selber reguliert. (sichtfläche schätze ich mal auf 1x1 meter, vielleicht noch einen hauch größer)
bei süsswasser hat man halt seine normalen pflanzen etc. aber in dem salzwasser gibts korallen, seesterne und was weis ich alles. die lichtfarbe ist allerdings nicht unbedingt wohnzimmergeeignet. würde es als bläulich bis violett bezeichnen.

nicht das ich mir sowas zulegen würde, aber es ist halt wunderschön anzuschaun, wie eine andere welt (was es ja letzlich auch ist).
 
Danke schon mal für die Richtwerte.

Wie sieht es denn mit dem Raumklima aus, wenn da 100e Liter Wasser dauerhaft rumstehen? Und wie sieht es mit Schimmel aus, wenn das Aquarium wandnah oder in einer Niesche aufgestellt wird?

Ich hatte einmal Schimmel, aber nur sehr wenig. Der saß da, wo die Rohre unter der Haube rausgeführt wurden. Demnach wurde da auch permanent Feuchtigkeit an den Raum abgegeben. Aber das Becken stand auch 7 Jahre an einer Stelle und ich hab es erst beim Abbau gesehen. Wie gesagt: Es war sehr wenig.

Da kann man mit ein bisschen Schimmelfarbe vorbeugen. Es sei denn, man betreibt das Becken ohne Deckel. Dann hat man mehr Verdunstung (und die Heizung hat mehr zu tun). Allerdings ist die Feuchtigkeit dann nicht mehr so punktgenau, sondern verteilt sich besser.
 
Maßhalten beim Fischbesatz/L ist das Zauberwort für wenig Wartungsaufwand.
Ausserdem habe ich meine Becken mit zwei Filtern ausgestattet:
Ein langsam laufender Aussenfilter und ein grossflächiger Innenfilter, dessen Patronen ich alle 3-4 Wochen in einem Eimer Aquarienwasser ausdrücke.
Wem es vor dem Wartungsaufwand graut, der sollte es lassen, sonst leiden irgendwann Lebewesen darunter, die uns Menschen ja quasi ausgeliefert sind.
Hier mal ein seltener Schnappschuss von jemandem, der selten zu sehen ist ;)
bratpfannenwels1.jpg
 
Wir haben da so eine Niesche zwischen Schornstein und Wand, etwa 1,20m breit und 40cm tief. Da könnte ich mir gut ein relativ hohes, schmales Becken vorstellen (vielleicht bis knapp unter die Decke). Daher die Frage nach dem Aufwand. Bei 1,5m Beckenhöhe wären das schon 720l und aufgrund der Gesamthöhe mit Sockel recht unzugänglich was fischen im "Tiefseebereich" angeht. Ist halt die Frage, wie eingepasst man so ein Becken entwerfen kann ohne dass man sich bei der Wartung verrenken muss. Gerade auch wenn etwas ausfallen sollte.
 
Du musst von Oben rankommen zum Einrichten.
Filter so groß wie möglich ,Heizung.....unters Becken.
Links und rechts 10cm Platz für die Schläuche.
Wände mit Wasserabweisender/Schimmelhemmender Farbe streichen.
Scheiben aufs Becken und die Frond voll Verkleiden mit be und end Lüftung.
 
Das klingt nicht so, als wäre es für einen tatsächlichen Betrieb geeignet. Man sollte schon problem an den Grund kommen. Es kann ja immer mal was sein. Bein 1,5m müsste es breit genug sein, dass du im Becken abtauchen kannst. Aber das sind schon Wassermengen, da muss man einen Statiker hinzuziehen.^^

Du kannst stattdessen ein offenes Becken bauen und darüber Pflanzen anbringen, die ihre Wurzeln ins Becken baumeln lassen. Damit kannst du dann auch bis unter die Decke gehen, gibt ja jede Menge rankende und hängende Pflanzen. Ggf. kann ich mir auch eine Mischung aus Aquarium und Terrarium vorstellen: Wenn du es nach vorne mit Fenstern oder Glas abblendest, kannst du auch Frösche oder sowas einsetzen.

Paludarium-Totale1-1024x751.jpg
 
Bei 1,5m Beckenhöhe wären das schon 720l

Die Glasstärke, um 1,5m Beckenhöhe sicher betreiben zu wollen, willst Du nicht bezahlen, da dürfte 15mm Glas noch zu schwach sein. ;)
Je höher die Wassersäule, um so höher der Druck, auch der auf die Klebenähte.
Mehr als 60-70cm sind deshalb eher als unrealistisch zu bezeichnen. Ein Bekannter hat sich ein Aquarium mit den Maßen 386 x 80 x 80 cm bauen lassen, ich glaube selbst da hat schon 15er Glas nicht mehr ausgereicht.
Aquarien brauchen Grundfläche, nicht Höhe.
Deshalb plane ich ein halboffenes Welsbecken von 1,5 x 1,5m mit lediglich 50 cm Höhe; so komme ich auch auf 750L Brutto und es reicht 12er Glas. Werde aber aus Sicherheitsgründen evtl Dickeres nehmen... für das gute Gefühl.
 
So, nachdem ich über den Sommer im Teich ein paar Goldfische hatte zusammen mit ein paar Moderlieschen, musste ich mir noch ein Winterquartier zurecht basteln. Unsere Teichschale ist nur etwa 50cm tief und damit nicht winterfest.

Die Goldfische gingen an die Bekannten zurück, die sie uns gegeben hatten. Für die Moderlieschen habe ich nun ein gebrauchtes Aquarium erstanden (80cm, 120l) und zurecht gezimmert:



Ist zur Zeit schon komplett gefüllt und mit 5einhalb Lieschen besetzt ;)
Panzerwelse und Guppys sind schon auf dem Weg. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Schnecken und Zwerggarnelen.

Die Schläuche werden noch durch Lilipipes ersetzt. Da muss ich aber noch die Durchmesser anpassen. Die Abdeckung wird noch erneuert, inkl. Beleuchtung.

Ist übrigens alles Naturstein (verklebt), Leergewicht zwischen 30 und 40kg..
 
Sieht schick aus. Ich muss mich derweil aus der Aquaristik vorerst verabschieden und löse mein Becken auf. Wenn jemand aus dem Raum Berlin Interesse hat, kann er sich gerne melden. :)
 
Zurück
Oben Unten