Dualscreen Thread

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich wollte mal einen Thread zum Thema Dualscreen erstellen, in dem alles zu dem Thema verlinkt wird und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier im Board finde ich nämlich bislang nur sehr wenig über das Thema, aber es dürfte so einige Leute geben, die das nutzen.

Hier mal eine Liste von Seiten, auf denen es Dualscreen Wallpaper gibt:

http://www.dualscreenwallpaper.com/
http://www.mandolux.com/
http://www.ihateaol.co.uk/misc/dual_monitor_wallpapers/
http://users.rsise.anu.edu.au/~fergus/wallpaper/dualscreen/
http://www.geocities.com/verybadcrc/
http://www.vladstudio.com/duals/
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015306.html?tid1=27704&tid2=0
http://www.9xmedia.com/Pages-Downloads/2000-Backgrounds.html
http://www.plasmadesign.co.uk/dualmonitorselection.htm


Das ultimative Tool für Dualscreen ist wohl UltraMon: http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/overview/

Damit bekommt man auf dem Sekundärbildschirm eine zweite Taskleiste (ansonsten müsste man ja den Desktop auf den zweiten Bildschirm erweitern (2560x1024), was viele Nachteile hat, um auf dem zweiten Bildschirm eine Taskleiste zu haben), kann jedem Bildschirm ein seperates Hintergrundbild zuordnen und vieles mehr.
Fenster, die man auf den anderen Bildschirm zieht, springen dann auch auf die entsprechende Taskleiste des jeweiligen Bildschirms etc., wirklich sehr nett :)


Zum Thema Dualscreen Bildschirmschoner habe ich leider nur das hier gefunden:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=64
Ist ein Bildschirmschoner, der auf beiden Bildschirmen Bilder von Namibia zeigt.
Wäre nicht schlecht, wenn man da noch mehr zusammentragen könnte. Die gängigen coolen 3D-Screensaver, die es so gibt (Aquarien etc.), habe ich zum Teil ausprobiert und der zweite Bildschirm bleibt immer schwarz :(


Hier habe ich noch ein Tool gefunden, mit dem man einzelne Bilder in zwei Bilder splitten kann, allerdings habe ich das Tool nicht getestet, da ich Bilder in 2560x1024 benutze.
http://www.codeproject.com/useritems/picsplitter.asp
Wahrscheinlich unnütz, aber vielleicht kann jemand was damit anfangen.


Was mich interessieren würde: Kennt jemand vielleicht eine Liste von Spielen, die in 2560x1024 laufen?
Von Oblivion weiß ich, dass es geht, weil ich es ausprobiert habe, aber das Spiel spiele ich eh nicht mehr. Ansonsten hat es mit den Spielen, die ich getestet habe, nicht funktioniert. Ist halt immer ein bisschen mühsam, jedesmal den Desktop auf 2560x1024 umzustellen, wenn man ein Spiel testen will, daher wäre eine Liste sehr nett.
Oder ihr postet Spiele, bei denen es funktioniert.
 
Das Ultramon ist wirklich nicht schlecht.
Die zusätzliche Taskleiste ist wirklich praktisch und der Dual Hintergrund kommt gut rüber ;D

Danke für die Links *great*
 
Hab UltraMon vor langer Zeit mal getestet, aber so überragend ist es nicht das ich es mir kaufen würde.
Seit der Nvidia-Treiber die Verwaltung des zweiten Monitors besser hinbekommt, reicht mir das völlig. Ich kann damit beide Monitore unabhängig voneinander ansteuern was für meine Zwecke reicht. Mein "Hintergrundbild" ist einfach halbdunkles blau, daher ist mir dieser Aspekt egal.
Da meine Monitore nicht gleich groß sind (19" + 15") ist spielen auf 2en eh uninteressant.
 
Hallo ! Einfach klasse Sache von Dir,.Danke ! :) mfg arne
 
Da meine Monitore nicht gleich groß sind (19" + 15") ist spielen auf 2en eh uninteressant.

Dito. Siehe mein System. Ich nutze den 2. (CRT) nicht immer, nur wenn ich den Platz brauche, sprich arbeite. Ansonsten bin ich im Moment der Meinung, dass ich mein Geld für bessere Sachen ausgeben kann, als einen 2. TFT.

Spielen mit 2 Screens stell ich mir insbesondere bei Shootern schwierig vor. Das Fadenkreuz ist ja genau in der Mitte...
 
Also fürs spielen nehm ich den 2. Monitor auch nicht. Das ist eigentlich der einzige Anwendungsfall, bei dem ich ihn ausschalte.

Eigentlich wollte ich meinen alten CRT durch den TFT ersetzen, aber nun betreibe ich halt beide.
Ist einfach super praktisch auf dem einen Monitor im Internet zu recherchieren und dann per Drag und Drop direkt ins Word Dokument (z.B.).

Oder man programmiert was im Editor (Homesite) und muss dann nur im Browser "Aktualisieren" drücken um den Effekt zu überprüfen. Das Ganze halt ohne Fenster hin und her zu schalten.

Man gewöhnt sich sehr schnell dran, und ist dann schnell angenervt, wenn man an einem System was machen muss, was nur einen Monitor hat ;)
 
Netter Thread!

Hab auch gleich mal ein paar Fragen:

Ist es möglich auf dem 2. Schirm ein anderes Hintergrundbild zu haben als auf dem ersten?

Gibts ein Tool mit dem ich vom 2. Schirm Screenshots machen kann?
 
Ich fände Spielen mit drei Monitoren wesentlich reizvoller als mit zweien - wie schon gesagt wurde, das Fadenkreuz ist ja in der Mitte - bzw. bezogen auf den Flight Simulator, in der Mitte des Cockpits ist zwar ein Holm in der Scheibe, aber der Pilot sitzt ja nicht genau davor ;D

Für drei Monitore braucht man dann natürlich zwei Grafikkarten - und dann kann man auch gleich einen kleinen vierten nutzen, auf dem die Steuerungen etc. sind.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich das echt verfolgt - Thema Wideview usw. - aber es ist zu kompliziert und zu teuer, deswegen werde ich demnächst den Headtracker TrackIR4 anschaffen.

Ich habe zur Zeit neben dem 19"-CRT noch einen kleinen 14"-TFT stehen, allerdings ohne Ultramon - die Taskleiste ist nur auf dm Hauptmonitor, aber das reicht mir. Trotzdem interessanter Thread.
 
für drei bildschirme reicht tripplehead2go von matrox und eine grafikkarte.
matrox__tripplehead_234659s.jpg


mit zwei grakas könnte man auch ohne tripplehead spass haben.. etwa mit vier bildschirmen.
4.jpg


mit zwei karten und zwei trippleheads wären dann auch 6 displays möglich, was zwar nicht grad günstig, aber sehr ansprechend ist, wenn man zwei bildschirmreihen mit je 3 displays übereinander positioniert. etwa für flugsims.

für screenshots einfach mal gadwin printscreen verwenden, wenn man mit der drucktaste und paint nicht weiterkommt. einmal auf druck drücken, paint öffenen, STRG+V drücken und schon hat man einen screenshot vom desktop. drucktaste in verbindung mit ALT+STRG kopiert nur das aktuelle fenster in die zwischenablage.

ansonsten ist ultramon nur für leute zu empfehlen, die keine mehrschirmsoftware
von ihrem IHV bekommen. ATI liefert werkseitig hydravision und nvidia nview für diesen zweck aus. NView ist ein gutes stück besser, als ultramon. hydravision hab' ich mir noch nicht tiefgründig angeschaut.

an ultramon stört, dass es nicht auf jedem system fehlerfrei funktioniert (bei mir z.b. zerhackt es nach nem neustart den catalyst) und dass es seit 7/2005 nicht mehr weiterentwickelt wird. naja, und natürlich, dass es geld kostet und nicht vom IHV kommt.

alternativen zu taskleisten bietet die firma stardock mit ihren desktop-verschönerungs-tools. window-blinds, objekt dock oder desktopX. die sind alle sehr viel ansprechender als die zweite leiste von ultramon.

bilder bekommt man übrigens auch ohne jedwede tools anständig auf den desktop bzw. auf die desktops. bei 2560 pixel auflösungen einfach ein bild in paint oder photoshop erstellen, dass die richtige breite hat und die gewünschten bildinhalte auf die jeweilige hälfte kopieren, abspeichern, fertig. den rest macht die einstellung "nebeneinander" in windows' eigener desktopverwaltung.

ist nicht schwer.

ps.
die gewöhnliche taskleiste verbreitert man über beide monitore, indem man einfach die doppelte horizontalauflösung für den desktop verwendet (bei NV "spanmode"; bei ATI "horizontal verteilen"). dieser modus hat u.a. dem vorteil, dass man videos per VMR7/9 über beide bildschirme (also über die volle fläche) beschleunigen und nutzen kann. NV bietet in nview dann auch die möglichkeit, die taskleiste auf einem bestimmten oder beiden displays zu positionieren.

übliche funktionen, wie fenster senden an desktop XY, die möglichkeit virtuelle desktops zu verwenden oder fenster mit transparenz und schatten zu versehen bieten sowohl nview als auch hydravision.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi: Wow, das klingt ja spannend - kannte ich noch nicht! Damit wird mein Flugsimulator mit 3-4 Schirmen ja doch wieder realisierbar. Triplehead2Go kostet derzeit ab 235 Euro, und Bildschirme sind ja günstiger geworden.

Da wird die Entscheidung Triplehead2Go<--->TrackIR4 wohl noch etwas aufgeschoben.

Nachteil für TH2Go ist, daß eine Prozessorleistung und eine GraKaleistung für 3 (bzw. 4) Monitore ausreichen müssen - da besteht evtl. die Gefahr einer Diashow beim Landeanflug.
 
Nachteil für TH2Go ist, daß eine Prozessorleistung und eine GraKaleistung für 3 (bzw. 4) Monitore ausreichen müssen - da besteht evtl. die Gefahr einer Diashow beim Landeanflug.
Yo, für drei Bildschirme ist ein Dual-GPU System schon sehr zu empfehlen :)

Ist es möglich auf dem 2. Schirm ein anderes Hintergrundbild zu haben als auf dem ersten?
Ja, das geht wie gesagt mit UltraMon. Wenn du UltraMon nicht benutzt, kannst du dir auch einfach die beiden einzelnen Bilder (z. B. 1280x1024) zu einem großen (2560x1024) zusammenbasteln.
Dazu öffnest du einfach das eine Bild mit Paint, stellst unter Attribute die Breite auf den doppelten Wert. Danach dann das andere Bild kopieren und einfügen, schon hast du die beiden gewünschten Hintergrundbilder zusammen in einem großen Hintergrundbild.

Das große Wallpaper kannst du dir dann ganz normal über beide Bildschirme anzeigen lassen, wie TobiWahnKenobi das schon beschrieben hat.

Gibts ein Tool mit dem ich vom 2. Schirm Screenshots machen kann?
Also bei mir geht das einfach mit "Druck" und Paint. Der Screenshot wird dann von beiden Bildschirmen gemacht.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Dual-Screen unter openSuSE 10 mit Nvidia-Karten?
 
das geht genauso wie unter windows.. schon seit geforce2mx. das heisst: wenn du den treiber eingebunden bekommst. ich tue mich da immer etwas schwer. besonders unter suse 10.1+


(..)

mfg
tobi
 
hmm...also Treibereinbinden unter openSuSE ist bei mir ja nicht das Problem. Wird dann der zweite Monitor einfach per Sax2 konfiguriert oder einfach im Treiber-CP von Nvidia?
 
Wenn ich in einem Monitor 3D-Vollbild habe und im anderen ne Desktopoberfläche, dann springt die Maus aus dem 3D-Bild auf den anderen Monitor; wenn man dann klickt, minimiert sich die 3D-Anwendung. Sehr blöd bei den meisten Spielen (hab WinXP, Ati-Karte)

Behebt UltraMon das? Dann probier ich das mal aus...
 
Nee, das ist normal. Wenn man auf dem Desktop was anklickt, minimieren sich die meisten Spiele, oder springen zumindest in den Fenstermodus.
 
Kann man dann irgendwie verhindern, daß die Maus auf den zweiten Bildschirm kommen darf? Wohl nicht, oder? Dann ist diese 2-Monitor-Geschichte für mich leider eher unnütz.
 
OBrian schrieb:
Kann man dann irgendwie verhindern, daß die Maus auf den zweiten Bildschirm kommen darf? Wohl nicht, oder? Dann ist diese 2-Monitor-Geschichte für mich leider eher unnütz.

dann gewöhn dir den "erweiterten desktop" ab und den "span-betrieb" (+starten diverser programme im fenster) an.


(..)

mfg
tobi
 
Kann man dann irgendwie verhindern, daß die Maus auf den zweiten Bildschirm kommen darf? Wohl nicht, oder? Dann ist diese 2-Monitor-Geschichte für mich leider eher unnütz.
Verstehe das Problem nicht so ganz. In 99% aller Spiele, die ich getestet habe, kann die Maus garnicht auf den Sekundärbildschirm kommen, solange das Spiel maximiert ist. Erst wenn man die Windows-Taste oder ALT+TAB etc. drückt, kann der Mauszeiger wieder auf den zweiten Bildschirm zugreifen.

Ist ja auch irgendwie logisch. Wäre ja sonst unmöglich, zum Beispiel einen Egoshooter zu spielen, da zwangsläufig der Mauszeiger irgendwann auf dem anderen Bildschirm wäre und man dann andauernd auf dem Desktop landen würde. Ich habe nun wirklich schon ziemlich viele Spiele getestet und in keinem hatte ich das Problem, ungewollt auf dem Desktop zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir eben einen zweiten Monitor zugelegt.

Nu habe ich leider ein kleines Problem, BF2 läuft nicht mehr. Habe das Spiel sowie den Treiber neuinstallier, aber nix tut sich. Das Spiel startet, dann wird der Bildschirm schwarz und komme dann wieder zurück auf den Desktop.

Kann mir einen tip geben, woran das liegen könnte??
 
k.a. battlefield halt.. lösch halt mal den battlefield2 ordner aus deinem eigene dateien verzeichnis und probiers dann nochmal.


(..)

mfg
tobi
 
meine "neue" dual-screen-umgebung. nur ein paar erste impressionen.




(..)

mfg
tobi
 
Kann man dann irgendwie verhindern, daß die Maus auf den zweiten Bildschirm kommen darf? Wohl nicht, oder? Dann ist diese 2-Monitor-Geschichte für mich leider eher unnütz.

Ich hab das Problem in der aktuellen Anno 1701 Demo. Man kann dann nicht in Richtung des 2. Moni scrollen - nur per Tasten. Ist im Grunde eine schlampige Programmierung der Entwickler und vielleicht im Final Spiel auch behoben. Laut Google Recherche schon als Bug gemeldet.

Ich habe es jetzt mit UltraMon gelöst. Dort kann man "aktivierte Monitore ignorieren". Das kann man mit zwei/drei Mausklicks machen - ist also eine durchaus akzeptable Lösung. Der Vorteil des "ignorieren" im Vergleich zum "deaktivieren" ist, dass die ganzen Icons auf dem (2.) Desktop dort bleiben wo sie sind und nicht durcheinandergewürfelt werden.
 
Hallo
Habe auch zwei monitore im betrieb funktioniert auch alles soweit .
nur habe ich ein problem und zwar wenn ich auf monitor 1 spiele und dann im spiel (fullscreen) auf den anderen monitor 2 mit dem mauszeiger wechsle ,geht bei mir so ziemlich bei allen spielen man muss nur in das menü wechseln (im spiel) zb. counter-strike , gothic3 anno1701,battelfield 2 usw..und dann etwas anklicke zb icq skype... minimiert sich das spiel auf monitor 1 automatisch.Dann kann ich das ausführen was ich will und muss das spiel wieder von der taskleiste aus wieder maximieren.

Jetzt mal meine frage gibt es ein programm wo man auf dem 2 monitor etwas machen kann ohne das sich das spiel auf monitor 1 minimiert.
 
Zurück
Oben Unten