!!!Gothic3 - Problem-Sammel-Thread!!!

DarkFlashKiller

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
271
Renomée
0
Standort
67...
Sooo.. ich denke mal das ich nicht der einzige bin, der Probs mit dem neuen Gothic-Teil hat! Deshalb dieser Thread! viel Spaß beim Probleme lösen!;D

Ich fang dann auch mal gleich an! mein aktuelles sys:
A64 3700+ @2,5Ghz [E6]
2GB (4*512mb) [3-3-3] [Takt 208]
Connect3D X850Pro (500/500 @ 525/525)
A8V Deluxe (MoBo)

stürzt nach langem oder kurzem einfach ab!! :( erst friert das bild ein, dann geht der Bildschirm komplett aus!

zu meinem OC:
- PC ist prime-tauglich
- MemTest rockt ohne Errors durch
- sonst stürzt nix ab (außer G3)*noahnung*

Dann noch viel Spaß! ich warte auf eure HILFE!!!!!!
 
Es soll ja schon in ein paar Tagen ein Patch kommen, der es nur nicht mehr auf die DVD geschafft hatte. Also am besten abwarten (falls Du es aushältst^^).
 
Ja ich kann warten und widerstehen!^^ mal schau´n ob´s der patch bringt!^^

ich geh dann ma pennen!
 
Im Zweifel immer das oc'ing zurücknehmen und das System @ default laufen lassen.

Ein Primestabiler Rechner ist in etwa soviel Wert, wie ein Sack Reis, der in China umfällt. Btw., Oblivion mag auch nicht wirklich oc'te Rechner.
 
...jop und WoW z.B. keine hochgeclockten NVidia Karten ;)

Kann mir mal eben kurz jemand sagen ob ich mir das Game morgen kaufen soll oder nicht ? :]


machs wie ich und schau im forum vorbei und warte auf den nächsten patch, wenn du so lange ohne g3 auskommen kannst;D
 
Ich finde es immer wieder zum übergeben.

Jedesmal nachdem ein neues, erwartetes Spiel erscheint, tauchen in Foren Threads à la "Probleme, läuft nicht, Bug hier, Bug da, usw." auf. Kein Spiel läuft so wie aus der Verpackung kommt. Mal dauert es bis zum Patch, mal ist er schon draussen. Lieblingsbeispiel: Neues Auto abgeholt und gleich nen Termin in der Werkstatt, weil das Lenkrad klemmt, die Bremsen nicht gehen und die Fahrertür nicht aufgeht.

Wird jegliche Kontrolle auf den Verbraucher abgewälzt? Kümmert sich noch jemand um den Schrott, den sie ins Presswerk geben? Werden spätere Pressungen automatisch upgedatet? Zu allem: Nein!

Meiner Meinung nach ist das ein Fall für den Verbraucherschutz. Man investiert Geld in ein Produkt, dass ohne Nachbesserung nicht lauffähig ist. Und das wissentlich von Seite der Anbieter. Das kann doch nicht angehen?
Bin ich der einzige der so denkt oder darf ich Hoffnung haben, dass mein Boykott solcher Software tatsächlich Nachahmer oder Gleichtuer findet?

Nichts desto trotz: Ich wünsch euch viel Spass mit G3, sobald es läuft.
 
Den Patch gabs doch direkt beim Erscheinen, also zumindest nen ersten Patch.

Und SD: Was heißt hier nicht dein Genre??? Du hast doch auch von Oblivion geschwärmt, da kann es doch wohl kaum etwas ähnlicheres geben.
 
O.K. Von mir auch ein Beitrag dazu:

Wer katastrophale Bildfehler hat, die das Spiel völlig unbrauchbar machen, muss nicht unbedingt als erstes seine GraKa runtertakten, sondern erstmal Anti Aliasing ausschalten. Das ist z. Zt. eh noch ohne Funktion.

Ich selbst hatte diesen Effekt. Scheint wohl ein Problem mit dem aktuellsten NVidia Treiber zu sein. AntiAliasing aus = Problem weg
 
Na ja... auch ohne Anti Aliasing gibt es mit den aktuellsten Treibern (92.91 und 91.47) Grafikfehler mit Nvidia Karten und zwar im SLI Betrieb.

Ich hab' das Problem, dass im SLI Modus, unabhängig von der gewählten Renderart, die Schatten flackern wie verrückt. Wenn man die Schatten komplett abschaltet kann man es zwar spielen, aber der Performancegewinn ist nur marginal, obwohl ein Profil für Gothic 3 existiert und Oblivion mit der gleichen Engine zeigt das SLI nahezu zu einer Verdoppelung der Framerate führen kann.

Noch dazu habe ich bei den Dialogen mit meiner X-Fi (aktuellste Treiber installiert) phasenweise keine Soundausgabe. Ein Charakter spricht einen Satz, der nächste Satz wird nicht gesprochen, der darauf folgende wird wieder ausgegeben... auch nicht gerade der Atmosphäre förderlich.

Insgesamt bin ich doch ein bischen enttäuscht. In der momentanen Situation ist das Spiel zwar nicht unspielbar, aber die Probleme dämpfen den Spielspass schon ganz ordentlich.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr für Probleme habt - ich habe gestern das Spiel und anschließend sofort den aktuellen Patch installiert, zuvor u. nach der Installation mit O&O Defrag V8.5 Professional Edition defragmentiert - obwohl ich in den Spieleinstellungen alles auf dem Maximum habe, bei einer Auflösung von 1280x1024, läuft es bis auf wenige Nachladeruckler absolut stabil und flüssig, habe abgesehen von einer leichten Blockbildung im Wasser beim Übergang vom Meer aufs Land bisher auch keine Grafikfehler wahrgenommen. Selbst die von der GameStar kritisierten sehr langen Ladezeiten habe ich nicht - bei mir lädt u.a. Battlefield 2 deutlich länger als Gothic 3 (oder zahlt sich hier auf einmal eine WD Raptor deutlich aus?). Ich habe allerdings auch nichts übertaktet oder irgendwelche Timings verschärft, das Mainboard-BIOS und sämtliche Treiber sind aktuell und alle Windows Updates eingespielt.
Ich finde, bevor man wegen Problemen im Zusammenhang mit Gothic 3 rumjammert, sollte man erst mal sein System komplett aktualisieren u. aufräumen, außerdem evtl. übertaktete Komponenten auf den Standardtakt zurücksetzen.
 
Na ja.. meine Probleme beschränken sich auf die Soundausgabe und auf die Grafikausgabe im SLI Betrieb. (Im Einzelbetrieb der Grafikkarten ist alles in Ordnung)
Das SLI Problem kann ich ja noch irgendwie verstehen... mit dem nächsten Treiber wird Nvidia da hoffentlich nachbessern, aber die fehlerhafte Soundausgabe nervt schon ziemlich.
 
Ich kann mich auch überhaupt nicht über Performance-Probleme beklagen, allerdings hab ich auch nicht grade nen kleines System. In 1280*1024 läuft das Spiel absolut butterweich auf max. Einstellungen bei 8facher anisotroper Filterung. Einzig die Schatten hab ich ausgestellt, ich spiele grundsätzlich ohne Schatten.

System:

X2 4400+
3 GB RAM
7900GTO (@GTX-Takt)

Wie gesagt, das Spiel läuft absolut butterweich und ich bin positiv überrascht, da ich doch etwas anderes erwartet hatte nach den ganzen Vorab-Geschrei über die immensen HW-Anforderungen!
 
Bei mir auch keinerlei Probleme mit dem Game. Bisher sind mir nur einige KI Bugs aufgefallen, die aber nicht weiter tragisch waren.

Das Nervigste ist bis jetzt, dass der eigene Begleiter sofort alles und jeden angreift, wenn man z. B. in einer Orkstadt ist und ihn nach Hause schicken will. Natürlich stirbt er dann. Man muss also weit aus der Stadt laufen, bevor man ihn nach Hause schickt. Da nützt es auch nichts, wenn man ihn nur vor die Stadtmauer stellt und ihn dort warten lässt. Kommt man wieder, metzelt er fröhlich auf die Orks ein, was natürlich sein Ende ist.

Diese Blockbildung am Wasser, die Txxxxs meinte, ist mir auch aufgefallen. Manchmal startet das Spiel nicht mehr, wenn ich es minimiert habe und wieder maximieren will. Naja, muss man das Minimieren halt sein lassen.
Ansonsten keine schlimmen Bugs gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder zum übergeben.[...]

Ich auch!!! Aber würden die Herrsteller sich mal auf ihre Hintern hocken und mal bei verschiedenen PC-Configs testen wie gut ihr Spiel läuft, währe dieser Thread unnötig gewesen! Denkst du mir macht´s Spaß mit anzusehen wie ein Spiel (auf dass ich schon sehensüchtig gewartet habe,) andauern abschmiert!:[ NEIN!! es macht 0-BOCK!!

ICH HAB KEINEN BOCK MEHR AUF BANANEN-SOFTWARE --> noch grün kommt sie zum Markt/Kunden und reif dort aus!8-(

Dass musste raus!!!

P.S. ich zieh mir grad den Patch! mal schau´n was es bringt!
.
EDIT :
.

ok ich hab den patch geladen und installiert! nach "Vor-Ab-Tests"*buck* läuft die Sch*** jetzt! ausgiebige Tests folgen!

Hätte ja auch gleich gehen können! :[ :[ :[
 
Hi!
Ist es normal, das man am Anfang keine Quest (nur einen Tipp) bekommt, wenn man zu Lester gehen soll? Wenn ich dann hingehe, meint er nur, "ein kleines päuschen schadet nicht". Wenn ich dann zurück nach Ardea gehe, ist das Dorf voll mit Rebellen *noahnung*

Ausserdem finde ich das Rebellenlager nicht, hab irgendwo gelesen, das man dort von Gorn hingeleitet wird, der bietet mir aber kein Marsch an *noahnung*

Ist das normal???
 
sonen absturz bug gab es schon in g1, da hat bis zum patch nur fsb auf standardtackt stellen geholfen was nicht gerade die performance fördert. aber wer abstürze hat sollte das ma testen.
 
Wenn ich dann zurück nach Ardea gehe, ist das Dorf voll mit Rebellen *noahnung*

Ausserdem finde ich das Rebellenlager nicht, hab irgendwo gelesen, das man dort von Gorn hingeleitet wird, der bietet mir aber kein Marsch an *noahnung*

Ist das normal???
Ich würde - auch wenn es vielleicht nicht viel ausmacht - das Spiel nochmal neu anfangen, ist ja eh erst am Anfang. Ich hatte den gleichen Fehler, habe einen Speicherstand von zuvor geladen, nochmal mit Lester geredet u. Gorn war noch in Ardea, er hat mich dann auch ins Rebellenlager geführt.
 
Ich kann mich auch überhaupt nicht über Performance-Probleme beklagen, allerdings hab ich auch nicht grade nen kleines System. In 1280*1024 läuft das Spiel absolut butterweich auf max. Einstellungen bei 8facher anisotroper Filterung. Einzig die Schatten hab ich ausgestellt, ich spiele grundsätzlich ohne Schatten.

System:

X2 4400+
3 GB RAM
7900GTO (@GTX-Takt)

Wie gesagt, das Spiel läuft absolut butterweich und ich bin positiv überrascht, da ich doch etwas anderes erwartet hatte nach den ganzen Vorab-Geschrei über die immensen HW-Anforderungen!

also bei mir hat der Rechner schon zu kämpfen.

X2 @ 3GHZ
2GB Ram
7900 GT @ 650/1740MHZ

und lüppt alles andere als Butterweich...
im Schnitt zwischen 15 und 20 FPS
die Systeme sind aber durchaus vergleichbar *noahnung*
woran könnte das liegen?
 
hey macht ma bitte spoiler an sachen die sich um spielablauf drehen^^ dachte hier sollen technische proboleme und keine kompletlösungen rein*GG* hab das spiel nochnicht ma aber kenne durch ausversehenes lesen von manchen posts schon den gesamten anfang des spiels :P
 
Ich habe auch große Probleme mit Gothic 3...meine Systemkonfig steht ja in der Signatur. Ich spiele auf "Mittel", ohne Schatten, ohne Post processing und viele Einstellungen auch auf "Mittel"...und das Game ruckelt sich trotzdem total einen ab, egal ob im Wald oder in der Stadt...bin ganz unglücklich.:(

Mein PC is auch nich vermüllt oder so, hab vor 4 Tagen neu aufgesetzt. Und mein System is ja wirklich alles andere als schlecht...

Woran kann das liegen...

Gruß DarkRhinon
 
Ich würde - auch wenn es vielleicht nicht viel ausmacht - das Spiel nochmal neu anfangen, ist ja eh erst am Anfang. Ich hatte den gleichen Fehler, habe einen Speicherstand von zuvor geladen, nochmal mit Lester geredet u. Gorn war noch in Ardea, er hat mich dann auch ins Rebellenlager geführt.

Ich hab das Game neu angefangen, gleiches Problem :[


EDIT: Nachdem ich das Game 5x neu angefangen habe, klappt es endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Game neu angefangen, gleiches Problem :[


EDIT: Nachdem ich das Game 5x neu angefangen habe, klappt es endlich!
Das ist aber imho kein Fehler, bzw. da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man halt nicht gleich zu Lester geht, ist der weg und die Rebellen haben das Lager eingenommen (machen sie später sowieso). Dass Lester nicht mit mir reden wollte "erstmal ausruhen, bla bla..", hatte ich am Anfang auch. Habe dann kurz gewartet, bis er zum Lagerfeuer gegangen ist und dann ließ er sich auch ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten