unkontrollierter basteldrang

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wieviel bringt das? Also welche Temps genau? Stellst du damit Rekorde auf? Steht der Aufwand in einem vernünftigem Verhältnis zu den Kosten? Oder sollte man nicht lieber einen Fabrik-Kühler kaufen?

Is klar, dass das für dich Hobby ist, aber als Außenstehender fragt man sich dieses unwillkürlich, weil es nach sehr viel Arbeit aussieht.

Gruß Christoph
 
rekorde brinen doch irgendwo eh nichts. außer das man auf sich selber stolz sein kann.
solange wie eine cnc fräsmachine die sachen fertigt ist der aufwand egal, denn es liegt nur am programmieren. und ne stunde länger vorm pc zu hocken ist auch nicht schlimm.
machinen laufzeiten stören mich vorerst nicht, wenn dann wird der preis auf andere modelle anderer hersteller angepasst. von daher sollte der aufwand nutzen für den kunden uninteressant sein. jede firma hat eine andere firmenpolitik, die einen stehen auf quantität, die anderen auf qualität... . ob man sich einen von der stange kauft oder ein unikat das muss jeder für sich selbst entscheiden. die kleinen privaten die auch mal ab und an edie fräse für user anschmeißen sind auch nciht so sehr teuer, meistens orientieren sie sich an den herstellern. wie gut oder schlecht die kühler sind, kann man testen bzw. testen lasen. ich schicke ja ab und an mal modelle zu watercoolplanet, dort kann man einsehen welche performance welcher kühler hat. wobei immo nur ein kühler drin steht, aber das soll sich ändern.
 
so, al_ schiebt mal wieder nachtschichten, wie die letzten 12 tage
und die waren zum teil sehr aufschlussreich.
so, mein p5b deluxe freut sich über einen spawakühler, sowie ein user dem der andere spawakühler gehört

1.jpg

2.jpg

3.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg



des weiteren, cnc läuft hardwareseitig, und der teststand funktioniert auch einwandfrei. ich bekomme reproduzierbare ergebnisse, welches anfangs leider ausbliebt. was noch verändert werden müsste ist eine pumpe, mal sehen ob ich sponsoren technisch da was auf die reihe kriege, ich bin nähmlich blank.
 
nee, das ist sehr sehr einfach, weils so weich ist. geht sogar mit einen akkuschrauber.

Hab ich sogar hingekriegt vernünftig mit Acryl zu arbeiten. geht echt supi einfach.

mfG Crimson
 
die steigung und die din kenne ich leider nicht, aber ich glaube soviel verschiedene gibts da glaub ich nicht. schau mal auf gw werkzeuge vorbei, da hab ich einen bestellt und der passt
 
ich durfte für ein paar user mal ein paar spawakühler fertigen. für die boards: p5b deluxe, m2n deluxe und das ABIT IN9 32x MAX AB9 QuadGT, ansonsten habe ich das modell von pc master mal umdesign für sockel 775
1.jpg

1.jpg

1.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Hast du das in dert Schule Fotografiert?? ;D ;D

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: *neid*
 
nee, bei mir zu hause auf meinen besucher schreibtisch. der ris'n bissel vollgekritzelt, aber nich so schlimm, es steht ihn^^
 
Das Ding sieht geil aus

Mit dem Gewinde hat geklappt, hab nur keinen 11er Bohrer gehabt also hab ich mit 10er gebohrt und den Bohrer danach seitlich bewegt um das Loch etwas größer zu bekommen damit der Gewindebohrer reinpasst.

Ist auch gar nicht so leicht die Diagonalen Befestigungslöcher auf die Halterung zu übertragen das der Kühler selbst auch hinterher gerade steht. Zum Glück habe ich noch eine alte NV4 Blende gefunden die die selben Löcher wie die 7600GT hat.
 
so, ich habe nochmal die cnc überprüft und sie funktioniert.
habe dann gestern nacht auf die schnelle mal nen kleines programm geschrieben, völlig unkoordiniret und unprofessionell. viele leerwege werden noch zu langsam gefahren, das muss ich noch umprogrammieren, sodass die wege im eilgangverfahren werden.
des weiteren muss ich die fräswege noch extrem kürzen. ich habe noch viele überflüssige wege mit drin die ich noch rausnehmen muss.
die fräßzeit beträgt noch 47 minuten, wobei ich denke das das in 20 minuten machbar ist, wenn ich das programm noch optimiere was ich garantiert noch machen werde.
habe in 7 zyklen gefräßt mit einen 1,5mm fräser gefräßt, ergo pro zyklus 0,3mm abgetragen.
finbreite 0,72mm
kanalbreite 1,5mm
7 Kanäle
restbodenstärke 3mm

ich habe noch ein video gedreht beim fräsen, aber leider konnte ich dieses nicht öffnen. später werde ich ein video nachreichen.
hier jetzt erstmal die pix.
zickzack1.jpg

zickzack2.jpg

zickzack3.jpg

zickzack4.jpg

zockzack5.jpg
 
Super Klasse. *greater*

Was hast du jetzt für eine CNC?
 
Hm, klassische Oberflächenverbreiterungstechnik (wie beim Eggen in der Landwirtschaft), aber wär es aus Durchflusswiderstandssicht nicht besser da leichte "Wellen" draus zu machen, also etwas abzurunden..?
 
soweit bin ich noch nicht fortgeschriotten mit mach3 das ich rdien fräsen kann. ich hab mich auch mit anderen dingen beschäftigen müssen...
wird aber wohl nnoch kommen...
 
hi also ich muss sagen, wirklich hut ab.

fertigst du öfter auch für forenmitglieder oder nur auf eigenbedarf oder für kumpels.
und wenn ja was kostet bei dir so ein kühler bzw spannungswandlerkühler?

würde mich schon interessieren

Steve
 
wenn alles läuft baue ich auch für forenmitglieder. sollte spätestens in 4 wochen sein. muss meine machinenen noc drauf vorbereiten.
 
ich hätte nämlich gern chipsatzkühler für mein m2n 32 sli deluxe. und mir gefällt die art wie du deine kühler baust mit der kupferplatte und den plexi deckeln.

aber bevor ich definitiv zusage müsst ich hald noch wissen wieviel du dafür haben wollen würdest.

steve

PS: wenn du s nicht ins forum posten willst, dann schreib mirs doch einfach als pn
 
Du solltest den Kühler mal bei Watercoolplanet testen lassen, das bringt sicher Publicity und wenn er gut ist auch einige an den Kühlern interessierte Käufer.
Ich drücke dir die Daumen und meinen Respekt für deine Arbeit.

Gruss
 
Du solltest den Kühler mal bei Watercoolplanet testen lassen, das bringt sicher Publicity und wenn er gut ist auch einige an den Kühlern interessierte Käufer.
Ich drücke dir die Daumen und meinen Respekt für deine Arbeit.

Gruss

wird bei zeiten noch gemacht, aber mit einen leistungsstarken modell, desweiteren hab ich schon einen kühler in den wcp charts. platz2, ist aber nur ne frage der zeit bis ich den chaos verdränge, den nexxxos sollte ich auch hinter mir lassen...


ich hätte nämlich gern chipsatzkühler für mein m2n 32 sli deluxe. und mir gefällt die art wie du deine kühler baust mit der kupferplatte und den plexi deckeln.

aber bevor ich definitiv zusage müsst ich hald noch wissen wieviel du dafür haben wollen würdest.

steve

PS: wenn du s nicht ins forum posten willst, dann schreib mirs doch einfach als pn

wird man später sehen, preis segment ist aber ungefähr auf den niveau der anderen hersteller
 
hast du für das board schon mal mosfetkühler gemacht?
bzw. was haben denn die mosfetkühler für die anderen boards gekostet die du so gemacht hast?
 
wird bei zeiten noch gemacht, aber mit einen leistungsstarken modell, desweiteren hab ich schon einen kühler in den wcp charts. platz2, ist aber nur ne frage der zeit bis ich den chaos verdränge, den nexxxos sollte ich auch hinter mir lassen...

Da steht kein Name des Bastlers dazu.
Gratulation, das zeigt doch, dass du definitiv auf dem richtigen Weg bist, evtl. baust du ja den Hammerkühler, der damals kommen sollte mit beweglichen Teilen :D

Gruss
 
Zurück
Oben Unten