unkontrollierter basteldrang

Jo, Danke schonmal.
Hab dir ne PN geschickt.

Ps: kennst Du die Firma Bykski, deren CPU Blocks gefallen mir.

Grüße
 
Hallo,
über Weihnachten und Neujahr arbeite ich an eine neue Wakü für meine pneumatische Werkzeugwechselspindel. Ich hoffe das ich alles bis 15 Januar schaffe damit ich pünktlich wieder Kühler fräsen kann. Hauptaggregat in der Wakü ist ein hailea ultra titan 1500.

Aber kommen wir zu den Kühlern. Neues gibts im Bereich Mainboard. Asus Rampage 6 Extreme Omega und Gigabyte Z390 Aorus Master. Bei Grafikkarten gibt es aktuel nur einen neuen Kühler für die Zotac RTX 2080 Ti.

Für die nächste Produktionsrunde gibt es folgende neue Hardware:
intel eth converged ntwk adptr x520-sr2
asus x299 sage
Asus Hyper M2 X16 Card V2


Asus Rampage 6 Extreme Omega:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

1.JPG

2.JPG


Gigabyte Z390 Aorus Master:
1.JPG

1.JPG

1.JPG


Zotac RTX 2080 Ti:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Evga Gtx 980ti Classiefied:
13.JPG


Palit GTX 1080 Jetstream 8G:
8.JPG
 
Der Neugier halber: Die Spannungswandlersektion wird bei der 2080Ti nicht zu warm? Weil das schaut mir ein wenig arg dünn aus, wenn die Karte unter Vollast heizt.
 
Beim Chip oder direkt im Spannungswandlerbereich? Und was wurde getestet?
 
Hallo,
seit letzter Woche baue ich mir eine neue Wasserkühlung für meine reparierte Frässpindel.
Die 370W Pumpe ist über Poti steuerbar. Gekühlt wird mit einen Hailea Ultra Titan 2000 der eigentlich völlig überteuert ist weil der keine Heizung hat. Also musste ich mir noch einen Temperaturdifferenzschalter kaufen sowie ein paar Heizelemente aus China. Schlappe 30€ für 400W Heizleistung. Das ist jetzt nicht die Welt, aber das Wasser ( ca. 6L) muss ja auch nur um maximal 8°C erhitzt werden. Ein digitales Pc unabhängiges Flowmeter wird ebenfalls eingebaut um den Durchfluss korrekt einstellen zu können. Die Kiste wiegt am ende bestimmt um die 70Kilo und ist völlig überdimensioniert. Aber egal. Hauptsache es läuft.

Paar Wasserkühler gibt’s auch. Der MSI X570 Kühler sieht verdammt gut aus und kühlt auch die M2 Karte mit. Die restlichen Kühler wurden im bewährten Design ausgeführt.
Die nächste Produktionsrunde soll im August beginnen.

Asus X299 Sage
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG



Asus GTX 980TI Matrix Platinum
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG



Asus Hyper M2 X16 Card V2
1.JPG

2.JPG

3.JPG



MSI MEG X570 Unify
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG



Intel Networkadapter
1.JPG
 
Die beiden neuen Wasserkühler sind soweit fertig und sehen ganz gut aus :-)
Für Dezember wird es so einiges neues geben. Es sind ca 5-6 Kühler. Dazu aber später mehr.

Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi Wasserkühler
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


MSI RX 5700Xt Gaming X Wasserkühler
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
 
HI
ich hätte mal eine Frage hast du auch eine Idee um 4 Dimms zu kühlen zufällig, alles was ich derzeit so finde stellt mich nicht wirklich zufrieden da mittlerweile alle eh indirekte Kühlungen sind?
lg
 
Idee schon, allerdings wird das sehr teuer. Das will keiner bezahlen :-(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Idee schon, allerdings wird das sehr teuer. Das will keiner bezahlen :-(
 
naja mir schwebt was mit drei kühl platten vor die zwischen den Rams sitzen und diese dann über einen zentralen Anschluss zur Wakü dann gehen.
Klar die frage nach den kosten wird so oder so kommen ;)
 
Hallo,
es gibt wieder jede Menge Neuigkeiten auch wenn leider rund 6 Wochen zu spät :-( Behördliche Maßnahmen haben mich die letzten 6 Monate ziemlich schwitzen lassen... ... ferner muss ich euch mitteilen das in einigen Wochen die vermutlich letzte Produktionsrunde starten wird. Danach konzentriere ich mich nur noch auf Prototypen um einfach nur anwesend zu sein. Ich will nun endlich die neue Maschine in Betrieb nehmen und intern ein bisschen was umstellen und natürlich auch etwas entspannen.

Aber kommen wir zu den Kühlern. Einige Kühler haben ein neues Design:

Gainward GTX 1660 Super Ghost 6G
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Gainward RTX 2070 Super Phönix 8G
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Gainward RTX 2080 Super
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Gigabyte RTX2070 Super
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Zotac RTX 2080 super 8GB
1.JPG

2.JPG

3.JPG

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bilder?
 
Hallo unkontrollierter basteldrang,

wir haben 4 Radeon VII für die es keine Wasserkühlung mehr zu kaufen gibt.
Wäre es für dich möglich für diese 4 Karten die Wasserkühlung anzufertigen?
Was würde der Spaß für uns kosten?

Wir bedanken uns, Ydeeps & Olli-NUX
 
Hi, lange nix passiert hier L

Aber anbei die Kühler. Getestet wurde die RTX A6000 noch nicht sowie die Gigabyte RX 6900 XT. Das soll aber kommende Woche passieren. Dann mache ich noch einige Steuersachen und werde die voraussichtlich letzte größere Produktion beginnen. Danach sollen etwa 6-9 Monate Pause erfolgen Grund dafür sind gesundheitliche Probleme die mich noch weiter einschränken, wobei man inzwischen schon Therapieansätze hat.



Die Kupferpreise sind ab November explodiert und gehen seit Putin schlecht geschlafen hat dramatisch weiter nach oben. Finanziell lohnt es sich kaum und ich habe auch kein Interesse daran alle Artikel um 30% teurer zu machen. Das muss ja auch für euch attraktiv sein.

Support wird es jedoch weiterhin geben und sicherlich werde ich in diese Zeit auch mal den einen oder anderen Kühler fräsen. Allerdings nicht mehr so viel wie es die letzten Jahre war.



Mit Erholung und Zeit ist hoffentlich ein Widereinstieg möglich, insbesondere mit deutlich geringeren Wartezeiten. Ein Jahr ist hier nichts passiert, da sollte es doch eigentlich auch Updates bei den Maschinen geben? Streng genommen nein. Die Wakü der Frässpindel bekommt einen zusätzlich Peltierkühler. Die Teile wurden gedruckt und liegen bereit. Tecs und Kühler dafür auch. Allerdings habe ich noch keine Zeit gefunden alles zusammen zu bauen, zu testen und einzubauen. Ist’n fetter Tecluftkühler. Ich glaube so um die 300-400W.

Das sollte ich aber im laufe des Aprils schaffen.



Ansonsten wurde die MMKS nur etwas überarbeitet. Alle 3 Maschinen haben nun eine Schlauchpumpe, Stepperbetrieben was das Fluid gleichmäßiger ohne Abriss aufträgt. Leider knallt bei einer Maschine alle Nase lang der Schlauch weg da der Schlauch nicht Ölbestädnig ist L Das Problem wird früher oder später behoben. Das Kühlmittel soll jedoch bleiben. Von den 30 Kühlmittel was ich getestet hatte ist dies noch mit das beste was man auch bezahlen kann.



Falls ihr noch Kühler braucht, oder jemanden kennt, sagt denen bescheid. Die können sich bei mir melden. Die nächsten zwei Wochen geht das noch. Danach wird es schwierig für dieses Jahr wenn jmd ab April bestellt. Was allerdings erfreulich ist, Nickel ist wieder möglich, zwar kostet es mehr, aber es ist besser als gar keine Nickeloption :-)



Aber erstmal Pix J



Asrock Z370 Killer SLI:



1.JPG


2.JPG


3.JPG






Asus ROG RX 6700 XT 012G Gaming:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG






Asus ROG Zenith Alpha

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG




1.JPG


2.JPG






EVGA X299 dark

1.JPG


2.JPG


3.JPG






Gainward RTX 3090 Phantom GS24G

1.JPG


2.JPG


3.JPG


5.JPG

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hust
 
6.JPG




7.JPG








1.JPG




2.JPG




4.JPG
















Gigabyte X570i Aorus Pro Wifi Spawa + M2



1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG












Inno3D RTX 2060Super X3 Ultra 8GB



1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG












MSI Radeon RX 6900 XT Gaming Trio 16G



1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG










PALIT RTX 2070 Dual



1.JPG




2.JPG
 
Hi, mit etwas Verspätung schicke ich die Gigabyte RX 6900 Gaming OC 16G ins Rennen.
Das Layout umfasst noch immer dem alten zuverlässigen Design, allerdings wurde die Oberfläche der Fins deutlich erhöht. Das gibt den Kühler mehr Durchfluss und wesentlich mehr Kühlperformance.

1.JPG

2.JPG

3.jpg
 
So, inzwischen gibt es für die nächsten Monate einen klaren Fahrplan und im nächsten Jahr muss ich mich etwas weniger auf Wasserkühler konzentrieren. Mein Projekt AIO Wakü ist quasi so gut wie fertig. Es fehlt nur noch das eloxieren der Backplate und das einbauen.

Dieses Projekt soll mit einen gesponserten Case weitergehen. Es soll ergo dazu auch ein Casemod geben. Ich versuche mir in den kommenden 5 Wochen ein Case zu organisieren…



21.jpg


14.JPG




In den nächsten 2 Monaten gilt es noch rund 50 Kilo Alu für ne HSC- Cnc fürn Kumpel zu fräsen. Das wär ja alles nicht so dramatisch wenn sich die Teile selbst programmieren würden… hehe



1.png


5.jpeg




Ein Bluetoothspeaker Version 2 steht in den Startlöchern. Dank Sponsoren praktisch alles hier. Vielen Dank dafür an SB Acoustic, HS Sound, Jahnlederwaren, Desingholz sowie nen Kumpel der wieder den 26.000mA Akku sponsert. Im Grunde ist es ein relativ kompakter Bluetoothspeaker mit einen 5“ Subwoofer und 2Stk. 5“ Passivmembran. Oben rum werkelt ein 4“ Coax. Desweiteren wird auch hier wieder ein DSP integriert. Design noch nicht 100% finish.



Bluetooth_v2.JPG




Des weiteren soll mein SW6.01 abgelöst werden durch einen Bandpass mit einen ESX QXE 6 D2 befeuert durch ein Monacor D200. Bis auf Holz und ein kleines 12V Netzteil ist schon alles da. Um unten rum etwas Hub zu sparen kommt auch ein Subsonicfilter zum Einsatz.

Auch hier vielen Dank an die Sponsoren wie Monacor, ESX, Creativeaudio, Nordic Panel, Designholz und Hillmann feinstes Leder. Eines meiner ewigen Wunschprojekte. Habe bisher noch nie nen Bandpass gebaut.



bandpass.jpg




Außerdem wird mein 3D Drucker auf Linearführungen umgebaut sowie ein Gehäuse für den Drucker gebaut. Streng genommen ist so gut wie alles auch schon rund 1,5 Jahre da… Muss aber noch alles ins CAD unterbringen und werde einige Bauteile dafür drucken/fräsen müssen. Heizung sowie Filtersystem sollen auch in das Gehäuse integriert werden. Ggf wird auch ein neuer Druckkopf für sehr heiße Materialien hergestellt.



Dann soll nun auch endlich die große Maschine wieder für Kühler in Betrieb genommen werden. Der Pneumatische Werkzeugwechsler ist nach 10 Jahren noch immer nicht im Einsatz. Ich werde die Kühlung mit den Teccooler überarbeiten und werde noch mal das Werkzeugwechselmagazin überarbeiten. Bisher sind nur 10 von 20 Plätze nutzbar. Die Schubladenführungen taugen nix. Hätte sofort auf Linearführungen wechseln müssen. Die Maschine wird mich mächtig voran bringen. 50.000U/min mit pneumatischen Werkzeugwechsler. 2µ Rundlauffehler am Werkzeug. Das Teil rockt. War mit rund 25 Riesen Projektkosten aber auch nicht billig…



Ich habe ergo nächstes Jahr einiges vor Abseits des Kühlerverkaufs. Dennoch versuche ich die eine oder andere Woche für euch freizuhalten. In den nächsten Wochen stehen einige Steuerarbeiten an, die Fertigstellung der aktuellen Produktionsrunde und die Vorbereitung sowie Beginn der nächsten Produktionsrunde bis es schlussendlich ab Dezember erstma zur Reha geht. Aber nun gibt es erstmal Bilder von den neu im Programm gelisteten Kühlern:



- Asrock EPYC3101D44I-2T

- Asus Proart B550- Creator

- Asus RTX 3060 Ti dual 8G MINI

- Broadcom HBA 9400-8i

- LSI00301 Host Bus Adapter (SGL 8-Port, PCIe 3.0, SAS 2.1)

- Mellanox ConnectX-2 MNPA19-XTR

- Zotac RTX 3060Ti Twin Edge OC





Asrock EPYC3101D44I-2T

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG




Asrock X299E ITX ac

6.JPG




Asus Prime X299 Deluxe

4.JPG




Asus Proart B550- Creator

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG




Asus RTX 3060 Ti dual 8G MINI

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
 
Broadcom HBA 9400-8i

1.JPG


2.JPG


3.JPG




Gigabyte Aorus X570 pro wifi Fullcover

6.JPG




Gigabyte RTX2070 Super

5.JPG




LSI00301 Host Bus Adapter (SGL 8-Port, PCIe 3.0, SAS 2.1)

1.JPG




2.JPG




3.JPG




4.JPG




Mellanox ConnectX-2 MNPA19-XTR

1.JPG


2.JPG


3.JPG




MSI GTX 1080TI Gaming X

6.JPG




Rx Vega 64

6.JPG




Zotac RTX 3060Ti Twin Edge OC

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG






Fertig sind wir im Grunde noch nicht. Nächste Woche sollen noch einige Prototypen fertig gestellt werden. Die Asus RX 5700 Dual Evo 8gb und die RTX A2000 zum Beispiel. Für die letzte Runde dieses Jahr kommen die AMD Radeon 6900XT, Gigabyte RTX 3080 TI Gaming, Nvidia RTX3090 FE und die Powercolor Red Devil RX 6700XT 12GB GDDR6
 
Hi, nach längerer Reha bin ich wieder zurück mit den Kühlern aus dem letzten Jahr. Die Reha hat gut getan, allerdings bin ich noch nicht vollständig recovered. In diesen Jahr wird’s wie angekündigt auch noch ein paar private Lautsprecherprojekte geben die Dank Sponsoren zustande kommen können. Das Allerdings beizeiten. Aktuell muss ich mich in den kommenden 2-3 Wochen um sehr viel Papierkram kümmern. Danach geht’s dann weiter mit der Produktion. Anbei die Pix zu den Kühlern. Weitere Kühler sind ab April geplant. Darunter fallen auch weitere RTX Karten. Im Details dazu später mehr.



Des weiteren versuche ich bis zum Ende des Jahres einen Partner zu finden der an die Maschine steht. Ich kümmere mich dann um die Büro und Entwicklungsarbeiten. Wer bock drauf hat… J Nach dieser Produktionsrunde will ich es nun endlich gebacken kriegen den Pneumatischen Werkzeugwechsler zu aktivieren. Da werde ich mir mal permanent 2 Wochen Zeit nehmen nach dieser aktuellen Produktionsrunde. Das reduziert weiterhin die Produktionszeit und erhöht zudem auch die Qualität der Kühler, wobei es dabei jedoch einen erheblichen Mehraufwand in CAD bedeutet. So hoffe ich das ich erfolgreich sein werde und dann kann man auch etwa bin in 3 Wochen liefern…



Gainward RTX 3090TI Phantom GS24G

8.JPG




Gigabyte X570I Aorus Pro Wifi

7.JPG


8.JPG




MSI MEG X570 Unify

5.JPG




Zotac RTX 2070 TI Mini

5.JPG




AMD Radeon RX 6900XT

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG






Asrock RX 6800

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG






Asus RX 5700 Dual Evo OC 8GB

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
 
Zurück
Oben Unten