CD-ROM-Laufwerke - uninteressant?

*noahnung*

Ich hab noch ca. 15 CD LWs rumliegen und weis net, was ich mit denen anfangen soll. Gebraucht hab ich schon lang keins mehr. Ein DVD LW ist übrigens auch in der Sammlung.
 
*noahnung*

Ich hab noch ca. 15 CD LWs rumliegen und weis net, was ich mit denen anfangen soll.
Siehe weiter vorn (erste Seite) in diesem Thread:
  • Bitumenboxen bauen
  • als Briefbeschwerer verwenden
  • (für die Hardcore-Bastler) ausschlachten
Wenn Dir alle diese Verwendungsmöglichkeiten nicht zusagen, bleibt, wie wir hier überdeutlich gemacht haben, nur Wegwerfen.
Ein DVD LW ist übrigens auch in der Sammlung.
Falls Du das auch nicht gebrauchen kannst, es aber noch funktioniert: Verkauf es schnell. Denn spätestens in einem halben Jahr gilt das, was wir hier über CD-ROM-Laufwerke gesagt haben (sie sind unnütz) für DVD-Laufwerke, denn dann gibt es HD-DVD und BluRay-Laufwerke, die auch DVDs lesen können und nicht mehr kosten als heute ein DVD-Laufwerk.
 
Trotzdem ein ABER: Einige Leute hier im Thread haben darauf hingewiesen, dass kaum noch Software auf CDs ausgeliefert wird.
Was bekommt man heutzutage schon noch auf Disketten? Außerdem gibt es doch noch dieses LS-100-Laufwerk (100-MB-Disketten) :D

LS-100 Laufwerke kriegst aber nimmer im Handel und bei ebay hab ich auch keine gefunden.

Und es gibt zwar keine Kaufsoftware mehr, die auf Disketten ausgeliefert wird, aber z.B. werden Speichertestprogramme oft nur als Diskettenimage zum Download angeboten. Diese kann man zwar in CD-Images umwandeln, aber es weiß sicher nicht jeder wie das geht.

Außerdem geht das Disketten-Booten oft noch schneller als das CD-Booten, weil das CD-Laufwerk erst anlaufen muß.

Und außerdem kann man mit Disketten praktisch beliebig Daten zwischen Rechnenern austauschen (fast jeder rechner hat ein Floppy), was mit CDs nicht geht (nicht jeder PC hat einen Brenner). Und außerdem muß man bei einer CD die gesamte CD neu Brennen, auch wenn man eigentlich nur eine Datei ändern will. Und es gibt auch noch Rechner, die so alt sind dass sie keine USB-Anschlüße haben (auf der Uni haben wir das z.B.). Deshalb verwend ich für die Uni ausschließlich Disketten. Die 1,38MB reichen für alles aus, was ich auf der Uni mach (Manchmal hab ich 2-3 Disketten gebraucht, aber das war alles kein Problem, da ich nie eine einzelne datei mit >1,38MB mit einem Unirechner austauschen hab müßen).



Ich wiederhol mich noch mal: Es ging mir darum, dass gebrauchte CD-ROM-Laufwerke (z.B. aus Rechnerauf-/umrüstung) mittlerweile unverkäuflich sind.
Dass sich niemand mehr ein CD-ROM-Laufwerk neu kaufen wird, ist mir auch klar.

Also wennst mitg 1€ anfabnst, kannst dus noch leicht verkaufen: http://computer.listings.ebay.de/CD...QQfromZR4QQsacatZ26779QQsocmdZListingItemList
 
Zuletzt bearbeitet:
LS-100 Laufwerke kriegst aber nimmer im Handel und bei ebay hab ich auch keine gefunden.
Deshalb der Smiley.

Außerdem geht das Disketten-Booten oft noch schneller als das CD-Booten, weil das CD-Laufwerk erst anlaufen muß.
Aber welches Betriebssystem außer DOS, Minix und einige Mini-Linuxe (z.B. tomsrtbt) passt auf eine Diskette? Entweder geht's dann doch wieder auf CD, oder man wird zum "Diskjockey" (siehe Windows NT 4). Und tomsrtbt verlangt nach einer überformatierten Diskette; die meisten Disketten, besonders wenn sie etwas älter sind, lassen sich aber nicht (mehr) fehlerfrei überformatieren.
[CD-ROM-Laufwerke verkaufen]
Also wennst mitg 1€ anfabnst, kannst dus noch leicht verkaufen: http://computer.listings.ebay.de/CD...QQfromZR4QQsacatZ26779QQsocmdZListingItemList
[/quote]
Hast Du mal gesehen, wieviele von den dort angebotenen Laufwerken ohne Gebot bleiben? Klar, hin und wieder gehen mal einzelne Laufwerke weg (wahrscheinlich weil mal wieder einer Gehäuse für Bitumenboxen braucht), aber der weitaus größte Teil in der Liste hat "-" in der Spalte "Gebote" stehen.
 
Ich nutze immer noch parallel zu meinem DVD - Brenner ein Asus 50x CD - ROM,
weil es bei allen CD - Anwendungsgebieten schneller ist als mein DVD - Laufwerk.
Wenn´s mir verrecken würde würd ich glaube ich auch wieder eines ersteigern, aber dann halt ein möglichst gutes. ICh suche ja immer noch dieses 72Fach CD - ROM mit mehreren Lasern, aber die Dinger sind nirgends mehr zu finden :-)
 
Aber welches Betriebssystem außer DOS, Minix und einige Mini-Linuxe (z.B. tomsrtbt) passt auf eine Diskette? Entweder geht's dann doch wieder auf CD, oder man wird zum "Diskjockey" (siehe Windows NT 4). Und tomsrtbt verlangt nach einer überformatierten Diskette; die meisten Disketten, besonders wenn sie etwas älter sind, lassen sich aber nicht (mehr) fehlerfrei überformatieren..

Die ganzen Betriebssysteme, mit denen diese Speichertestprogramme ausgeliefert werden. Dafür wird normalerweise FreeDOS oder ein selbst entwickeltes Betriebssystem verwendet, was sehr wenig Speicher braucht, damit möglichst viel RAM zum testen frei bleibt.

Und auch mit einer Win 9x Startdiskette (also DOS 7.x/8.0) kannst viel machen, z.B. verwend ich noch immer die Win 98 Startdiskette zum partitionieren der Festplatte und zum Format C: (Ich verwend noch immer FAT32, weil ich einerseits mit allen meinen Betreibssystemen (Win 98SE, Win XP und Linux) auf jede Partition zugreifen will (bei der Linux-Partition geht das leider nicht, weil die ist EXT2) und andererseits, weil FAT32 noch immer schneller ist (zu mindestens bei Spielen) und ich diese ganzen Sicherheitsfeatures von NTFS nicht brauche. Ich mache regelmäßige Backups und das reicht mir. Und mein System hat auch nur einen Account und der hat Admin-Rechte.



Hast Du mal gesehen, wieviele von den dort angebotenen Laufwerken ohne Gebot bleiben? Klar, hin und wieder gehen mal einzelne Laufwerke weg (wahrscheinlich weil mal wieder einer Gehäuse für Bitumenboxen braucht), aber der weitaus größte Teil in der Liste hat "-" in der Spalte "Gebote" stehen.

Wahrscheinlich ist besser, wenn du die Angebote mitten in der Nacht enden lässt, weil da nicht so viele enden. Wie ich heute in der nacht geschaut hab, war auf den 2 Laufwerken, die am knappsten vorm Ende waren jeweils 1 Gebot (1€ und 1,49€), und die waren glaub ich 2 bzw. 4 Stunden vorm Ende. Jetzt enden in den nächsten 4 Stunden die Fristen für ca. 30 Laufwerke. Und natürlich dürfen bei dir nicht alle fast6 gleichzeitig Enden, ich würds so machen, dass pro Nacht imme rnur eines ausläuft.



ICh suche ja immer noch dieses 72Fach CD - ROM mit mehreren Lasern, aber die Dinger sind nirgends mehr zu finden :-)

Das wundert mich nicht: die waren damals so teuer, dass sie kaum verkauft wurden. Deshalb sind sie ja auch recht bald wieder vom Markt verschwunden.

Edit: Ich hab eins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine (vielleicht dumme) Frage: Warum sieht es bei Diskettenlaufwerken nicht ähnlich aus? Die Drives aus meinem Fundus hab ich fast alle problemlos verkaufen können (sogar die ohne Frontblende).
Diese Technik ist doch noch viel mehr veraltet, oder nicht?
Auch das Argument "man bekommt modernere Technik zum gleichen Preis" greift hier. Vereinzelt werden Diskettenlaufwerke immer noch neu im Handel angeboten - oft zu Preisen, für die man locker einen USB-Stick > 256 MB bekommt.

Das liegt daran, dass man zwingend ein Diskettenlaufwerk braucht um alte disketten zu lesen. USB sticks sind halt nicht abwärtskomptibel zu disketten. deswegen gibts aus gutem grund sogar nach neue laufwerke. Eine cd hingegen kann mit jedem neueren Laufwerk gelesen werden. Was alte cd-laufwerke unnütz macht.
 
ich hab den cds auch lange zeit die treue gehalten, ich hatte auch viele qualitativ hochwertige laufwerke. Aber wie schon gesagt wurde, bei 15€ für ein durchschnitts DVD LW lohnen keine CD LWs mehr. Zumal DVD LWs nicht nur mehr können, sondern auch meist noch leiser sind. Gibt natürlich auch viel schrott dabei, aber wer mal 10€ mehr investiert bekommt auch sehr feine qualität, wie z.b. das plextor PX130A. Leise, zuverlässig, schnell, kompatibel und spitzenfehlerkorrektur.

Es mag alte CD Laufwerke geben die mit bestimmten kopierschützen besser zurecht kommen oder beim rippen besser sind, aber mal ehrlich, für 99% der user ist das nebensache ob man nun 10 oder 12 sekunden pro lied braucht, vor allem weil die gesamtgeschwindigkeit des systems heute eh exponentiell über der von vor 5 jahren liegt.

Das argument das die laufwerke 10 jahre halten zählt leider auch nicht wirklich, ich kenne kein altes laufwerk der 4x - 8x generation das problemlos CD-Rs und RWs frisst. Somit ist auch das qualitativste laufwerk kaum noch praktikabel zu gebrauchen.
Dann gabs da noch sehr gute 32x laufwerke wie z.b. von teac, oder auch welche mit 50x z.b. von asus aber da kommt meist der kritikpunkt lautstärke zum tragen. heute ist die geräuschkontrolle wesentlich ausgereifter als damals.

Für nostalgie oder industrierechner mag so ein teil ja noch seine daseinsberechtigung haben, aber wenn ich mir ein neues system zusammenstelle, warum sollte ich da zu nem gebrauchten CD LW greifen wenn ein spitzen DVD laufwerk keine 25€ kostet?

Ich sehe in DVD laufwerken im gegensatz zu HDDVD und BR nur vorteile und wüsste nicht warum man sich dagegen wehren sollte.
 
Einen Vorteil haben reine CD-Laufwerke ggü. DVD-Laufwerken. Die Zugriffsgeschwindigkeit. Das macht sich bei aktuellen Anwendungen und Spielen jedoch nicht mehr bemerkbar, das galt zu einer Zeit, wo Applikationen nur zum Teil auf Festplatte installiert wurden und ansonsten von CD nachluden.
Heutzutage werden die optischen Datenträger nahezu komplett auf die Festplatte kopiert, so das es im praktischen Betrieb praktisch egal ist, ob man nun 86 ms oder 180 ms Zugriffszeit hat.
 
Hmm, ich hab gar kein optisches Laufwerk mehr in Betrieb, hier im Haushalt stehen eh genug PCs mit sowas rum, vom gammligen 40x CD-ROM bis zum DVD-RAM Brenner alles vertreten. *chatt*

PS: Gibts eigentlich auch externe Gehaeuse fuer Notebook-Laufwerke mit Stromversorgung per FW/USB?
 
Einen Vorteil haben reine CD-Laufwerke ggü. DVD-Laufwerken. Die Zugriffsgeschwindigkeit. Das macht sich bei aktuellen Anwendungen und Spielen jedoch nicht mehr bemerkbar, das galt zu einer Zeit, wo Applikationen nur zum Teil auf Festplatte installiert wurden und ansonsten von CD nachluden.
Heutzutage werden die optischen Datenträger nahezu komplett auf die Festplatte kopiert, so das es im praktischen Betrieb praktisch egal ist, ob man nun 86 ms oder 180 ms Zugriffszeit hat.

Außerdem am meisten stören mich z.B. die Verzögerungen beim Spin-Up und nach dem Einlegen der CD und die sind bei allen Laufwerken ca. gleich (über 1 Sek. bzw. ein paar Sek.).
 
CD-ROM-Laufwerke sind angesichts der ausschließlich (HD-)DVD bzw. BluRay gewidmeten Diskussion im "Optische Laufwerke" Bereich wohl besser hier aufgehoben.

Was mich doch arg wundert, ist das mittlerweile rasant um sich greifende verbissene Desinteresse an herkömmlichen CD-ROM-Laufwerken.
Bei einem hier sicherlich bekannten Internet-Auktionshaus sucht absolut niemand mehr nach CD-ROM-Laufwerken.

Immerhin kann man mit diesen Teilen Audio-CD, (S-)Video-CD, CD-R, CD-RW abspielen, auch MP3-CDs sind mit der entsprechenden Software kein Problem. Das sind doch eine ganze Menge Formate, und selbst Windows XP wird immer noch auf CD ausgeliefert.

Also warum muss man jetzt funktionsfähige CD-Laufwerke wegwerfen, nur weil schrottige DVD-Laufwerke made in Taiwan billiger geworden sind?

CD_rom lufwerke Rulez*great*


Ich bevorzuge heute noch 1-4x laufwerke, weil die leise und viele von dennen sehen wirklich modern und qualitativ aus.

So spacige formen von heutigen laufwerken und Pc-gehäuse find ich total zum ab haben.*drooling*

Ausserdem ist die Qualität von Computer Produckten (gehäuse, LW etc) aufwerts 2001 nicht mehr so toll und massiv wie unterwerts 2001.
Besonders Pc-Gehäuse wiegen nur paar gram und mann muss doch Angst haben, dass das gehäuse nicht schon von einer Feder zusammenklappt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: lasst uns doch mal auflisten, welche Hardware ähnlich nutzlos ist wie CD-ROM-Laufwerke. Das erspart weniger erfahrenen Leuten eine Menge Frust und unnütze Mühe beim Versuch, den Kram doch noch irgendwie zu verkaufen.
Ich mach gleich mal den Anfang:

CD-ROM-Laufwerke
PC-Netzteile AT-Formfaktor
Slot-1-Motherboards
Pentium-1-Motherboards ohne AGP
Netzwerkkarten
ISDN-Karten
SIMM-Speichermodule 30 polig
ISA-SCSI-Controller
ISA-Soundkarten
Tastaturen
serielle Mäuse
Es gibt darüber hinaus noch einige weitere Dinge, die absolut niemand haben will, ohne dass wirklich klar wäre, warum:
  • analoge Telefone
  • Radiowecker
  • Toaster
  • Haartrockner
  • Manschettenknöpfe
Ich würde mir wirklich wünschen, dass es irgendwo eine Liste mit Dingen gibt, deren Verkauf nicht möglich ist. Das würde nicht nur mir eine Menge Mühe und Zeit ersparen.
 
Es gibt darüber hinaus noch einige weitere Dinge, die absolut niemand haben will, ohne dass wirklich klar wäre, warum:
  • analoge Telefone
  • Radiowecker
  • Toaster
  • Haartrockner
  • Manschettenknöpfe
Ich würde mir wirklich wünschen, dass es irgendwo eine Liste mit Dingen gibt, deren Verkauf nicht möglich ist. Das würde nicht nur mir eine Menge Mühe und Zeit ersparen.

Mir fällt sogar noch etwas PC-bezogenes ein: alte Low-End-Boxen mit Subwoofer, die bei einem Komplettsystem dabei waren. Das hab ich schon mal versucht zu verkaufen, in .at wollte es niemand und nach .de konnte ich es wegen den hohen versandkosten von ich glaub 17€ nicht verkaufen...
 
Mir fällt sogar noch etwas PC-bezogenes ein: alte Low-End-Boxen mit Subwoofer, die bei einem Komplettsystem dabei waren. Das hab ich schon mal versucht zu verkaufen, in .at wollte es niemand und nach .de konnte ich es wegen den hohen versandkosten von ich glaub 17€ nicht verkaufen...
Da scheint es also noch Unterschiede von Land zu Land zu geben.
PC-Boxen (egal ob aktiv oder passiv) finden in .de immer Käufer - freilich nur zum Mindestpreis (max. 1.99 EUR).
Da die Brüllwürfel sich meist gut verpacken lassen, wäre das ein nettes Hobby für gelangweilte Kinder: Brüllwürfel vom Keller, Speicher oder Sperrmüll aufsammeln, Netzkabel wieder anbringen, putzen, verkaufen.

...auch so eine Sache, die ich nie verstehen werde: In ganz Deutschland werden mit Akribie bei allen elektrischen Geräten, die auf den Sperrmüll/Wertstoffhof wandern, die Netzkabel abgetrennt. An keine Vorschrift halten sich die Deutschen mit so kompromißloser Hingabe wie an diese (falls es denn eine ist).
Was ist der Grund? Ist es ein verborgener Fetischismus, oder will man damit "nur" potentielle "Interessenten" ärgern?
 
Meistens sind die Dinger ja wirklich kaputt, daher schneidet man den Netzstecker ab, damit sich niemand was tut, wenn er das teil mitnimmt und einsteckt.
Cybered
 
Meistens sind die Dinger ja wirklich kaputt, daher schneidet man den Netzstecker ab, damit sich niemand was tut, wenn er das teil mitnimmt und einsteckt.
Cybered
Welch eine blödsinnige Begründung. Warum?

Möchtegern-Experten nehmen die Dinger trotzdem mit und friemeln mit Lüsterklemme oder Löten+Tesafilm ein neues Netzkabel dran oder experimentieren mit Klingeldraht - in der Folge addiert sich also das Sicherheitsrisiko durch das evtl defekte Gerät zum neu hinzugekommenen Risiko durch das in den seltensten Fällen fachmännisch angebrachte Netzkabel.
Das Risiko durch das "neue" Netzkabel hätte man in diesem Fall vermeiden können. Otto-Normal-DAU hätte das Gerät einfach angesteckt und vielleicht sofort wieder zurückgebracht, wenn es in seiner Wohnung dunkel geworden wäre.
So kriegt er wenigstens noch ein paar gewischt, wenn er an sein neues Netzkabel packt oder setzt seine Bude in Brand - nicht wirklich sinnvoll.

Etwas Versiertere nehmen sich evtl. so ein Gerät auch mit und ersetzen das Netzkabel fachmännisch - und können sich theoretisch auch grillen, wenn sie anschließend zu unbekümmert ins Gerät packen.

Also überhaupt kein Schutz dagegen, dass sich jemand "was tut"...
 
Netzkabel ab:

Der Privatmensch tut das überwiegend wohl nur für sich, um es eindeutig zu markieren "is kaputt" und später nicht doch irgendwann vergeblich versucht zum laufen zu bringen. Also markieren, bevor er es auf den Dachboden/Keller für eine laaangfristige Zwischenlagerung verfrachtet (wegen könnt ja doch noch nützlich werden das Teil, wegen Ersatzteile oder auch sammeln bis sich der Weg zum Müll auch "lohnt") um irgendwann doch in den Müll zu landen ;D

Das Gewerbe (insbesondere im Recycling und Produktions-Bereich) macht dies aus anderen Gründen ganz bewusst. Einmal weil die PVC-Ummantelungen meistens problematisch und als Sondermüll zu behandeln sind. Zum anderen weil das enthaltene (überwiegende) Kupfer und andere Metalle ein wertvoller Rohstoff ist, der sich in Massen unbedingt zu sammeln lohnt. Damit haben sich zb. früher Elektriker-Lehrlinge ein äußerst lukratives Taschengeld nebenbei verdient. Solche 1,5 - 10 qcm Restekabel von der Baustelle abgefackelt, hat mal dicke Asche in den Geldbeutel gebracht ;D Aber auch Lungenkrebs oder sowas (wegen den hochgiftigen Rauch) weswegen das strengstens verboten wurde. Und händisch rauspuhlen ist halt zuviel arbeit, da geht man lieber in die Disco. Aber die alten Zeiten kenn ich noch gut.

Diskettenlaufwerk:

Weil es immer noch ein garantierter (read/write)-Standard weltweit ist, der unterstützt wird. Selbst hypermoderne Bretter/Kisten haben was im Bios? Genau, noch immer die Einstellmöglichkeit ein FD-LW zu erkennen.

Die Vorredner haben bereits (auch private) Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet. Aber kein Admin oder beruflicher Support-Mensch wird auch heute auf Disketten verzichten können. Sei es Scandisk, Memtest, Notfallstart, Recovery oder wegen sonstiger Erweiterungs-Hardware. Insbesondere NIC-Treiber, NIC-Selftests, NIC-Konfiguration, um nur mal 1 Hardware-Beispiel über Raid hinaus zu bringen.
Aber auch allein um sich eine schnelle unaufwendige Test/Kopie/Verify-Umgebung auf rein nativer Basis zu schaffen oder lokale Sicherheitssysteme "zum gucken" aushebeln zu können. Die haben alle ein FD-LW in der Tasche dabei. DOS uä. ist einfach nicht tod zu kriegen, das kann MS herbei labern solange sie wollen haha. Und wie unabdingbar dabei die änderungs/wiederbeschreibungs-Möglichkeiten sind (was die Start-CD/DVD nicht bietet) bei zb. Konfigurationsdateien oder Treibern... weis nur einer zu schätzen der auf solche explizieten Fälle angewiesen war. Was halt im Privatbereich doch relativ selten vor kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzkabel ab:

Der Privatmensch tut das überwiegend wohl nur für sich, um es eindeutig zu markieren "is kaputt" und später nicht doch irgendwann vergeblich versucht zum laufen zu bringen. Also markieren, bevor er es auf den Dachboden/Keller für eine laaangfristige Zwischenlagerung verfrachtet (wegen könnt ja doch noch nützlich werden das Teil, wegen Ersatzteile oder auch sammeln bis sich der Weg zum Müll auch "lohnt") um irgendwann doch in den Müll zu landen ;D
Das glaube ich kaum. Warum sonst habe ich viele Geräte durch simples Anbringen eines neuen Netzkabels "reparieren" können? Ich glaube echt nicht daran, dass irgend jemand wirklich die Kabel abschneidet und dann das Gerät auf den Speicher bringt. Dagegen sprechen die auch immer frischen Schnittflächen der abgeschnittenen Kabel aller Geräte, die ich bisher gefunden habe.

Diskettenlaufwerk:
Weil es immer noch ein garantierter (read/write)-Standard weltweit ist

OK, OK, ich habs begriffen (Asche auf mein Haupt) *kniefall* *im Dreck wälz* ...ich werd nie wieder über Diskettenlaufwerke lästern (obwohl ich Disketten nach wie vor hasse, weil sie so unzuverlässig sind).
 
Zurück
Oben Unten