"Brain 1.0" - Was ist das? Nützlich oder nicht?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

nachdem in meinem Bekanntenkreis ein PC übel von Viren und Trojanern befallen war, die sich nachträglich nicht entfernen ließen, stelle ich mir die Frage, ob mein PC mit ZoneAlarm und Kaspersky Anti-Virus ausreichend geschützt ist. - Denn der befallene PC war ebenfalls mit beiden Programmen "geschützt"...

Worauf ich keinen Bock habe ist ein Rechner, der wegen des Virenschutzes beim ganz normalen Arbeiten und Surfen in die Knie geht. Das ist beispielsweise bei Bitdefender der Fall. Das zwingt meinen A64 3200+ mit 1 GB RAM einfach stark in die Knie.

Jetzt lese ich im Internet von Brain 1.0 Hat jemand damit Erfahrungen? Was macht das Programm? Ist das wirklich sinnvoll und zuverlässig? Wogegen ist der PC dann geschützt?

THX
 
Ähm, vll sollte man das hier in den Partykeller verschieben, ausserdem scheint das Programm auch nicht überall zu laufen*buck*
 
... is halt wie bei jeder Software: Es müsse gewisse Mindestanforderungen an die Hardware erfüllt sein, damit das Programm laufen kann... ;D
 
Naja, zum Glück wird auf der Website ja erklärt was in diesem Fall zu tun ist:

Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation
 
Hi,

nein, dieser Thread ist keine Ver*rsche.

Auf dem Markt tummeln sich haufenweise Tools. Die einen sind kostenlos, die anderen sind kostenpflichtig. Alle haben jedoch gemeinsam, dass sie von sich behaupten, das Beste zu sein. Kaspersky, Bitdefender, Norton, O&O, Antivir, GData, SAD, Steganos usw. usw. usw. usw. usw. usw. behautpen alle von sich, Schutz vor Viren, Torjanern und so zu bieten.

Und kommt mir bitte nicht mit "Du brauchst A, nicht B. C kannst du auch nehmen, aber D taugt nichts". Jeder denkt von dem Programm, das er selbst nutzt, es sei das geeignetste.

Nur weil ich Brain 1.0 nicht benutze, heißt das nicht, ich bin verpeilt. Nur weil ich nicht auf die x-ten Versprechen reinfalle, bin ich nicht weniger an Sicherheit im Internet interessiert. Warum sollte Brain 1.0 das ganz tolle Programm seim? Warum das und nicht eines der vielen anderen Tools?
 
Nur weil ich Brain 1.0 nicht benutze, heißt das nicht, ich bin verpeilt.
...
Warum sollte Brain 1.0 das ganz tolle Programm seim?


Lol, falls du das ernst meinen solltest wird brain.exe wohl nicht bei dir laufen*buck* Ansonsten; setz mal Smileys*buck*
 
O.k., Leute, was soll der Sche*ß? )((

Ich frage hier: "Was macht das Programm? Ist das wirklich sinnvoll und zuverlässig?" und bekomme als Hinweis die offizielle HP genannt. Das ist ähnlich "hilfreich" wie die Antwort: "Was an G.W. Bush gut sein soll? Sieh auf seine Homepage!" :o

Nur weil auf der Seite vollmundige Versprechungen gemacht werden, heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt. Da wird großspurig behauptet:

"Brain.exe schützt vor Viren wie kein anderes Programm."
"Das Programm trennt Spam von richtigen Mails und erreicht dabei eine Trefferquote von 99,99%."
"Einfach das Programm starten und schon ist der PC geschützt. Einfacher kann kein Programm sein."

Ähem, *hust* Das sind zufällig genau die Sprüche, mit denen die kostenpflichtigen Programme werben. - Und bei denen gibt es rege Diskussionen über Gut und Schlecht.

Aber bei Brain 1.0 ist das alles anders, oder wie? Der Heiland in Gestalt von Bits und Bytes... :P

Also, was ist jetzt? Hat hier jemand sinnvolle Antworten auf Lager oder nicht?
 
Übersetz mal Brain vom Englischen ins Deutsche und denk dann mal scharf nach was das für ein "Programm" sein könnte. ;)
 
schon versucht es herunterzuladen?
mal übersetzen, wie Tiku schon schrieb
Brain ist nicht nur ein Name, sondern auch etwas anderes

@Noerknhar
evtl. Smileys habe ich weggelassen um einen gewissen Eindruck zu erwecken, aber ich benutze inzwischen Brain 2.0, supersicher

MfG Micha
 
OMFG, du meinst das Ernst?!?!

Du hättest brain (Hirn) aber echt nötig*buck*


edit;
Dóh, zu spät....
 
O.k., vielleicht mache ich mich hier tatsächlich gerade zum Deppen.

Handelt es sich bei dem Programm um einen Gag?

Ja, ich konnte eine .exe-Datei herunterladen. Die ist zwar nur wenige KB klein, aber es könnte sein, dass das Programm beim Start eine Internetverbindung aufbaut, die weitere Installationsdateien zieht. Das wäre nicht ungewöhnlich.

Abgesehen davon starte ich nicht gleich jedes Programm, das ich herunterlade. Gerade damit schleichen sich Viren oder Trojaner ein.

Deswegen auch mein Thread hier.

Und nein, ich habe die .exe nicht ausgeführt.

Ganz und gar hiflreich auch eure Tipps in Richtung "Übersetz den Begriff Brain mal". Schon mal "Microsoft" oder "Windows" übersetzt? :]

Nachdem sich offenbar alle herzlich über mich amüsiert haben, wüsste ich gern, ob es sich bei dem Programm um einen Scherz handelt.
 
Brain heißt Gehirn. Mit Brain 1.0 meint man, dass man einfach seinen Verstand nutzt anstatt blind auf irgendein Programm zu vertrauen.
Die exe, die Du runtergeladen hast, würde ich mal mit einem Virenscanner prüfen.
 
Ich weiß nicht, warum hier so abfällig über Brain 1.0 gesprochen wird.
Benutze Brain x.x schon seit meinem ersten 286er und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Sogar mein upgrade auf 2.0 verlief problemlos. Gut, dass mich meine Eltern damals drauf hingewiesen haben. Ich danke ihnen noch heute. Keine teure Bauernfängerei von Norton und Konsorten. Der Support lässt keine Wünsche offen. 24/7 einwandfreie Informationen, nur morgens, da kommen die guten Lösungsansätze recht zögerlich.

Und wenn der liebe Forenkollege nicht weiß, was nun Brain 2.x genau macht, dann wird ihm wohl Brain 2.x nicht unbedingt helfen. Ein Teufelskreis.
 
Ganz und gar hiflreich auch eure Tipps in Richtung "Übersetz den Begriff Brain mal". Schon mal "Microsoft" oder "Windows" übersetzt? :]

Microsoft; ist ein Firmenname
Windows; Fenster; logisch, da es in Windows erstmals (bei einem MS-System, weiß nicht wer da erster war) Fenster gab und man nicht mehr, wie bei DOS nur ein Programm im Vordergrund laufen lassen konnte.

Nachdem sich offenbar alle herzlich über mich amüsiert haben, wüsste ich gern, ob es sich bei dem Programm um einen Scherz handelt.

Kurz und knapp; Ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich konnte eine .exe-Datei herunterladen. Die ist zwar nur wenige KB klein, aber es könnte sein, dass das Programm beim Start eine Internetverbindung aufbaut, die weitere Installationsdateien zieht. Das wäre nicht ungewöhnlich.
ich weiß jetzt nicht wie du an eine *.exe kommst
oder du willst alle verarschen
bei mir kommt dieser Text:
Achtung, bei unsachgemäßer Benutzung kann es zu Schäden an der Hardware kommen.
Diese Fehlerseite kann folgende Ursachen haben:

1. Du hast den Text nicht gelesen
2. Du hast den Text nicht verstanden
3. Dir fehlt ein elementarer Teil von den Systemvoraussetzungen für brain.exe. Bitte starte dein Leben neu und sorge für eine korrekte Installation

Have a nice day.
(klick mal direkt ohne "speichern unter")
Ganz und gar hiflreich auch eure Tipps in Richtung "Übersetz den Begriff Brain mal". Schon mal "Microsoft" oder "Windows" übersetzt? :]
MS ist mikro von klein und software wie programm
also kleine programme(wiviel Ironie *buck*) und Windows sind Fenster, so heißen auch die virtuellen Gegenstücke
also irgendwie nicht nur ausgedacht
brain=Gehirn und das sollte jeder mal benutzen
Nachdem sich offenbar alle herzlich über mich amüsiert haben, wüsste ich gern, ob es sich bei dem Programm um einen Scherz handelt.
ich würde sagen, das das leider die traurige Wahrheit ist


ich würde sagen, su hast die Erklärung nicht verstanden, was soll man mehr schreiben?
eigentlich wollten alle dir nur mitteilen, das 90% der Fehler direkt an der Tastatur/Maus und ca. 50cm vor dem Bildschirm sitzen

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt haben sich alle auf meine Kosten amüsiert. Was soll's. Aber euer ach so schlaues Getue geht mir irgendwie auf den Keks.

Microsoft; ist ein Firmenname
Windows; Fenster; logisch, da es in Windows erstmals (bei einem MS-System, weiß nicht wer da erster war) Fenster gab und man nicht mehr, wie bei DOS nur ein Programm im Vordergrund laufen lassen konnte.
Diesmal hast du den Sinn der Anspielung oben nicht verstanden.

Ihr reitet alle darauf rum, dass der Name "Brain 1.0" ach so offensichtlich auf einen Scherz hindeutet. Aber dass Microsoft scherzhaft als "winzigweich" übersetzt überhaupt keinen Sinn macht, und "Fenster" auch nicht gerade von Genialität zeugt, ist dabei völlig nebensächlich, oder wie? :]

ich weiß jetzt nicht wie du an eine *.exe kommst
oder du willst alle verarschen
Die .exe, die ich heruntergeladen habe, ist doch offensichtlich auf der Seite zu finden, fast ganz unten. Ich habe weiter oben geschrieben, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein solches File wenige KB klein ist. Von anderen Programmen kenne ich es, dass sie bei Ausführung erst die relevanten Daten aus dem Internet runterladen.

bei mir kommt dieser Text:
Wann erscheint der Text? Wenn du irgend ein File ausführst? Ich habe oben schon geschrieben, dass ich keine unbekannte .exe-Datei doppelklicke...

MS ist mikro von klein und software wie programm
also kleine programme(wiviel Ironie *buck*) und Windows sind Fenster, so heißen auch die virtuellen Gegenstücke
also irgendwie nicht nur ausgedacht
Ach, nicht nur ausgedacht? Also durchaus sinnvoll? Ihr reitet alle darauf rum, dass der Name "Brain 1.0" ach so offensichtlich auf einen Scherz hindeutet. Aber dass Microsoft scherzhaft als "winzigweich" übersetzt überhaupt keinen Sinn macht, und "Fenster" auch nicht gerade von genialität zeugt, ist dabei völlig nebensächlich, oder wie? :]
 
Zurück
Oben Unten