uFluids@home - Wir haben ein Team hier

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Das uFluids@home Projekt

http://www.ufluids.net/

μFluids project is a massively distributed computer simulation of two-phase fluid behavior in microgravity and microfluidics problems. Our goal is to design better satellite propellant management devices and address two-phase flow in microchannel and MEMS devices. Voluntary collaboration of individual computer users, like you, can participate by donating idle computer time using the BOINC software.

Alles klar? Versuchen wir es mit einer Automatikübersetzung des weiterführenden Textes:

Das Aufkommen der integrierten Schaltung in 1959 führte zu die Miniaturisierung und die Entwicklung einer Fülle kommerzieller und industrieller Vorrichtungen. Jedoch werden diese Ministromkreise nicht mehr auf Transistoren und Kondensatoren begrenzt. Motoren, Ventile und Sensoren können mit elektronischen Bauelementen kombiniert werden, um ein komplettes System zu bilden. Gerade da integrierte Schaltungen Elektronik, also revolutioniert haben, MEMS (microelectrical-mechanische Systeme) revolutioniert medizinische Vorrichtungen, Biosensors und Verbraucherprodukte der Zukunft.

Was ist nun wieder MEMS? Da kann uns bestimmt die Wiki helfen!

http://de.wikipedia.org/wiki/MEMS

Auszug:
MEMS (Micro-Electro-Mechanical System) ist die Kombination aus mechanischen Elementen, Sensoren, Aktoren und elektronischen Schaltungen auf einem Substrat bzw Chip. siehe auch (SoC System on Chip)

MEMS basierten früher auf der Halbleiter-Elektronik, damals war Grundmaterial (Substrat) in der Regel Silizium, aber auch Galliumarsenid. Die Mikroelektronik beschränkt sich auf elektrische Komponenten wie Transistoren (CPU) und Kondensatoren (RAM). Heute können MEMS auch preiswert aus Kunststoffen hergestellt werden und die Ergebnisse im Bereich Materialforschung werden für multifunktionale Systeme genutzt. In der Mikrosystemtechnik sind die Möglichkeiten der Halbleiter-Werkstoffe erweitert um mechanische, optische, chemische und/oder biologische Komponenten und Funktionen.

Wichtige Beispiele von halbleiterbasierten MEMS, die in Großserie gefertigt werden, sind Beschleunigungssensoren, die zum Beispiel für die Auslösung von Airbags verwendet werden, und Digital Light Processing-Bausteine, die in Videoprojektoren verwendet werden. Beispiele für polymere MEMS sind Kunststoff-Lab-on-Chip-Systeme mit integrierten Ventilfunktionen. Ein weiteres bekanntes Beispiel eines MEMS ist auch der noch nicht kommerziell erhältliche Millipede-Speicher (Stand Dezember 2005).


Unser Team

Unser Team bei diesem Projekt ist noch ein sehr junges Team (5 Mitglieder) und dem entsprechend liegen wir bei den Platzierungen auch noch ziemlich weit hinten.

RAC = Platz 131
Top Credit = Platz 105

Das gesamte Projekt gibt es schon etwas länger, daher ist der Abstand zum führenden Team boinc.be mit 1.657.631 Credits bereits recht groß.

Wer sich also für das Team interessiert oder einfach unser Team ein wenig unterstützen möchte, kann hier
Mitglied im Team werden:
http://www.ufluids.net/team_join_form.php?id=489

Das passende Signaturbanner gibt es auch schon!
p3d_Fluids.png
 
RAC = 44:o

TOP = Platz 99 *great*

Unser Team hat bisher nur 12 Mitglieder und ich bin sicher da geht noch einiges.


Hier gibt es reichlich zu tun und die Units sind schön kurz ;D
 
Hab noch einen großen WU Puffer, sobald er weggeknuspert wurde, werde ich mit dabei sein. ;)

Edit: Kann leider nicht mitmachen, besitzt keine Linuxapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal das junge ;D Team zumindestens Stundenweise unterstützen und 17 min. für ne WU ist klasse.
 
Das mit den 17 Minuten ist aber nur trockene Theorie. Habe hier die "rect_tube1_50_0_800_6.59999999999999_0.01_400_1_2 using evolver version 410" nach 2h 43min bei 27,6%. Die Verbleibende Zeit stand anfangs auf 17min und steigt seitdem unermüdlich an. Überschlagen ergibt das etwa 555min Rechenzeit - oder 9h 15min.




EDIT:

Nun ist sie doch plötzlich bei 58% fertig geworden nach ~21.000 Sekunden. Aber kein Fehler gemeldet http://www.ufluids.net/result.php?resultid=1379842. Angeblich war mein A64 @2250 aber mehr als dreimal so schnell wie ein XP 2500+ http://www.ufluids.net/workunit.php?wuid=670603. Seltsam. Nutzt uFluids die SSE2 Einheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon das gefühl, mit dem optimierten client schneller zu rechnen, aber belegen könnt ich das nicht. Die WU's sind so unterschiedlich schnell bezw. langsam fertig, irgendwie hab ich da noch kein system hinter gefunden.
ausserdem hatte ich öfters mal n problem mit berechnungsfehlern, laut deren forum bin ich allerdings nicht der einzige.
 
Eigentlich kann der optimierte nicht schneller rechnen, da (meines Wissens nach) nur am Benchmark geschraubt wurde. Allerdings hab ich hier noch einen seltsamen Kandidaten. Mit einem A64 3200+ und dem 5.4.11 Client schafft er
Measured floating point speed 2465.05 million ops/sec
Measured integer speed 7907.23 million ops/sec
. Also entweder der hat seinen Rechner brutalst übertaktet - mein A64 @ 2250 liegt mit dem 5.7.5.32 Client bei
23.11.2006 17:57:18|| 1755 floating point MIPS (Whetstone) per CPU
23.11.2006 17:57:18|| 3748 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
das ist vergleichbar mit dem Original Client 5.4.11. Dagegen spricht aber seine Performance, die gleichschnell wie mein langsamerer A64 ist. Oder er hat an seinem Benchmark herumgeschraubt - dagegen sind seine claimed credits aber normal. Alternative Lösung wäre nur noch, daß der optimierte Client tatsächlich schneller rechnet ??? ??? ???

Hat irgend jemand präzisere Ahnung vom opt. Client oder kann hier anderweitig helfen?

EDIT: Der Dritte hat mit einem Sempron 3000+ und 25% geringerer Taktung auch 30% länger gebraucht - also genau die 25% Taktungsunterschied, mit einem 5.4.11 Client. Geschwindigkeitsvorteil des 5.5 wohl damit widerlegt.

Also Vorteil für A64 Prozessoren?

EDIT: Beim durchforsten einiger WUs ist mir grad aufgefallen, daß die WUs scheinbar prozessorspezifisch verteilt werden. Ich habe bisher keine WUs gefunden, die sowohl an Intel als auch an AMDs verschickt wurden. Kann das jemand widerlegen oder noch besser bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es reichlich zu tun und die Units sind schön kurz ;D
Kann es sein, dass zur Zeit keine WUs mehr da sind?

29.11.2006 18:52:24|uFluids|Message from server: No work sent
29.11.2006 18:52:24|uFluids|Message from server: (there was work but it was committed to other platforms)
29.11.2006 18:52:24|uFluids|No work from project

Oder dürfen nur die Linuxer mitmachen?


Edit: mmh, jetzt hat sich doch WUs geholt. Aber ohne eine Meldung auszugeben... Komisch... Aber wenigstens tuts. *clap*


Edit2: Zeigt BOINC bei euch auch so komische Werte für die Laufzeit an?

Vorraussichtliche Dauer liegt bei ca. 42min... Er rechnet dann auch 40min dran rum, ist aber laut Anzeige noch bei unter 5% und meint noch über ne Stunde zu brauchen. Doch dann ist er plötzlich fertig und lädt hoch... ??? Er braucht also ungefähr die veranschlagten Zeit, kommt aber mit dem Fortschritt nicht hinterher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gestern einen Mitschnitt einer uFluid WU gemacht:















Fertig war sie schlußendlich dann nach 34.980 Sekunden, also 9h 43min: http://www.ufluids.net/result.php?resultid=1380068

Auffällig ist, daß der Zähler "Verbleibende Zeit" bis etwa 40% steigt, dann leicht abfällt und wieder langsam steigt. Fertig ist die WU dann bei ca. 50%. Seltsames Verhalten ist hier also normal. *lol*
 
hier mal ein zwischenstand:

chart_uk_ufluids_compare_credits_teams_21|28|63|86|150|489.gif

chart_uk_ufluids_compare_rank_teams_21|28|63|86|150|489.gif



gruss
 
RAC = Platz 26 *great*

TOP = Platz 88 da geht noch einiges;D
 
TOP = Platz 81 *great*

RAC = Platz 17 :o na also, geht doch ;D
 
Das Checkpointing scheint nicht so ganz zu funktionieren. 2 WUs hat er als unrecoverable rausgeschmissen, nachdem ich den Rechner wieder anschaltete.
 
Das Checkpointing scheint nicht so ganz zu funktionieren. 2 WUs hat er als unrecoverable rausgeschmissen, nachdem ich den Rechner wieder anschaltete.

Zitat von Homepage:

"November 3, 2006
Workunits starting with axi_tube may not checkpoint. Newer axi_tube5 workunits will be shorter to accommodate this problem."
 
Zitat von Homepage:

"November 3, 2006
Workunits starting with axi_tube may not checkpoint. Newer axi_tube5 workunits will be shorter to accommodate this problem."

Ahja, dankeschön.

Ich surfe gerade nur sehr ungerne, da dieser Folding GraKa Client das System so dermassen ausbremst, dass man das heulen kriegt. Nach der ersten WU fliegt das Teil auch wieder hochkant raus.
 
Ich schließ mich auch mal an. An Wochentagen kann ich das Team mit meinem Zweitsystem ( A64 3200+ ) mehrere Stunden unterstützen, an Wochenenden und selten auch zusätzlich unter der Woche wird auch mein Hauptsys ein wenig mitcrunchen ( X2 4600+ )

Wie lange dauert es in etwa bis der Teambeitritt bei uFluids.net registriert ist, oder habe ich da was falsch gemacht, weil mein Name noch nicht in der Teamliste erscheint ?

EDIT: Die Frage hat sich erledigt, mittlerweile erscheint alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich auch mal an. An Wochentagen kann ich das Team mit meinem Zweitsystem ( A64 3200+ ) mehrere Stunden unterstützen, an Wochenenden und selten auch zusätzlich unter der Woche wird auch mein Hauptsys ein wenig mitcrunchen ( X2 4600+ )

Wie lange dauert es in etwa bis der Teambeitritt bei uFluids.net registriert ist, oder habe ich da was falsch gemacht, weil mein Name noch nicht in der Teamliste erscheint ?

EDIT: Die Frage hat sich erledigt, mittlerweile erscheint alles...

Herzlich Willkommen *great*
 
kleines update zu weinachten:

Total: platz 68 (28427punkte) (auf platz 60 sind es nur 2000 punkte und auf platz 55, 5000 punkte rückstand)
RAC: platz 17 (593punkte) (im moment) *buck*

ich werde mich jetzt mal ne weile auf ufluids konzentrieren, und wenn sich noch ein paar anschliessen würden wäre hier einiges möglich! (momentan sind von uns bei ufluids bloss 20 leute angemeldet wovon heute nur von 5 fertige WU's abgegeben worden sind!)

Danke an alle die mitmachen! *greater*
 
Total: platz 60 (31592punkte) (-8Plätze)
RAC: platz 14 (803punkte) (-3Plätze)
 
Da weder SIMAP, noch QMC, noch Einstein richtig laufen, cruncht mein Rechner jetzt erstmal für µFluids :).
 
na das ist ja mal eine freudige nachricht ;D hallo clausthaler *clap*
.
EDIT :
.

ich hab hier mal eine neue vergleichsgrafik die lust auf mehr machen soll: *attacke*
chart_de_ufluids_compare_credits_teams_3|18|28|86|489.gif
chart_de_ufluids_compare_rank_teams_3|18|28|86|489.gif


Dazu kann man evtl. noch dies anfügen:
RAC:
Seti Germany: 908 - Platz 10 mit 332'000credits
AMD Users: 175 - Platz12 mit 254'000credits
Boinc Heidelberg: 273 - Platz 28 mit 116'000credits
Seti USA: 103 - Platz 38 mit 70'000credits
Planet3DNow: 906 - Platz 55 mit 33'000credits

graph-teams.php


bis bald und viel spass beim crunchen *oink*
 
ja is normal, ich habe immer so um die 1000 pending credits, tendenz eher steigend.
sind halt viele kleine wu's, wenn die einer bunkert und nur alle 1-3tage uploadet dauerts halt ne weile. ;) aber bis jetzt hab ich noch alle abgerechnet bekommen.
 
Zurück
Oben Unten