Mehr Überwachung braucht das Land

Jetzt bin ich verwirrt ???. Die Richtlinie steht schon online.
Dort heißt es:
Deutschland behält sich das Recht vor, die Anwendung dieser Richtlinie auf die Speicherung von Kommunikationsdaten betreffend Internetzugang,
Internet-Telefonie und Internet-E-Mail für einen Zeitraum von 18 Monaten ab dem in Artikel 15 Absatz 1 Satz 1 genannten
Zeitpunkt zurückzustellen.
Unsere liebe "Justiz"ministerin hat doch andauernd betont, dass man nur 6 Monate als Speicherdauer wählen würde. Muss ich mir verarscht vorkommen? *suspect*
 
Nee, das verstehst Du etwas falsch. Die 18 Monate beziehen sich auf die Zurückstellung. Die Anwendung der Richtlinie wird bei uns also wahrscheinlich um 18 Monate verschoben.
 
Nee, das verstehst Du etwas falsch. Die 18 Monate beziehen sich auf die Zurückstellung. Die Anwendung der Richtlinie wird bei uns also wahrscheinlich um 18 Monate verschoben.
Ups tatsächlich. Mein Fehler :-[
Meine Wut hat mich blind für das offensichtliche gemacht ;D
 
ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber eigentlich finde ich diesen Beschluss OK. Wenn man nichts verbrochen hat, wird man auch nicht angezapft. Ich finde die Idee sogar gut, weil dadurch einige kriminelle Machenschaften aufgedeckt werden können.

MfG
Com. Tubbie
 
Wenn man nichts verbrochen hat, wird man auch nicht angezapft. Ich finde die Idee sogar gut, weil dadurch einige kriminelle Machenschaften aufgedeckt werden können.
Jaja, da ist es wieder, das Standard-Totschlagargument.:P Warst Du denn schon bei der Polizei und hast vorsorglich Deine Fingerabdrücke (auch den genetischen) hinterlegt?

Verbrecherjagd schön und gut, aber wenn man das mit dem totalen Verlust von Privatsphäre und Freiheit erkauft, dann ist das IMHO auch nicht in Ordnung. Mal ganz davon abgesehen, dass sich solche Überwachungsmaßnahmen hervorragend für andere Dinge mißbrauchen lassen. Wie war das, das Bundesinnenministerium denkt drüber nach, Personalausweisdaten an die Wirtschaft zu verkaufen? Nein, danke!8-(
 
@TiKu

Welche Freiheit denn bitte...?

Nachrichtenversorgung: Wir bekommen zu sehen, was wir sehen sollen.
Telefongespräche: Zumindest Handyverbindungen werden gespeichert, unabhängig einer Verdächtigung, oder nicht.
Demokratie: GEZ, einige Steuern und Vieles mehr sind Verfassungswidrig; Justitia macht die Augen zu.
Politik: Speziell für unsere führenden Poltiker existieren Schutz-Paragraphen im StGB; äußere Dich mal negativ in der Öffentlichkeit über unseren Kanzler/Präsidenten...

...hier gibt es nur virtuelle Freiheit...; nun wird uns sogar die Illusion genommen ^^
 
Bericht: US-Regierung plant jahrelange Vorratsspeicherung von Internet-Daten
uglyspitze.gif
 
Datensucht - Koalition will Anti-Terror-Gesetze verschärfen
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,424874,00.html
Im Rahmen der Terrorbekämpfung sollen deutsche Nachrichtendienste künftig auch bei "verfassungsfeindlichen Bestrebungen" im Inland Zugriff auf Konten-, Telekommunikations- oder Fluggastdaten haben. Koalitionspolitiker nennen das eine "maßvolle" Erweiterung der Anti-Terror-Gesetze.
"maßvoll" trifft es ganz gut - das Maß ist eindeutig voll!8-(
 
der Bundestag sollte sich mal lieber darum kümmern:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,424913,00.html

zur Überwachung, es wurden zu Zeiten der RAF kaum erfolge erzielt, Bin Laden läuft immer noch frei rum und ich behaupte das diese Überwachung rein garnix bringt.
Kein einziges Mitglied des organisierten verbrechens wird dadurch gefasst.
Es dient lediglich der Einschüchterung der Bevölkerung.
 
War doch zu erwarten *noahnung*

Die einzige Hoffnung vor solchen "Totengräbern" ist die Verfassungsgerichtsbarkeit. Traurig, dass es so weit gekommen ist :(

P.S. Heute morgen hats mich fast vom Stuhl gehauen, als ich im Spiegel gelesen habe, dass die ehrenwerte Frau Zypries womöglich Richterin am Bundesverfassungsgericht wird :-X
 
Ob´s hilft. Denke eher nicht da gibt es genug Möglichkeiten Daten unerkannt zu übertragen (steganos ).

Aber es passt ja gerade ganz gut, das man das eigene Volk besser überwachen kann, bevor die auf dumme Ideen kommen.

Demnächst werden dann auch Öff. Büchereien geschlossen, da gibt es ja auch Chemiebücher. Besser noch die Bücher werden Öff. verbrannt. Dann ist die Gefahr gebannt.

Durch die angedachten Studiengebühren, kann dann nur noch die "Elite" solches Wissen
erfahren.

Kann dazu nur noch sagen:
Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger.
Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen.
Aber was zu Geier macht ein Volksvertreter?
 
Hat was von Equilibrium oder 1984......
 
Japp, dann kann der Staat gleich ehrlich sein und diese Dienste, da sie ja den Terrorismus potentiell unterstützen, gleich verbieten.
Ein Anonymisierungsdienst, der die Daten bei der unbedeutendsten Anfrage von irgendjemandem herausgeben muss ist sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten