Mehr Überwachung braucht das Land

Na hoffentlich wird denen da Beihilfe zum Kreditkartenbetrug nachgewiesen. Das muss richtig wehtun..
 
cruger schrieb:
Rund ein Prozent der Firefox-Downloads enthalten künftig das Add-On Cliqz, bei der Browserinstallation mit auf das System gespült.

Das Plugin zeigt bereits beim Eintippen einer URL Vorschläge für Webseiten an. Dafür wertet es die Surf-Aktivitäten aller Nutzer aus. Nutzer Tom hat vor kurzem in diesem Kommentar dankenswerterweise nochmals auf das Thema hingewiesen und angefügt, dass das künftig jeder Installation drohen kann. Er zitiert in seinem Kommentar die Cliqz-Bedingungen. Zitat aus seinem Posting:
“Solange Cliqz aktiviert ist:

Firefox teilt folgende Daten mit Cliqz, um bestimmte Funktionen bereitzustellen und die Leistung der Cliqz-Funktion für alle zu verbessern:
Suchanfragen und Webseiten-Daten: Dies umfasst Text, den Sie in die Adressleiste eingeben, Anfragen, die Sie an bestimmte Suchmaschinen senden, und Daten zu den von Ihnen besuchten Webseiten und den Interaktionen mit diesen Seiten (wie Mausbewegungen, Bildlaufvorgänge und die auf der Webseite verbrachte Zeit).
Interaktions-Daten: Dies umfasst Ihre Interaktionen mit bestimmten Feldern und Schaltflächen von Cliqz. Diese Daten sind mit einer eindeutigen Kennung verknüpft, sodass Cliqz Informationen bezüglich der Leistung über einen Zeitraum hinweg abrufen kann.
Firefox teilt folgende Daten mit Mozilla, um besser über die Interaktionen zwischen Firefox und der Cliqz-Funktion informiert zu sein:
Interaktions-Daten: Dies umfasst Zählungen Ihrer Besuche auf Suchmaschinenseiten, die von Ihnen verwendeten Suchmaschinen und einen Cliqz-Identifikator. ”

Will man das so haben? Hier verweise ich auf das Thema Session-Replay, welches gerade das Web bzw. IT-Magazine und Webseiten bewegt. Der Hintergrund: Viele beliebte Webseiten zeichnen bereits bei der Eingabe im Browser Texteingaben etc. der Besucher auf – und zwar bevor diese abgeschickt werden. Also eine Webseite abrufen, etwas in einem Formular eintippen und die Seite verlassen, ohne das Formular abzuschicken, reicht schon, damit die Daten erfasst wurden. Das Ganze läuft unter Session-Replay – die Redaktion von heise.de hat es hier in einem Beitrag thematisiert. Bei Bleeping Computer gibt es hier einen Beitrag, wo angegeben wird, dass jeder Schritt (Move) des Nutzers getrackt werde.

Da kommt natürlich Laune auf, wenn ein Browser wie der Firefox mit einem Addon daher kommt, was quasi das Gleiche bei allen Webseiten macht und meine Webhistorie über die Cloud erfasst – auch wenn alles anonym weitergeleitet werden soll. Damit habe ich zum Wochenabschluss den Kreis von ‘Neu in Firefox’ bis ‘haben viele schon vergessen’ gezogen.
Quelle: https://borncity.com/blog/2017/11/24/firefox-breachalerts-und-cliqz-addon/
 
Ich seh es positiv.
Die Hersteller haben Geräte auf den Markt geworfen, die nur so vor Fehlern strotzen, offene Hintertüren ohne Ende drin haben und frei im Netz für Jeden zugänglich sind.
Damit schafft der Oberspion immerhin Anreize, die Geräte sicherer zu machen und die Käufer zu sensibilisieren.
 
Die Dänen haben gar nicht erst auf diesen Anfang gewartet, sie sind bereits auf der Zielgeraden.
In der Tat ein sehr fröhliches Volk. :)
 
Mir gehen die "besorgten" Mitbürger auf die Nerven,die folgende Einstellung laut vortragen:

Mehr Überwachung bedeutet mehr Sicherheit, wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu befürchten.
Das wird ja wohl noch gesagt werden dürfen!
:]
 
Mir gehen die "besorgten" Mitbürger auf die Nerven,die folgende Einstellung laut vortragen:

Mehr Überwachung bedeutet mehr Sicherheit, wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu befürchten.
Das wird ja wohl noch gesagt werden dürfen!
:]

Man bräuchte nicht über mehr Überwachung zu Diskutieren, wenn unsere Regierung nicht für mehr Unsicherheit gesorgt hätte.;)

Ansonsten.
http://www.zeit.de/digital/internet/2018-01/beatrix-von-storch-twitter-titanic-gesperrt-netzdg-afd

Auch wenn die Sperre wieder aufgehoben worden ist, diese Sperre sagt mehr als klar genug aus, das es ein Zensurgesetz ist.
Es wird geflagged, und automatisch Gesperrt.

Mal so Nebenbei RedBaron.
Die Oppositionsparteien haben es auch nur Durchgewunken.
Irgendwie hat das "Sprachrohr" der "besorgten Bürger" als erste Partei dagegen gewettert.
 
Bei dem Netzdg kann ich mich nicht zu einer klaren Meinung dafür oder dagegen durchringen.
Aber: Facebook zB ist nunmal eine Firma die eine Plattform bereitstellt und die sich eben an Gesetze halten muss. Nicht alles kann man als Meinungsfreiheit abhaken!
War aber auch klar das Du wieder das Störchlein anbringst wegen angeblicher Zensur. Is ja auch klar, wenn wir Deinen Müll hier entfernen, dann ist das natürlich auch Zensur *buck*
 
In der aktuellen Form ist das NetzDG ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und braucht zumindest - wie leider soooo viele Gesetze der letzten Jahre :] - eine ganz gehörige Überarbeitung, wenn nicht gleich wieder ganz weg.

Wenn man sowas liest:
http://www.gutjahr.biz/2018/01/hatespeech/
muss man aber sagen, dass es andererseits fast überfällig war. Allerdings wäre das NetzDG in der Form wohl überhaupt nicht nötig, wenn denn bestehende Gesetze mal ordentlich angewendet werden würden.

Wie das auch bei so vielen anderen Sachen der Fall ist, dass man nicht dauernd neue Gesetze und höhere Strafen bräuchte, wenn man denn mal bei der Anwendung der bestehenden Gesetze konsequent wäre und auch die Ausstattung mit Material und Personal angemessen wäre.
Aber da wird ja auch seit Jahren gespart und sich dann gewundert. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis.
Ich hatte mir ja auch noch einen der letzten Ausweise im Nicht-Karten-Format besorgt, aber der ist nicht mehr lange gültig.
Dann lieber gleich jetzt noch zuschlagen.
Meine Fingerabdrücke musste ich allerdings sowieso schon für die Ausreiseerlaubnis abgeben, sonst wäre ich nicht auf diverse Offshore-Inseln der Karibik gekommen.

Beim Führerschein hab ich immerhin noch ein paar Jahre Zeit. Ich wäre ja eigentlich dafür, daran auch eine neue Prüfung zu koppeln. Aber das dürfte bei den wenigsten Leuten gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.heise.de/newsticker/mel...Regeln-fuer-Meinungsaeusserungen-4433521.html
Annegret Kramp-Karrenbauer bezeichnet die Rezo-Videos als asymmetrische Wahlkampfmobilisierung und erwägt Regeln. Im Analogen würde so etwas auf Kritik stoßen.
"Regeln", ja klar. Dazu noch die Wortwahl mit dem "asymmetrischen", sehr schön.

Na, das fügt sich ja perfekt in die Ideen ein, die unser Bundeshorst angeblich grade ausbrütet oder auch dem was Herr Wolfgang "ich nenne nicht die Namen von fragwürdigen Spendern" Schäuble uns aufs Auge drücken möchte.
 
Das letzte Aufbäumen der vom Untergang Geweihten. ;)
Die nächste große Diktatur wird die Meinungsdiktatur sein. Wer es schafft, die Massen zu beeinflussen, hat die Macht. Und das werden eher keine Parteien oder große Verlagshäuser sein (Regelbestätigung durch diverse Ausnahme-Versuche von AfD und Co.)

An sich ist es kurios, aber auch befremdlich, dass man heute selbst die Leute flächendeckend erreicht, die nie eine Zeitung lesen oder Nachrichtensendungen schauen. Die blieben der Wahl früher fern und heute stürmen sie los, um wirre Kreuze zu machen.
 
"Vom Untergang Geweihte"? Lucifers/Beelzebubs/Satya Nadellas/… Horden?

Was will man Besseres von der Frau mit Leni-Riefenstahl-/Joseph-Goebbels-Aufwallungen und Angst vor divers geschlechtsorientierten Toiletten erwarten?
 
Zurück
Oben Unten