Sorry, mich kotzt einiges so richtig an!!!

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi Leute,

ich muß mir mal so richtig Luft machen. Den letzten Ausschlag dafür gab der Thread von Luke, dem knappe 3,3 GHz per OC bei einem E6300 (orig. 1.8 GHz) nicht genug waren.

Obwohl dann einige unserer kompetentesten Leute ihm sagten, daß die CPU vielleicht am Ende sei, wurde ungläubig weitergebohrt...

...und dies ist leider kein Einzelfall. Fast täglich werden irgendwelche Themen aufgemacht, die kurz zuvor in einer ähnlichen Form schon da waren...oder die 5000 offenen Beiträge wegen AMD Optimizer, etc.

Vielleicht stelle ich mich in den Augen von vielen jetzt nur an, aber ist es zuviel verlangt, mal die Boardsuche zu nutzen...auch ein Neuling sollte sowas können.

Auch so überflüssige Fragen wie z.B. "Lebenserwartung einer CPU", oder "wie hoch kriege ich meine CPU übertaktet" findet man tonnenweise.

Manchmal zweifle ich an dem Verstand vieler Leute.

Auch schlimm...das einige nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind...was Satzzeichen, Textaufbau, etc. angeht.

So, jetzt geht es mir ein wenig besser. Mußte mal raus und auch genau in das OC Forum!!!!

Gruß

Frank
 
Und genauso wie es zig unsinnige Themen zu OC, Systemzusammenstellungen und weiß der Geier noch was gibt, wird es wohl auch zig Themen zur mangelnden Rechtschreibung und zum "Nicht-in-der-Lage-sein-die-Suche-zu-benutzen" geben.

Ich glaub das kriegt man nicht gelöst.

Einfach nicht antworten. P3D ist auch als sehr hilfsbereites Forum bekannt, weil viele sich eben immer wieder die Mühe machen die gleichen Themen zu beantworten.

Wenn in Zukunft nur noch mit Links oder "I will use google before asking dumb questions" oder gleich gar nicht geantwortet wird, wird das sicher anders.

Aber ich kann dich absolut verstehen. Geschätzt 50% der Fragen hier sind eigentlich überflüssig.
 
Im Gedenken an unseren Kultuser, Profiübertakter und ATi-Fanboy radi6404 *lol*

mfG

denton
 
Himmel, Ar... und Zwirn, das wurde auch Zeit. Das musste auch mal raus.*lol*

Gruss
Dave Z
 
Ich reagier da nach Lust und Laune.
Hab ich Zeit und gute Laune, wird auch ein ausgekautes Thema nochmal beantwortet.
Wird die Zeit knapp, gibt es einen kurzen Verweis auf einen bestehenden Thread.

Wird es mir einfach zu doof, wird die Frage einfach ignoriert.
Genauso, wenn der Threadersteller nicht in der Lage ist, minimale Ansprüche an Syntax oder Orthographie zu erfüllen.

Ich geb Dir aber recht, dass die Figuren, die einen am besten persönlich verpflichten wollen, exorbitante OC-Erfolge zu erzielen, gewaltig nerven können.
Und genauso die ganzen Hellseher-Fragen:
Wann kommt die Preissenkung ?
Wann geht mein CPU kaputt ?
Welche Speicherlatenz werde ich bei FSB 413 erzielen ? :]
 
Und genauso wie es zig unsinnige Themen zu OC, Systemzusammenstellungen und weiß der Geier noch was gibt, wird es wohl auch zig Themen zur mangelnden Rechtschreibung und zum "Nicht-in-der-Lage-sein-die-Suche-zu-benutzen" geben.

Ich glaub das kriegt man nicht gelöst.

Einfach nicht antworten. P3D ist auch als sehr hilfsbereites Forum bekannt, weil viele sich eben immer wieder die Mühe machen die gleichen Themen zu beantworten.

Wenn in Zukunft nur noch mit Links oder "I will use google before asking dumb questions" oder gleich gar nicht geantwortet wird, wird das sicher anders.

Aber ich kann dich absolut verstehen. Geschätzt 50% der Fragen hier sind eigentlich überflüssig.

Tja, dann geh lieber in eine Newsgroup.
Natürlich nervt es umso mehr je länger man dabei ist wenn Fragen sich wiederholen.
Das lässt sich aber nicht vermeiden da 1. nicht jeder Mensch in der Beziehung gut erzogen wurde oder es eben noch nicht besser weis weil es vielleicht das erste Forum ist wo er sich anmeldet. Dann kann man tausend FAQs haben, wenn man irgendwo das erste mal hinkommt und keine Erfahrung hat benimmt man sich nunmal selten richtig, das muss noch nicht einmal böse gemeint sein.

Ein Aufruf einfach nicht mehr zu antworten, also nichtmal dem User zu sagen was er gerade falsch² macht wäre der Tod eines Forums. Es wäre 1. unfreundlich und 2. ist jede Frage schonmal gestellt worden. Also könnten wir eigentlich die Tür von außen abschließen und hier dicht machen.
Halte es von mir aus für dich so, aber wie man mit solchen Fragestellern umgeht sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.

Nichts für Ungut. ;)

P.S.: Das hier war auch das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Ich bin mir sicher das ich damals auch nicht alles richtig gemacht habe, wurde aber nie ignoriert und nicht angepflaumt. Dafür bin ich den damaligen Usern immer noch dankbar.
 
Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Natürlich kann man nicht grundsätzlich nicht antworten. Aber wenn es einem zu bunt wird, muss man halt für sich persönlich entscheiden ob man was dazu sagt oder nicht.

Das darüber aufregen bringt nichts. Entweder man lebt damit oder man antwortet halt nicht auf solche Themen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch ich hab schon zu Fragen was geschrieben, die per Suche beantwortbar gewesen wären. Ich hab aber genauso auch schon nicht geantwortet.
 
<< Ich helfe gerne auch wenn die Frage schonmal gestellt wurde, denn man weis ja nie wenn man selber mal hilfe benötigt.
Und auch die Suche in einem Forum nach einer bereits gestellten Frage kann sich als äußerst schwer erweisen.

Gruß Ini
 
Tja, dann geh lieber in eine Newsgroup.
Natürlich nervt es umso mehr je länger man dabei ist wenn Fragen sich wiederholen.
Das lässt sich aber nicht vermeiden da 1. nicht jeder Mensch in der Beziehung gut erzogen wurde oder es eben noch nicht besser weis weil es vielleicht das erste Forum ist wo er sich anmeldet. Dann kann man tausend FAQs haben, wenn man irgendwo das erste mal hinkommt und keine Erfahrung hat benimmt man sich nunmal selten richtig, das muss noch nicht einmal böse gemeint sein.
Das Problem ist, dass solches Verhalten immer mehr Überhand nimmt, und die Leute immer weniger überhaupt einsehen, dass sie etwas falsch machen.

Ein Aufruf einfach nicht mehr zu antworten, also nichtmal dem User zu sagen was er gerade falsch² macht wäre der Tod eines Forums. Es wäre 1. unfreundlich und 2. ist jede Frage schonmal gestellt worden. Also könnten wir eigentlich die Tür von außen abschließen und hier dicht machen.
Halte es von mir aus für dich so, aber wie man mit solchen Fragestellern umgeht sollte doch jeder für sich selbst entscheiden.
Siehe oben, die User akzeptieren ja immer weniger, dass sie etwas falsch machen, und reagieren ihrerseits immer häufiger vollkommen daneben, wenn sie darauf hingewiesen werden.

P.S.: Das hier war auch das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Ich bin mir sicher das ich damals auch nicht alles richtig gemacht habe, wurde aber nie ignoriert und nicht angepflaumt. Dafür bin ich den damaligen Usern immer noch dankbar.
Ich wage zu behaupten, dass das an deiner Lernfähigkeit lag, und du recht schnell in der Lage warst, die doch ziemlich einfache Netiquette zu verinnerlichen.
 
gruenmuckel,

hätte da mal einen Vorschlag. Es dürfte doch kein Problem sein, bei der ersten Anmeldung des Users hier im Forum ein kleins "Popup-Fenster" zu schalten, wo man auf einige Dinge hingewiesen wird...dieses Fenster müßte man dann an 2 Stellen mit einem Häkchen bestätigen oder sowas.

Es geht mir nicht darum, Fragen zu unterbinden oder sowas. Wenn ich selbst nicht gerne mein Wissen teilen oder auch lernen würde, wäre ich nicht hier.

Aber: du mußt zugeben, daß sich z.B. ein Großteil der in den letzten 2 - 3 Tagen erstellten Themen im Bereich OC (egal ob CPU oder GraKa) zu 85% identisch sind - was ja auch nicht grade eine Serverentlastung ist.

Wäre das mit dem Fenster eine Idee, die ihr umsetzen würdet / könntet?

Gruß

Frank
 
Kann schon sein das ich schnell gelernt habe, aber das andere etwas falsch machen sieht man ja erst wenn man selbst es richtig kann. Und bis dahin dauert es bei Neulingen nunmal etwas.
Da kann man schlecht innerhalb von ein paar Tagen und 5 Postings entscheiden ob derjenige nur langsam lernt oder gar nicht erst lernen will.

Klar, wenn jemand nach mehreren Monaten immer noch eine waagerechte Lernkurve zeigt kann man den schon mal drauf hinweisen, bzw. ignorieren, allerdings habe ich mich dazu entschlossen eigentlich keinen zu ignorieren (per ignore-Funktion). Ich möchte eben das Forum in der Gesamtheit warnehmen.
 
dieses Thema kann man doch alle halbe Jahre komplett neu durchheulen...

m.E. ist ein Forum einer FAQ Liste vorzuziehen, weil es wesentlich persönlicher ist und die Leute auf MEINE Probleme eingehen, auch wenn ich nicht der Erste damit gewesen bin.
Geht ihr mal Fremd in ein wissensfremdes Forum und findet Euch da zurecht.
Ihr wisst u.U. nichtmals wonach ihr suchen sollt.
Wer sich darüber aufregt, dass Fragen schon tausendfach gestellt wurde ist in einem Forum wie dieses m.E. ziemlich fehl am Platz.
Ich habe auch meine Threads, wo ich keine Lust mehr habe zu Antworten weil die Frage mich persönlich schon echt langweilt, aber es gibt auch genug "Neue" die mit dem Weiterreichen Ihres Wissens ihren Beitrag hier leisten.

Spezies und Trolle kommen und gehen auch schon seit Jahren...

also einfach locker bleiben, niemand zwingt einen Beiträge zu lesen.
 
Kann schon sein das ich schnell gelernt habe, aber das andere etwas falsch machen sieht man ja erst wenn man selbst es richtig kann. Und bis dahin dauert es bei Neulingen nunmal etwas.
Da kann man schlecht innerhalb von ein paar Tagen und 5 Postings entscheiden ob derjenige nur langsam lernt oder gar nicht erst lernen will.

Klar, wenn jemand nach mehreren Monaten immer noch eine waagerechte Lernkurve zeigt kann man den schon mal drauf hinweisen, bzw. ignorieren, allerdings habe ich mich dazu entschlossen eigentlich keinen zu ignorieren (per ignore-Funktion). Ich möchte eben das Forum in der Gesamtheit warnehmen.

Ich meine nicht unbedingt, dass sie weiter Fehler machen, die macht man immer. Das nehmen auch du und ich uns nicht aus. Nein, worauf ich mich beziehe, sind deplazierte Antworten, wenn man die Leute auf ihre Fehler hinweist, und überhaupt schon sehr häufig die Art der Fragen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur keinen Bock mehr habe, oder ob die Fragen wirklich immer bescheuerter und anmaßender gestellt werden. Aber wenn ich in einen Thread schaue, und mir dieser "Ghetto-Slang" entgegen schlägt, könnte ich einfach nur noch kotzen.
 
Natürlich geht es mir genauso.
Aber bevor ich solche Leute für mich als dumm abstempele, halte ich mir folgendes vor Augen.
Je mehr man selbst weiß und je größer der Abstand von den "heutigen Jugend" wird, desto "idiotischer" müssen mir normale Fragen erscheinen. Das ist ja nur ein logischer Vorgang.

Deswegen versuche ich immer im Zweifel für den User zu denken, lieber helfe ich mal vergeblich einem Troll, als durch Nichtstun einem echten Hilfesuchenden die Hilfe zu verweigern.

Ghetto-Slang ist natürlich ein KO-Kriterium. Da wird drauf hingewiesen bevor ich zu helfen versuche. Da hat in jedem Fall der Mensch das größere Problem als der PC. *chatt*
 
Na das war doch mal was! *great*

Mich nervt es ziemlich wenn z.B. die Frage nach einer bestimmten Hardwarekomponente gestellt wird und einige direkt eine Empfehlung zum übertakten aussprechen.

"Nimm die, die kannst du turbomäßig takten und bla und blubb"

Der User hat wie so häufig gar kein Interesse und keine Ahnung vom Overclocking und hält dies vielleicht auch einfach für zu risikoreich.

Ich übertakte auch und gern, muß mich aber nicht unbedingt aufzwängen und einen unentschlossenden Fragesteller verunsichern.

Ansonsten finde ich es hier recht harmonisch, bisweilen lustig und Hilfe bekommt man irgendwie immer.

In der Tat hat das ganze auch etwas mit dem Alter zu tun, wenn ich mir nur mal die Postings im Giga Forum anschaue, jau alder iss nee pfeine Sache! ;D
 
Etwas nervt es ja. Aber wenn jeder die Such-Funktion benutzen würde, stirbt das Forum. Wie Gruenmuckel schon sagt.

Mich hat in letzter Zeit eins besonders genervt:

Eine gewisse Person, die mit süddeutschem Dialekt haufenweise Threads erstellt, die mehr oder weniger sinnlos sind. Einige wissen vielleicht, wen ich meine. Ich finde es ja gut, wenn es nicht ganz so ernst und diszipliniert zugeht. Also, dass man auch mal vom Thema abkommen kann.
Aber wenn ich dann lese "Unterschied Intel AMD" und da nur Sätze wie "i hab da ma ne frage" stehen, platzt mir auch der Kragen.
 
Ich bin der Meinung, dass hier niemand Postings beantworten MUSS ... sondern sich auswählen kann, zu welchen Themen er/sie etwas beitragen möchte ... so gesehen haben wir doch alle die Wahl, uns nicht zusagende Fragen mit Nichtachtung zu strafen und uns um wirklich interessante, lustige oder einfach nette Fragen zu kümmern, die unsere Aufmerksamkeit verdienen...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas nervt es ja. Aber wenn jeder die Such-Funktion benutzen würde, stirbt das Forum. Wie Gruenmuckel schon sagt.

Dann können wir die Suchfunktion auch abschaffen. Ich dachte eigentlich immer, das Ziel wären mündige Computernutzer, nicht Kleinkinder, die bei jeder Gelegenheit an die Hand genommen werden müssen.
 
Dann können wir die Suchfunktion auch abschaffen. Ich dachte eigentlich immer, das Ziel wären mündige Computernutzer, nicht Kleinkinder, die bei jeder Gelegenheit an die Hand genommen werden müssen.

Ich benutze die Such-Funktion selber sehr gerne. Hab auch öfters schon interessante und hilfreiche Threads dadurch gefunden.
Unerfahrene User werden aber mit vielen Begriffen nichts anfangen können oder auch nicht den richtigen Thread zu ihrem Problem finden. Für die muss ja die Möglichkeit bestehen, ein neues Thema zu erstellen. Einige Menschen haben halt keinen Schimmer von ihrem PC.
 
Neinnein, man findet über die Suchfunktion oft das gesuchte nicht weil sie entweder zu viel oder zu wenig findet.
 
@PuckPoltergeist

Ich geb Dir aber trotzdem Recht. Zum Beispiel lese ich nun wieder "Risiken beim Overclocken?". Da kann man ja wirklich durchdrehen. Jeder sollte in der Lage sein, unter Suche die Begriffe "Risiko durch übertakten" etc. einzugeben und die Suche halt zu starten. Möchte nicht wissen, wieviele Threads er zu diesem Thema ausspuckt.
.
EDIT :
.

Und schon wieder...

" Prozessorlebensdauer normal/mit OC"


"Was bremst und limitiert hier?" ist neuerdings auch noch so ein beliebtes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die Lottozahlen für nächsten Samatag.
Könnte ich gerade gut gebrauchen.

Aber wehe ihr Lügt! 8-(
 
@PuckPoltergeist

Ich geb Dir aber trotzdem Recht. Zum Beispiel lese ich nun wieder "Risiken beim Overclocken?". Da kann man ja wirklich durchdrehen. Jeder sollte in der Lage sein, unter Suche die Begriffe "Risiko durch übertakten" etc. einzugeben und die Suche halt zu starten. Möchte nicht wissen, wieviele Threads er zu diesem Thema ausspuckt.
.
EDIT :
.

Und schon wieder...

" Prozessorlebensdauer normal/mit OC"


"Was bremst und limitiert hier?" ist neuerdings auch noch so ein beliebtes Thema..
Dann guck doch nicht hin, wenn es dir so auf den Sack geht!
Oder guckst du doch hin und schreibst bei jeder Gelegenheit sinnlose Posts über sinnlose Threads bzw sinnlose Fragen.....weil man ja irgendwie auf die 500Posts in 3Monaten kommen muss?!? Ich mein...irgendwie muss man die Zahl ja erreichen...und wenn ich mir das so ansehe, läge deine eigentliche Postingzahl bei ~176...wären da nicht die sinnlosen Posts über sinnlose Threads und Fragen.

Worüber regst du dich also auf?
 
Hat jemand mal die Lottozahlen für nächsten Samatag.
Könnte ich gerade gut gebrauchen.

Aber wehe ihr Lügt! 8-(

Also ich lüge nie. Was soll die Unterstellung?! Die Lottozahlen lauten "1, 41, 34, 25, 6, 18"

Naja, nun muss ich den Jackpot wohl teilen. ;D
 
Also ich lüge nie. Was soll die Unterstellung?! Die Lottozahlen lauten "1, 41, 34, 25, 6, 18"

Naja, nun muss ich den Jackpot wohl teilen. ;D
Und schon wieder...sinnloses Gespamme :]

Was ist eigentlich schlimmer.....sinnlose Fragen oder sinnloses Gespamme?
 
Zurück
Oben Unten