AMD Server

BK2001

Redshirt
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute,

lese schon seit längerem hier mit im Forum und hab nun auch mal eine Frage an die Experten hier. Also ich brauche einen neuen Server. Drauf laufen soll eine Buchaltungs- sowie Lagerverwaltungssoftware. Max. 10 Arbeitsplätze greifen auf den Server zu. Als Vorgabe von der Softwarefirma hab ich als Betriebssystem Windows 2003 Server bekommen, sowie Sicherung über einen Streamer, Fernwartung über ISDN. Als Vorschlag wurde mir nen SCSI Raidsystem gemacht, aber das ganze sollte doch wesentlich günstiger über SATA zu machen sein? Welches Mainboard und welcher AMD Prozessor sind für das Vorhaben zu empfehlen?

Danke und Gruß
Mark
 
Also für eine Buchhaltungs- und Lagerwaltungssoftware mit so weinigen Arbeitsplätzen wirst du wohl nichts allzu großes brauchen.

Ich würde ein S. 939-Sytem mit einem Opteron und PCIe in den Raum werfen, die Platten per PCIe-RAID-Controller angebunden (damit die Daten einen Boardwechsel mitmachen können). Bei den Platten auf jedenfall welche die auf Dauerlauf ausgelgt sind, wie die aus der WD-Caviar-Reihe.

Hier mal kurz eine Zusammenstellung:

Tyan Tomcat K8E-SLI
AMD Opteron 170
Kingston ValueRAM Kit 2048MB
2 x Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II
HighPoint RocketRAID 2310, PCIe x4

Das erstmal so als Basis...

... wie gesagt habe ich keine Ahnung, was die Software so beansprucht, aber ich würde keine HeimPC-Komponenten benutzen, also bei Platte etc..
 
bis auf den raidcontroller, der meiner meinung schrott ist ist die zusammenstellung soweit ok.

dann ist da natürlich noch die frage des geldes. wenn mehr geld zur verfügung steht dann würde ich etwas höher greifen noch, wer weiss was in 2 jahren auf dem server noch laufen könnte.
 
Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten.

Also Geldmäßig dachte ich so an max. 1500 Euro für die Serverhardware. Die Softwarefirma hatte knapp 3000 Euro angesetzt, was meiner meinung nach für einen P IV 3Ghz mit 512Mb Ram und 2 74er SCSI Platten deutlich überzogen ist!

Danke und Gruß
 
Ich würde ein S. 939-Sytem mit einem Opteron und PCIe in den Raum werfen, die Platten per PCIe-RAID-Controller angebunden [/URL]
Wieso denn S939 ?? Weil es gerade so billig ist ? Gut dann vielleicht, wenn das Geld knapp ist, aber ansonsten ist ja wohl AM2 erste Wahl, recht viel teurer sind die ja auch nicht.

Und natürlich ist ein Conroe hier auch nicht schlecht, gibt ja sogar auch S775 Xeons, aber es ist ja eh egal, was für ein Name auf dem Deckel steht.

Ein 3 GHz P4 für 3000 Euro ist ja wohl ein Witz .. oder ist da noch das 1 TB RAID 50 System dabei ? ;-)

Wegen das nachwievor besseren Rufs der Intel Treiber tendiere ich in Moment zu nem Core2 Systems mit i975X Chipsatz bzw. dessen Workstationvariante und ECC DDR2-667 DRAM.

Den RAID Kontroller kann man sich sparen. Erstens ist er Müll und zweitens kann das Win2003 auch genausoschnell per Software, wobei man dann damit dann ganz unabhängig von irgendeinem Kontroller ist.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Den S. 939 habe ich in den Raum geworfen, da er erstens preiswert ist und es genügend ausgereifte Boards gibt. Da nach einem AMD-Server gefragt war, habe ich auch einen empfohlen. ;)

Wenn Win2003 das kann, was auch der Controller bringen würde, würde ich auch eine SOftware-Lösung nehmen.
 
naja bei dem preis und amd würde ich auch ganz klar zu 939 tendieren. am2 als einsatz für einen server würde ich derzeit noch nicht machen, da einfach bei einem server die geschwindigkeit nicht die oberste priorität hat sondern stabilität.

ich weiss ja nicht wieviel speicherplatz du brauchst aber mus es gleich raid5 sein?
ich denke mal 1 oder 2 software raid1, von denen regelmäßig backups gemacht werden sollten hier genauso reichen.
 
naja bei dem preis und amd würde ich auch ganz klar zu 939 tendieren. am2 als einsatz für einen server würde ich derzeit noch nicht machen, da einfach bei einem server die geschwindigkeit nicht die oberste priorität hat sondern stabilität.

Aha - Server braucht keine Geschwindigkeit??

Da muss ich mal mein Cheffe fragen warum wir vor kurzem erst 40 krachneue Dual Woodcreat 5160 Maschinchen mit 8 bzw. 16 GB FB-DIMM angeschafft habe. Deiner Meinung nach hätten es ja auch Dual PentiumIII getan.

Gerade bei Servern sollte man immer aktuelle Hardware kaufen, da man dann bei einem Defekt nicht gleich zu den Privatleuten in dem großen Auktionshaus abwandern muss weil normale Händler keine Neuteile als Ersatz verkaufen können.
 
Er meinte sicher, dass neben der Geschwindigkeit auch die Sicherheit eine höhere Rolle Spielt, als im Privaten Bereich. Demnach sollte man qualitativere Ware kaufen, als das was ich kaufe.

ZB:
SCSI
TYAN
AMD
usw.
alles Qualyware.
 
aber sind 1500euro für nen Server nicht etwas wenig????
Da habe ich ja mehr für meinen Privat PC ausgegeben.

Ich würde schon was größeres nehmen. Frage ist ja was er alles machen will.
die 10 Rechner wollen doch nicht ewig warten bis sich was tut.

z.b. warum nicht so ein IBM Plate mit 2x Xeon 3,06ghz oder so 4-8GB RAM... sind auch noc hschön klein und passen gleich in denn Schrank vom Patchfeld.
 
aber sind 1500euro für nen Server nicht etwas wenig????
Da habe ich ja mehr für meinen Privat PC ausgegeben.

Ich würde schon was größeres nehmen. Frage ist ja was er alles machen will.
die 10 Rechner wollen doch nicht ewig warten bis sich was tut.

z.b. warum nicht so ein IBM Plate mit 2x Xeon 3,06ghz oder so 4-8GB RAM... sind auch noc hschön klein und passen gleich in denn Schrank vom Patchfeld.
Bei 10 Arbeitsplätzen ist das wohl etwas überdimensioniert, oder nicht?
 
Also meine Zusammenstellung sähe folgendermaßen aus, wenn die Leistung deiner Meinung nach so wichtig ist:

(1x) Thunder S2915WA2NRF (SAS OnBoard):

http://www.tyan.com/products/html/thundern6650w.html

(2x) Opteron 2216:

http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8826_14266,00.html

(4x) Kingston KVR667D2D4P5/2G:

http://www.valueram.com/datasheets/KVR667D2D4P5_2G.pdf

(4x) Fujitsu MAX3073RC:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=499&inf=&wg=43

Dann wird noch ein ETX Netzteil und ein Gehäuse benötigt. Allerdings käme man so schon auf 3370 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten.

Also Geldmäßig dachte ich so an max. 1500 Euro für die Serverhardware. Die Softwarefirma hatte knapp 3000 Euro angesetzt, was meiner meinung nach für einen P IV 3Ghz mit 512Mb Ram und 2 74er SCSI Platten deutlich überzogen ist!

Danke und Gruß
Behaltet das doch mal im Hinterkopf...

Eine Dual-Opteron-System und erst recht ein Dual-Woodcreat-System sind dann wohlmöglich einwenig übertrieben...
 
Für 1500€ bekommst du fertige Serversysteme.

Welche Baufrom eigentlich? TOWER? Rack?

Für 1500€ würde ich ohne viel umschweife ein HP Proliant System aus den Modellreihen DL145 (1U Server, AMD Dual Sockel) oder ML150 (Tower, billiger, zB Core2Duo) kaufen...


Der Vorteil ist, dass du dich um *nichts* kümmern brauchst. Weder Hardware Zusammenstellung noch Treiber Auswahl noch irgendwelche Kompatibiltätsprobleme noch sonstwas. Wenn du dich vielleicht sogar noch zu einem Carpack von HP entscheidest, hast sogar sofort jemanden vor Ort der das Gerät austauscht / repariert.

Klar kann man das alles selber machen. Vielleicht sogar "billiger". Aber Zeit ist Geld und ich nehme an, daß du nicht mit Server zusammenschrauben Geld verdienst....


jm2c

EoR
 
Ich würde nie AMD wählen, das ist einfach nicht qualitativ gleichwertig zu Intel.
Bei solch qualifizierten Beiträgen soltest du vielleicht eher in einem anderen (Intel)-Forum registrieren...
 
Sorry. Aber dann würde ich gerne wissen, warum AMD immer größere Absatzzahlen mit ihren Opterons hat??

Die Business-Kunden würden das ja dann nicht Kaufen.

*noahnung*

Also bei uns im Serverraum stehen aktuell ca. 120 Server und davon haben 0 (in Worten: null) eine CPU von AMD. Alles Intel x86 oder SPARC.

Und mit 120 Servern dürfte man doch eigentlich zu Business-Kunden zählen??

Cheffe legt halt viel Wert auf *bitte selbst einsetzen* und daher gibt es halt nur hochwertige Intel Hardware. Genauso wie es auch nur Brocade für's SAN und Cisco für's LAN gibt.
 
Eor hat in diesem Thread den letzten Beitrag "on topic" formuliert und ich möchte in dieselbe Kerbe hauen, d.h. ein Experte + Ersatzteilvorrat kommt allemal teuerer als ein Fertiggerät.
Obendrein gibt es für Fertiggeräte Serviceverträge mit garantierter Reaktionszeit.
Je nach Geschäftsfeld kann ein zwei Stunden längerer Ausfall des Warenwirtschaftssystemes gleich mehrere tausend Euro vernichten.

P.S.:
Die Frage, ob in einer nun anzuschaffenden Hardware ein Prozessor von INTEL, AMD oder ACME werkelt, ist bei 10 Arbeitsplätzen auf dem geforderten Einsatzgebiet sowas von nachrangig, dass man sie sich einfach sparen sollte. Hier geht es nicht um über hundert Server, eventuell auch mit Zwängen u.a. durch bestimmte Racks. Sondern lediglich um ein einziges und vermutlich nicht unbedingt hoch beanspruchtes Gerät, welches vermutlich ohne Rack auskommt.
Fanboy-Statements wie "bla ist einfach besser als fasel", ohne sie durch technische Fakten zu untermauern, gehören in den Kindergarten.
 
So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich dann wohl doch für einen günstigen HP Server nach EoR seiner Empfehlung entscheiden. Denn wenn man sich überlegt was zusätzlich an Kosten für Ersatzfestplatten etc noch dazukommt, und man weiss ja auch nicht was in 5 Jahren mit Ersatzteilen ist wenn mal was Größeres kaputt geht. Interessant wäre es bestimmt alle mal gewesen, sich selber einen Server zu bauen, aber damit sind natürlich auch Risiken verbunden, denn den Wartungsvertrag muss ich dann ja selber machen ;)
Gruß und frohe Fesstage!
Mark
 
freue mich geholfen zu haben.


/me guckt gerade in das Nebenzimmer wo gerade 4 HP Server angekommen sind, 3x D145 (AMD Opteron) und die neue Generation der DL585. Ein 4x Dual Core Opteron System mit 16gb RAM und 20 Festplatten....ich glaub is bald Weihnachten.......sabber......
 
Also bei uns im Serverraum stehen aktuell ca. 120 Server und davon haben 0 (in Worten: null) eine CPU von AMD. Alles Intel x86 oder SPARC.

Und mit 120 Servern dürfte man doch eigentlich zu Business-Kunden zählen??

Cheffe legt halt viel Wert auf *bitte selbst einsetzen* und daher gibt es halt nur hochwertige Intel Hardware. Genauso wie es auch nur Brocade für's SAN und Cisco für's LAN gibt.

*schmunzelnmuss*

In unserem RZ stehen mehr als 30000 Server, hohe AMD-Quote - Tendenz stark steigend. :)
 
^^ was soll ich sagen.
100% AMD, was anderes würde nicht kommen.
 
Ich würde nie AMD wählen, das ist einfach nicht qualitativ gleichwertig zu Intel.
Dieser Beitrag von planetlover gehört ganz klar in die Top 10 der dümmsten Antworten in diesem Forum!
Dell z.B. verkauft ja nicht umsonst neuerdings auch Server auf AMD Basis.
 
Zurück
Oben Unten