hl2 ruckelt

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Also half life 2 ist bei mir z.Z. das einzige Spiel das ruckelt. Es sind glaube ich nachlade ruckler. Kann das an dem langsamen Speicher liegen?
 
Nein.

Mit deinem System sollte HL2 eigentlich problemlos laufen. Vielleicht nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen und mit 1600x1200, aber ansonsten schon.

Ruckelt es schon immer? Oder hast du irgendwas verändert.

Aktivier doch mal die Anzeige der Frames pro Sekunde:
http://www.spieletipps.de/cp_15134_0/

und schau mal wann es besonders einbricht.

Also auch ob es ruckelt, wenn etwas von der DVD geladen wird o.ä.
 
Nein.

Mit deinem System sollte HL2 eigentlich problemlos laufen. Vielleicht nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen und mit 1600x1200, aber ansonsten schon.

Ruckelt es schon immer? Oder hast du irgendwas verändert.

Aktivier doch mal die Anzeige der Frames pro Sekunde:
http://www.spieletipps.de/cp_15134_0/

und schau mal wann es besonders einbricht.

Also auch ob es ruckelt, wenn etwas von der DVD geladen wird o.ä.

Verändert habe ich nichts, auch auf meinem alten AthlonXP 3000+ war das schon so.
Die Einstellungen sind natürlich nicht auf max. Auflösung z.B. nur 1024x768.

Es läuft auch keine Software im Hintergrund, ich schau mal nach den fps, aber wohl erst morgen.

Danke.
 
So, hab es eben getestet. Die frames sind oft im roten Berreich, nur manchmal im orangenen also bei so ca. 50 fps. Im grünen bei ca. 100 fps isser ganz selten.

Ich hab halt auch HDR Effekte an, und bloom.

Nach übertakten der Grafikkarte lief es besser, da kamen dann aber auch ein paar Grafikfehler und irgendwann ist Er dann abgestürzt :-[

So jetzt hab ich mal im BIOS "rumgefummelt" und endlich mal command rate auf 1 gestellt. Das müsste ja en bissl mehr performance geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du V-Sync, 4xAA oder 16xAF an? Die Karte is n bissl zu gurkig für solche Settings.
2xAA und 8xAF sollten aber bei 1024x768 gehen.
Welchen Treiber hast du?


bye Hübie
 
@benzo

Bei deiner Graka würde ich HDR schleunigst abstellen und auf Bloom einstelle. Beides zusammen geht ja gar nicht!

Die Grafiksettings auf 2 x fsaa und 8 x Anisofiltern einstellen bei mittleren Details. Die Commandrate 1T wird dir nix oder nur wenig bringen. RAM Tunig wird IMHO sowieso allgem. überschätzt. V-Sync OFF einstellen.

Es sieht dann immer noch gut aus und bei Shootern gilt eh der alte Spruch- Framerate is Life! ;D
 
Ja auf jeden Fall HDR aus!!! Das frisst selbst bei mir ganz gewaltig Performance! Ohne läufts bald doppelt so schnell! Ich würde auch die Waserspiegelungen abschalten das bringt auch noch mal ein gewaltiges Plus!
 
Hast du V-Sync, 4xAA oder 16xAF an? Die Karte is n bissl zu gurkig für solche Settings.
2xAA und 8xAF sollten aber bei 1024x768 gehen.
Welchen Treiber hast du?


bye Hübie

Hallo,

also V-Sync ist glaub ich off, und dann hab ich 2xAA sonst nix. Treiber ist der catlyst 6.8. Ich sollte mal den 6.11 drauf machen. Damals der 6.9 für x64 Ed. lief nicht da kam die Meldung: inf file missing.

@Michl

Stimmt beides geht ja gar nicht also ist HDR aktiviert. Werde es wohl mal deaktivieren.
 
Ok, danke, es läuft jetzt, sogar noch mit HDR.

Den Problematischen 6.11 Catalyst hab ich mir zum Glück nicht drauf gemacht.
 
So, ich hab wieder Windows XP home SP2 (kein x64 Edition mehr). Aber daran lag es nicht.

Ich habe mir eine "alte" Creative SB Live! eingebaut und den onboard Sound deaktiviert, und seitdem ruckelt nix mehr. Also alle Spiele laufen flüssiger! (Auch hl2)

Nie mehr onboard Sound!

Und die Live hört sich auch noch viel besser an :)
 
Zurück
Oben Unten