Nach ATI-Treiberinstallation bleibt der Monitor schwarz???

char

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
1.974
Renomée
2
Hallo.

Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner für einen Arbeitskollegen zusammenzubauen und komme nicht wirklich weiter.

Hatte folgende Komponenten für ihn eingekauft:
MSI K9n Neo-F
1 GB Geil DDR2 667 Mhz Speicher
250 GB Seagate
DVD-Brenner
Club 3D 1950Pro
Be Quiet 450 W Straight Power

So hab jetzt das System ganz neu aufgesetzt. XP mit allen Updates und allen Treibern. Hab die Original Treiber von der ATI-Webseite heruntergeladen. Wenn die ATI-Treiber installiert werden und das System neu startet bleibt mein Monitor aufeinmal in dem Standbymodus. Das Windows XP-Startfenster kommt noch, aber dann wenn er die Treiber lädt kommt nix mehr. Windows scheint im Hintergrund ganz normal zu arbeiten.
Ich bin dann in den abgesicherten Modus gegangen und hab nur den ATI-Treiber wieder deinstalliert und dann gehts wieder, aber sobald ich den ATI-Treiber (ist der neueste Treiber von der Webseite) installiere gehts net mehr. Wollte mal die Omegatreiber jetzt ausprobieren. Ansonsten weiß ich nicht wirklich weiter. Die Originaltreiber von Club3d hab ich auch schon ausprobiert, aber genau der gleiche Effekt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
also ich hab ja schon die Original-Treiber drauf gehabt, also die neuesten von der ATI-Seite und ich bekomme jetzt sogar Resets. Ich würde gerne die 6,12beta ausprobieren, aber auf station-drivers oder wie die Seite heisst funkt der Link leider net.
 
Was für ein Monitor? LCD? Hatte ich schon öfter das die Graka den mit mehr als 75 Hz ansteuert und dann bleibt er dunkelt. Bei manchen Monitoren steht noch "out of range", bei manchen nichts.
 
lcd. Ist der 24 Zöller von Dell. Ich hatte noch nie solche Probleme mit Grafikkarten. Aber das würde trotzdem die Resets nicht erklären, jedenfalls mir nicht.
 
Naja ich weiß nicht ob es ein Problem der ATI-Treiber ist,aber wenn er den Monitor nicht richtig erkennt oder er meint ihn zu erkennen versucht ihn der Treiber mit der bestmöglichen Frequenz anzusteuern und das geht bei den LCD nicht immer. Versuche einfach mal die Bildschirmwiederholrate auf 60 Hz zu stellen. Lade z.B. den Standart Flachbildschirmtreiber der sollte mit 60 Hz arbeiten und versuche es so. Wie gesagt dieses Problem hatte ich auch schon mal. Eine alte Röhre ran und die Bildschirmwiederholrate runtergestellt und siehe da es lief.
 
Ich glaub nicht, dass es daran liegt.
Ich habe nun es vorhin hinbekommen mit den modifizierten Treibern Windows zu starten. Ändere ich aber z.b. die Auflösung friert das System ein und beim Neustart wieder das gleiche Theater. Dann fährt Windows mal bis zum Ende hoch nachdem es ewig am laden ist aber dann gibts massig Bildfehler. Ich hab die Wiederholungsfrequenz auch nachgeschaut, die steht bei 60 Hz und die kann der LCD sicher verabeiten.
Ich lasse die Karte nun morgen abholen, da ich eher von einem Defekt ausgehe. Mal schauen, ob die Nachfolgekarte funkt.
 
befürchte ich auch. Naja mal schauen obs mit dem Nachfolger klappt. Aber anscheinend ist die Zahl an defekten Karten bei der 1950 Pro-Reihe gar nicht so gerin, wie ich jetzt leider lesen musste. :(
 
Zurück
Oben Unten