Rechner Neukauf - worauf sollte man achten? - Linksammlung

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Im Folgenden wollte ich einen Thread anlegen, wo Spieler anderen Spielern Tipps geben, worauf man bei einem Neukauf von Hardware achten sollte. Dabei wird der Eingangspost immer auf dem neusten Stand gehalten!

Aktuelle Empfehlungen
„[FAQ] Der ideale Gaming-PC“

Die Bereichte stammen von den folgenden Seiten

CPU





Festplatte:








Arbeitsspeicher - Ram:










Grafikkarten







Netzteile:





Gehäuse


DVD/CD
  • SATA:


Kaufberatung: Link





Was habe ich denn für einen PC im Moment und was könnte ich davon wiederverwenden?









Wie kann ich noch ein bischen was rauskitzeln?
Wobei ich das NICHT machen würde, Garantieverlust! Mir geht es eher um Informationen. Risiken durch OC





Für die Verwendung der Programme bin ich nicht Verantwortlich! Benutze sie selbst, ist bisher nichts passiert.

Sowas in der Richtung stelle ich mir vor. Dabei sollen die Links einen Käufer auf bisher nicht geachtete oder falsch eingeschätze Komponentenbestandteile hinweisen. Wie etwa ein modulares Netzteil, oder ein zu unrecht gelobtes Raid 0.

Wenn ihr also weitere gute und interessante Links habt, die hier reingehören, dann helft mir einen Almanach anzufertigen.

Rausgeworfene Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber unbedingt noch der große Netzteiltest von P3D, sonst sehr nett.
 
Es kann doch noch einer mit mir reden.

Meinst du Netzteilroundup 2006 - Netzteile der Mittelklasse

Es wäre klasse, wenn ihr immer an den Link denkt. Sonst muss ich raten bei meiner Suche.

Wie gesagt, ich füge alle Links hinzu, die ihr für wichtig haltet und entferne auch Links, welche ihr für unnötig empfindet. (die kommen dann einfach an den Schluss in kleiner Form ;D )
 
Sieht schon mal sehr gut aus.
Allerdings würde ich die THG-Links rausnehmen. Deren Tests weisen/wiesen öfters mal seltsame Ergebnisse auf, besonders Vergleiche zwischen AMD und Intel waren davon betroffen.
 
Schön. :)

Allerdings würde ich die THG-Links rausnehmen. Deren Tests weisen/wiesen öfters mal seltsame Ergebnisse auf, besonders Vergleiche zwischen AMD und Intel waren davon betroffen.

Betrifft doch (wie du ja selbst schreibst) im wesentlichen die Vergleiche AMD/ Intel. Oder sind die Grafikkartenbenchmarks auch falsch?

Ansonsten ist hier zur groben Orientierung auch noch eine Rangliste.
 
Cool, der ist ja mal mit richtig alten Karten noch versehen.

Anscheinend sortiert nach Trans. in Mil.
 
Naja, der Link ist indirekt versteckt auf der ersten Seite, daher habe ich es mal daugeschrieben. Ich weiss ja nicht, aber ich würde mir glaube ich den Link eher anschauen, wenn da Mittelklasse steht, als unter 50€. Denn das hört sich ja zu billig an;D
 
Kennt einer von euch eine gute Übersichtsseite für CPU´s
Informationen wie hier gezeigt?
 
Eigentlich wollte ich eher Links haben, die mehr oder weniger zeitlos sind und sich mehr mit dem Thema von Hardwaretechnik befassen, aber leider bin ich dem selber nicht ganz treu bei manchen Links

Also sei nicht traurig, wenn ich sie nicht aufgenommen habe ;)

edit:
Ich habe noch was interessantes bezüglich Festplatten und Arbeitsspeicher gefunden.
Ramdisk ist das vielen unter W98 bekannte Auslagerungsverfahren von Arbeitsspeicher als Virtuelle Festplatte, was beim booten von einer W98 CD der Fall war und "nun" auch unter XP zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch wer ein paar gute und interessante Internet Seiten, wo man PC allgemeingültige Aussagen aufgreifen kann?

Im Moment habe ich ja in meiner Liste folgende Seiten:


Bei der Liste sind auch Verkäufer darunter. Diese sollen dabei nur für Informationen der Produkte dienen. Wie gut die einzelnen sind, dazu kann ich nichts sagen. Jedoch bin ich von dem Aufbau deren Seiten begeistert und die Informationen, die man dort bekommt.
Wer also weitere für mich interessante Seiten posten könnte, dem wäre ich dankbar.

Vor allem interessieren mich noch Testberichte und Informationen zu Gehäusen und DVD, Blue Ray, HD oder sonstigen Scheibenlese- und Schreibgeräte ;D
 
verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Der Link führt zu einer News Seite. Gibt es dort gute Tests? Tests welche Interessant sind? Nenne mal ein Beispiel bitte.
 
@raz0r3d

Ja genau, danke.

Bieten mehrere Tsts für Grafikkarten und Prozessoren sowie Mainboards, Lüftung und Gehäuse.

EDIT:

Mir ist noch ne Seite eingefallen die auch div. Tests in Hardware durchführen:

http://www.au-ja.de/reviews-newest.phtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-Treiber: CPU-Last und DualCore-Optimierung

Da sieht man mal, was Dualcore CPU´s im Moment wirklich bringen

Die erste Frage, die sich am Anfang des Tests stellte war, welcher Grafikchip-Hersteller besser mit DualCore CPUs skaliert - diese Frage kann man relativ eindeutig zugunsten von ATI beantworten. Ob dies allerdings zwingend an der besseren Treiberarbeit seitens ATI hängt, läßt sich kaum mit Gewissheit sagen - schließlich spielt hier auch noch die Komplexität der jeweiligen GPU-Architekturen mit hinein. Auch hier könnte ein Grund für die bessere Skalierung der ATI-GPU zu finden sein - diese Vermutung wird durch den zweiten Teil des Fazits sogar erhärtet.
 
Ich habe mir doch noch mal die 80Plus Seite angeschaut und ich muss sagen, die gefällt mir sehr gut. Man sieht da sehr schön, wie Effizient die Netzteile wirklich sind und daher habe ich den Link mal oben mit aufgenommen. Es gint immerhin ein Netzteil welches das Zertifikat Silber bekommen hat. Leider habe ich es aber noch nicht im Netz gefunden. Es ist das 270Watt von NXP mit 88,6%

Es ist auch schön anzusehen, dass man die Tabellen sortieren kann. Leider geht es nicht in einer Gesamtübersicht, was ich noch gerne gehabt hätte.

Hat noch wer irgendwelche Hinweisseiten gefunden? Mich würde vor allem ein aktueller Spielevergleich zwischen Single, Dual und Quadcores interessieren. Die Spiele sollte nach möglich keit 2007+ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten