Hermes-Pakete verschwinden spurlos

Tsone

Gesperrt
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
4.495
Renomée
28
Standort
Saarbrücken
  • RCN Russia
Weiß nicht, wo ichs reinsetzen soll, stells mal hier ein.

Also Folgendes:
Mir wurden jetzt schon in mindestens drei Fällen (Hermes)Pakete nicht zugestellt, weil
der Bote (wie ich mit großer Sicherheit ausgehen kann) das Liefergut einem anderen
Hausbewohner ausgehändigt hat und der es einfach einbehielt :(

Ich wohne in einem Appartementhaus mit ca 50 Wohneinheiten, recht anonym also.

Mir sind schon öfter Zettel an der Eingangstür aufgefallen, dass jemand sein Hermes Paket sucht, mit der Bitte,
dass derjenige, der es entgegengenommen hat, es rausrücken möge.

Scheinbar ist das bei Hermes gängige Praxis, Pakete irgendwelchen Hausbewohnern
auszuhändigen und nicht einmal eine Nachricht zu hinterlassen, an wen.
Oder schlimmer noch (hab ich schon mehrfach beobachtet), Pakete einfach auf dem Hausbriefkasten abzustellen *buck*, so dass jeder Hausbewohner es im Vorbeigehen mitnehmen könnte...

Besonders ärgerlich ist das jetzt für mich, da es eine Sendung von einem Deal hier aus dem Forum betraf.

Was kann ich dagegen unternehmen, darf der Bote, Pakete einfach, mir wildfremden Menschen aushändigen?
Wer kommt für den Schaden auf in solchen Fällen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja wenn du die Auftragsnummer hast bei Hermes anrufen oder im Internet nachsehen. Wenn Du dort registriert bist siehst du an wen die Sendung übergeben wurde und wer der Lieferant war.

MfG
 
1.) Bei mir hat Hermes mal ein Paket nicht abgeliefert (und auch nicht beim Nachbarn) weil ich nicht anwesend gewesen war. -> scheint also vom Boten zu Boten unterschiedlich zu sein. Ich musste den Zustellschein ausfüllen und einen Nachbarn angeben wo man es abgeben kann/darf.

2.) Ist es versichert gewesen? Ich musste eine Unterschrift leisten beim Empfang.

3.) gibt es keine Paketverfolgung?

Als erstes würde ich also bei Hermes nachfragen, wo das Teil abgegeben wurde.
Haben die keine Unterschrift, müssen die es m.E. ersetzen (sofern versichert)
liegt eine Fremde Unterschrift vor, müsste m.E. auch der abweichende Empfänger vermekrt worden sein.
 
neben dem obigen tipp würde ich in deinem Fall einfach versuchen keine Pakete mehr über Hermes zu bekommen. Ich habe mich über diese Praxis der "Auslieferung" auch schon massiv geärgert, DPD gehört ebenfalls dazu (Pakete wurden trotz Abstellgenehmigung+Schlüssel) VOR den betreffenden Raum gestellt.

Ich muss daher einfach mal eine Lanze für DHL brechen, dort wurde mir noch nie ein Paket nicht übergeben oder ohne Karte woanders abgegeben!

Falls du in der Nähe einer (DHL-) Packstation wohnst würde ich mich dort anmelden und die Pakete dahin liefern lassen. Dann kann nichts mehr schiefgehen...
 
3DGamer schrieb:
oder ohne Karte woanders abgegeben!
Das ist ja das Ärgerliche, jetzt soll ich den Nachbar in nem Haus mit 50WE aufspüren,
der wiegt sich doch in Sicherheit.
Wie gesagt kommt das bei mir im Haus öfter vor, dass die Leute aus diesem Grund ihre
Hermes-Pakete suchen.
Bei DHL ist mir das auch noch nicht vorgekommen.

Ist aber jetzt schon das dritte Mal, die anderen beiden Sendungen waren 5€ Artikel,
deshalb hatte ich da keine Nachforschungen angestrebt.

Devastators schrieb:
Ich musste den Zustellschein ausfüllen und einen Nachbarn angeben wo man es abgeben kann/darf.
Ja ich hab hier auch eine Nachricht, dass sie am Freitag 26.01 hier waren, ich aber natürlich nicht zu Hause war, sie kämen den nächsten Tag (Samstag) wieder.
War aber niemand da. Und heute anscheinend auch nicht.
Und so war das in den anderen Fällen auch, Nachricht--> nächsten Tag --> Paket weg.
Wenn die in Eile sind, drücken die die Sendung einfach dem Nächstbesten in die Hand, in der Hoffnung, dass der es bei mir aubgibt.

2.) Ist es versichert gewesen? Ich musste eine Unterschrift leisten beim Empfang.
3.) gibt es keine Paketverfolgung?
Muss ich nachfragen.

Sagi T schrieb:
Wenn Du dort registriert bist siehst du an wen die Sendung übergeben wurde und wer der Lieferant war.
Die Unterschrift des Zustellers und die Tour-Nr, hab ich hier auf der Nachricht, die mir am Freitag eingeworfen wurde.

Steelmaster schrieb:
Da wurden auch in einem Wohnheim mit hohem Ausländeranteil Pakete jedem Hans und Franz in die Hand gedrückt
Das ist es ja, das ist auch schon paar mal gutgegangen- ich hatte keine Nachricht im Briefkasten und Abends hatte
mir ein unbekannter Nachbar ein Paket in die Hand gedrückt.
Aber da in dem Haus anscheinend n paar Assis wohnen, die solche Pakete dann einbehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versichert sind die Hermes Pakete doch - müsstest also zumindest den Gegenwert wiederbekommen.
 
Ich würde mir da auch keinen Stress machen, soll Hermes Dir erstmal beweisen, dass das Paket abgegeben wurde.

Bei Dir ist es nicht gelandet -> die haben ihren Auftrag nicht erfüllt.
 
Nachnahme nützt bei sowas... Natürlich bei kleinen Beträgen blöd...
 
Ok also der Sendungstatus lautet: Ihr Auftrag wurde entgegengenommen

Versteh ich jetzt zwar nicht, aber ich wart mal ab, vielleicht kommen sie die Woche nochmal :(
.
EDIT :
.

Ok, der Endorphin hat da nachgefragt:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der erste Zustellversuch erfolgte am 26.01.07 ohne Erfolg. Der nächste Zustellversuch wird am
30.01.07 in der Zeit von 8-19 Uhr erfolgen.

Sollte der Empfänger nicht im Haus sein, kann er dem Fahrer gerne eine Nachricht an seine Klingel
hängen, bei welchem Nachbarn unser Fahrer die Sendung zustellen kann.

Auf Wunsch liefern wir Ihre Sendung gern an eine andere Adresse
oder an einen unserer 13.000 Paketshops.
Infos unter www.hermespaketshop.de


Mit freundlichen Grüßen

HERMES LOGISTIK GRUPPE

Frag mich zwar, weshalb die schreiben, sie kämen am 27. wieder, aber dann ist das Paket noch in deren Besitz, dann bin ich ja beruhigt :) Dann häng ich halt den Zettel da an die Tür...
Werd aber in Zukunft auf Hermesversand verzichten, ist mir zu unsicher...
Ok danke Leute :)
 
joa, die stapeln die Päckchen einfach vor der Tür, könnte jeder einfach mitnehmen:o

das haslt der nachteil, dpd macht das auch, gls kommt mehrmals, mit dhl hab ich nen garagenvertrag, aber die lassen bei uns auch mal was für die nachbarn da, fragen aber auch nachdrücklich nach, das man es übergibt...also ganz i.o....
 
Albatroner schrieb:
joa, die stapeln die Päckchen einfach vor der Tür, könnte jeder einfach mitnehmen
Ja, wie gesagt, hab ich auch schon öfter beobachtet.
Oder sie gehen hin, stellen es vor der Tür in der Wohnanlage ab und ziehen die Fußmatte drüber *buck*
Total unauffällig *suspect*

Naja zumindest hat sich das hier dann geklärt :)
 
Ich würde nochmal den Aspekt mit der Packstation einbringen.
Wenn du diese Möglichkeit hast, kann man es ja zumindest mal ausprobieren.
SMS-Benachrichtigung, 24h Verfügbar...
 
Also ich versende schon lange nur mit Hermes,denn

1. 3 Zustellversuche
2. immer versichert
3. sie können das Paket an jeder von Dir gewünschten Packstation abgeben,und es gibt sie überall,man denke nur an Quelle Shops,Tankstellen oder sonstiges
4. Natürlich kann man auch Nachbarn angeben
5. Die Paketannahme muß immer gegengezeichnet werden
6. Von ca. 200 Paketen inkl. 20 Komplett PCs hatte ich noch keinerlei Schäden,geschweige denn einen Paketverlust zu beklagen
7. Immer online verfolgbar und auch der Empfänger,der Unterschreibt wird eingetragen

http://privatpaketservice.hlg.de/wp..._0_A/.s/7_0_BAG/_s.7_0_A/7_0_BAG?refresh=true
 
Also ich versende schon lange nur mit Hermes,denn

1. 3 Zustellversuche

also bei mir kamen die noch NIE 2 oder gar 3 mal, sondern haben es einfach irgendwo hingestellt*noahnung*
und ich habe mit denen nichts ausgemacht. Die meisten haben wohl einfach keinen Bock drauf. Und ich verschicke die Woche ca 5 mal mit Hermes, und das seit mehreren Jahren.

A
2. immer versichert

was bringt einem das? Paketverfolgung und eben die versicherung..-
Die paketverfolgung ist ja wohl total lahm und fürn Arsch, und hab noch nie gehört das jemand was von der Versicherung bekommen hat.


5. Die Paketannahme muß immer gegengezeichnet werden

das will ich erstmal sehen, wie jemand das geschmiere von vielen noch als namen entziffern kann...

Hört sich jetzt vielleicht nicht so an, aber ich bin recht zufrieden mit Hermes, weil es in fast jedem 2. kaff nen Shop gibt, und die Preise i.o. sind, wenn es mich auch ärgert, das das S in 07 4.2 kostet (ja, ich kenne das online:] )
Und es ist bis dato auch noch nichts verloren gegangen, aber gut gehen sie auf keinen fall mit den päckchen um!
Einmal ist was unterwegs "verschwunden", da bin ich einfach direkt ins Verteilerzentrum gefahren, und es geregelt.

mfg
alba
 
also bei mir haben die leute von hermes das erst zwei mal gemacht und ich bekomme nun nicht gerade wenig zugeschickt.

das eine mal wurde es direkt beim nachbarn abgegeben und das wars und ein anderes mal (diesen monat) beim nachbarn auf der anderen seite der straße und nur bei diesem mal lag bei mir ein zettel im briefkasten. das andere mal nicht.

die drei zustellversuche halte ich auch für eine legende. wenn ich nicht da war wurde das bisher immer bei nachbarn (2 mal) oder bei mutti (xx male :D ) abgegeben. ich kann mich nicht erinnern, dass die ein je ein zweites mal gekommen sind. man kriegt dann doch auch nen zettel in briefkasten oder?


€:
und alle bisher von mir verschickten pakete sind auch heil angekommen.
 
Das mit den 3 Zustellversuchen kenn ich nur von UPS. Doch deren Tracking ist richtig schlecht...irgendwelche krypischen kurz-status-texte die nichts aussagen...
 
Ich kenne bei mir auch sämtliche Varianten von den Fahrern, beim Nachbarn abgeben, Zettel anbringen, vor der Haustür hinstellen, wieder mitgenommen.
@3dgamer

Das von UPS finde ich bei weitem besser als alle anderen. Dort wird Minutengenau angeziegt, was mit dem Paket ist. Ist doch klasse, wenn ich um kurz nach 10 Uhr sehen kann das meine Frau das Paket um 9.45 angenommen hat. :)

Was mich persönlich sehr ärgert ist, das mich (seid Dezember) Einschreiben mit fast einer Woche Verspätung erreichen. Fing alles mit dem Einschreiben von TSone (8Tage) an. *lol*
Dann nochmal eines Anfang Januar (6 Tage) und nun warte ich wieder auf ein wichtiges Einschreiben das am 23.ten abgeschickt wurde(70km entfernt). 8-(
So langsam habe ich den Postboten in Verdacht. Kann man das irgendwie nachforschen?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kamen die noch NIE 2 oder gar 3 mal, sondern haben es einfach irgendwo hingestellt*noahnung*
und ich habe mit denen nichts ausgemacht. Die meisten haben wohl einfach keinen Bock drauf. Und ich verschicke die Woche ca 5 mal mit Hermes, und das seit mehreren Jahren.
Die meissten, oder nur Dein Bote (und einige anderen auch)?
Bei mir sind die auch schon mehrfach gekommen, alles andere sollte man sofort in der Zentrale reklamieren!
Wieviele Boten hat Hermes?

was bringt einem das? Paketverfolgung und eben die versicherung..-
Die paketverfolgung ist ja wohl total lahm und fürn Arsch, und hab noch nie gehört das jemand was von der Versicherung bekommen hat.
Kennst Du jemanden, dessen Paket verschwunden ist und keine Entschädigung bekommen hat?
Ich kenne noch nichtmals jemanden, dessen Paket komplett verschwunden ist. Dauert halt bei Hermes manchmal ziemlich sehr sehr lange ;)


das will ich erstmal sehen, wie jemand das geschmiere von vielen noch als namen entziffern kann...
Der Bote muss AFAIK die abweichende Lieferanschrift eintragen.
Das Geschmiere ist nur die Unterschrift.


Einmal ist was unterwegs "verschwunden", da bin ich einfach direkt ins Verteilerzentrum gefahren, und es geregelt.
Was ist dabei herausgekommen? Haben die gesagt, es ist denen egal ;)
 
Was ist dabei herausgekommen? Haben die gesagt, es ist denen egal ;)

nö, das war ganz i.o., kann auch an meinem Auftreten gelgen haben xD
die haben dann den Weg abtelefoniert wo das Päckchen hätte vorbei kommen müssen, und es in einem zentrum bei hamburg in dessen Fundstelle gefunden. War also aufgegangen, ka warum, war top verpackt, hab dann der Tante erzählt, das da "Intel Pentium 4 530" draufstehen muss, und die habens an den Empfänger weitergeschickt.

Kennst Du jemanden, dessen Paket verschwunden ist und keine Entschädigung bekommen hat?

ne, kenne eigentlich keinen bei dem was nicht angekommen ist;D
irgendwann kommt es schon an, joa, kann echt ewig dauern, rekord war 2,5 Wochen (!!!)

Wieviele Boten hat Hermes?

http://www.hermes-logistik-gruppe.de/HLG/wg_hlg.nsf/contentByKey/GBES-6MPEYV-DE-p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Hermes

es ist ein teures case abgebildet auf den Karton lian li warum den nicht mal auf machen und rein schauen
ohhh es ist ein alter P3 Pc drin wider rein schmeißen egal ob das Plastik von case kaputt ist
oder packte brauchen fast 14 tage bis die mall ankommen usw ......


aber zum Thema
Dein Paket ist versichert bei Hermes

Was passiert bei Schaden oder Verlust?

Entweder bestätigt schon der ausliefernde Kundenbetreuer den Schaden, und händigt Ihnen eine Schadensmeldung aus, sonst ist eine taggleiche Meldung per Mail erforderlich.
Dann erhalten Sie eine Nachricht mit weiteren Hinweisen zur Bearbeitung, damit eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung erfolgen kann.

Ist die Sendung versichert?

Die Hermes Logistik GmbH & Co.KG haftet bis maximal € 500,- für Pakete und bis € 1000,- bei Reisegepäck zum Zeitwert der Gegenstände. Eine evtl. Versicherung (z.B. zum Neuwert) muss separat abgeschlossen werden (bei Hermes nicht möglich).

http://privatpaketservice.hlg.de/wp.../.s/7_0_B86/_s.7_0_A/7_0_B86?refresh=true#a11
 
nö, das war ganz i.o., kann auch an meinem Auftreten gelgen haben xD
die haben dann den Weg abtelefoniert wo das Päckchen hätte vorbei kommen müssen, und es in einem zentrum bei hamburg in dessen Fundstelle gefunden. War also aufgegangen, ka warum, war top verpackt, hab dann der Tante erzählt, das da "Intel Pentium 4 530" draufstehen muss, und die habens an den Empfänger weitergeschickt.



ne, kenne eigentlich keinen bei dem was nicht angekommen ist;D
irgendwann kommt es schon an, joa, kann echt ewig dauern, rekord war 2,5 Wochen (!!!)



http://www.hermes-logistik-gruppe.de/HLG/wg_hlg.nsf/contentByKey/GBES-6MPEYV-DE-p

mfg

also alles halb, nein 1/3 so Wild wie Du es oben beschrieben hast.
Hermes braucht halt was länger, manchmal übertrieben lang aber Angst, das was verloren geht und ich es nicht ersetzt bekomme habe ich bei denen nicht.
 
Möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Mit über 500 Deals bei eBay und etlichen Bestellungen etc. habe ich da doch schon jeden Paketdienst kennengelernt.

DHL:
Macht hier seit Jahren der gleiche Mann, sind immer freundlich, geben nur gegen Unterschrift beim nachbarn ab und legen mir immer eine Karte in den Briefkasten. Läuft auch immer die Treppe hoch (1.Stock). Und die Pakete sind meist nach 1 Tag da. Wenn ich etwas kaufe bestehe ich mittlerweiel auf den DHL Versand.
Verschicken tue ich Auslandspakete mit DHL, sind mitterweile richtig schnell, nach Spanien/Frankreich/Norwegen etc. innerhalb von 2 Tagen.


Hermes:
Verschicke alle meine eBay Sachen mit Hermes. Von 300 Paketen noch nie was abhanden gekommen. Lediglich die Laufzeit von hier aufm Dorf bis zum Empfänger beträgt oft 4-5 Tage.
Pakete die ich bisher von Hermes bekommen habe waren auch alle in Ordnung, jedoch habe sie ständig wechselnde Fahrer die oft zu faul sind die Treppe hochzulaufen. Hermes gibt auch oft bei der Nachbarin ab ( sind nur ein 4 Parteien haus, kennen sich alle, 0 Probs), aber Hermes legt generell keine Karten in den Briefkasten.


GLS:
Immer super schnell (Paketlaufzeit unter 1 Tag), freundlich, kommen früh morgens, gehen gern mal ne Treppe hoch und wenn sie beim Nachbarn abgeben immer mit Zettel.


DPD:
Geschwindigkeit normal jedoch dauernd irgendwie Fahrer die kaum Deutsch sprechen, laufen nicht gerne Treppen und vor allem legen gerne mal Pakete vor die Haustür was ich nicht gut finde.


UPS:
Hatte ich bisher nur 2 oder 3 Mal, war immer top.
 
Das abgeben eines Paket an Nachbarn dürfen die Zusteller, müssen dann aber auch eine Benachrichtigungskarte da lassen.

Hier mal nen Auszug aus den AGBs von Hermes dazu

Die Zustellung erfolgt an den auf der Sendung angegebenen Adressaten durch persönliche Übergabe gegen Unterschrift des Empfängers. Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Adressaten (Empfänger) anwesende Mitglieder und Angestellte des Haushaltes des Empfängers sowie unmittelbare Nachbarn des Adressaten. Wird eine Nachbarschaftsabgabe durchgeführt, erhält der Adressat eine Benachrichtigungskarte mit einem qualifizierten Hinweis zur Zeit und zum Ort der Übergabe.

Wenn du keine Karte bekommen hast, würde ich mal ein wenig rumstinkern, vielleicht mit Hilfe von anderen Hausbewohner die ähnliches hatten.
Vorallem durch die Unterschrift kann man ja wohl auch rausfinden wer es entgegenommen hat.

Edit:
Nochwas
Ansprüche aus dem Vertrag kann im übrigen nur der Auftraggeber als Vertragspartner von Hermes unter Vorlage der Einlieferungsquittung geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, wo ichs reinsetzen soll, stells mal hier ein.

Also Folgendes:
Mir wurden jetzt schon in mindestens drei Fällen (Hermes)Pakete nicht zugestellt, weil
der Bote (wie ich mit großer Sicherheit ausgehen kann) das Liefergut einem anderen
Hausbewohner ausgehändigt hat und der es einfach einbehielt :(

Ich wohne in einem Appartementhaus mit ca 50 Wohneinheiten, recht anonym also.

Mir sind schon öfter Zettel an der Eingangstür aufgefallen, dass jemand sein Hermes Paket sucht, mit der Bitte,
dass derjenige, der es entgegengenommen hat, es rausrücken möge.

Scheinbar ist das bei Hermes gängige Praxis, Pakete irgendwelchen Hausbewohnern
auszuhändigen und nicht einmal eine Nachricht zu hinterlassen, an wen.
Oder schlimmer noch (hab ich schon mehrfach beobachtet), Pakete einfach auf dem Hausbriefkasten abzustellen *buck*, so dass jeder Hausbewohner es im Vorbeigehen mitnehmen könnte...

Besonders ärgerlich ist das jetzt für mich, da es eine Sendung von einem Deal hier aus dem Forum betraf.

Was kann ich dagegen unternehmen, darf der Bote, Pakete einfach, mir wildfremden Menschen aushändigen?
Wer kommt für den Schaden auf in solchen Fällen?

jo is normal bei hermes als ich meine 6600Gt bei ebay gekauft hab kam das paket 10tage zu spät weil irgendwelche dummen leute das paket ewig hin und hergeschikt hatten...immer wen ich da angerufen hab denn kamm immer ne andere ausrede..
mal sollte es kommen mal haben die lieferschwirigkeiten mal dies mal das....
als aber der absender der grafikkarte ihnen sagte das wenn das paket nich in denn nähsten 3 tagen bei mir ankommt das er sein geld zurückverlangt....
und schwub....am nähsten tag standen die vor der tür...
 
jo is normal bei hermes als ich meine 6600Gt bei ebay gekauft hab kam das paket 10tage zu spät weil irgendwelche dummen leute das paket ewig hin und hergeschikt hatten...immer wen ich da angerufen hab denn kamm immer ne andere ausrede..
mal sollte es kommen mal haben die lieferschwirigkeiten mal dies mal das....
als aber der absender der grafikkarte ihnen sagte das wenn das paket nich in denn nähsten 3 tagen bei mir ankommt das er sein geld zurückverlangt....
und schwub....am nähsten tag standen die vor der tür...

Du solltest vielleicht mal auf das Versendedatum schauen.Viele Verkäufer erzählen Dir so einen Mist bei ebay,weil sie es so spät wegschicken.Die 10 Tage bei ebay sind bei Privatkäufen und manchmal auch bei Händlern,die bei ebay verkaufen ein gängiger Standard,das hat nicht unbedingt mit Hermes zu tun.
 
Zurück
Oben Unten