Dynamischer Kontrast bei TFTs - lohnt sich das?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen TFT in 22''-Größe.

Momentan zur Auswahl stehen:

- DELL E228WFP ( http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=88218 )
- LG L226WT ( http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...Id=0401&modelCodeDisplay=L226WT&model=NOTHING )
- SAMSUNG 226BW ( http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=8ABB3CCD-03B7-4A00-BD91-AAF77E36757C )
- FuSi H22-1W ( http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/displays/tft/scaleoview_h22-1w.html )

Es stellt sich also wie immer die Frage, zu welchem Gerät ich greifen soll.
Ein evtl. entscheidender Punkt ist der dynamische Kontrast, den sowohl LG als auch SAMSUNG und FuSi bieten; aber den DELL würde ich im Gegensatz dazu zum Sonderpreis bekommen.

Deswegen: Was macht der dynamische Kontrast und was für Vor- oder Nachteile bringt er mir?
 
Mag jetzt vielleicht etwas dumm klingen... aber was ist dynamischer Kontrast?
 
Hier ein Auszug von der Samsung-Seite:

"Genießen Sie beste Bildqualität mit hoher Bildschärfe und Detailreichtum selbst in dunklen Szenen. Mit einem dynamischen Kontrast von 3000:1 werden Sie jedes Detail auf dem Bildschirm erkennen können."

Das klingt so, als würde der TFT automatisch dunkle Bildbereiche im Kontrast anpassen.

Aber was bringt das und funktioniert es wirklich so gut, dass es mir tatsächlich Vorteile im täglichen Betrieb bringt?
 
Dynamischer Kontrast funktioniert z.Z. über das dimmen der Backlight. Dabei wird in dunklen Szenen einfach die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abgesenkt und damit mehr Kontrast erzeugt... Damit vermeidet man diese milchige Darstellung von fast schwarzen Bildern (z.B. Weltraum).
Die bisherige Technik ist aber noch nicht ganz ausgereift, weil sie die gesamte Helligkeit verändert. Richtig Sinn macht das erst mit einer LED Hintergrundbeleuchtung. Da könnte man dann bei dunklen Bildbereichen gezielt die Hintergrundbeleuchtung dimmen...

Auf der CeBit konnte man sich das schon mal bei Vorserienmustern ansehen. Ist schon echt ein riesen Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamischer Kontrast funktioniert z.Z. über das dimmen der Backlight (Scanning Backlight). Dabei wird in dunklen Szenen einfach die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung abgesenkt und damit mehr Kontrast erzeugt...

Also wird in Wirklichkeit der Schwarzwert gesenkt, um die Dynamik des Monitors im Bereich geringer Helligkeit zu erhöhen und feinere Abstufungen bei dunklen Tönen zu ermöglichen? Da wäre die Bezeichnung "Dynamischer Kontrast" ja eher irreführend, denn insgesamt dürfte der Kontrast eher gesenkt werden, so dass man mit der Technik auf einem schmalen Grad zwischen Verbesserung und Verschlimmerung wandelt ...

Ich kann mir schon vorstellen, dass billige TN-Panel von sowas profitieren könnten, aber warum kauft man sich dann ned gleich einen Monitor mit ordentlichem Panel, dass einen guten Kontrast und Schwarzwert liefert (S-PVA zum Beispiel)? ^^

Auf der CeBit konnte man sich das schon mal bei Vorserienmustern ansehen. Ist schon echt ein riesen Fortschritt...

Waren das vielleicht schon Modelle mit LED-Backlight? Dann hat vielleicht insbesondere die LED-Beleuchtung den festgestellten Fortschritt bewirkt, dann LED-Backlights machen offenbar wirklich ein viel brillianteres Bild möglich als herkömmliche CCFL-Backlights.

LG Jesse
 
Waren das vielleicht schon Modelle mit LED-Backlight? Dann hat vielleicht insbesondere die LED-Beleuchtung den festgestellten Fortschritt bewirkt, dann LED-Backlights machen offenbar wirklich ein viel brillianteres Bild möglich als herkömmliche CCFL-Backlights.

LG Jesse
Jo, das waren welche mit LED-Backlight. Einige konnten sogar die Hintergrundbeleuchtung im Takt der Anzeige mit steuern, so dass wirklich nur Licht durch das LCD kommt, wenn das Bild fertig aufgebaut ist. Beim Umschalten wird das Display einfach schwarz... Dadurch war die Darstellung auch bei schnell bewegten Szenen gestochen scharf...
 
Nächsten Monat startet ja wieder die CeBit, bin mal gespannt ob es bezüglich TFT's interessante Neuigkeiten gibt.
Zum Thema: Ist es nicht so das es bei den 22" TFT's momentan nur TN-Panels gibt?
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass billige TN-Panel von sowas profitieren könnten, aber warum kauft man sich dann ned gleich einen Monitor mit ordentlichem Panel, dass einen guten Kontrast und Schwarzwert liefert (S-PVA zum Beispiel)? ^^

Tja, zeig mir ein 22''-er OHNE TN-Panel und ich werde es kaufen!
 
Tja, zeig mir ein 22''-er OHNE TN-Panel und ich werde es kaufen!

Da muss ich passen, ich kann dir aber 21"er, 23"er und 24"er mit ordentlichen Panels zeigen.

Ich wollte mir Mitte letzten Jahres auch einen 22"-TFT-Monitor kaufen. Damals waren bereits einige Widescreen-Geräte (z.B. der ViewSonic VX2235wm) mit VA-Panel angekündigt und ich hatte mich schon ziemlich fest auf dieses Gerät festgelegt. Als die Geräte diverser Hersteller dann draußen waren und alle TN-Panel hatten, habe ich wirklich lange verglichen und lange nachgedacht. Die geringen Einblickwinkel und die schlechte Ausleuchtung haben mich echt schockiert. Ich habe also noch ein paar Monate gespart und mir letztlich einen 24"er mit S-PVA-Panel geholt. Ich habe es bisher keine Sekunde bereut.

Ich würde nur jedem, dem die Bildqualität nicht ganz unwichtig ist (weil er z.B. auch Filme auf seinem Widescreen schauen will), von den billigen 22"ern mit TN-Panel abraten. Ein kontrastschwachen Widescreen mit 160° Einblickwinkeln und der typisch ungleichmäßigen Ausleuchtung würde ich mir echt sparen. Dann würde ich lieber ein paar EUR mehr ausgeben und zu einem 24" S-PVA-Gerät greifen (DELL Ultrasharp 2407WFP bzw. SAMSUNG SyncMaster 244T) oder mich um 1" Bilddiagonale bescheiden (was ist das schon) und den SAMSUNG SyncMaster 215TW kaufen.

LG Jesse
 
Grundsätzlich bin zu 100% deiner Meinung! Probelm ist: ich besitze schon einen 20''-Wide. Ein Umstieg auf 21''-Wide ist vom Preisleistungs-Verhältnis nicht akzeptabel; und 23'' bzw. 24'' sind mir zu groß bzw. haben ein zu große Auflösung. Also bleibt eigentlich nur ein 22''-er. Aber die gibt es momentan nur mit TN-Panel.

Alternative: du zeigst mir ein 23''-Wide, der eine kleinere Auflösung als 1920*1200 hat.

Alternative_2: ich warte auf den Samsung SyncMaster 2280HD! :) Der sollte alle Wünsche erfüllen... ( http://www.golem.de/0701/49846.html )
 
Alternative_2: ich warte auf den Samsung SyncMaster 2280HD! :) Der sollte alle Wünsche erfüllen... ( http://www.golem.de/0701/49846.html )

Ich zitiere: "Der 22-Zöller 2280HD erreicht eine Reaktionsgeschwindigkeit von 5 Millisekunden und soll Einblickwinkel von 170 Grad bei einem Kontrastverhältnis von 700:1 bieten."

Bei den Einblickwinkeln, der Reaktionszeitangabe und dem angegebenen Kontrastverhältnis ist es wohl leider auch ein TN.

Ich würde nochmal über einen 24"er nachdenken, wenn ich die nötige Kohle hätte. Was ist so schlimm dran, HD-Auflösung zu haben? Spiele laufen auf dem Dell 2407wfp z.B. auch mit 1280x800 super, die Interpolation bei Games ist sehr gut.

LG Jesse
 
Ich zitiere: "Der 22-Zöller 2280HD erreicht eine Reaktionsgeschwindigkeit von 5 Millisekunden und soll Einblickwinkel von 170 Grad bei einem Kontrastverhältnis von 700:1 bieten."

Bei den Einblickwinkeln, der Reaktionszeitangabe und dem angegebenen Kontrastverhältnis ist es wohl leider auch ein TN.

Ich würde nochmal über einen 24"er nachdenken, wenn ich die nötige Kohle hätte. Was ist so schlimm dran, HD-Auflösung zu haben? Spiele laufen auf dem Dell 2407wfp z.B. auch mit 1280x800 super, die Interpolation bei Games ist sehr gut.

LG Jesse

Mach mir keine Angst! Ich hoffe inständig, dass der neue Samsung kein TN-Panel hat!

Und 24'' sind mir einfach zu groß, nicht nur von der Auflösung her. Denn wenn ich nene knappen Meter vor der Mattscheibe sitze, muss ich den Kopf bewegen, um wirklich alles von links nach rechts im Blick zu haben. Das ist nicht gut.
 
Mach mir keine Angst! Ich hoffe inständig, dass der neue Samsung kein TN-Panel hat!

Hatter sicher, typische Werte für ein Samsung-eigenes TN-Panel (wobei das IMHO noch die besten TN sind). Samsungs PVA- oder S-PVA-Panel werden eigentlich immer mit 1000:1@250 cd/m² und Einblickwinkeln von 178° angegeben. :(

Und 24'' sind mir einfach zu groß, nicht nur von der Auflösung her. Denn wenn ich nene knappen Meter vor der Mattscheibe sitze, muss ich den Kopf bewegen, um wirklich alles von links nach rechts im Blick zu haben. Das ist nicht gut.

Ich find 24" mit 1920x1200 Pixel absolut passend - die relative Auflösung ist perfekt, etwas kleiner als bei einem normalen 19"er, aber nicht so winzig wie auf einem 17"er oder gar 20" Widescreen.
Das mit dem Hin- und Herschauen stimmt natürlich, aus einem meter Entfernung hast du nicht den ganzen Monitor im Blick. Es zwingt dich ja aber keiner, dein Word- oder Browserfenster breiter aufzuziehen, als du es auf einem normalen 19"er tun würdest. Ein Nachteil entsteht dir also nicht. Und beim Video schauen kannst du dich ja weiter weg setzen. ;D

Nee, ich werd dich jetzt ned weiter bearbeiten und zu 24" hin prügeln. Ich respektiere es, wenn dir die Größe Angst macht. *suspect* ;)
 
Aber welchen Sinn macht es dann von Samsung-Seite aus, noch einem weiteren 22''-er ins Rennen zu schicken, wenn dieser dann nicht etwas besser kann als seine Konkurenten? Aber jetzt wo du es sagst, kann ich deine Argumentation perfekt nachvollziehen... :(

Tjaaa, und noch mal zur Größe: Windows/Office/Internet - alles kein Thema. Und Filme gucke ich eh von weiter weg, ABER: was sozusagen das KO-Kriterium ist sind Spiele! Bei denen sitze ich nicht mal nen Meter entfernt, von der brachialen Auflösung und den damit verbundenen Hardwareanforderungen ganz zu schweigen...

Und noch was: WENN TN-Panels sooo schlecht sind, warum gibt es dann so viele davon (allein schon bei den 22''-ern)? ;)
 
Und noch was: WENN TN-Panels sooo schlecht sind, warum gibt es dann so viele davon (allein schon bei den 22''-ern)?

billig verkauft sich gut. und ja, sie sind sooo(ooooooooo) schlecht.


(..)

mfg
tobi
 
Und noch was: WENN TN-Panels sooo schlecht sind, warum gibt es dann so viele davon (allein schon bei den 22''-ern)? ;)
Diese 22" Widescreen TN-Panel TFTs sind eben die geeignetsten Bildschirme, um dem Otto-Normal-Kunden mit tollen Zahlen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

5ms, möglichst große Diagonale und möglichst kleiner Preis, da ist der Kunde begeistert. Von Bildqualität, Paneltyp, Blickwinkeln etc. hat er eh keine Ahnung.
 
Diese 22" Widescreen TN-Panel TFTs sind eben die geeignetsten Bildschirme, um dem Otto-Normal-Kunden mit tollen Zahlen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

5ms, möglichst große Diagonale und möglichst kleiner Preis, da ist der Kunde begeistert. Von Bildqualität, Paneltyp, Blickwinkeln etc. hat er eh keine Ahnung.

Jetzt stellt sich eben die Frae: sind die TN-Panels wirklich so schlecht, dass man sie nicht kaufen sollte?

Und was wäre die Alternative?
 
King_Rollo schrieb:
Jetzt stellt sich eben die Frae: sind die TN-Panels wirklich so schlecht, dass man sie nicht kaufen sollte?

Und was wäre die Alternative?

was "man" kauft ist den meisten banane und absolut individuell. leute mit anspruch und etwas hintergrundwissen würden sie (die TN-geräte)
jedenfalls nicht kaufen.

die alternative sind grössere (24") oder kleinere (20, 21") schirme mit besseren (VA oder IPS) panels.
neben dem reinen panel bieten "gute" TFTs noch ganz andere vorteile. etwa eingänge, lautsprecher u. anständige scaler.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was "man" kauft ist den meisten banane und absolut individuell. leute mit anspruch und etwas hintergrundwissen würden sie (die TN-geräte)
jedenfalls nicht kaufen.

die alternative sind grössere (24") oder kleinere (20, 21") schirme mit besseren (VA oder IPS) panels.
neben dem reinen panel bieten "gute" TFTs noch ganz andere vorteile. etwa eingänge, lautsprecher u. anständige scaler.


(..)

mfg
tobi

OK, aber wie gesagt: der Umstieg von 20''-Wide auf 21''-Wide ist preis-leistungs-mäßig ehr Quatsch; 22''-Wide gibt es nur mit TN-Panel; 23''-Wide gibt es nur Auflösungen ab 1920*1200 und 24'' ist mir zu groß.

Das einzige, was ich jetzt tun kann ist auf einen 22''-er ohne TN-Panel warten oder auf einen 23''-er ohne TN-Panel und einer Auflösung unterhalb von 1920*1200.
(Gibt es eigtl. noch ein Zwischending zwischen 1680*1050 und 1920*1200; z.B. 1800*1125 ;) ?).
 
Aber welchen Sinn macht es dann von Samsung-Seite aus, noch einem weiteren 22''-er ins Rennen zu schicken, wenn dieser dann nicht etwas besser kann als seine Konkurenten?

Da ich den von dir verlinkten Golem-Artikel aufmerksam gelesen habe, kann ich dir die Frage beantworten: Das Ding hat einen eingebauten Fernsehtuner. ;D

ABER: was sozusagen das KO-Kriterium ist sind Spiele! Bei denen sitze ich nicht mal nen Meter entfernt, von der brachialen Auflösung und den damit verbundenen Hardwareanforderungen ganz zu schweigen...

Was die Hardwareanforderungen angeht: Ich habe eine Radeon X1950 Pro und kann supi auf dem 24"er spielen. Interpolation von 1280x800 oder 1680x1050 sind überhaupt kein Problem, die sind (vom normalen Aliasing abgesehen) im Spiel nicht zu bemerken. Da musst du schon Screenshot-Vergrößerungen analysieren, um einen Qualitätsverlust festzustellen.

Das Problem mit dem geringen Schirmabstand ist für mich bei Spielen (ich spiele überwiegend 3D-Rollenspiele und Ego-Krams) überhaupt kein Problem, da mag ich das große Display, weil es einen sehr realistischen Spieleeindruck vermittelt. Beim spielen fixiert man ja i.d.R. auch ein Objekt und der Blick geht mit, dadurch hat man nie den Eindruck, den Blick zwischen A und B hin- und herzuwenden.
Beim arbeiten auf dem Desktop nehme ich es dagegen schon wahr, wenn ich den Blick vom links befindlichen Browserfenster (dass ich normalerweise nicht bildfüllend, sondern etwa so breit aufgezogen habe, wie auf einem Standard-19"er) nach rechts zum Winamp oder der ICQ-Menüleiste wende. Dann realisiere ich, dass ich den ganzen Monitor nicht mit einem Blick erfasse. Aber als störend empfinde ich es nicht, eher als erhebendes Gefühl der Größe ;D :

DELL_2407WFP_3DMark06_pk01.jpg


Und noch was: WENN TN-Panels sooo schlecht sind, warum gibt es dann so viele davon (allein schon bei den 22''-ern)? ;)

Weil sie billig sind und jemandem, der keine Ahnung davon hat, zum Kauf animieren. Ist wie mit dem 25 EUR - Bohrhammer von LIDL, der beim 3. mal bohren von alleine weiterbohrt.

Ein unbedarfter Käufer sieht nun mal nur dass, was der Hersteller an Daten bewirbt und auf dem Papier lesen sich TN-Panel und gute VA-Panel halt ähnlich:

Werbung:
Beim VA-Panel steht 16,7 Mio Farben, beim TN-Panel steht 16,2 Mio Farben.

Realität:
TN-Panel sind in Wirklichkeit weit davon entfernt, 24bit Farbe visualisieren zu können. In Wirklichkeit können sie nur 65.000 Farbenwerte unterscheiden. Den restlichen Farbraum müssen sie irgendwie interpolieren, was oftmals zu sehr "interessanten" Ergebnissen führt. Besonders bei sehr hellen Farbtönen haben TN-Monitore so ihre Probleme und machen schon mal grün statt grau oder peppige schweinchenrosa oder orange Hauttöne. Dass sich TN-Monitore somit für Bildbearbeitung quasi disqualifizieren, weiß der Normalbürger nicht.

Werbung:
Beim VA-Panel steht beim Kontrast 1000:1, beim TN-Panel werden teilweise auch schon 700:1 oder gar 1000:1 angegeben.

Realität:
VA-Panel können das Backlight recht gut absperren und haben einen sehr niedrigen "Schwarzwert" (der dunkelste, darstellbare Wert ist wirklich fast schwarz). Sie erreichen den Kontrast bei 250 dc/m², einer für das tägliche arbeiten am Monitor geeigneten Helligkeit, problemlos und können so Helligkeitsunterschiede hervorragend auflösen (hohe Dynamik).
TN-Panel können eigentlich gar kein richtiges schwarz darstellen, sie erreichen hohe Kontrastwerte deshalb nur durch mogeln, indem extrem leuchtstarke Backlights eingebaut werden und an einem Punkt (400 - 600 cd/m²) gemessen wird, an dem man mit Sonnenbrille arbeiten müsste. Bei 250 dc/m² erreichen TN-Monitore vielleicht noch einen Kontrast von 300:1. Dass TN-Monitore damit gerade in dunklen Bildbereichen Helligkeitsunterschiede und Farbabstufungen nicht mehr gut auflösen können und damit für Videos, Fernsehen, Multimedia schlecht geeignet sind, weiß der Normalverbraucher nicht.

Werbung und Realität:
Preis: TN-Panel 350 EUR, VA-Panel 500 EUR - alles klar? ^^

(Gibt es eigtl. noch ein Zwischending zwischen 1680*1050 und 1920*1200; z.B. 1800*1125 ;) ?).

Nein. ;)

LG Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zum Acer AL2216Wsd - der brummt seit Kauf recht stark bei Helligkeitseinstellungen zwischen 0 und ~98%, zudem ist die Ausleuchtung nicht besonders toll. Da mir Amazon seit mehr als einem Monat kein Austauschgerät schicken kann, haben sie mir angeboten, den Bildschirm zurückzunehmen u. mir das Geld auszuzahlen. :)

Seit einigen Tagen lese ich deshalb wieder sehr intensiv in verschiedenen Foren, und weiß einfach nicht, welchen Monitor ich mir kaufen soll - einen preislichen Rahmen habe ich nicht festgelegt, möchte aber ungern mehr als 500 Euro hinlegen. Jetzt komme ich natürlich wieder in diese Panel- und Skalierungsgeschichten - wobei ich sagen muss, mit Letzterer habe ich mich schon abgefunden, da hoffe ich auf bessere Treiber/Software von ATI oder steige eben in einigen Monaten auf NVIDIA um. Bei der Panel-Sache ist es aber so eine Sache - es stellt sich für mich nach wie vor die Frage, warum es keine 22 Zoll-Geräte mit dem/den "guten" Panel/Panels gibt, während im TN-Panel-Bereich ja eigentlich schon wieder neue Geräte (oder gar "Generationen") auf den Markt kommen - u.a. mit dem hier erwähnten dynamischen Kontrast.
Ich würde sagen, alle Widescreen-Monitore <= 20/21 Zoll sind mir einfach zu klein - habe den Acer vor Wochen mittig an der Wand über meinem Schreibtisch montiert, und es würde ja nicht sonderlich toll aussehen, wenn dort dann irgendein kleines Teil hängt, zudem möchte ich ungern unter die Höhe eines 19 Zoll TFTs im (noch) "normalen" Format kommen - der 22er Widescreen liegt fast auf dieser Höhe. Problem bei größeren Widescreen-Monitoren ab 23 Zoll ist aber, dass sie a) vom P/L-Verhältnis her vermutlich alle ingesamt teurer sind und b) ein entsprechender TFT mit "gutem" Panel vermutlich schon Richtung 1000 Euro zieht, oder? ;) Außerdem stellt sich die Frage, ob man heute wirklich auf ein, sagen wir, 23er Widescreen-Gerät mit gutem Panel für 700-900 Euro setzen sollte, wenn auch dieser Monitor in 1-2 Jahren veraltet ist, wenn wir dann hauptsächlich wohl TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben, evtl. wieder neue/bessere Techniken und VA oder IPS-Panels dann genau so dastehen, wie heute TN gegen VA/IPS. Klar, technischen Fortschritt wird es immer geben, aber gerade im TFT-Bereich meine ich, geht das wie bei den Handys extrem schnell.

Deshalb ist das eben so eine Sache: Kauft man sich heute einen Samsung 226BW (derzeit ein Favorit), der vielleicht 370 Euro kostet u. laut einigen Berichten ordentlich im Bezug auf Farbe und Ausleuchtung zugelegt hat, oder verdoppelt/verdreifacht man den Preis, kauft sich ein 23 Zoll Gerät oder höher. Ich bin kein Grafikbearbeiter, ich spiele gerne mal ein Spiel (nicht nur Shooter, auch andere Spiele), dann aber gerne in guter/sehr guter Qualität, die restliche Zeit am PC wird mit Musikhören, Internetsurfen und evtl. Arbeiten genutzt.
 
Klar geht die Technik immer weiter, das ändert ja aber nichts daran, dass ein wirklich guter S-PVA Bildschirm auch noch in ein paar Jahren ein genauso brilliantes Bild hat und genauso spieletauglich ist. Einen Bildschirm kauft man nunmal, um daran jahrelang was zu haben, deshalb sollte man besonders hier nicht am falschen Ende sparen.

Gute 24-Zöller gehen auf die 1000&#8364;-Marke zu, bzw. liegen darüber, das ist richtig. Folgende 24-Zöller mit S-PVA Panel kommen in Frage:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_...=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden

Der Dell 2407WFP kostet z. B. "nur" 760&#8364;, was wirklich günstig für so ein Teil ist: http://geizhals.at/deutschland/a202778.html

Er hat sogar HDCP, auch wenn ich persönlich diesen Kopierschutz-Müll nicht mitmachen würde. Also wenn man ein Widescreen-Gerät möchte/ braucht, dann wird man von dem Teil schon sehr begeistert sein.
Der Eizo ist natürlich auch extrem geil (http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2410w-k-teil8.html), aber der liegt bei über 1100&#8364;.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Außerdem stellt sich die Frage, ob man heute wirklich auf ein, sagen wir, 23er Widescreen-Gerät mit gutem Panel für 700-900 Euro setzen sollte, wenn auch dieser Monitor in 1-2 Jahren veraltet ist, wenn wir dann hauptsächlich wohl TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung haben, evtl. wieder neue/bessere Techniken und VA oder IPS-Panels dann genau so dastehen, wie heute TN gegen VA/IPS.

Das mit dem Veralten ist halt so eine Sache bei Technik. Es bringt nichts, immer auf morgen zu schielen, man muss ein Gerät kaufen, wenn man es braucht.
Ich hatte ja auch schon länger vor, einen flachen PC-Monitor zu kaufen, wollte aber unbedingt einen SED-Monitor. Diese waren ja für Anfang 2006 angekündigt, also habe ich fast ein Jahr darauf gewartert, und... nix kam. Also doch TFT gekauft.

Ansonsten: Ein TFT-Monitor mit S-PVA-Panel ist ein gutes Gerät und wird es auch bleiben. Auch wenn die Farbbrillianz und Lebensdauer von TFT-Monitoren sich durch eine LED-Beleuchtung noch etwas steigern lässt, wird ein guter S-PVA-Monitor dadurch ja qualitativ nicht schlechter. Ich werde mich sicher nicht über den Kauf meines DELL 2407WFP ärgern, wenn Geräte mit LED-Backlight rauskommen. Es wird ein super Monitor bleiben, mit dem ich absolut zufrieden bin.
Mit TN-Technik kann man das gar nicht vergleichen, denn ein S-PVA kann eben alles, was ein xy TFT-Monitor eben eigentlich nicht kann - aus jedem Blickwinkel denselben Kontrast anzeigen, echte 24bit Farben wirklich brilliant darstellen und im dunklen Bereich Farbnuancen feinfühlig auflösen.

Davon mal abgesehen: LED-technik ist sehr teuer, bei fernsehgeräten gibt es diese von Samsung ja schon. Wenn man dass auf den PC-bereich überträgt, wirst du für entsprechende Geräte mit 24" Bilddiagonale und S-PVA-Panel in absehbarer Zeit sicher 2000 - 3000 EUR hinblättern müssen. Dann wirst du den Zugewinn an Farbauthentizität vermutlich auch noch einmal überdenken und letztlich vielleicht doch für 750 EUR einen Dell 2407WFP kaufen. Nur dass du ihn ein Jahr eher hättest haben können. Eben so ähnlich wie ich. ;D
 
Ich bin auch immr noch hin- und hergerissen.

Klar, ein Nicht-TN-Panel macht ein brilliantes Bild, aber ist das so sehr notwendig? Warum soll ich den Porsche kaufen, wenn ich mit dem VW auch sehr gut fahre?

Sprich: machen die Unterschiede beim Betrachtungswinkel und Kontrast wirklich so viel aus, dass man sich grundsätzlich dagegen entscheiden sollte?
(Bei Thema Farbtreue können aktuelle TN-Panels durchaus mit besseren Panel-Typen mithalten, wie z.B. dieser Test beweist: http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil7.html ; Zitat: "Der Farbraum ist nahezu vergleichbar mit dem eines TFTs, der mit einem VA- oder IPS-Panel ausgestattet ist. Die Farbtreue ist für ein Gerät mit TN-Panel sensationell und übertrifft sogar manche Geräte mit VA- bzw. IPS-Technologie.")
 
Zurück
Oben Unten