FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Windows-Programm mit dem Finger zu bedienen stelle ich mir sehr unangenehm vor. Speziell angepasste ok, aber man kennt's ja, da sind dann wieder irgendwelche nicht angepassten Progs vorinstalliert oder man kommt später nicht drum herum. Lieber ein echtes Touch-OS mit echten Touch-Anwendungen.
Stand letztens vor so einem Touch PC ohne Tastatur. Habe dann ein Flash-Video gestartet und auf Full-Sceen gedrückt.
Kam dann die Anzeige: "Drücken Sie die ESC-Taste um den Vollbildmodus zu beenden".
 
Stand letztens vor so einem Touch PC ohne Tastatur. Habe dann ein Flash-Video gestartet und auf Full-Sceen gedrückt.
Kam dann die Anzeige: "Drücken Sie die ESC-Taste um den Vollbildmodus zu beenden".
*lol*
 
Für alle, die meine Behauptungen anzweifelten, dass GFs 32nm-Prozess pro Wafer weit mehr kosten wird, als ein 45nm-Wafer, hier mal ein Kommentar von jemandem, der hier zumindest etwas Infos bekommt:

"...To step back a little, a foundry normally wants a customer to move to the new process, it tends to make them more money. Foundries make it a win/win by pricing the new wafer a bit cheaper than the cost of making the same number of transistors on the older process.
If a full process shrink halves the die size of a chip, the new process would be priced at a little less than twice the cost. This allows a chip designer to save a little money on the same effective area, and possibly get a little more performance out of the deal. Some people refer to this as price per transistor, others as price per area equivalent, but it all works out the same, the new process is cheaper per chip...."

(hieraus: http://www.semiaccurate.com/2010/12/20/what-happened-amds-northern-islands/)

Nachdem aber GFs neuer 32nm-Prozess zusätzlich erstmals HKMG und damit über die Diesize-Einsparungen auch weit bessere Produkte liefert, denke ich, dass ein 32nm-HKMG-Wafer mehr als das doppelte eines 45nm-Wafers bei GF kosten dürfte. Schon alleine daher wird AMD die 45nm-CPUs teils noch bis Ende 2011 behalten.

Ein Llano dürfte daher AMD teurer kommen als ein Thuban. Von daher wäre dann Thuban ebenso ein "Mainstream-Chip", wenn es Llano wäre.
.
EDIT :
.

Vergleich Kosten 45nm- zu 32nm-Prozess:

Wenn ein 32nm-HKMG-Wafer rund das doppelte eines 45nm-Wafers bei GF kosten würde, würde das bedeuten, dass ein 59mm²-Die im 32nm-Prozess immer noch mehr kosten dürfte, als ein aktuelles 117,5mm²-Die von Regor, da zudem das 32nm-Yield noch lange nicht den hohen Level des 45nm-Yields erreichen dürfte.

Alleine von daher dürften sich diese kleinen Regors vor allem in Form dieser Nile-CPUs noch einige Zeit lang lohnen, haben diesen inzwischen einen extrem niedrigen Kosten-Level erreicht und könnten so z.B. in Form des K685 (2x1,8Ghz bei TDP=15W) noch einige Zeit lang recht ordentlich was bieten.

Wenn AMD zudem das RS880M-Chipset noch etwas updated, als auch den Regor ähnlich dem Thuban noch mit Turbo-Modus, Ultralow-K und evtl. um einige Stromspar-Features ("Backports aus Llano") bereichert, könnte dieser 45nm-Nile-CPU noch ein ordentliches Leben bevor stehen, insbesondere wenn man dran denkt, dass man das RS880-Chipset noch einige Zeit nutzen kann, kann doch auch SB kein DX11 und somit könnten solch billige Niles womöglich sogar recht gut gegen die ULV-SBs bestehen, vor allem weil sie extrem billig werden könnten.
 
@ BR

Die kleinen Regor treten gegen den 40nm an von daher ist dein 32nm Vergleich so nicht richtig. Da Llano ja 20W+ ist. Ein verglich des Atom N550 mit einem C2D Q8400 fände ich genauso sinnvoll.
 
...Die kleinen Regor treten gegen den 40nm an von daher ist dein 32nm Vergleich so nicht richtig. Da Llano ja 20W+ ist...

Die Regor sind 45nm-SOI und Llano ist 32nm-SOI mit HKMG. Von Llano wird es auch Dualcores geben, welche incl. GPU um die 120mm² haben dürften, also dann von den reinen Die-Kosten gut doppelt so teuer liegen dürften wie ein Regor (der natürlich noch keine GPU hat). 40nm ist nur der Ontario/Zacate aus dem Hause AMD, welcher eine Klasse weiter unten ansiedelt: dieser ist der Konkurrent von Atom etc.

Es geht hier um die Betrachtung des möglichen Potenzials des jeweiligen Ansatzes. Dass ein Regor nicht die Leistung eines Llano erreichen wird, ist klar. Aber ein Llano ist einfach teurer, und von daher steht der alte Nile im Bezug auf sein Nutzen/Kosten-Verhältnis recht gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BR

z.B. in Form des K685 (2x1,8Ghz bei TDP=15W) noch einige Zeit lang recht ordentlich was bieten.

Der liegt Performencemässig auf BC Level und wird durch diesen ersetzt, beiden (2.2GHz-2.9GHz) hast du Recht.
 
Wenn ein 32nm-HKMG-Wafer rund das doppelte eines 45nm-Wafers bei GF kosten würde, würde das bedeuten, dass ein 59mm²-Die im 32nm-Prozess immer noch mehr kosten dürfte, als ein aktuelles 117,5mm²-Die von Regor, da zudem das 32nm-Yield noch lange nicht den hohen Level des 45nm-Yields erreichen dürfte.
Rechne mal aus, wie viel ein Llano mit 5000$-Wafer überhaupt kostet, bevor du noch weiter unsinnn fantasierst/erzählst.

Und diesesmal beim Regor natürlich mit North-Bridge.

Wobei diese Rechnung falsch ist. Ob eine CPU wirtschaftlich ist, hängt auch vom Verkaufspreis ab. Wenn man eine CPU zwar 50% teurer ist, aber um 100% teurer verkaufen kann (weil sie 100% schneller ist) , dann ist diese CPU Wirtschaftlicher.
Und genau so läuft es beim CPU-Hersteller, der hinterherläuft. Deine Überlegungen sind eben nur bei Intel zutreffend und dementsprechend langsam ist da die 32nm-Umstellung die öhm bei 35% liegt?

Schon alleine daher wird AMD die 45nm-CPUs teils noch bis Ende 2011 behalten.
Du glaubst doch etwa nicht, dass AMD technisch/organisatorisch in 3 Monaten bzw. einer Nacht-und-Nebel-Aktion komplett auf 32nm umstellen kann.
Wenn AMD bis Ende 2011 praktisch komplett umstellen kann, dann ist es eh schon schnell genug. (Theoretisch nicht, da sie wegen Lanzzeit-Verfügbarkeit/Verträge noch länger 45nm-Produkte produzieren werden)

Alleine von daher dürften sich diese kleinen Regors vor allem in Form dieser Nile-CPUs noch einige Zeit lang lohnen, haben diesen inzwischen einen extrem niedrigen Kosten-Level erreicht und könnten so z.B. in Form des K685 (2x1,8Ghz bei TDP=15W) noch einige Zeit lang recht ordentlich was bieten.
Der K685 ist eine Selektierte CPU und keine Massen-CPU und daher passt dieser Vergleich eben nicht.

Und Ontario ist ja fast ebenwürdig wenn nicht besser als ein Nile.
Der hat mit Power-Gating + UVD 3.0 + DX11 und geringerer Stromverbrauch, aber etwas weniger CPU-Performance und das bei nur 80mm² (=CPU + Northbridge) statt 150-180mm²??? (Regor + Northbridge)

Wenn AMD zudem das RS880M-Chipset noch etwas updated, als auch den Regor ähnlich dem Thuban noch mit Turbo-Modus, Ultralow-K und evtl. um einige Stromspar-Features ("Backports aus Llano") bereichert, könnte dieser 45nm-Nile-CPU noch ein ordentliches Leben bevor stehen, insbesondere wenn man dran denkt, dass man das RS880-Chipset noch einige Zeit nutzen kann, kann doch auch SB kein DX11 und somit könnten solch billige Niles womöglich sogar recht gut gegen die ULV-SBs bestehen, vor allem weil sie extrem billig werden könnten.
Leute, die sich einen Regor kaufen wenn es schon Fusion gibt, denen ist die CPU eh völlig egal. Da noch R&D-Ressourcen sowie Geld zu investieren ist dumm.
 
...Der K685 ist eine Selektierte CPU und keine Massen-CPU und daher passt dieser Vergleich eben nicht...

Das mag aktuell gelten. Mit einem neuen Stepping mag das anders aussehen, da könnte der K685 die Mitte der Speed-Distribution stellen. Und das aktuelle Stepping ist sehr alt und man hat zudem mit dem E0-Step von Thuban inzwischen sehr viel Erfahung gesammelt.


...Und Ontario ist ja fast ebenwürdig wenn nicht besser als ein Nile. Der hat mit Power-Gating + UVD 3.0 + DX11 und geringerer Stromverbrauch...

Schon ein K685 performt auf CPU-Seite deutlich höher als der 2x1,6Ghz-Zacate. Mit neuem Stepping mit Ultarlow-K (+200Mhz) und Turbo-Modus könnte so z.B. ein K785 dann vielleicht 2x2Ghz bzw. 1x2,5Ghz machen, womit er den Zacate weit hinter sich lassen könnte und ein echter Gegner für die ULV-Arrandales oder gar die kleineren ULV-SB werden könnte. Nachdem AMD längst weiß, dass Llano vor Ende 2011 keine große Rolle spielen kann, wird man hoffentlich dieses Stepping längst auf den Weg gebracht haben. SB hat auch keine DX11 und evtl. könnte so ein neues Stepping auch etwas von Llanos Powergating als Backport erben.


...Leute, die sich einen Regor kaufen wenn es schon Fusion gibt, denen ist die CPU eh völlig egal. Da noch R&D-Ressourcen sowie Geld zu investieren ist dumm.

Die Leute interessiert nicht, wie "alte" eine CPU ist, andernfalls könnte Intel nicht noch so viele T4400/T6100 etc verkaufen. Gerade was die R&D betrifft, wäre ein Update von Regor/Propus eben sehr günstig: es braucht nur ein neues Stepping in einem Prozess, den man längst bestens beherrscht. Und zudem hat man all die benötigten Komponenten schon für Thuban entwickelt. Von daher würde wohl minimaler R&D-Aufwand einem ziemlich hohen Nutzen gegenüber stehen.


Weil Du es leider nicht lassen kannst:

Rechne mal aus, wie viel ein Llano mit 5000$-Wafer überhaupt kostet, bevor du noch weiter unsinnn fantasierst/erzählst...

Erstens habe ich die Rechnung hier schon oft genug gebracht (hast Du es nicht gelesen oder schon wieder vergessen?) und zweitens ist es kein guter Stil, einfach etwas als "Unsinn" abzutun, wenn das Argument einem nicht passt, man es nicht versteht oder man selbst kein Gegenargument bringen kann.
 
Das mag aktuell gelten. Mit einem neuen Stepping mag das anders aussehen, da könnte der K685 die Mitte der Speed-Distribution stellen. Und das aktuelle Stepping ist sehr alt und man hat zudem mit dem E0-Step von Thuban inzwischen sehr viel Erfahung gesammelt.
Es wird kein neues Stepping in der Form geben, in der du fantasierst.

Außerdem gibt es keinen K685.


Schon ein K685 performt auf CPU-Seite deutlich höher als der 2x1,6Ghz-Zacate. Mit neuem Stepping mit Ultarlow-K (+200Mhz) und Turbo-Modus könnte so z.B. ein K785 dann vielleicht 2x2Ghz bzw. 1x2,5Ghz machen, womit er den Zacate weit hinter sich lassen könnte und ein echter Gegner für die ULV-Arrandales oder gar die kleineren ULV-SB werden könnte
CPU-Performance ist im Notebook-Markt nicht so wichtig.
Dass Nile schneller ist, könnte eben auch daran liegen, dass er auch mehr Strom verbraucht.
Nile hat mit Power-Gating den Vorteil der längeren Akku-Zeit.

Also, so gut ist ein Nile dann auch wieder nicht, wenn man alles berücksichtigt bzw. das Gesamte betrachtet.

Außerdem tust du so, als ob Zacate am Limit läuft. Zacate ist ein Billig-Massen-Produkt. Selektiert wären da 100-200 Mhz noch drinnen, so wie es beim K625 --> K665 ist.

Nachdem AMD längst weiß, dass Llano vor Ende 2011 keine große Rolle spielen kann, wird man hoffentlich dieses Stepping längst auf den Weg gebracht haben. SB hat auch keine DX11 und evtl. könnte so ein neues Stepping auch etwas von Llanos Powergating als Backport erben.
...
...
Gerade was die R&D betrifft, wäre ein Update von Regor/Propus eben sehr günstig: es braucht nur ein neues Stepping in einem Prozess, den man längst bestens beherrscht. Und zudem hat man all die benötigten Komponenten schon für Thuban entwickelt. Von daher würde wohl minimaler R&D-Aufwand einem ziemlich hohen Nutzen gegenüber stehen.
Regor bzw 45nm @ Notebook kam 3 Quartale nach Deneb. Das alles wiederspricht alle deine Argumente, dass AMD locker-flockig mal so ein Stepping-Update machen kann.

Und gerade in dieser Zeit, gingen die Marktanteile & ASP syncron mit der Masse-Einführung der 25Watt-CPU-Notebooks erheblich zurück und somit hätte es AMD damals bitter nötig gehabt.
Das ist ein gewaltiger Unterschied zu heute, wo die Marktanteile steigen trotz 32nm-Nachteil.

Erstens habe ich die Rechnung hier schon oft genug gebracht (hast Du es nicht gelesen oder schon wieder vergessen?)
Vielleicht solltest du schon mit Northbridge rechnen.

Witzig, dass gerade du die unwirtschaftlickeit von Llano kritisierst, weil er ja sooo teuer ist, obwohl er wahrscheinlich nur 30% mehr Die-Fläche hat aber dafür 100% mehr Multi-Thread-Performance, aber andererseits den Nile mit neuen Stepping überlegen siehts, obwohl er ganze 100% mehr Diefläche, aber nur ca. 30% mehr Performance haben soll.

Wenn du ein höchlicheres/stilgerechteren Wort für deine lächerlichen/unsinnigen (=es einfach ergibt oft keinen Sinn) Spekulationen kennst, dann sag es mir.

und zweitens ist es kein guter Stil, einfach etwas als "Unsinn" abzutun, wenn das Argument einem nicht passt, man es nicht versteht oder man selbst kein Gegenargument bringen kann.
Du kannst den beleidigen spielen, oder die Kritik ernst nehmen, dass deine Spekulationen oft zu deutlich über den Rand gehen.
Es Stilgerecht zu sage, hat bisher keine Wirkung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Zeichen der Brazos Plattform: Acer Aspire One 522

Aber leider heisst es wieder: "...Das 10 Zoll große Display löst 1.280 × 720 Bildpunkte auf, der integrierte Akku soll für sechs Stunden Laufzeit sorgen, was für ein Netbook eher wenig ist..."

Das sollte doch nicht sein, oder?
Welchen Einfluss hat AMD denn, dass auch Modelle auf den Markt kommen die wohlmoeglich hier besser dastehen und so das Image der Plattfrom ein wenig aufzumoebeln..?

Oder ist das nur ein Problem der Berichterstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Einfluss hat AMD denn, dass auch Modelle auf den Markt kommen die wohlmoeglich hier besser dastehen und so das Image der Plattfrom ein wenig aufzumoebeln..?

Die Antwort = 0

Der Hersteller entscheidet was um die Komponenten verbaut wird.

Bestes Beispiel, die Sony E-Serie. Hier ein Sony AMD Phenom (P820) Notebooks mit HD 5650 und einem "krassem" 3500 mAh Akku. :D

Grüße Lehmann

PS: selbst den Netbooks verpasst man bei Sony einen stärkeren Akku, einen 3600 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja, die eine oder andere APU verirrt sich in einen schick Travelmate oder ein Thinkpad. Dann noch nonGlare und n gescheiter Akku drin und mein 12,1" mit T4400 geht in die Bucht. :)
 
Aber leider heisst es wieder: "...Das 10 Zoll große Display löst 1.280 × 720 Bildpunkte auf, der integrierte Akku soll für sechs Stunden Laufzeit sorgen, was für ein Netbook eher wenig ist..."
Das geile ist, dieser Netbook kann 720p-HDTV dekotieren und auf dem 720p-Bildschirm darstellen.

Das mit dem Akku muss man noch abwarten. Es ist ja nicht so, dass es keine 6-Stunden-Atom-Netbooks gibt. Vielleicht kommen noch bessere Modelle. Mit 6-10 Stunden Netbook sollte man zufrieden sein.

Ich kann mich noch an die 2.Gen Netbooks (=1.Gen Atom-Netbooks) erinner, wo ich einem 6-Stunden-Akku mit deutlichen Abstand 2-2,5 Stunden zum drittbesten Netbooks lag.
 
Das geile ist, dieser Netbook kann 720p-HDTV dekotieren und auf dem 720p-Bildschirm darstellen.

....

Ich kann mich noch an die 2.Gen Netbooks (=1.Gen Atom-Netbooks) erinner, wo ich einem 6-Stunden-Akku mit deutlichen Abstand 2-2,5 Stunden zum drittbesten Netbooks lag.

Sicherlich kann das Brazos Netbook vermutlich mehr als ein Atom Netbook der 1. Generation, aber die Uhr tickt ja weiter und es waere ja geradezu schlimm, wenn Brazos nicht mit den Netbooks der 1. Generation mithalten koennte - egal in welcher Hinsicht.

Man kann also festhalten, dass der Artikel etwas ungluecklich formuliert ist...falls das Netbook 'echte' 4-5h durchhalten wuerde, waere das schon was...oder?
Oder sagen wir zwei DVD Filme?
 
Sicherlich kann das Brazos Netbook vermutlich mehr als ein Atom Netbook der 1. Generation, aber die Uhr tickt ja weiter und es waere ja geradezu schlimm, wenn Brazos nicht mit den Netbooks der 1. Generation mithalten koennte - egal in welcher Hinsicht.
Natürlich, aber wie gut oder schlecht ein AMD-Netbook ist, wissen wir noch nicht.
Brazos-Netbooks werden von AMD ja mit 10-Stunden oder so angegeben.
Also, da kann noch was kommen.

Wobei die Nachteile eines Netbooks nie/extrem selten die Akku-Zeit war sondern man hörte immer nur die Performance, was man auf CPU sowie Internet-fähigkeiten (Flash, Video) benennen kann.

Ein LTE & UVD 3.0 bzw. äquivalent sowie eigentlich auch USB 3.0, 720p, & SSD & DX11 sollte mein nächsten Netbook sein, dass mindestens 1,1 kg & 6-Stunden-Akku hat (= mein altes).

Man kann also festhalten, dass der Artikel etwas ungluecklich formuliert ist...falls das Netbook 'echte' 4-5h durchhalten wuerde, waere das schon was...oder?
Oder sagen wir zwei DVD Filme?
Aber das ist es ja.
Der Auto weiß nicht, a) was für ein Akku drinne ist und b) wie es bei den meisten Atom-Netbook aussieht.

Es ist nicht nur unglücklich, aber der Autor vergleich die AMD-Akku-Zeit mit dem Netbook mit den besten Akku-Wert und die CPU-Performance bzw. Dual-Core mit einem anderen Netbook, wo eben ein Dual-core drinnen sitzt.

Und diese Rosienen-Vergleiche ist bei Journalisten sehr unseriös da subjektives auspicken.
 
Es wird kein neues Stepping in der Form geben, in der du fantasierst.

Außerdem gibt es keinen K685...

Ob es das Stepping geben wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber es würde meiner Meinung nach Sinn machen, aus den von mir beschriebenen Gründen.

Und nachdem Du Dich ja nie irrst, hier der K685: K685
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Movies auf nem 10 Zoll Display, na ja.
Wichtig ist, dass er gscheite Filme vernünftig zeigen kann.
Wenn er mehr kann, ist es umso besser, da dass System weniger am Limit läuft und z.B im Hintergrund noch andere Programme laufen können.

Aber 10" finde ich jetzt nicht wenig. Man bedenke die Auflösunge & Größen von Handy & Smartphones.
Das soll ja nicht das Fernsehen einen 40"-Bildschirm ersetzen, sondern die Möglichkeit des Fernsehen z.B im Zug.
Und im Zug ist es eh besser, wenn der Bildschirm klein ist, da der Mann gegenüber ja kaum den Bildschrim/Netbook halten will um einen vernünftigen Abstand zum Bildschirm zu bekommen.

"dekotieren" bringt es schon gut auf den Punkt :-)
Shit happens auch oder? :-)

Ob es das Stepping geben wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber es würde meiner Meinung nach Sinn machen, aus den von mir beschriebenen Gründen.
Es macht eben keinen Sinn.
Wenn du schon paar Jährchen mitverfolgt hättest, dann würdest du es mehr sehen.
Sowas hatte AMD noch nie gemacht bzw. Thuban war da eine Ausnahmen.

Und nachdem Du Dich ja nie irrst, hier der K685: K685
Erstens gehts nicht um Recht haben oder Irren, sondern dass das Spekulieren einen Sinn ergibt.
Es hat eben den Eindruck dass du oft nur sachen Isoliert betrachtet, was wie Rosinen-Vergleiche wirkt.

z.B. kann ich nicht nur die Die-Kosten vergleichen, wenn die Performance & Preis deutlich höher steigen.

Zweitens ist K685 nicht offiziell gelistet/vorgestellt, sondern "zufällig" auf AMD-Italien erschienen.

Drittens ist K685 gerade gekommen / wird gerade erst kommen. Das heißt, dass ist dein Wunder-Stepping mit ULK & Turbo-Core und das bringt "nur" 100Mhz mehr.

Also, das übliche nach 6-9 Monaten beim selben !!! Stepping
 
Aber leider heisst es wieder: "...Das 10 Zoll große Display löst 1.280 × 720 Bildpunkte auf, der integrierte Akku soll für sechs Stunden Laufzeit sorgen, was für ein Netbook eher wenig ist..."

Das sollte doch nicht sein, oder?
Welchen Einfluss hat AMD denn, dass auch Modelle auf den Markt kommen die wohlmoeglich hier besser dastehen und so das Image der Plattfrom ein wenig aufzumoebeln..?

Oder ist das nur ein Problem der Berichterstattung?


Es ist nicht nur unglücklich, aber der Autor vergleich die AMD-Akku-Zeit mit dem Netbook mit den besten Akku-Wert und die CPU-Performance bzw. Dual-Core mit einem anderen Netbook, wo eben ein Dual-core drinnen sitzt.

Und diese Rosienen-Vergleiche ist bei Journalisten sehr unseriös da subjektives auspicken.

Man beachte den Autor... *buck*
 
Catalystmaker wechselt ins APU Lager. Damit kann wohl nur Llano gemeint sein.

Terry Makedon schrieb:
I will be working on the exciting new Fusion APU's and will be managing the software marketing for those products. The reason for the switch is very simple. AMD will be launching something very revolutionary with our APU's (Accelerated Processing Unit). I have the opportunity to be involved in something the world has never seen before and to be part of it from the ground level.
http://www.legitreviews.com/article/1496/1/
 
@iGPUs:
Fürs Gamen taugen diese iGPUs nicht wirklich, denen fehlt schon alleine die nötige Speicher-Bandbreite.

Wer viel GPU-Power will, wird auch in Zukunft eine diskrete Graka brauchen.

Und da kommt dann das Problem: für richtiges Gamen wird auch Llanos iGPU nicht reichen. Zambezi kommt früher, braucht mit AM3+ nur eine gering angepasste Plattform und in dieser CPU-Klasse werden sowieso diskrete Grakas gewünscht. Da interessiert es nicht, ob Zambezi keine iGPU hat oder SB eine hat. Eine iGPU interessiert im Lowend-Desktop und im Semgent kleiner Notebooks. Von daher frage ich mich, wieviel Sinn diese mickrige iGPU im Quad-SB macht. Llanos iGPU dürfte x-fach potenter sein, aber vermutlich auch noch zu schwach.

Und wirklich Sinn machen diese iGPUs vor allem im Notebook-Semgent, im Desktop braucht in Q3/11 kaum mehr jemand einen Llano, wenn es dann Zambezi gibt. Und für die Notebooks braucht keiner diese 65/100Watt-Varianten von Llano...und die Notebook-Llanos sind noch nicht mal angekündigt...

...sorry, aber für mich riecht das immer mehr danach, dass Llanos Leben sehr kurz ausfallen oder womöglich gar nicht stattfinden wird. Nicht umsonst hat jetzt AMD den Zambezi vorgezoben und wird diesen entsprechend bevorzugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten