FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sich einen sparsamen HTPC basteln will und dann ein überdimensioniertes oder ineffizientes Netzteil nutzt, macht irgendwas falsch.

Quatsch. Extra ein neues Netzteil zu kaufen damit es 5 Watt im Idle einspart rentiert sich überhaupt nicht. Wer sich sowieso ein neues kaufen muss kann das gerne machen. Im Hinblick auf einer Weiternutzung des neuen NTs später in stärkeren Systemen, wäre ein zu dünn dimensioniertes keine gute Idee. 350W sind nicht die Welt, das hat zu funktionieren. AMD sollte für Brazos eine offizielle Watt Obergrenze einführen. Höchst fahrlässig dies nicht zu tun. Das zusammen mit den Speicherproblemen und der fehlenden Stabilität, hinterlässt einen unausgegorenen Eindruck.
 
Also mein G.Skill ECO DIMM Kit mit 2 x 2 GB funktioniert tadellos. Es lief übertakete mit unterschiedlichsten Timings und ich hatte bisher nie die beschriebenen Probleme. *noahnung* Auch der Betrieb mit nur 1,35 V läuft ohne Fehler.

Mit den 2 x 2 GB DDR3-1333 Kingston aus unserem Test zum Artikel hatten wir auch keine derartigen Probleme.

HT4U hatte mit seinen 2 x 2 GB Kingston auch keine derartigen Probleme.

Auch sonst habe ich bei CB das erste Mal davon gelesen.


Merkwürdig ist es aber dennoch. Gibt es irgendwo ähnliche Berichte?
 
Das mit dem Netzteil klingt komisch gab es nicht etliche Reviews mit 750+ Watt Netzteilen?
Ich hab das zumindest so in Erinnerung, trotzdem hat ein altes NT zu funktionieren da brauch auch keiner mit Öko zu kommen das neue NT muss schließlich auch produziert verschickt usw werden.
 
AMD sollte für Brazos eine offizielle Watt Obergrenze einführen. Höchst fahrlässig dies nicht zu tun. Das zusammen mit den Speicherproblemen und der fehlenden Stabilität, hinterlässt einen unausgegorenen Eindruck.
Blödsinn!
Das liegt ja wohl klarerweise am Netzteilhersteller wenn dies unter geringer Belastung nicht ordentlich regeln kann
und nicht an der Brazos Plattform.
Unzählige andere Tests unter anderen auch unsere eigenen zeigen das Gegenteil.
 
gibts eigentlich noch nen geheimnis hinter "trinity"?

Ich mein neben bulldozercores und gpu fehlt doch noch was zur dreifaltigkeit oder?
 
Blödsinn!
Das liegt ja wohl klarerweise am Netzteilhersteller wenn dies unter geringer Belastung nicht ordentlich regeln kann
und nicht an der Brazos Plattform.
Unzählige andere Tests unter anderen auch unsere eigenen zeigen das Gegenteil.

Beschwer dich bei AMD.

Doch damit noch nicht genug: AMD hat uns mitgeteilt, dass die Brazos-Plattformen allergisch auf ein zu starkes Netzteil reagieren können.

Das Netzteil läuft in anderen System einwandfrei, auch im Atom System. AMD scheint sich dem Problem bewusst zu sein, sonst wäre nicht die Warnung gekommen. So einfach die Schuld aufs NT abwälzen ist nicht. Andere (oberflächliche) Tests interessieren nicht.
 
Als ich Wolfgang mit AMD darüber diskutieren gehört habe, hat sich das alles weit weniger dramatisch angehört. Damals habe ich auch nichts von RAM-Problemen gehört. Es ging damals um ein einziges Netzteil. Wann und wie daraus ein generelles Problem geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da müsste er sich selber zu äußern.

Gerade die Tests in Amerika liefen ja alle mit weit überdimensionierten Netzteilen und da hat auch nie jemand von Stabilitätsproblemen berichtet. HT4U hatte am Anfang auch nicht gerade das kleinste Netzteil im Test verwendet. Auch da wurden keine Problem berichtet.

Gibt es irgendwo anders solche Berichte?
 
Als ich Wolfgang mit AMD darüber diskutieren gehört habe, hat sich das alles weit weniger dramatisch angehört. Damals habe ich auch nichts von RAM-Problemen gehört. Es ging damals um ein einziges Netzteil. Wann und wie daraus ein generelles Problem geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Da müsste er sich selber zu äußern.


Dann hat er einiges verschwiegen. Die Probleme gab es von Anfang an. Zumindest die der RAM und Bios Probleme. Computerbase stand schon im Februar in Kontakt mit den Herstellern deswegen. Sogar Austauschboards haben die sich schicken lassen, was anscheinend nichts brachte.
 
Die Idle-Verlustleistung scheint wohl recht niedrig zu werden:

http://s1.directupload.net/images/110527/vv4nkd2t.jpg

Die 10h werden wohl mit einem Akku und einer Konfiguration sein, der nicht unbedingt oft Anwendung finden wird, aber das garantiert wenn man wenig arbeitet auch mit schwächeren Akkus gute Laufzeiten - das dürfte für die OEMs auch nicht schlech sein.
Ich glaube, Danube wurde mit 7+ Stunden angegeben.
Akku war so 64 Wh und da wurde Puma mit 5 Stunden @ 54 Wh-Akku stark übertroffen. (So waren die Marketing-Aussagen.)

Eventuell nehmen sie wieder so eine 55-Wh-Akku als Vergleich, der mehr als ein Standard/Durchschnitt ist.

64 Wh-Akkus sind bei guten notebooks eh auch schon Standard.
 
350W sind nicht die Welt, das hat zu funktionieren.
Schön, es steht auch nirgendwo, dass Brazos damit definitiv nicht funktioniert. Qualitativ minderwertige Netzteile können immer mal zu Problemen führen. Das ist nicht das Problem von Brazos. Das trifft auf andere Plattformen genauso zu.

Das zusammen mit den Speicherproblemen und der fehlenden Stabilität, hinterlässt einen unausgegorenen Eindruck.
Nö, tut es nicht. Sowas wollen sich Intel "Fans" nur einreden, weil es anscheinend bei Atom nichts mehr schönzureden gibt. Dann muss man halt die Konkurrenz auf Teufel komm raus schlechtreden. Einfach nur primitiv und lächerlich.
Sind diese (ärgerlichen) Anfangsschwierigkeiten einmal beseitigt, läuft Brazos genauso stabil wie jeder andere Rechner.
Wie wir sehen, hinterlässt Brazos einen stabilen Eindruck. Die zwei "Problemchen", sofern es denn überhaupt welche sind, kann man sich schenken. Bzw sollte man bei der Zusammenstellung darauf achten, welche Komponenten man kauft. Das gilt aber für jeden Rechner.


Dafür, dass es AMDs erste Fusion Plattform ist, hinterlässt Brazos insgesamt einen sehr guten Eindruck. Und das alles mit einem Prozessor gefertigt in 40 nm bei TSMC, wo es ja am Anfang ziemliche Probleme gab. Wenn ein solches System schon solch gute Werte liefert, da kann man sich ungefähr ausrechnen, wie ein Bobcat in 28 nm HKMG abgehen wird. *drooling* Vielleicht sehen wir erste Samples noch in diesem Jahr. Gut ein Jahr nach Krishna / Wichita sollten dann schon 20 nm Bobcats von GloFo anrollen.

 
Nachdem von einem 'Delay' des BD schon gesprochen wurde, wurde hier (ocworkbench.com) nun die These gemacht, dass es auch Llano treffen koennte - zumindest wer in Erwartungen eines immanenten Launches auf der Computex war, soll demzufolge enttaeuscht werden.

Und AMD schweigt sich wie immer aus (bisher)...warum nur?
Es wird Zeit, dass da mal etwas kommt .... Gelegenheit gibt es ja nun.
 
Blödsinn!
Das liegt ja wohl klarerweise am Netzteilhersteller wenn dies unter geringer Belastung nicht ordentlich regeln kann und nicht an der Brazos Plattform.

Gabs bei manchen Netzteilen nicht auch eine Under Load Protection oder sowas ähnliches? Wäre gut möglich, dass bei einigen das greift.
 
Nachdem von einem 'Delay' des BD schon gesprochen wurde, wurde hier (ocworkbench.com) nun die These gemacht, dass es auch Llano treffen koennte - zumindest wer in Erwartungen eines immanenten Launches auf der Computex war, soll demzufolge enttaeuscht werden.
Klar, erst heisst es August, jetzt doch wieder Juli. Bietet jemand September? :] Nichts als Kindergarten. Llano wird seit einiger Zeit ausgeliefert. Jetzt denke wenigstens einmal rational darüber nach, was das bedeutet.
 
Klar, erst heisst es August, jetzt doch wieder Juli. Bietet jemand September? :] Nichts als Kindergarten. Llano wird seit einiger Zeit ausgeliefert. Jetzt denke wenigstens einmal rational darüber nach, was das bedeutet.
Dachte, Llano Desktop sollte eh erst nach BD rauskommen, also später.
Jetzt sollte doch eigentlich nur Llano Mobile vorgestellt werden, die schon ausgeliefert werden.
 
Klar, erst heisst es August, jetzt doch wieder Juli. Bietet jemand September? :] Nichts als Kindergarten. Llano wird seit einiger Zeit ausgeliefert. Jetzt denke wenigstens einmal rational darüber nach, was das bedeutet.

Ja, sicherlich wird das bald alles laecherlich - will nur sagen, dass man immer noch kaum wirklich etwas weiss bis gar nichts, wenn es um den Launchtermin und Takraten und Performance (hier insbesondere BD) geht.
Take it with a grain of salt!
.
EDIT :
.

Dachte, Llano Desktop sollte eh erst nach BD rauskommen, also später.
Jetzt sollte doch eigentlich nur Llano Mobile vorgestellt werden, die schon ausgeliefert werden.

Sicherlich muss man das denken - das war auch mal der angedeutete Plan von AMD...aber die letzten Wasserstandmeldungen nach dem Hin und Her. Den aktuellen Stand kennt verlaessich nur AMD und da bestimmt auch nur ein enger Zirkel ;-) !
 
Schon krass welche Probleme Brazos hat.

Gespannt warte ich auf die Nennung der Probleme die Brazos hat. Im CB Artikel konnte ich nur Probleme der Motherboard- und Netzteilhersteller finden.
.
EDIT :
.

Diese Watt Beschränkung darf einfach nicht sein.

Nicht nur das, sie kann auch nicht sein. Für Brazzos ist der Spannungswandler des Mainboards "das Netzteil". Das AMD jetzt ihren grenzdebilen Praktikanten (nachdem er bisher "nur" durch das Verwürfeln von Datenblättern auffiel) nun auch noch ans Telefon läßt ist allerdings bedenklich. Vielleicht hat jemand den Verriegelungsbolzen nicht richtig eingehakt? Materialermüdung? Rätsel der Menschheit...
 
Gab es nicht Zig tests und reviews von Brazos-platinen (teils englischsprachig) die sogar mit 750 Watt NTs gemessen haben etc?
Da hab ich nie was von Problemen gelesen, weder beim NT noch beim RAM.
Hatte die CB womöglich einfach nur pech?
Oder hätte der Tester Muttis Kuschelpullover ausziehen sollen bevor er die Speicherriegel mitm Gummihammer in die Schlitze klopft? *noahnung*
 
Klar, erst heisst es August, jetzt doch wieder Juli. Bietet jemand September? :] Nichts als Kindergarten. Llano wird seit einiger Zeit ausgeliefert. Jetzt denke wenigstens einmal rational darüber nach, was das bedeutet.
Das bedeutet, dass von den vielen hundert design wins wieder nur eine Handvoll in deutschen Regalen landet.:(
 
Das bedeutet, dass von den vielen hundert design wins wieder nur eine Handvoll in deutschen Regalen landet.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Hey Leute offizielles zu fusion heute von der Computex um 10:30 Uhr livestream... wer kann sich anmelden und berichten???#

http://www.amdcomputex.com.tw/
 
Naja ein Phenom II X4 840 (3.20 GHz) mit einer Radeon HD 5850 macht im PC Mark Vantage ebenfalls ca. 6600.
pcvantage.gif

Quelle
Also liegen die Leistungswerte im erwartenten Bereich.

Gruß Lehmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten