Glühbirnenverbot in Deutschland?

die besagten "heatballs" hatte ich damals bestellt aber die wurden ja beom zoll beschlagnahmt. hab mal bei denen gerade nachgeschaut... anscheinend wurden die dann doch alle verkauft. naja hab meine bestellung nie erhalten :(
vorteil der dinger war halt das sie nicht diese idiotische künstliche begrenzung der lebensdauer hatten.
 
na das verrate ich Dir nicht ;D
Ich gebe ja zu, ESL war zum allergrößten Teil ein Reinfall, wobei die 3 ESL im Kinderzimmer auch nach 5 Jahren noch einwandfrei funktionieren. k.A. Die brauchten aber schon immer lange bis sie hell sind.

Das Deine LED aber blaues Licht macht, liegt an dieser einen LED.
I.A. empfinde ich das Licht der LED als vollkommen ok, wobei es da auch auf den Trafo ankommt.

Mein Schwager hat so ganz komische LED Lampen.
Da hat man sofort einen Stroboskop-Effekt, wenn man sich schneller bewegt. Furchtbar!

Im Bad musste ich auf eine T9 ausweichen... 6000K oder so... sieht aus wie in der Metzgerei. Ekelhaft.
 
die besagten "heatballs" hatte ich damals bestellt aber die wurden ja beom zoll beschlagnahmt. hab mal bei denen gerade nachgeschaut... anscheinend wurden die dann doch alle verkauft. naja hab meine bestellung nie erhalten :(
vorteil der dinger war halt das sie nicht diese idiotische künstliche begrenzung der lebensdauer hatten.

Die Dinger wurden vom Zoll beschlagnahmt und dann verkauft?
 
weil das wort heatball fiel hatte ich dort bei der facebookseite auf einmal gelesen das sie alle verkauft haben.

ok hab jetzt nur mal kurz rumgelesen .... die wurden beschlagnahmt aber anscheinend haben sie dann eine version 2.0 rausgebracht ... oder sind das die zweiten ...will nicht alles lesen....


das war die meldung damals.... http://www.heatball.de/newsletter_20101212.php
hier sind die ganzen newsletter http://www.heatball.de/newsletter_20130303.php

hab mich damit dann nicht mehr beschäftigt weil ich dachte das wird eh nix mehr.

edit: so wie es aussieht scheint es eine neuere version zu sein, denn die auflage betrug nur noch 10000 stück. schade hab ich verpasst...
 
Das m.E. übertriebene Totalverbot von Glühbirnen in der EU hat wohl kaum die weltweit stattfindende rasante Entwicklung der LED beschleunigt. Es hätte doch gereicht, die Birnen teurer als LED zu machen.

Bei mir leben die Birnen mit den meisten Einschaltvorgängen am längsten, im Gegensatz zu den kurzlebigen Dauerleuchtern.
 
naja die "einfachen" ebay teile halten nicht gerade ewig, im gegensatz zu richtig alten teilen. vielleicht liegt es auch daran das eine alte 100 watt lampe nicht allzu viel heller ist als wie so ne neuere 60iger. die brennen hell und "kurz" *buck*
 
Das m.E. übertriebene Totalverbot von Glühbirnen in der EU hat wohl kaum die weltweit stattfindende rasante Entwicklung der LED beschleunigt. Es hätte doch gereicht, die Birnen teurer als LED zu machen.
Neben der EU wurden solche Verbote bzw. ähnliche Maßnahmen auch in Australien, der Schweiz, den USA und China eingeführt. Ich denke schon, dass das in Summe ausschlaggebend für die rasante Entwicklung der LEDs war.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Umweltaspekte_und_Verbote
 
Bedauerlicherweise ist den Lampendesignern zum Thema LED nichts außer Chromglanz und ein bisschen Swarovski-ChiChi eingefallen. Neue Designs die aus der Kleinheit der Lichtquelle neue Formen kreieren sucht man weitgehend vergeblich ( einzige Ausnahme einige Chromheiligenscheine :P ). Was bleibt ist eine gewisse Düsternis mit bläulichem Einschlag in deutschen Wohnstuben. Nur zur Erinnerung, der gesamte Lichtstrom zu Glühfadenzeiten machte nur 2% des Gesamtstromverbrauchs aus. Mann, was wurden wir hinters Licht geführt.
 
*Hochkram*

Na, wie ist die aktuelle Lage?
:-)

Von meinen damals angeschafften ~30-40 ESL (in der gesamten Wohnung) sind heute noch 6 aktiv, der Rest ging defekt die letzten 5 Jahre.
Trotzdem hat sich m.E. die Zwangsbeschneidung rentiert, denn LED ist ja nun Vollgas auf dem Durchmarch und ich mag die Dinger weitgehend.

Mittlerweile sind sie ein sehr guter Ersatz und für fast alle Fassungen und in allen Formen erhältlich und günstiger als "damals" die ersten ESL.
und sofern die Teile nicht nach 2 Wochen kaputt gehen (hatte einige schnelle LED Defekte) scheinen die LEDs auch wirklich extrem lange zu halten.
Meine ersten LEDs von vor 5 Jahren sind jetzt noch unverändert im Einsatz.

Weniger gefällt mir aber der Trend, LEDs fest im Lampengehäuse zu integrieren.
Ist das Leuchtmittel defekt, kann man die gesamte Lampe entsorgen.
Das kann bei teuren Lampen schon sehr ärgerlich sein.

Ansonsten:
m.E. und mit heutigem Wissen die vollkommen richtige Entscheidung Glühbirnen künstlich vom Markt zu nehmen.
Die LED Entwicklung wäre m.E. nicht in dem Tempo voran geschritten wie es die letzten Jahre geschehen ist.


Neuanschaffungen werden ausschließlich mit LEDs abgedeckt.

6 von 30-40 auf 5 Jahren finde ich regelrecht beschissen an Haltbarkeit.
Für die Umwelt rentiert sich das eher wenig, wenn man bedenkt wie viele von denen im Hausmüll landen, d.h. viele Stoffe einfach so freigesetzt werden.
Selbst wenn diese richtig behandelt werden, ist das Recycling sehr aufwendig.

LED ist ein anderes Thema, da spart man ab der ersten Sekunde Energie, im Gegensatz zum Einschaltstrom anderer ESL.
Meiner Meinung ist der Siegeszug der LED anders begründet als durch den Verbot von Glühlampen, immerhin verdrängt die LED auch Halogen, Leuchtstoffröhren und herkömmliche ESL gleichermaßen.
Eine Diskussion über die Zeitspanne der Entwicklung dürfte denoch recht müßig sein und nicht zu beweisen.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2W LED ist so grell und hat blaues Licht, das ist nicht mit einer 15 W Halogen vergleichbar.

Ich habe im Edeka/Herkules "Müller Licht" LED´s gekauft.
Bei Amazon, gibts die auch, wenn ich nicht irre.
Eine mit 470 Lumen (6,3/42) und eine 800er (10/60W) gekauft, die Kleine habe ich im Einsatz.
Also, die Leuchtet aber sowas von Gelb, ich Bezweifel das die einer Glühlampe da in was nachsteht, und recht stark Leuchten tut die auch.
Da ich aber schon lange ESL/Neonröhren gewohnt bin, ist mir es eher schon zu Gelb, naja Gewöhnungssache halt.
Ich bin jetzt jedenfalls froh die LED zu haben, die ESL, haben doch eine Reihe von Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lichtfarbe haben sie es mittlerweile hinbekommen dass es in Richtung Glühlampe geht. Ich bin jedenfalls mit meinen warmweiß E27 Osram in Küche und Bad zufrieden. Auch die Halogenspots sind imho ok. Was aber gar nicht geht sind die dimmbaren Varianten wenn es ums Wohnzimmer geht. Da setze ich immer noch Glühlampen ein. Eine runtergedimmte Glühlampe strahlt ein tolles warmes Licht ab, eine runtergedimmte LED wird einfach nur dunkler .. behält aber die gleiche Lichtfarbe. Fürs Wohnzimmer finde ich das absolut ungeeignet und daher bleiben da noch die 9x 75W als Glühlampen erhalten.
 
6 von 30-40 auf 5 Jahren finde ich regelrecht beschissen an Haltbarkeit.
Für die Umwelt rentiert sich das eher wenig, wenn man bedenkt wie viele von denen im Hausmüll landen, d.h. viele Stoffe einfach so freigesetzt werden.
Selbst wenn diese richtig behandelt werden, ist das Recycling sehr aufwendig.

Die Haltbarkeit der ESL ist besch....
Mir fällt da noch ein, dass mir eine ESL beim Ableben komplett zerplatzt ist.

Dieses Weihnachten hatte ich als Deko-Beleuchtung zum ersten Mal "Bernstein"-farbige LEDs im Einsatz.
Sogar meine kritische Frau war überrascht wie angenehm die Lichterketten leuchten.


Die Kritik am aktuellen Lampendesign kann ich nachvollziehen.
Außer ALU/Chrom gibt es nahezu keine neuen Ideen, außer das alles jetzt komplett integriert ist.

Dafür sind so ziemlich alle Fassungen mit LEDs abgedeckt.
Sogar für meine recht seltene 12V GY6.35 gibt es theoretisch LED Ersatz. Dummerweise müsste ich dafür auch den Trafo tauschen.
 
Zurück
Oben Unten