Leistung des VIA C3 933 Mhz?

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo Leutz,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Prozzie gemacht? In einem Test habe ich gelesen, das eine bessere Spieleleistung als ein Celeron 600@900 Mhz haben soll. Ist er auch ein wenig für Multimedia wie z.B. DVD gucken, Musik hören etc. geeignet. Ein Vergleich mit einem Duron oder Celeron wäre toll.

Danke im voraus

Gunm@n:]
 
HiHi,

finde er macht gar nichr so einen schlechten Eindruck,
sicher: Gamer wollen eine andere CPU, aber für das ein oder andere Game ist er auch gut.

Habe ihr die "Results" gelesen (?):

@ www.pcpowerzone.co.uk

CONCLUSION
Overall, after some very intensive testing of the C3, I'd have to say the C3 impressed me. I said early on in the review that the synthetic benchmarks do not always give a true image of how something performs in 'real world' applications and this is never more true of the C3. Despite a poor showing under the Sandra suite of benchmarks, the C3 performed very well under everything else, including running Seti with just a heatsink only!

The fact that the C3 can run with passive cooling is a huge plus point as the market veers towards small, highly-integrated solutions aimed at the living-room. The days of the huge beige box tucked away in the bedroom are starting to change for more stylish, small boxes in the living room with LCD monitors and silent running. This is the market sector in which C3 can dominate, and where it is aimed at. If you want a DVD or MP3 box, a web server or a LAN box, or even a cheap family PC - the VIA C3 933MHz is just great for any of these, the C3 is perfect for notebooks too with such low power usage and heat generation it would work very well as a laptop CPU likewise.

The only people who wouldn't want the C3 is your hardcore users, but in general the hardcore community plays a small but important role in the PC market. For mainstream use, I don't see any problems in recommending the C3 for most applications. I ran games, DVD's, surfed the web, ran Excel, PhotoShop, Dreamweaver, Seti, plus more and the C3 ran it all with aplomb! I never encountered a single problem while using the C3, under even the most extreme and intense testing I've done yet, the little C3 just looked at me and smiled!

The only thing I can suggest is that VIA move away from the ceramic construction and move to an organic substrate as AMD have done recently, this move would bring down temperatures even further and improve the passive cooling aspect of the CPU which is one of it's main strengths. This 933MHz VIA C3 processor is staying in my SV24 with passive cooling because it is silent and runs everything I can throw at it without a hiccup - now that's what I call digital entertainment!!!

OVERALL RATING - 9 out of 10.

<und>

@ Extremepage.at
Fazit
Der VIA C3 Prozessor spielt in einer anderen Liga als Intel und AMD, das ist klar. Die Performance in den synthetischen Benchmarks ist realtiv gering. Komischerweise merkt man das z.B. beim Spielen überhaupt nicht. Spiele laufen besser als auf meinem alten Celeron 600@900. Trotzdem sehe ich die Benchmarkergebnisse mit gemischten Gefühlen. Wahrscheinlich ist der BIOS-Support des Boards nicht ganz ausgegoren und kann nicht alle Funktionen des C3 voll ausnutzen. Falls ihr euch für weitere Reviews des C3 von VIA interessiert, so empfehle ich euch, mal einen Blick auf VIAs Liste zu werfen. Auf jeden Fall weiterempfehlen würde ich die CPU aufgrund Ihrer sonstigen Leistungen/ Qualitäten. Falls ihr noch ein altes Sockel 370 Mainboard rumliegen habt, bietet der C3 gute Möglichkeiten um das Mainboard wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Es ist einfach genial, mal einen PC zu haben, der lautlos ist (Festplatte und Netzteil kriegt man ja schnell ruhig) und aber trotzdem allen Aufgaben des täglichen Lebens gewachsen ist. Der VIA C3 933 MHz ist inzwischen auch schon in Deutschland verfügbar, zu Preisen um die 80 €. In Deutschland könnt ihr ihn z.B. bei Alternate kaufen.


==> Bei den synthetischen B-Marks schneidet es zwar nicht so gut ab, sind ja synthetische, ;) :] ;).
Zitat:".... Spiele laufen besser aus mit meinem alten Celeron 600@900."

Und den C3 gibt es schon mit 866 Mhz (133 FSB) für knappe 70 €, den 800er mit 100 FSB für 50 €.
Wenn ich daran denke, daß ich mal mit einer 166 Mhz-Möhre im Netz war und das vor gar nicht allzu langer Zeit.... .

Gruß BBig
 
Also für DVD gucken und Musik hören sollte der C3 auf alle Fälle geeignet sein. Auch wenn man den C3 nicht mit gleichstarken AMD oder Intel-CPU's vergleichen kann, so hat er doch locker mehr Power als ein PII-400 und der reicht schon für obige Aufgaben.
Nebenbei erzeugt der auch nur lächerliche 12 Watt Abwärme maximal (Das sind Werte wie bei einem P100) und lässt sich so locker passiv kühlen. Ein komplettes C3-System verbraucht so nur 30-40 Watt maximal (mein Duron 900 verbrät alleine schon 38.5 Watt, nur so zum vergleich).
Wenn du allerdings DivX encoden willst oder sowas in der Art ist die CPU natürlich nix ;)
 
Der VIA C3 ist optimal geeignet als Office - CPU. Die geringe Abwärme und die geringen Kosten machen da einiges aus. Man kann so einen komplett passiv gekühlten und lautlosen PC aufbauen, der für gängige Arbeiten im Büro oder auch zu Hause vollkommen ausreicht.

Zum Spielen ist er natürlich nicht der Hit, aber reicht für das eine oder andere Spielchen locker aus. Auch zum Abspielen von DVDs mit Software - Encoding ist die Leistung vollkommen ausreichend. Ein weiterer Vorteil ist die Kompabilität zum Sockel 370, was ihm eine breite Masse an verfügbaren Mainboards garantiert, von supergünstig zu extrem überteuert ist alles dabei.
 
Original geschrieben von Gunm@n
Hallo Leutz,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Prozzie gemacht? In einem Test habe ich gelesen, das eine bessere Spieleleistung als ein Celeron 600@900 Mhz haben soll. Ist er auch ein wenig für Multimedia wie z.B. DVD gucken, Musik hören etc. geeignet. Ein Vergleich mit einem Duron oder Celeron wäre toll.

Danke im voraus

Gunm@n:]

Hi,

also ich habe meinem "Weibchen" einen PC mit der CPU zusammengebaut, alles was ging onboard. Völlig problemlos, alles läuft nett. Für Office + Surfen + Musik + Video ansehen absolut ausreichend. Und das beste: Nicht zu hören die Kiste. Sie ist begeistert, hatte vorher einen Celeron 466 und fühlt sich mit ihrem Rechner jetzt so richtig wohl.


--pM
 
Gehört hier vielleicht nicht hin, aber da wir grad beim Thema sind:

Ich denke auch schon ein Weilchen darüber nach mir einen Rechner mit dem VIA zusammenzuschschrauben. Der soll dann natürlich komplett passiv gekühlt sein!

Das Probelm ist jetzt das NT. Mein ihr ich kann von einem sch... normalen NT einfach den Lüfter abstöpseln und gut is? Oder soll ich da noch was modden?
 
Original geschrieben von Eifel-Zwerg
Gehört hier vielleicht nicht hin, aber da wir grad beim Thema sind:

Ich denke auch schon ein Weilchen darüber nach mir einen Rechner mit dem VIA zusammenzuschschrauben. Der soll dann natürlich komplett passiv gekühlt sein!

Das Probelm ist jetzt das NT. Mein ihr ich kann von einem sch... normalen NT einfach den Lüfter abstöpseln und gut is? Oder soll ich da noch was modden?

das problem hab ich im moment auch noch...ich spiele ebenfalls mit dem gedanken meinen p3 800 auf einen c3 866 oder 933 abzurüsten...natürlich ebenfalls passiv-gekühlt...

der rechner is file/print/ftp/web/mail/game-server (garnichma so wenig stell ich grad fest ;)) un soll in ein kleines schnuckliges, hübsch gemoddetes desktop gehäuse...

hab hier vom bonbonfoni noch ein silent netzteil, mal schaun ob das dann wirklich so silent performt ;)

aber wenn jemand ne bessre idee hat statt neue lüfter einzubaun oder so nur her damit :)
 
aj wo krieg ich den prozzesor überhaupt her welcher händler verkauft die???

Greetz
 
weis jemand wie der unterschied in der leistungsaufnahme zwischen P1 166 und dem C3 800 o. 900 ist wenn das weniger is würd ich nämlich evtl meinen Router mit dem Prozzi bestücken.

Greetz
 
cool danke das hab ich die ganze zeit gesucht nur keines mitm C3 gefunden.

Greetz
 
Also ich kann nur meine Erfahrung für den VIA C3 800 Mhz schildern, das Ding ist für komplett PC's voll in Ordnung. Aber wenn du auch nur ein Spiel mit dem PC zocken willst kauf dir nen Duron. Ich hab nen komplett Rechner von Alternate (mit eben diesen VIA C3 800) für meine Schwester bestellt. Zum Schreiben und Musikhören absolut in Ordnung aber zum zocken ist der Perfomance mies.

CU
P-D
 
@DrEckSack
Musst du mal bei Via direkt schauen.

@Psycho-Dad
In den praxisrelevaten Auflösungen, spielt du CPU doch eine untergeordnete Rolle.
also ab ca. 1024er Res.

Rossi
 
Die white Papers gehen nur bis C3 800 und der braucht unter Last (Winstone99) 12Watt.
 
Na ja, also ich würde den C3 nicht zum spielen benutzen. Seine FPU soll ja nur mit der Hälfte des Taktes laufen, also mit 466 Mhz. Und die ist sicher langsamer als z.B. die eines Celis 466.
Für andere Sachen ist er sicher voll OK, vor allem da er ja "lautlos" läuft.
 
Original geschrieben von webwilli
www.alternate.de :)
*iiiii*,
wie kann man nur zu Alternate "ver-linken".


Original geschrieben von sharptooth
Na ja, also ich würde den C3 nicht zum spielen benutzen. Seine FPU soll ja nur mit der Hälfte des Taktes laufen, also mit 466 Mhz. Und die ist sicher langsamer als z.B. die eines Celis 466.
Für andere Sachen ist er sicher voll OK, vor allem da er ja "lautlos" läuft.
Hast du auch das Fazit von Extremepage.at mal gelesen:
==>... Die Performance in den synthetischen Benchmarks ist realtiv gering. Komischerweise merkt man das z.B. beim Spielen überhaupt nicht. Spiele laufen besser als auf meinem alten Celeron 600@900. Trotzdem sehe ich die Benchmarkergebnisse mit gemischten Gefühlen. Wahrscheinlich ist der BIOS-Support des Boards nicht ganz ausgegoren und kann nicht alle Funktionen des C3 voll ausnutzen. ...

=>Hmmm... .
Tja, sind halt synthetische Benchmarks!!!
Aber stimmt, wenn der PC zum Zocken sein soll, würde ich auch eher zum Duron greifen, ;).

------------------------------


@DrEckSack:
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpuppga

-BBig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sharptooth
Na ja, also ich würde den C3 nicht zum spielen benutzen. Seine FPU soll ja nur mit der Hälfte des Taktes laufen, also mit 466 Mhz. Und die ist sicher langsamer als z.B. die eines Celis 466.
Für andere Sachen ist er sicher voll OK, vor allem da er ja "lautlos" läuft.

Echt, wo hast du den das her.
Habe ich noch nie gehört.

Rossi
 
OK, ich gebe euch ein paar links an:
Siehe auf: http://accelenation.com/?doc=97&page=1

"At 933 MHz, the VIA C3 provides enough power for today's applications. The C3 processor uses a 133 MHz front side bus, has 128 KB L1 cache and 64 KB L2 cache. The processor's FPU operates at half the frequency of the processor, meaning 466 MHz"

Oder: http://www.vanshardware.com/articles/2001/september/010921_Transmeta_v_C3/010921_Transmeta_v_C3.htm

"In cached benchmarks, the Crusoe performs competitively. Although both chips have similar scores in CPUMark99 (note: the CPUMark99 scores below are slightly below what Transmeta reports; we will investigate the discrepancy), the Crusoe outdistances the C3 in FPU WinMark by over 60%. This win is due in part to the C3's half-speed FPU. The upcoming C5X and C5XL will both feature full speed floating point units"

oder auf:
http://www.geek.com/news/geeknews/2001sep/bch20010924008002.htm

"Where the C3 fails is with its current half-speed FPU. "

In einem Forum: http://www.geek.com/news/geeknews/2001sep/bch20010906007736.htm

"Heard for some strange reason (probably power consumption) they run it at half speed. So if 3D games or rendering is something you use your computer for, forget the C3. Go for a Tualatin Celery instead. - "

Oder:
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/ubb/Forum2/HTML/000378.html
"(There is a half-clocked FPU in the Centaur WinChip designs now sold under the VIA Cyrix III and C3 monikers, but the real Cyrix Cyrixes always had full-clock FPU.)"


So, ich hoffe, das reicht :)

CU,
Sharpy
 
so als alter OCer frage ich mich: Wenn das Ding so wenig Abwärme produziert, so muss der wohl tierisch zu Ocen sein, oder täuscht das? Hat jemand Erfahrung?
Erstmal den FSB auf 133Mhz und dann noch den Multi und Vcore hoch :-)

Oder iss das Ding gelockt?
 
Ich habe irgendwo gelesen (in irgendeinem Review), dass der Tester ihn nur per FSB übertakten konnte. Er schaffte 150 Mhz FSB => 1050 Mhz CPU. Mehr machte das Board nicht mit (AGP, PCI etc.). Er hatte ihn angeblich auch auf 166 Mhz zum posten gebracht, mehr war nicht drin - entweder von der CPU her oder vom Board, oder von beiden :)
Jetzt weiss ich nicht, ob die CPU an sich gelockt ist, oder es einfach kein Sockel 370 MB gibt, wo man den Multi einstellen kann - dass würde ja auch keinen Sinn machen, da die Sockel 370 "Platzherren", die P IIIs und Celis sowieso gelockt waren. Wieso sollte da einer ein MB rausbringen, wo man den Multi verändern kann? Und ich glaube nicht, dass sich die BIOS-Programmierer den Aufwand (falls es überhaupt einer ist) machen, bloß wegen dem C3 diese Funktion ins BIOS zu integrieren.

CU,
Sharpy
 
Zurück
Oben Unten