Wie formuliert man einen Thread, um sich beraten zu lassen?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,
dieser Thread ist ein Hinweis für alle, die einen Thread verfassen wollen, um sich bei der Konfiguration eines neuen Computers helfen zu lassen.

Leider ist es so, dass sehr viele einfach schreiben: "Ja, ich will einen neuen Computer und ich brauch mal eure Beratung."
Auf solche Threads kann man keine Beratungen durchführen, denn ihr müsst möglichst präzise eure Ansprüche und Umstände formulieren, damit der Rechner tatsächlich dann diesen entspricht.

Ich habe dazu eine 9-Punkte Checkliste verfasst, wer sich an diese Checkliste hält, der wird mit Sicherheit sehr präzise beraten werden können.

  1. Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
  2. Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
  3. Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
  4. In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
  5. Möchtest du das System später übertakten?
  6. Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
  7. Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?
  8. Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
  9. Wieviel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?

Wenn du auf diese neun Punkte Bezug nimmst, dann kann tatsäch effektive Beratung erfolgen und du ersparst dir und den möglichen Antwortenden eine Menge überflüssige Fragen. Außerdem werden sich möglicherweise mehr Leute mit deinem Anliegen befassen, da es klar verständlich ist und viele Leute das oft nötige Nachfragen bereits satt haben.

Allerdings solltest du dich davon unabhängig vorher im Forum umschauen, ob nicht bereits jemand vor dir ein System mit ähnlichen Komponenten haben wollte und bereits ein Thread darüber besteht?
Dabei kann dir auch die Suchfunktion helfen.

Wichtig für die anderen Mitglieder des Forums ist vor allem eine präzise formulierte Überschrift. Sie sollte in jedem Fall die Funktion des Computers (z.B. Spiele-PC, Office-PC, Server) und eine Preisspanne beinhalten. Andere wichtige Hinweise (z.B. geringer Verbrauch, besonders leise, Intel-Plattform) sind in der Überschrift ebenfalls sinnvoll.
Beispiel:
"Suche leisen Spiele-PC (1000-1200€)"


Hier noch eine Liste an Komponenten, aus denen ein neuer Computer typischerweise besteht. Im Klammern dahinter ein Kommentar, wovon die Auswahl der jeweiligen Komponente hauptsächlich abhängig ist.

  1. Gehäuse (Geschmack)
  2. Netzteil (Strombedarf der anderen Komponenten)
  3. Prozessor (Leistungsbedarf)
  4. Kühler (Prozessor)
  5. Grafikkarte (Leistungsbedarf)
  6. Mainboard (Sockel des Prozessors)
  7. Arbeitsspeicher (Leistungsbedarf)
  8. Systemfestplatte (Leistungsbedarf)
  9. Datenfestplatte (Speicherkapazitätsbedarf)
  10. Optisches Laufwerk (Nutzerverhalten)

Natürlich spielen mehrere Faktoren bei der Auswahl eine Rolle. An dieser Liste kannst du dich zumindest grob orientieren. Individuelle Abweichungen kann es natürlich immer geben. An der Liste kannst du dich auch abarbeiten, wenn du einige Komponenten aus dem alten System übernehmen möchtest.

Besten Gruß, FiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gerne noch ein paar Punkte hinzufügen

  1. Am besten immer auch einen Preis im Titel mit angeben, um mehrfach Threads zu vermeiden. Beispiel [max 900€]
  2. Hast du dir schon mal in dem Forum die Threads zu den anderen Zusammenstellungen angeschaut. Nach Preisen im Titel durchsucht.
  3. Wie wichtig sind die Preisleistungsverhältnisse. WO darf es ein wenig mehr sein, wo sollte gespart werden.

Interessant sind auch Dinge, welche sich auf dem Papier gut anhören, aber in wirklichkeit wenig bringen, wie Takt und Latenzen bei Speicher oder Raid 0 Systeme für Spielerechner. Mehr dazu hier: Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade?
 
Das mit dem Preis im Titel halte ich für sehr hilfreich. Am besten wäre vielleicht eine Art freiwilliges Prefix, das Preis und eventuell auch den Prozessorhersteller beinhalten.

Beispiel:

Spiele-PC [1200€, Intel]

Das würde erheblich zur Übersichtlichkeit beitragen, schließlich gibt es sehr viele Threads, die sich in der Überschrift zum Verwechseln ähneln.
 
Noch ein Hinweis:

Bitte keine Threads mit Titeln wie "Brauche PC", "Neuer Computer" und andere, inhaltlose Überschriften.

Dagegen eignen sich Überschriften, die auf den Inhalt Bezug nehmen. "Office-PC - 400€ stehen zur Verfügung",
 
Halten sich ja irre viele Poster dran... Vielleicht eher mal wie im Marktplatz drüberschreiben: Wichtige Regeln in diesem Unterforum

Dann wird mal mehr drauf geachtet.

Obwohl mir das herzlich wenig bringt, bisher klicke ich einen Thread an und lese auch immer den Inhalt, und da störts mich, wenn da deine Absätze zitiert werden und dann ne kurze Antwort druntersteht. Lieber ist mir da ein Text, alles schön kleingeschrieben keine kommasetzung und sonst alles wurscht, macht dann mehr Spaß beim Lesen *lol*.
 
naja aber wenn jetzt jemand schreibt
"brauche neuen pc" und dann nur schreibt
ich brauche neuen pc und will damit spielen dann finde ich das dumm weil
1. es genügend threads darüber gibt und
2. der threadsteller sich dann anscheinend noch überhaupt nicht damit beschäftigt hat

auch ich fände eine andere überschrift besser
(nicht dass ich was gegen diesen thread habe. finde ihn super ebenso der darüber)
kann dir im moment aber leider auch keine anbieten *schäm* :-[ :-[
 
Ich wollte noch einen kleinen Tipp loswerden:

Wenn man bei Geizhals etwas sucht, dann kann man mit einem Minuszeichen (-) einen Bestandteil herausfiltern.

Beispiel:
Ich möchte 2048 DDR800 Speicherriegel suchen.Dann bekommt man dieses Ergebnis
Will man aber kein KIT, bzw keine 2 Riegel haben, dann gibt man das mit ein bei der Suche (2048 DDR800 -Kit -2x) und erhält folgendes Ergebnis

Ich hoffe damit ein wenig weiter geholfen zu haben. Gerade bei der schier großen Auswahl an:
- Grafikkarten (G92 GTS -GT)
- Speicher (800 -Kit)
- Mainboards

oder sonstiges, kann man das sehr gut verwenden und Geizhals ist halt einfach meine Lieblingsseite.

Danke geht an: edi666.com für den Post hier

P.S: Ich wusste nicht, wo ich es sonst posten sollte, daher habe ich es hier zu dem Tipps geschrieben, da die meisten es ja lesen sollten.
 
Bei Hardwareschotte kann man das gleich so filtern lassen. Finde die Seite wesentlich übersichtlicher als Geizhals.
Aber der Hinweis ist sicher brauchbar. Thx :)
 
so, ich hab nach 6 jahren mal das startposting ein bisschen überarbeitet bzw. ergänzt. damit ist der thread auch im neuen jahrzehnt angekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist ein kleiner fehler drin. du verweist nach aufzählung der 9-punkte-checkliste im ersten satz danach auf die 7 punkte beachtung.
 
Zurück
Oben Unten