Hardware für den P3D-Cluster

Es müsste diese hier sein: https://geizhals.eu/asus-strix-geforce-gtx-970-oc-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
Knapp 29cm lang.
Im Sinne dieses Threads würde ich die Karte einfach spenden wollen für den Cluster.
Was die Stabilisierung angeht: ich hatte auch schon mal versucht, sie oben am Gehäuse etwas aufzuhängen, damit sie gerader wird. Aber das hat dann zu höheren GPU-Temperaturen geführt, weil der Kühler dann wohl nicht mehr so gut anliegt.

Erstmal: Sorry hatte gar nicht gesehen das du schon geantwortet hast, war am austüfteln ob das englische Pfund noch nachgibt oder ich den Tragegurt vor dem Brexit noch bestelle...

Danke für deine Spende *great*

Zwischen durch mit thorsam kommuniziert und er hat um die Karte aufgrund von div. Problemen zwischen Linux, AMD und dritten, gebeten. Deswegen würde ich vorschlagen das ihr beide euch austauscht. Falls seine 1080ti ersetzt werden, würde er sowieso GPUs an mich senden, so das wir dann ggf. wider tauschen um eine möglichst gute Auslastung zu Gunsten des Clusters hinzubekommen...

Bis dahin habe ich dann wahrscheinlich auch meinen Tragegurt und habe es leichter die Systeme zu transportieren.
 
Im Rahmen des Pentathlon hatte Sabroe_SMC dem Cluster dankenswerterweise seine Vega 64 überlassen.
In der Disziplin Querfeldein hat sie in der Zeit 45 Millionen Punkte errechnet.
Für den Kaufpreis von 280,00€ geht sie in den Bestand des P3D-Cluster über.

@TAL9000: Dich als Kassenwart bitte ich, Dich mit Sabroe_SMC in Verbindung zu setzen, um das Finanzielle zu regeln.
Ansonsten werde ich Dir noch nach meinem Urlaub die HIS HD 7950 von Herby44 und eine PowerColor HD 7950 von mibo zuschicken.

Hättest Du für eine HD 7990 auch ein neues Zuhause?
 
Geld wurde überwiesen

HD7990 wird schwierig, müsste ich erstmal schauen welches NT das packt, bzw. ob ich sie mit einer 7950 zusammen in Sys53 stecke wo dein BQ DarkPower750 drin steckt. Da wird das Problem schlicht weg der Abstand der PCIeX16 Slots werden. Mehr dazu sagen kann ich erst wenn das MB und die GPUs bei mir sind.

EDIT:
Geplant hatte ich wie folgt bisher:
CPU AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) 95W herby44
Air Arctic Cooling Freezer 64 Pro Rev 1, 107x43,5x96mm, 528g, max. 180W TDP
GPU0 GPU HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 1GB GDDR5 (H785QNT1G2M) 1xPCIe Flop SP-1761 DP-110 herby44
GPU1 XFX Radeon R7 360 Core (HD7850 GCN1) 1050MHz 2GB GDDR5 (R7-360P-2SF5) 1xPCIe Flop SP-1536 DP-96 herby44
MB ASRock A780GXH/128M AMD780G+SB710 4xDDR2, 6xSATA, 1xPATA, GBit, max. 140W SM
PSU be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252) thorsam

ggf. Austausch gegen bestand, noch nicht Fix
RAM 2x2GB DDR2-800 Kingston KVR800D2N5/2G DualSide
RAM 2x1GB DDR2-800 Kingston KVR800D2N6/1G SingelSide
HDD Maxtor 53073H4 30GB PATA Lucky Loser


ResteSystem
CPU AMD Phenom II X4 810 - HDX810WFK4FGI 2600@2665MHz 95W
Air Boxed Heatpipe TopBlower AMD
MB Asus M2A-VM AM2 AMD 690G Chipset max. 95W
GPU onBoard ATI Radeon X1250
GPU HIS Radeon HD 7750 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (H775F1GD) herby44
RAM 2x2GB DDR2 PC2-5300 Module
HDD Seagate ST380011A 80GB PATA
PSU Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Verwendung für:

Ph2x6 1090 mit Board und RAM
Ph2x6 1055 mit Board und RAM
FX8150 mit Board und RAM
jeweils so mit digitaler W10 Pro (einfach ohne Key installieren....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du genauer Specs? Mein entferntes Ziel war eigentlich nur noch DualGPU Systeme, habe aber das Gefühl das ich bald mehr ZEN habe...
Bei den X6 würde ich gerne die 95W Variante bevorzugen, die 125W hatte ich zuletzt verkauft und das Geld in die Cluster Kasse bei mir einfließen lassen.
Die Boards + RAM wären ggf. Interessant, wenn die PCIex16 Slots weit genug auseinander liegen, um die teilweise sehr "fetten" GPUs der Südinsel Gruppe aufzunehmen.

Dann wäre auf jeden Fall noch Bedarf an einem entsprechenden NT...

Ich gebe zu Bedenken das ich zwar viele Systeme laufen habe, aber bei steigenden Temps, es auf die 4 Cluster System ggf. beschränken muss. Die haben bei mir entsprechend Priorität und eigentlich wollte ich gar keinen so großen Rechnerpark mehr laufen lassen...

An Kavallerie Mitglieder: Bitte den Link in der Sig für weiter Infos anschauen, da steht alles genauer Beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ma heute Abend Bilder / Specs - Grüße ausm Zug

PS Preis wäre natürlich 10 Euro für alles aka Porto & Packung
 
Was ich für den Cluster abgegeben könnte:

ASUS M4A87TD mit Ph2x6 1090, 2x4 GB DDR3-1600
Board hat nur 1 PCIe x16 Slot !

ASUS M4A785TDV-EVO mit Ph2x6 1055, 4x2 GB DDR3-1333
Board hat 1 PCIe x16 Slot, 2 PCI Slots und dann ein PCIe x16 Slot @ x4

ASUS M5A97 R2.0 mit FX8150, RAM fehlt ?
Board hat PCIe x16, 2 PCIe x1 und dann noch nen x16 @ x4

Der 1055 ist 95W (eher so 84W mit Tunning), der 1090 ist 125W aber geht locker mit k10stat runter auf 93-97W
Beim FX8150 kein Plan


Weiterhin könnte ich abgeben:
4x Radeon RX560
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, so viel :o
Ja das ist zwar alte HW, aber ich bin auch alt und das sind Komponenten von denen ich früher geträumt habe... Da wird mein Reste System auf jeden Fall nicht mehr Online gehen.

Sortierst du die Sachen auf jeden Fall aus oder laufen die Systeme noch für das Team?
Ist es dir Recht wenn ich Komponenten ggf. ohne Nutzung für den Cluster, aber für die Cluster Kasse verkaufe?

Sende mir bitte eine PN mit den Kontodaten (PayPal Friends oder anderes) damit ich dir die 10€ überweisen kann.

Danke *great*
 
Naja ich sortiere die aus, die GPUs evtl. nicht aber die CPU/Boards auf jeden Fall … hab einfach zu viele Kisten (über 30!)
Hinweis: jedes Board hat aktivierte W10 Pro (dig. Lizenz)

Boards/CPUs könntet ihr für die Cluster Kasse verwerten....
 
Ist die Win10 Lizenz recycelbar? Nutze für die Cluster Systeme primäre Linux und habe damit wesentlich mehr Erfahrung mittlerweile als mit Win10. Wenn du sie selber weiter nutzen kannst wäre schön, ich selber Spiele nur noch unter Windows...

GPUs bin ich aktuell gut versorgt, soweit ich die Angebote überblicke
 
Aktuell würde ich das sagen, oder es geht eine kleine GPU außer Betrieb. Das Problem bei den schnellen GPUs ist einfach ihr Stromhunger und Wärmeabgabe, sowie auch etwas die Größe. Nicht umsonst hab ich aktuell meine eigenen HD5xxx abgeschaltet und ansonsten auf RX560 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit einem Gehäuse aus? Wäre da vielleicht noch Bedarf?
 
Bei mir nicht wirklich, da ich mehr Systeme als Stellplätze habe...
 
Würdest Du den Verkauf der beiden HD 7950 und der 7990 zu Gunsten der Cluster-Kasse übernehmen?
 
Erst hätte ich sie versucht in Betrieb zu nehmen, auch wenn dadurch einmal mehr Porto anfällt. Weiß auch nicht wie nach Ankündigung von Navi die Preise fallen. Deren Brauchbarkeit bei BOINC/DC bezweifele ich etwas wenn sie auf Spieler optimiert sind und vermutlich ohne HBM, während die Vega Technik weiter im Profisektor (mit HBM) bleiben soll. [Alles meine Vermutung, habe noch nicht alles gelesen was dazu heute veröffentlicht wurde]
Wann willst du sie mir zukommen lassen? Habe noch etwas Urlaub den ich nehmen muss und würde schauen das alle Systeme die ich umrüsten will, dann inklusive der "neuen" HW, bei mir sind.
@MagicEye04 Soll ich deine auch versuchen unterzubekommen oder willst du sie weiter auf dem Marktplatz lassen?
@Crashtest Noch keine Daten bekommen zwecks Portokosten bekommen
@erde-m Sieht aus all könnte ich ggf. noch NT brauchen, aber bitte erstmal warten bis ich hier Bedarf anmelde
...hab ich jemanden vergessen?
 
Mittwoch nächste Woche.
Aber mach es wie Du es am sinnvollsten hälst.
 
@erde-m Sieht aus all könnte ich ggf. noch NT brauchen, aber bitte erstmal warten bis ich hier Bedarf anmelde

Roger Roger :)

Die X370er Bretter könnten günstiger werden, da sie den Ryzen3000 nicht mehr unterstützen....
Habe hier noch 16GB 2666er mit 15ns rumliegen....
ein 1700er oderr 2700 wird sich sicher noch finden lassen ;)
 
@MagicEye04 Soll ich deine auch versuchen unterzubekommen oder willst du sie weiter auf dem Marktplatz lassen?
Also wenn wirklich Bedarf da ist und Du sie gern haben möchtest, dann nehm ich sie aus dem Marktplatz wieder raus. Ich hab auch kein Problem damit, wenn Ihr lieber mal was Modernes in den Rechenpark integrieren wollt.
Ich hatte sie eigentlich nur für Milkyway geholt - für alles Andere ist die Effizienz ja heutzutage nicht gerade toll (bei Seti wie im Bereich meiner passiven RX460 bei mindestens doppelter Abwärme)
Aber Milkyway macht die VII nun viel besser, ohne dass ich jedes Mal die Karte umbauen muss.
 
TAL9000 wunder Dich nicht, aber ich muß Dir leider ein AM4-System aufs Auge drücken, sonst killt mich mein Cousin.
Im Rahmen des Pentathlon hatte ich mir ein TR-System gekauft, weil das Xeon-System nach wie vor rumspinnt.
Das Board, CPU und RAM sind jetzt 3 Mal bei Supermicro gewesen. Laut SM ist alles in Ordnung. Bei mir steigt das System unter Windows mit Verweis auf Speicherprobleme aus. Unter Linux startet es einfach neu. Meinen Tests zufolge habe ich den Speicherkontroller der CPU im Verdacht.
Hast Du Lust Dich damit zu beschäftigen? Ich habe aufgegeben.
 
Ein ggf. fehlerhaftes System zu betreiben macht zwar keine Freude, aber da du sowieso ein Paket zu mir senden willst, warum nicht. Allerdings kann ich dir nicht sagen wann ich mich damit dann beschäftigen werde.
Ist es jetzt ein AM4 oder TR? AM4 könnte ich die CPU mal Tauschen, aber bei TR hätte ich so keine Ersatz Komponenten, um mal einfach über Kreuz zu tauschen. Auch wenn die Komponenten an sich fehlerfrei sind, kommt es ja leider vor das sie sich nicht mögen... da probiere ich gerne mal das einfach aus.
 
Zurück
Oben Unten