Der P3D-Cluster

Wenn in der 1. Juli-Woche mein Cousin wieder aus seinem Erziehungsurlaub zurück ist, will ich mal wieder einen Anlauf unternehmen, wieder einen Platz für die Cluster-Rechner zu finden.

Gruß thorsam
 
Vorstellung von Node 75.

Ich nenn den jetzt mal 75 da ich keine wirkliche Liste finde.

Ermöglicht wurde der Rechner von




bschicht86


Mainboard Foxcon G31MX
CPU Intel Celeron E1400
Speicher DDR1 1GB
NT FSP 350W




joe carnivore



Speicher DDR1 2GB
CPU ersetzt durch Intel Core 2 Duo CPU E6750 (mit Kühler)
PCI Netzwerkkarte 100mbit (onboard defekt)
Gehäuse




Rechnet jetzt Asteroids@home

GPU ist geplant.
 
So die Raumfrage für den Teil-Clusterstandort Hannover ist geklärt, und gesichert bis 2034 = Lisa Pathfinder

Mit dem aufstellen des ersten Systems, würde ich gerne mal unsere Durchnummerieung neu beginnen.

Vielleicht macht es Sinn, die Nummerieung in Nummernblöcken vorzunehmen.
Zum Beispiel TAL9000, D.U. und ich wissen, dass wir die Systeme konstant betreiben können, soweit vorhersehbar. bzw. auch die Hardwarebeschreibung aktuell halten.
Andere werden ihre Hardware nur in dieser einen Konfiguration zur Verfügung stellen können, und wenn aus Zeitgründen oder auf Grund der Stromkosten das System wieder offline genommen werden muß, dies in einem anderen Nummernblock einträgt.
Systeme die ausschließlich während Race-Terminen für den Cluster rechnen dto..

Vielleicht bekommen wir darüber eine längeranhaltene aktuelle Liste hin.

CU thorsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass ich meine Sockel-1366 Sachen im Luxx gut losgeworden bin. Wer eine kalte Wohnung hat, ist mit diesen Sachen bestens bedient.

Was hälst Du von der Idee, die Sachen im Luxx zu verticken, und ein aktuelles Intel-System mit aktuellen ATI-Karten aufzubauen?

Ich selber warte auf auf die Broadwell-EPs, um damit Dualsockel-Boards mit jeweils 2 Grafikkarten auszustatten.

Ansonsten lechtze ich dem Sommer entgegeben, um ein ZEN-System aufzubauen.

Das größte Problem an dem Standort ist nach wie vor, das die Abwärme nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Der Raum ist im 1. OG, und direkt vor dem Fenster ist das Vordach vom Eingangsbereich. Also kein guter Platz, um das Fenster sperrangelweit offen lassen zu können. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Abwärme da sagst Du was....
Ob ich die Dinger nächsten Monat noch im Luxx oder in der Bucht verticken kann - es wird sich zeigen. Viel läßt sich jedenfalls nicht erlösen. Und ein neues Skylake oder sogar Broadwell EP System wird um einiges mehr kosten als herein kommen wird.
 
Ja, nee, is klar. Wollte damit auch nur sagen, das wir uns sehr genau überlegen müssen, was wir hinstellen wollen.
Wäre nicht die Abwärme, könnten wir dutzende Systeme hinstellen.
Da ich wegen meiner Folding-Sache auf NVIDIA-Karten setzte, wollte ich für die BOINC-Projekte Euch Steckplätze für AMD-Karten zur Verfügung stellen.
Board, CPU, RAM, Netzteil und so, schaffe ich schon ran.
Die Finanzierung der AMD-Karten müßte dann schon aus der Cluster-Kasse u.ä. erfolgen. Ich glaube Fränki brennet da auch der eine oder andere Euro ein Loch in die Hose. ;-)
 
Mittlerweile sollte man fast überlegen ob diese kleinen Odroids so wie es @JagDoc aufgebaut hat nicht sinnvoller und wirkungsvoller sind. Er müsste uns mal die Kosten nennen und dann die Kreditausbeute dazu. Das müssten im Endausbau 30 CPUs mit je 8 Kernen sein.

Upps. Einer kommt schon über 90 €. Und dann fehlt auch noch eine Speicherkarte. Link:


Ein paar Odroid-XU4 noch im Aufbau.....
Anhang anzeigen 33468
 
Dazu kommt eine beschrenke Anzahl an Projekten...
Bei Storm/Cr sind die sicher top aber bei €/Cr nicht unbeding.
 
@D.U.
Deine Hardware läuft noch einmal im Jahr, anläßlich des Penthalons, für den Cluster, richtig?

@TAL9000
Haben wir Beide eigentlich noch reine P3D-Cluster-Systeme?

Von meinen augenblicklichen 3 Systemen, rechnen die CPU-Kerne bei Yoyo für den Cluster-Account.
Die Grafikkarten bei Folding@Home für meinen eigenen Account.
 
Sys34c+Sys41(GPU)
AMD Phenom II X4 810 - HDX810WFK4FGI 2600@2665MHz
Arctic Cooling Freezer 64 Pro Rev 1, 107x43,5x96mm, 528g, max. 180W TDP
Asus M2A-VM AM2
GPU
GPU Geforce 8800 GTS 512, 143W Max Power, 624 GFlops
RAM 2x2GB DDR2 PC2-5300 Module
HDD Seagate ST380011A 80GB PATA
NIC RTL PCI 10/100
PSU Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)
Zusatz Lüfter 80X80X25
Gehäuse In Shin E158

Linux Lubuntu 14.04.3 x64
PowerOff 1,8W; BIOS 110W; Idle 97-108W; CPU(FAH) 153W; GPU(Prime) 150-165W; Full DC(GPU+CPU) 212W


Makso
AMD Phenom II X4 810 2665MHz
2x2GB DDR2 PC2-5300 Module
SR530
IDE DVD-Rom Toshiba SD-M1802
IDE Festplatte 80GB Seagate ST380011A
donows
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
heavy-Ions@boinc
Geforce 8800 GTS 512

Spenden für den P3D-Cluster
Mainboard Asus M2A-VM AM2 (52,-€) (def. Elkos sind ausgetauscht)
Gehäuse In Shin E158 (9,90€)
Enermax Pro 82+ Netzteil (48,52€)
sowie
Sys63
heavy-Ions@boinc
AMD Phenom II X4 920 - HDX920XCJ4DGI / HDX920XCGIBOX 4x 2.80GHz
Asrock A780FullDisplayPort P1.90 (defekter PCIe, Austausch sinnvoll)
2x 2Gbyte A-Data DDR2-800+ 4-4-4-12 (1,9V) (versehentlich verbaut)
RAM 2x 2GB Qimonda DDR2-800 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E0
Kater Sylvester
Enermax Liberty 400 (defekt Elkos 1xRAD FR 1.500/10, 3xRAD FR 3.300/16 ->noch nicht gelötet)
NT FSP350-60HHN(85) 350W
Sind "reine" Cluster Systeme, die aktuell, auch wegen der Präferenzen des I-Net Zugangs Sponsers ;) Folding unter den P3d-Cluster Namen (Link) rechnen.
Macken:
Sys34+41 bleibt alle paar Tage aus mir unbekannten Gründen hängen, zuhause unter Beobachtung läuft es eine Woche ohne Probleme *noahnung*
Sys63 ist der PCIeX16 Slot defekt -> keine GPU aktuell und ich hätte ein paar da (9800GT/5750/GTX275).

Bei meinen restlichen Systemen sind einige Spenden aus dem Forum dabei, rechnen aber dann auf meinen Account (aktuell auch Folding Link, 2 außer Betrieb wegen Temp und andere Probleme:-[)

TAL9000

PS: Der Cluster Diskussions Thread ist eigentlich hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/304022-P3D-Cluster-Diskussionsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
@D.U.
Deine Hardware läuft noch einmal im Jahr, anläßlich des Penthalons, für den Cluster, richtig?

Uuups, erst jetzt gelesen.
Ja, dem ist leider so.
Sind dann aber 3x i7 3770k, 1x 3770; 1x i7 4770k und ein Athlon 5350


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten