P3D-Cluster: Diskussionsthread

Ich selber sehe das Platzproblem zwar direkt, jedoch bin ich kein Freund davon nur extra für DC einen neuen PC zukaufen. Falls einzelne Komponenten ersetzt/da zugekauft werden ok, aber ansonsten würde ich ein Spenden/Altbestandssystem bevorzugen. Der Cluster muss nicht mit aller verfügbaren finanziellen Gewalt zu einen Tweety werden...
Sowie es aussieht ist doch alles bis auf das NT da, vielleicht hat Soulpain oder ProphetChris ja was rumliegen zum Dauerberlastungstest.
Für die Clusterkasse findet sich schon noch was. Ich gehe davon aus das NTs/GPUs spätestens nächsten Sommer anfangen aufzugeben. Ich kann leider nur eine "Schmutzige" Umgebung als Stellplatz anbieten und halt alle 3-6 Monate mal mit dem Kompressor durchgehen. Da leidet die HW schon mal bei 100% Dauerlast.

TAL9000
 
naja fgehbt mal die mainbordf bezeichnungen der am2+ Bretter :D
Ich hab hier noch ein AM2+ bret rumliegen wo Phenom X6 fähig ist ::D
ein asus M§ A32- MVP deluxe
Ich hoffe Du meinst das M3A32-MVP, wenn ja was willst Du dafür haben?
Wäre ja schon mal eine gute Grundlage.


Ich selber sehe das Platzproblem zwar direkt, jedoch bin ich kein Freund davon nur extra für DC einen neuen PC zukaufen. Falls einzelne Komponenten ersetzt/da zugekauft werden ok, aber ansonsten würde ich ein Spenden/Altbestandssystem bevorzugen. Der Cluster muss nicht mit aller verfügbaren finanziellen Gewalt zu einen Tweety werden...
Sowie es aussieht ist doch alles bis auf das NT da, vielleicht hat Soulpain oder ProphetChris ja was rumliegen zum Dauerberlastungstest.
Ja ich weiß das Dir das wiederstrebt ;)
Deswegen sollte wir vielleicht auf der Board von Kenny1988 zurückgreifen.


Für die Clusterkasse findet sich schon noch was.

Das wird wohl so sein.


IIch gehe davon aus das NTs/GPUs spätestens nächsten Sommer anfangen aufzugeben. Ich kann leider nur eine "Schmutzige" Umgebung als Stellplatz anbieten und halt alle 3-6 Monate mal mit dem Kompressor durchgehen. Da leidet die HW schon mal bei 100% Dauerlast.

TAL9000
Das mit der Sauberkeit wußte ich leider noch nicht, dann ist es zuverstehen das die Hardware vielleicht doch besser nicht High-End wird, aber wenn das NT sich verabschieden sollte können wir bestimmt auch kurzfristig handeln.
Aber sag mal das war doch eines aus "Deinem" eigenen Erstzteilbestand, das sollte so doch nicht sein, also bräuchten wir da doch ein "neues".
Wäre das von mir genannte Cougar denn da was?

@TAL,
wie ist den der derzeitige Hardware Status bei Dir vor Ort, was ist schon bei Dir eingetroffen?


Gruß

D.U.
 
Was gestorben ist sind alte NTs, die ich für "mein" altes Game System mit einen ziemlich durchgecrunchten Opteron144 (jetzt nur noch 2GHz Stabil) auf einen ebenso fertigen Asrock DualSata (def. AGP Port, Elkos gebläht) verwendet habe. Ich stand halt vor der Wahl mit meiner 8600GT, die ich wiederbekommen habe, zu falten oder mit einer 8800GT (Cluster Sys43) die hier verstaubte und habe mich halt für die 8800 entschieden. Das NT hätte auch mit der 8600 sterben können. Also ist hier kein Handlungsbedarf eurerseits.
Wer aber ein µATX S939 mit PCIe herumliegen hat kann mir mal eine PN schreiben.

Für das neue System liegt eff. hier nur das Gehäuse von D.U. und der Gemini2 Kühler von Jagdoc.

CPU: P2 810 Indiana_74
Board: M3A32-MVP von Kenny1988 (es gefällt mir ggf. 3 GPUs laufen zu lassen zu können)
Kühler: Cooler Master Gemin II JagDoc
RAM: >2GB DDR2 RAM (Nosliv & Indiana_74)
GPU: 8800GT Sys43 & ggf. (2x8800GT bzw. 1x4850)
NT: Cougar 700 CM oder z.B.Compucase HEC Win+ 700 / SilverStone Element ST60EF / Antec TruePower New TP-65 / Seasonic S12D 750W im Tausch mit Sys37b NT (AC 550R Fusion), Kabelmanagement ist zwar manchmal praktisch aber ich traue keinen zusätzlichen Steckverbindungen bei diesen hohen Strömen, also lieber ohne...
Gehäuse: Unterstudienrat

Die Netzteile habe ich bei Geizhals ausgesucht mit den Kriterien:von 700W bis 800W, aktive Kühlung, PFC Aktiv, 4x PCIe 6pol, 2x PCIe 8pol (also 4x PCIe Stecker insgesamt davon 2x 8pol, gehe von einer Bestückung mit 2GPUs aus, da für System 37b) und habe mich auf Namen beschränkt die mir was "gutes" sagten...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...aktiv~1248_800~1168_3~1168_2~364_aktiv~1167_4

Das Cougar würde mich nur wegen dem Kabelmanagement stören. Bei Strömen um die 10A
vertraue ich den Steckverbindern nur noch ungern. Gerade bei NV-Halogensystemen habe ich da schon viel weg schmoren sehen. Habe es jedoch bewusst mit rein genommen wegen dem guten Forumskontakten dahin ;)

Zu der Sauberkeit: Es sind Werkstatt PCs in denen Stellräumen gebohrt und geschliffen wird. Sie sind eigentlich nur da, damit meine Kollegen mal auf das Firmennetz zugreifen können, wobei das nun mal Handwerker sind und die Zugangsbeschränkung dann meine Aufgabe ist. Deswegen stört mich das GTX2XX Problem bei Sys37b so sehr und löse es damit das das System sozusagen als Slave ohne Monitor/Tastatur/Maus am "sicheren" Sys34b hängt und über Proxy/VNC ins Netz kommt/gesteuert wird. Leider braucht es nur ein Hänger bei Sys34b (wie Freitag Morgen um~1 Uhr, MS Sicherheitsupdates :[) und auch Sys37b ist weg vom Netz. Boinc hat deswegen einen 3 Tage Bunker, aber Folding bricht dann sofort ein.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von mir aufgeführte Cougar ist "ohne" CM ;)

Ich werde dann mal die betreffenden Personen anPNen, damit sie Dir die Hardware zukommen lassen.


Gruß

D.U.
 
Ach jetzt ja, Bei Geizhals werden die PCIe Stromanschlüsse nicht sauber gezählt... deswegen ist es mir durch die Auswahl geflutscht. Ja ist OK aber brr Orange ;D

Danke

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs M3A32 MVP Delux kann aber bis zu 4Grafikkarten Platz bieten und hat den suport für den T 1090 Phenom von AMD Asus ist halt nicht gerade "Schnell wens um Bios suport geht"
Als Anfang kommt da dann erstmal ein Ph2 810 drauf.
Wäre somit momentan wohl das optimalste Board, sag mal was Du dafür haben möchtest.
Müßte, wenn wir uns einig werden an TAL geschickt werden.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAcht ein fähres angebot wo real ist weil die preisen von geizhalz at sind utopisch.

Daher hab ich auch keine genauen vorstelungen das bord wurde damals mit meine ATI grafikkarte gekauft und so alt ist es halt auch :/
 
Ich sehe schon bei QMC;)
Ist aber erst seit dem 01. bzw 03. Oktober aktiv.
Aber wer ist Tobi???


Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

Ich habs, müßte Outlaw9876 sein.

Muß Euch leider enttäuschen. Der X6 ist nicht von mir. Sorry *noahnung*

Scheint aber momentan auch am eingestzem BS zu liegen. Selbst der X2 3800 macht mit Linux prozentual gesehen noch ne bessere Figur. *suspect*

PS: Ich vermisse die aktuelle P3D-Linux-Live-CD, die auch mit aktuellen Cipsätzen ein "hier steht grad ein potenter Rechner, die hau ich mal kurz rein" unterstützt.

Der X2 3800+ steht bei mir (Node 8 ).
Man sollte aber nicht vergessen, daß die CPU von 2,0 auf 2,3 GHz übertaktet ist.

Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, weiß nämlich nicht welche dort die X6 unterstützen.


Gruß

D.U.

Von den billigen Asrock-MoBos können fast alle nen X6 verarbeiten.
--> http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM3&u=337
 
Hallo zusammen,

als erstes entschuldige ich mich dafür das ich mich längere Zeit nicht mehr gemeldet habe, hatte wirklich viel um den Ohren und dadurch weniger Interesse an Verteiltes Rechnen gehabt.

Nun habe ich mir zum Start direkt diesen schönen Phenom X6 geholt und wollte euch bei QMC direkt unterstützen. Dieser soll nun für den Cluster rechnen.

Dieser Traum ging heute leider auch wieder zuende, denn die Gigabyte Platine löste sich heute in Rauch auf. In ein paar Tagen kommt aber Ersatz.

Der zweite Cluster hat aufgeblähte Elkos.

Aber ansonsten melde ich mich wieder zurück und die Computer nehmen wieder ihren Dienst auf, sobald diese wieder repariert sind.

Wie geht es euch? Hoffe alles bestens!

Viele grüße

Tobi
 
Hi affenkopf

Schön, Dich wieder hier zu lesen. Wellcome back. ;D
Also bei mir zumindest ist Alles OK.
 
Danke :-)

Der Phenom X6 ist in der tat zu EMPFEHLEN!!!

Er macht immerhin: Credit/day 17,516 17,750 17,209 16,155 12,789 10,500 9,787 11,519 7,539 39

Wenn man sich diese Liste anschaut: http://qah.uni-muenster.de/top_hosts.php

Dann ist dieser Leistungsstark genug um die oberen Plätze zu erobern wo doch gute Xeonkisten viele CPUs haben und so auch viele avg's herausschlagen.

Nur dumm das Gigabyte Mainboard fand diese Quälerei nicht so Lustig :-(
Hab aber schon ein neues Board in Aussicht, hoffe das hält die 24 Stunden am Tag besser aus...
Von wegen Langlebige Boards... was durchbrennt sind immer wieder die Spawas, ist nun das Board Nr. 2
War ein Gigabyte GA-M-785G-UD3H
Ohne Spannungsänderung läuft die CPU auf 6x 4 GHz. unter Linux. Dabei kam aber kein guter CPU Kühler zum Einsatz war nur ein Kama Cross. Ein guter Kühler Thermalright Venomous X Black ist aber auch unterwegs.

Ansonsten bin ich über den X6 echt happy. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan hol dir das ASUS M3A32 MVP delux gebraucht und kühl sie aktief dan konte man selbst den phenom 9850 auf 3Ghz laufen lasen mit 1,37V über monate hinweg.;)
 
Läuft wieder. :-)
Auf einem ASUS M4A89GTD PRO installiert.
Der Phenom X6 wird von einem Thermalright Venomous X gekühlt, so habe ich ruhe im Zimmer.
Hab Spaßeshalber 2 120er Kühler installiert und auf dem Mainboard bei den Spawas liegt ein Kühler auf. Diese sind zusätzlich mit Kühlkörper bedeckt, der Luftstrom verteilt sich damit gut durch das ganze Mainboard und bleibt schön kühl. Überhaubt ist im Zimmer eine leichte Windpriese spürbar. :-)

MB Temp.: 35°C
CPU Temp: 54°C
bei 23,8°C Raumtemperatur

Phenom X6 @ 4,0 GHz
Ram 1333 MHz 6-6-6-18 ( sind einfache Kingston Value Speicher)

QMC wieder aktiviert. Gucken ob DDR2 und DDR3 und auch das Mainboard zum alten einen unterschied macht... sieht eher nicht danach aus, bleibt alles beim alten. ;-)
 
...
Phenom X6 @ 4,0 GHz
Ram 1333 MHz 6-6-6-18 ( sind einfache Kingston Value Speicher)
....

:o Welche Chips sind bei dir verbaut worden? Standard haben die 9-9-9... Ich habe Hynix H9C drauf, und die können leider auch nur das ?!?!?
 
Hab nochmal nachgeschaut, im BIOS steht 6-6-6-18 mit 1333 MHz und 1,55 RAM Spannung.
Im Eingebauten zustand kann ich die bei dem Licht nicht so gut erkennen, scheint aber nicht Hynix drauf zu stehen, sehe mehr Zahlen.

Und die Module sind sehr klein, so auch die dazugehörige Platine ist sehr klein gehalten. Ca. die Hälfte von den normalen RAM Modulen.

Dieser oben angegebene Wert wurde durch eine Auto OC Funktion im BIOS bestimmt, nicht von mir selber. Diese wird eventuell eine ganze Menge verstellt haben.

Aber die Zeiten bei QMC bleiben gleich.
 
Scheint das normale Kingston 4GB Kit KVR1333D3N9K2/4G zu sein. Die Riegel sind weniger hoch als die normalen. Aber die CL-Werte wären dennoch sensationell.
Schön das der Rechner wieder läuft. *great*
 
Auf einem Modul steht drauf:
Kingston
938800.01
1037 PTGC
D1288JPNDPLD9U
°XEV298A36-A

Wenn ich unter Linux mit dmidecode abfrage:
Handle 0x0038, DMI type 17, 28 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x0036
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 2048 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: DIMM0
Bank Locator: BANK0
Type: Other
Type Detail: Synchronous
Speed: 667 MHz (1.5 ns)
Manufacturer: Kingston
Serial Number: 01BA0A74
Asset Tag: AssetTagNum0
Part Number: 99U5471-002.A00LF

Handle 0x0039, DMI type 20, 19 bytes
Memory Device Mapped Address
Starting Address: 0x00000000000
Ending Address: 0x1FFFFFFFFFF
Range Size: 2048 GB
Physical Device Handle: 0x0038
Memory Array Mapped Address Handle: 0x0037
Partition Row Position: 1

Lief die ganze Nacht fehlerfrei durch. :-)
 
Scheint das normale Kingston 4GB Kit KVR1333D3N9K2/4G zu sein. Die Riegel sind weniger hoch als die normalen. Aber die CL-Werte wären dennoch sensationell.
Schön das der Rechner wieder läuft. *great*
Kingston oder Crucial Vlaue laufen oft so gut, nur beachtet das keiner, weiss der Geier wieso. Die Crucial bekamen letztes Jahr wengistens nen ollen Award von Tomshardware.
Am besten ist immer noch die Anekdote aus dem amdzone Forum vom letzten Jahr, da hatte einer mit seinen OCZ super OC brutal Modulen Probleme über Probleme, tauschte 3x um, und zwischendurch hatte er sich nen billigen Kingston Kit als Übergang gekauft.

Einmal hat er dann vergessen nach dem RAM - Tausch die Timings umzustellen - wenn ich mich recht erinnere CL7 @1600- das schafften die OCZ nicht, obwohl sie dafür mit 1,7V spezifiziert waren .. naja .. die Kinstons booteten hoch und liefen mit 1,55V *lol*

Die hat er dann natürlich behalten.

Ich kauf nix anderes, die Teile haben das beste P/L Verhältnis. Billig und meistens gutes OC, da die (alten) Markenhersteller hohe Sicherheitsreserven einplanen.

Natürlich kann man auch mal Pech haben, aber dann wars immer noch billig ^^

ciao

Alex
 
Mit 9-9-9-24 und 1600 MHz läuft der Arbeitsspeicher ebenfalls! Hab aber damit noch keine anderen Timings probiert.

Ich bin sehr zufrieden!

Kann auch bestätigen, dass ich mit OCZ mehr Probleme hatte und teilweise auch mit den besseren Kingston Modulen... liefen oft nicht mit den Spezifikationen die dort aufgetragen wurde.

Kingston Value ist nun auch mein Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in den FreeHal-Einstellungen für den Cluster rumgefummelt.
Wer noch genügend Reserven bzgl. Ram hat bitte auf Location "Home" wechseln. Habe hier die non-cpu-intensive auf "one per core" gestellt. Die Standart-Konfig läuft auf Location "School" non-cpu-intensive "one per host".
Hoffe ich habe niemandem was verstellt. ;)
 
Dank Climateprediction habe ich jetzt eine Stabile OC Einstellung gefunden, womit der Computer nun 2 Tage am Stück durchgelaufen ist.
Projekt ist ja doch deutlich empfindlicher bei OC als QMC und hab das jetzt dadurch zum testen laufen. In 7 Tagen sind die WUs auch wieder durch und weiß das der Cluster einwandfrei läuft. ;-)

Demnach fahre ich am besten, wenn ich die CPU auf 3,8 GHz übertakte bei 1,45 Vcore.
Bleibt auch schön kühl bei 45 - 50 °C je nach Raumtemperatur.
Maximal zulässig laut HST 63°C

RAMs laufen mit 1600 MHz bei 8-8-8-24 stabil. Ich finde das ist schon recht gut.

Eine HADSM3 WU lief bei instabilen 4,0 GHz und 1600 MHz 9-9-9-24 bei 1,07 sec./TS
und bei 3,8 GHz 1600 MHz 8-8-8-24 bei 1,10 sec/TS
3,8 GHz 1600 MHz 9-9-9-24 war bei 1,14 sec/TS
So können die Timings doch gut kompensieren!
 
@affenkopf:
Hast Du die NB/L3 auch übertaktet ? Wenn da schon das Speichertiming so nen Einfluß hat, sollte das erst recht nen deutlichen Schub geben ...
So ~2,4 GHz sollten ohne großartige NB Spannungserhöhung laufen.
 
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. :-)

Hab der NB jetzt 3 GHz gegeben, scheint der zu schlucken.

Ich konnte die Vcore von 1,45 auf 1,40 senken. CPU bleibt bei 50°C

Ob sich an den Werten etwas tut, kann ich erst morgen früh oder Nachmittag einsehen unter Boincview als Durchschnittswert über die gesamte WU Laufzeit.
Er läuft jetzt seit 1 Stunde stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten