Arbeitskreis für zukünftige Races

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.074
Renomée
1.560
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo @all,
ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und Bedarf dafür gesehen,
das wir uns für zukünftige Situationen einen "Verhaltenskodex" erstellen sollten.
Ich weis es gibt einen für's ganze Forum, aber ich glaube wir benötigen für "Rennen u.ä."
eine Art Konzentrat, welches dann im ersten Post solcher "Monsterbeiträge" gefixt ist.
Würde mich über Anregungen und die Mitarbeit vieler User ob alt oder neu hier sehr freuen.
Wir haben bis Dato eine Menge im DC Bereich bewegt, aber im Grunde sind wir noch ein sehr "unerfahrener" Haufen.
Wir können hier beweisen das wir aus Fehlern gelernt haben und es in Zukunft besser machen.



Gruß

D.U.
 
Bin natürlich dabei ;D
 
Sämtliche provokationen sollten von vorherein unterbunden sein. Sollte sich einer nicht dran halten, so soll er ab gemahnt werden.
Man kann ähnlich den Abzeichen links unter den Nicks jemand dafür markieren;)
 
Dann melde ich mich auch mal dafür soweit ich zeit hab, mich heir nützlich zu machen.

Erste Anregungen:
- unseren Freunden von der anderen Seite des großen Teiches bereichten und sie wieder einladen und ihnen auch verständlich machen das keline Stichellein uns nix machen, sie aber eben auch ned alles so genau nehmen sollen --> also halt ruhigbei jedem Rennen so ne Art Diplomaten losschicken. Irgendwie gibts ja immer wen der da schon im Forum der anderen unterwegs ist. Denn ich erinnere mal an den Spaß beim Race to a million wo wir uns gegenseitig irgendwelche "du erkennst das du zu lange cruncht" Klamotten um die Ohren gehauen haben, auch mit dem anderen Team
- klipp und klar machen das politische Klamotten und Anfeindungen etwas anderes sind, als "schuckt den Staub den meine Kühler rauspusten" zu sagen ;D
- klar machen das Diskussionen wie ein Rennen nu gewonnen wird, ob mit 500 Leuten oder mit 2en die 500 Rechner haben, hier nix zu suchen haben und sich auch deutlich von irgendwelchen Bunkerstrategien unterschieden; kein Platz für Neid, einfach stolz sein auf das was das eigene team packt und nicht immer alles nur als arrogant und von oben herab werten
- Vermutungen über die Vorgehensweise der anderen Mannschaft sind ja ok, aber das soll nicht ausarten in Richtung "die wollen hier die Moral untergraben und sind nur deshalb hier" --> es sind stehts willkommene Gäste und es ist lustig sich mal gegenseitig etwas hochzunehmen und wir sind alle Erwachsene Leute
- Think before you Post!!! Sollte recht weit oben stehen *g*

Tjo...öhm...soviel erst mal dazu und auf viele freundschaftliche Rennen in der nächsten Zeit.

edit:
- wenn es ums engl. Geschreibe geht wäre es nett wenn die gut/besser engl. sprechenden Mitglieder hier, sofern sie Zeit haben, eine Bisschen Dolmetscher spielen. Das beugt Missverständnissen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit dabei. :)

Ich denke die 6 Punkte die in Treverers "Spaltungs-Thema" genannt wurden kann man so oder in ähnlicher Form in einen solchen "Verhaltenskodex" mit aufnehmen.

Auch sehr wichtig ist meiner Ansicht nach, dass durch den Arbeitskreis aber auch Strategien auf- und ausgearbeitet werden, auch für langfristige Planung.
SETI.USA hat hat von uns zuletzt gelernt gehabt und war dadurch nun nicht mehr so statisch wie noch zuletzt. Auch wir müssen aus Situationen wie jetzt mehr für die Zukunft entwickeln, denn wir haben nicht dieses Ausmaß an Ressourcen.


P.S.: Onkel Homie war etwas schneller, das unterschreibe ich aber gerne so.
 
Sämtliche provokationen sollten von vorherein unterbunden sein. Sollte sich einer nicht dran halten, so soll er ab gemahnt werden.
Man kann ähnlich den Abzeichen links unter den Nicks jemand dafür markieren;)
Wer soll das bestimmen, festlegen wer ermahnt wird? Die Leute, die sowieso viel in den Threads schreiben und somit so etwas wie eine Meinungsführerschaft inne haben?

Auf jeden Fall sollten die Mods alles, was im Mainthread zu einen Race auftritt, was nichts mit der Sache an sich zu tun hat, in einen eigenen Thread verschieben (also die ganzen Sachen mit provoziert fühlen, beschimpfen, etc.) Gab ja jetzt bestimmt drei oder vier Vorfälle im 3x Nr.1 Verteidigungsthread, wo man die Beiträge hätte gleich verschieben können. Damit Gäste bzw. Benutzer die einfach lustig vor sich hincrunchen wollen, nicht immer dieses Gesülze ertragen müssen bzw. und auch nicht jeder seinen Senf dazu abgeben muss. Nur wer halt geil drauf ist :)
 
Wer soll das bestimmen, festlegen wer ermahnt wird? Die Leute, die sowieso viel in den Threads schreiben und somit so etwas wie eine Meinungsführerschaft inne haben?

Meiner Meinung nach sollte jeder da einfach mal ein Auge offen haben und nicht immer nur über alles hinweglesen, sondern einfach mal freundlich darauf hinweisen, wenn es irgendwo zu weit geht. Kann ja mal passieren, sehe ich auch ein, so quasi im eifer des Gefechts oder total übermüdet in der Nacht. Aber anstatt wie die meisten dann nix zu sagen, kann man doch einfach drauf hinweisen (vielleicht am besten per PN) das der Betreffende User seine Position nochmal überdenkt und seinen Beitrag schnellstmöglich ändert. Oder wenn es schon bissig seien soll (wogegen ja keienr was hat, gehört schon irgendwie dazu ;D) dann halt vernünftig kenntlich machen (Smilies, oder [Sarksmus On/Off] dranschreiben).
Es wäre an sich sonst auch etwas viel verlangt von unseren Mods hier das alles mitzulesen und es ist auch zu viel verlangt von anderen hier wie z.B. unterstudienrat der das hier ja netterweise eingeleitet hat, auch noch zu verlangen das er auf alles achten soll. Bei 500 Leuten gibts genug die gerade da sind und mal was sagen können. Wenn es da unbedingt ein Oberkommando geben soll, ok auch gut, wenn sich halt wer findet der es machen will/kann.

edit:
Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu jedem solchen Rennen einen speziellen Diskussionsthread und einen Statistik Thread zu führen. Denn Vieles mag auch untergehen weil dazwischen wieder 10 Leute was über ihre Credits schreiben und nicht jeder Lust hat rumzuklicken bis er alles passende gelesen hat. Die Strategieklamotten von indiana74 und die nachrichtenmeldungen fand ich ja ne Klasse Idee und ich sehe ja auch ein das es stört wenn dazwischen sonstwie diskutiert wird. Daher eben einfach 2 Threads, andere Teams in den Diskussionsthread einladen (das wäre dann womöglich auch ne tolle Werbung "Hesy kommt rüber, nehmt am Racefieber teil, wir sind nämlich alle total irre auf dem gr. Planeten, kommt und guckt es euch an").

edit2:
Wäre natürlich klasse wenn das ganze hier auch von offizieller Seite des Forums unterstützt wird, oder zumindest ein Statement kommt ob es Sinn macht oder nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das bestimmen, festlegen wer ermahnt wird? Die Leute, die sowieso viel in den Threads schreiben und somit so etwas wie eine Meinungsführerschaft inne haben?
Ok die Mods haben etz schon viel um die Ohren aber dies sollte ein oder zweis Mod's tun, die Speziell dann auch bei solchen Race aufpassen, dass keiner über die stränge schlägt.
 
Ok die Mods haben etz schon viel um die Ohren aber dies sollte ein oder zweis Mod's tun, die Speziell dann auch bei solchen Race aufpassen, dass keiner über die stränge schlägt.

Vielleicht ist es da ja auch möglich noch 1-2 Leute zusätzlich zu Mods in dem Bereich zu machen. Wie gesagt, mal gucken was die offizielle Seite dazu sagt.
 
Klar warum nicht. Die sollten aber in dieser Zeit dann aber doch sehr oft vor dem PC sitzen und sehr konsequent sein.
 
Haben wir ja an sich genug Leute hier *g*
man schaue in den Thread, da finden sich doch genug die ned nur 24/7 crunchen, sondern scheinbar auch dieselbe Zeit wach und online sind hehe.
 
Vielleicht ist es da ja auch möglich noch 1-2 Leute zusätzlich zu Mods in dem Bereich zu machen. Wie gesagt, mal gucken was die offizielle Seite dazu sagt.
Das wäre wohl das beste.
Damit das Ganze wieder in Ruhe und dem richtigen Ton abläuft.

cu JagDoc
 
genauso stelle ich es mir vor: erstmal darüber reden, was besser gemacht werden kann und muß. dazu gehört erstmal die ehrlichkeit, zuzugeben, daß wir es diesesmal (im gegensatz zu bisher) nicht mehr unter kontrolle hatten, wenn es wieder stunk gab. weder entschuldigungen noch aufrufe, damit aufzuhören, haben dafür gesorgt, daß die lage ruhiger wurde. das war früher anders! das ergebnis war/ist eben, daß manche zu recht sagen: so nicht mehr bzw. nie wieder.

ich bin mir ziemlich sicher, daß es unter anderem an der größe liegt, die unser team erreicht hat. ich sehe als "erste maßnahme" ebenso wie horny, die notwendigkeit gegenüber susa zu kommunizieren, daß hier bei uns etwas schief gelaufen ist. nicht, weil wir die pöösen pürschen sind, sondern gerade, weil wir es auch sehen, daß wir hier was verbessern müssen. was? nun darum geht es ja hier in diesem thread...

p.s.: meinetwegen kann der opi@gutemenschen thread closed werden. wichtig ist mir eine debatte über die mißstände und wie wir sie abstellen können.

p.p.s.: natürlich geht das race weiter trotz dieser meta-debatte. :)
.
EDIT :
.

Hallo @all,
ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und Bedarf dafür gesehen,
das wir uns für zukünftige Situationen einen "Verhaltenskodex" erstellen sollten.
Ich weis es gibt einen für's ganze Forum, aber ich glaube wir benötigen für "Rennen u.ä."
eine Art Konzentrat, welches dann im ersten Post solcher "Monsterbeiträge" gefixt ist.
Würde mich über Anregungen und die Mitarbeit vieler User ob alt oder neu hier sehr freuen.
Wir haben bis Dato eine Menge im DC Bereich bewegt, aber im Grunde sind wir noch ein sehr "unerfahrener" Haufen.
Wir können hier beweisen das wir aus Fehlern gelernt haben und es in Zukunft besser machen.



Gruß

D.U.

ich der denke, der weg mit dem "verhaltenskodex" ist der richtige. als mitglied des p3dn teams sollte man diesen verhaltenskodex akzeptieren. natürlich brauchen wir keine gesinnungpolizei - aber wir sollten schon jemanden (=mehrere) haben, die bei offensichtlichen, mehrfachen verstößen entsprechend reagieren, z.b zuerst verwarnen. dies würde gelten für unsere member ebenso wie natürlich für gäste, die tatsächlich dumm rum provozieren.
 
Die Geschichte mit den 2 Threads halte ich für sehr gut.

Auch wenn aktuell alle wichtigen Informationen im Startbeitrag zu finden sind, ist dieser Monsterthread trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

Also ein Thread wo Statistiken und wichtige Infos drin landen und einer wo diskutiert werden kann. *great*

When our Codex here is finished we should have it as a closed thread in the DC Board. So who ever starts the next info thread for the next "race" can just link the codex.
We should also translate the codex into english for our visitors.

I think this thread shows our intention to improve both, our crunching ability and our behaviour as a team.
 
mir wärs ehrlich gesagt am liebsten wenn erfahrene User, nach Möglichkeit welche vom Kaliber Niethi und Nightshift (kann auch ein anderer sein...verzeihung bei denen die ich jetzt vergas... vom kaliber halt...) sich mit anderen 2 erfahrenen Usern hier zusammentut und das Ganze beobachtet und bei Gelegenheit einschreitet, aber dann so das nicht derjenige der eines auf den deckel kriegt sich dann gezwungen sieht sich ganz zurückzuziehen...

Also sollten die 3 (Zahl ist egal meinetw. 5)

a. besonnen sein
b. DC erfahrung haben
c. Lust darauf haben
d. charakterlich dazu in der Lage sein
e. nicht zu streng sein bei neuen
f. mit Gästen besonnen umgehen im einwandfreien Englisch

jemanden zu bannen oder abzumahnen halte ich für ausdrücklich nicht richtig, dies dann in seiner Signatur mit spazieren zuführen macht keinen wirklichen Spaß. Möchtet Ihr das? Ne oder? 2 Treads sind eine gute Idee...

Ich bin der Meinung (kann nur für mich sprechen) das es im Großen und Ganzen gut hingehauen hat die letzten 4 Wochen... Nur das politische muss früher unterbunden werden, aber wie gesagt meiner Meinung nach mit den geeigneten Mitteln.
 
Hi, bin ja noch nicht solange bei euch und weiß auch noch nicht so genau wie das hier bei euch gehandhabt wird, aber durch ein bischen Selbstkontrolle und den Meldebutton sollten sich doch so verbale Entgleisungen etwas eindämmen lassen.

Was haltet ihr von einem Punktesystem wie ins Flensburg? Wer ein paarmal zu schnell fährt bekommt mal eine kleine Auszeit zum nachdenken. Also nur im Forum nicht für das crunshen.
Natürlich sollen die Punkte nicht für jeden sichtbar sein, es reicht ja wenn der User selber weiß was er auf dem Kerbholz hat.
 
Hi, bin ja noch nicht solange bei euch und weiß auch noch nicht so genau wie das hier bei euch gehandhabt wird, aber durch ein bischen Selbstkontrolle und den Meldebutton sollten sich doch so verbale Entgleisungen etwas eindämmen lassen.

Was haltet ihr von einem Punktesystem wie ins Flensburg? Wer ein paarmal zu schnell fährt bekommt mal eine kleine Auszeit zum nachdenken. Also nur im Forum nicht für das crunshen.
Natürlich sollen die Punkte nicht für jeden sichtbar sein, es reicht ja wenn der User selber weiß was er auf dem Kerbholz hat.

lol
albern ... sorry
wenn ich hier im forum ne auszeit bekommen würde
würde ich auch net mehr crunchen ;)
 
Nicht im forum, in dem Thread.
Quasi zum abkühlen.

An sich eine nette Idee finde ich, aber im Endeffekt würden sich viele dann warsch. nur noch mehr aufregen und so extrem wollen wir es ja auch nicht. da bliebe dann doch wieder der Spaß auf der Strecke.
 
Nach den letzten eskallationen finde ich es auch notwendig so eine Richtlinie zu erstellen.
Das mit dem Punktsystem finde ich an sich gut, es sollte aber nicht einer drüber bestimmen ob ein Punkt vergeben wird oder nicht. Es sollte ne mehrheitsentscheidng von den Richtlinienerstellern oder sonstigen die das dann machen sein.
 
Alos ich stimme erstmal Homie's Anregungen völlig zu!
Zudem sollte aus unserem Monsterracethread (der ja durchaus einen gewissen charme hat), das besonders wichtige ausgelagert (oder doppelt gelagert) werden, damit man schneller eine gute Übersicht bekommt, hier wäre vileicht auch ein ReadOnly-Thread ganz gut.
Mit den Entgleisungen mancher Personen sollte ähnlich verfahren werden. Im jetztigen Racethread sind teilweise ganze Seiten ununterbrochen Streiterei und flames, solche Episoden sollte man (vileicht mit einem kleinen Hinweis) in einen extra Thread verfrachten und die Sache dann dort klären. Allerdings muss das meiner Meinung nach nicht gleich beim ersten post geschehen, welches ein bisschen daneben war. Dies sollte dann im ermessen des Moderators liegen.
Zu den Moderatoren. die "Racemods" sollten bei der Ankündigung eines Race von einem dauerhaften Mod für die jeweilige Dauer festgelegt werden. Dadurch würde man erreichen, dass diese nur existieren, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden und dass man sich sicher sein kann, dass sie während des race auch anwesend sind.

Verwarnungen oder "Punkte" halte ich nicht für sinnvoll, da es erstens der Philosophie des Forums wiederspricht und 2. auch nicht zur Lösung des Problems im einzelnen beiträgt. Ich denke eine Auslagerung der Anfeindungen an eine andere Stelle, wo man diese in ruhe ausdiskutieren kann, ist sinnvoller. Im Notfall kann man immernoch zu härteren Methoden greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemanden zu bannen oder abzumahnen halte ich für ausdrücklich nicht richtig, dies dann in seiner Signatur mit spazieren zuführen macht keinen wirklichen Spaß. Möchtet Ihr das? Ne oder? 2 Treads sind eine gute Idee...
Natürlich mag das keiner in seiner Sig. stehen haben und es sollte ja nur als Abschreckung dienen, die sich verbal nicht im Zaum haben!
 
Naja, ich denke wir wollen es ja auch nicht übertreiben.

Ein Fehler wäre es ein großartiges Regelwerk o.ä. aufzustellen oder zu viel zu kontrollieren und/oder zu beschränken. Wird es zu kompliziert beschränken wir uns nur selber in der Möglichkeit schnell viele neue Cruncher anzuwerben.
Der Kodex sollte also klein aber fein sein (maximal 6 Punkte).
Trotzdem müssen wir einen Weg finden um in den entsprechenden Fällen wieder schnell Ruhe in den Laden zu bekommen sobald es ausartet.

Was nicht sein kann ist, dass Mods solche Themen quasi rund um die Uhr überwachen müssen - das ist nicht zumutbar. Und ich meine das wäre auch echt erbärmlich, mal ehrlich!

Eine Auftrennung der Themen ist auf jeden Fall sinnvoll. Besser als 2 wären allerdings meiner Ansicht nach 3: Einer zur Diskussion, einer für Support zum Race/Wettbewerb für aktuelle Fragen und Probelem und einer für Statistik und Taktik.
Das hat den Vorteil, dass dieselben Fragen zum aktuellen Wettbewerb nicht immer und immer wieder beantwortet werden müssen und die Antworten und Fragen vielleicht sogar in anderen Themen untergehen (kam ja paar mal vor aktuell).
Und es heißt ja auch so schön "aller guten Dinge sind drei". ;)
 
Nach den letzten eskallationen finde ich es auch notwendig so eine Richtlinie zu erstellen.
Das mit dem Punktsystem finde ich an sich gut, es sollte aber nicht einer drüber bestimmen ob ein Punkt vergeben wird oder nicht. Es sollte ne mehrheitsentscheidng von den Richtlinienerstellern oder sonstigen die das dann machen sein.

Das wird dann aber zu umfangreich und es bevor da mal was gemacht wird, wäre der Streit schon wieder groß.

Ich würde auch etwas Abstand nhemen von dem Wort "Kodex" das klingt etwas zu streng, wo unser hauptanliegen ja im Spaß liegt. Einfach ne Erläuterung zu so etwas wie nem Rennen, was damit bezweckt wird (wird ja auch meist eh geliefert) und was man auf keinen Fall haben/sehen/lesen möchte. Dazu gehören halt irgendwelche Anfeindungen, ebenso wie allzu provokative und kriegerische Banner. Das ist aber dummerweiser nu mal unser historisches Problem hier, da altdeutsche Schrift eben von ausländischen Teams gerne mal missinterpretiert werden könnten...kann man hier also schon mal vorbeugen.

einfach ein paar Punkte die man beachten sollte, die man wissen sollte, sowohl für unsere Leute, als auch für gäste und fertig. Wer sich allerdings nicht dran hält, sich scheinbar nicht im Griff hat etc. der sollte schon irgendwie merken das er was falsch macht. Und da halte ich es eben für am sinnvollsten wenn jeder mal drauf achtet, jeder darauf hinweist, denn ansonsten wirkt es wie "XY hat mich verpetzt". Zudem: Wenn nun mal jeder etwas sagt (damit meien ich nicht eine entgleisung durch 500 Mann zu kommentieren, sondern eben das, wenn einer was mitbekommt, er direkt drauf hinweist, Rest per PN und die Sache ist gegessen) dann halte ich das an sich für besser, als wenn das nur eine Person machen muss. Denn am Ende steht halt einer als Buhmann bzw. eben als Moralapostel da, wo es ja sonst keinen zu interessieren scheint.

--> mehr Singnalwirkung durch alle mit einer vernünftigen Umgehensweise und auch wenn mal was passiert eben nicht agressiv werden, sondern nur drauf hinweisen und es schnell und friedlich klären.
 
Ein ehrliches Danke dafür das ihr euch so ernsthaft dieser Sache annehmt!

Ich möchte nur in die Diskussion einstreuen dass es nicht nur um den Ton in bestimmten Treads (beider Teams) geht.
Es werden auch woanders Beleidigungen / Frechheiten eingestreut und sogar per Email und PN verschickt...


Ich denke das der Umgangston mancher Leute nur das Resultat, die Folge bestimmter Ereignisse ist....
...es geht um die Emotionen und wie man die steuern oder eingrenzen kann, ...muss?

Der Spass über / mit dem Erfolg und der Ärger über Misserfolge ist voll okay, aber wenn dabei Grenzen anderer überschritten werden geht das einfach zu weit!

Vielleicht langt es ja diese Grenzen zu definieren und allen als verbindlich, aufzuzeigen?
Da das als Nettikette nicht geht, evtl. wirklich über Verwarnungen die Wichtigkeit der Sache unterstreichen?
Wenn Leute die andere rassistisch, sexistisch oder politisch beleidigen dann evtl. das Team verlassen ist das in meinen Augen eher ein Gewinn für ein Team, der den Verlusst an Rechenzeit leicht aufwiegt weil die Verbleibenden weniger Ärger und mehr Spass haben!

Mit Gruss
Miko (Crunching Family)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten