NT veranstaltet Feuerwerk

Redphil

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge
6.415
Renomée
152
Standort
L, FG
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Unklar. Sitze gemütlich beim Lernen, auf einmal krachts und knallts hier. Zum Rechner gestürzt, und auch noch visuell einiges an grandiosen pyrotechnischen Effekten mitbekommen. Stinken tuts auch immernoch, obwohl ich alle Fenster aufgerissen habe.

Hatte erst gedacht, daß mit der neuen WaKü was nicht stimmt, aber schnell gesehen, daß das NT für die ganze Show verantwortlich war. Hat auch gleich noch die Sicherung rausgejagt.

Was mich nun wundert: wieso macht ein neues, solides Antec Earth Watts (zwar per ebay organisiert, aber in noch eingeschweißter OVP) mit mehr als genug Leistung für mein System sowas? ???
Was kann Ursache dafür sein?
Ich habe hier eigentlich gerade schon genug Sorgen mit reklamierungsbedürftiger hardware, muss auch das neue NT noch sowas veranstalten? *suspect*

P.S. Wenigstens hat der restliche Rechner überlebt, und mein altes Zalman-NT lag auch noch hier rum, sonst säße ich jetzt ja völlig auf dem Trockenen.
 
Hast du Garantie? Wenn nicht, dann mach das NT mal auf und schau was kaputt gegangen ist. Ansonsten ist es schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
 
Tja, ist eben Technik, kann kaputtgehen. Bei der Titanic haben auch alle behauptet, sie wär unsinkbar.

Qualitativ hochwertige NTs zeichnen sich durch bessere Effizienz, saubere Spanung und eine niedrigere Ausfallwahrscheinlichkeit aus, aber daß sie unkaputtbar sind, hat niemand behauptet.

Ich habe hier eigentlich gerade schon genug Sorgen mit reklamierungsbedürftiger hardware, muss auch das neue NT noch sowas veranstalten?
Murphy's Law...
 
Hast du Garantie? Wenn nicht, dann mach das NT mal auf und schau was kaputt gegangen ist. Ansonsten ist es schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Rechnung habe ich afair keine, werde antec trotzdem erstmal anschreiben, vielleicht nehmen sies auch ohne an, die NT-Serie ist ja auch erst recht kurz auf dem Markt.
Falls es damit nicht klappt, werde ich selber nachschauen.
Ein paar kleine, verkohlte Krümel sind übrigens gerade aus dem NT rausgefallen, als ich es nochmal in Augenschein nahm und dabei etwas herumdrehte. :-X

Ja, fühle mich da gerade etwas verfolgt von... .
 
Nicht aufschrauben! (Sonst is Essig mit Garantie)

MFG
Schwarzmetaller
 
mein be quiet! straight power 400w hat gestern abend auch aus heiterem himmel mal eben ein kleines feuerwerk veranstaltet (5 monate alt)

schock 8-(

hätte ich nie erwartet

ein altes 20pin lc-power 350w rauskekramt, sata und pciè grafik adapter dran und sihe da rechner hat komplett überlebt8)

nen paar brandspuren am gehäuse, ein geschrottetes straight power und ne lightshow das wars

mal sehen wie es mit dem 48h service klapt
 
also top service bei be quiet!

gestern um 9.30 Uhr schaden gemeldet
gestern um 11.15 Uhr rechnung vom defekten straight power 400w weggefaxt
heute um 14.00 neues straight power 450w bekommen ;D

also besser kann es doch nicht laufen
 
Das ist doch mal Service. :)
 
Ich weiss nicht, wie man sowas hinbekommt, mir ist in meinen acht Jahren PC-Bastelei noch nie ein NT hochgegangen.

...vielleicht muss ich nur mal den roten Schalter hinten umlegen, 650 V an den Sieb-Elkos, die sind dann ganz sicher beleidigt... *chatt*
 
Ist allerdings nicht das erste mal das Antec Probleme mit ihren Netzteilen hatte. Aufgrund eines mangels, aber bei mir auch schon 1x getauscht worden ist.
 
Ich weiss nicht, wie man sowas hinbekommt, mir ist in meinen acht Jahren PC-Bastelei noch nie ein NT hochgegangen.

"hinbekommt"

mit hinbekommen hatte das nicht viel zu tun
rechner lief ja 5 monate ohne veränderung
ist mir schleierhaft warum sich mein straight power 400w da auf ein mal verabschiedet
hat mich ja in den fingern gejuckt das nt mal aufzuschrauben, um zu sehen was da hochgegangen ist, aber dann währe ja meine garantie flöten
 
Trotzalledem, so ein "Feuerwerk" wuerde ich doch gerne mal mit ansehen, bei mir haben sich bisher nur ein 330W Tagan (Gestank + Sicherung raus) und 300W Codegen (Kurzer an 5V -> Kabelisolation bis zum PCB weggeschmort) ganz unspektakulaer verabschiedet, beim Tagan hatte es aber auch das Board erwischt. :(
 
Also "hinkriegen" kann man sowas wohl wirklich nicht über eigenes Verschulden (extreme Überbelastung mal aussen vor)....

Mir ist bisher auch erst ein Netzteil gestorben, aber fand ich okay. Einen Blitzeinschlag muss das nicht überleben. (nicht direkt bei uns, sonden in der Nachbarschaft)
 
Hallo liebe Mitstreiter!

Nun ist es mir auch passiert! Mein erstes durchgebranntes Netzteil, auch ein be quiet! Straightpower 400 Watt.

Es duftete schon eine ganze Zeit bedenklich nach Elektroisolation und dann war es passiert... ein kurzes Bruzzeln... und klack aus!

Sicherung war noch drin, aber Rechner aus, nach insgesamt 4 Monaten Lebensdauer.

Schade eigentlich ...

Ongi)((
 
Hm war das Gehäuse auch gut belüftet? Meistens sind Silent Netzteile zu schwach gekühlt.
 
also mein rechner ist zwar komplett auf silent gebaut, aus dem netzteil kahm bei vollast aber nur lauwarme luft raus
gehaüse hat links große wabenförmige lufteinlässe und wird hinten mit nem vom netzteil gesteuerten 120er gekühlt, also warm wirds da drinnen nie (Nitro AX Midi Tower)
einzig die festplatte (Samsung SP2004C) wird etwas warm

also überlastet oder/und zu heißes netzteil kommt bei mir nicht in frage

ich tippe ja auf ne pannungsspitze aus dem 230v netz oder versagen des active pfc
hatte ja ne schöne stichflamme oder explosion - im gehäuse und an einem kabel welches hinterm netzteil langlief, sind heftige graue flammspuren (oberflächlich)
sicherung vom wohnzimmer war raus (lies sich nicht mehr einschalten) und es roch hinterm pc nach verbrantem pvc
 
Moin!

Das Netzteil wurde niemals besonders warm! Wie gesagt, tut der 12 cm Lüfter unten schon seine Arbeit ganz perfekt... bis die ganze Kiste anfing leicht zu müffeln und dann laut knisternd und stinkend ausging!!!

Morgen kommt per DHL das neue Netzteil direkt von bequiet! im Tausch. Ich bin mal gespannt wie lange das durchhält!?!

Spannungsspitzen gibt es bei mir nicht, weil ich einen Überspannungsschutz vorgeschaltet habe. Ich tippe mal auch minderwertige elektronische Bauteile.

Ongi:[
 
Schade, Antec verweigert Garantieleistungen, mit dem Verweis, daß sie nur dem Erstkäufer Garantie gewähren und halt unbedingt die Rechnung sehen wollen. :(
Formal sicher völlig ok, aber angesichts dessen, daß mir ein Produkt von denen, daß noch recht neu ist, einfach so um die Ohren geflogen ist und meine hardware gefährdet hat, finde ichs schon schwach.
Na, werde meine Lehren draus ziehen.
Werde mir das Teil jetzt mal genauer ansehn, vielleicht lässt sich ja die Ursache für den Ausfall finden.
.
EDIT :
.

So, kurz paar Bilder gemacht:

nt1.jpg

nt2.jpg

nt3.jpg


Sieht aus, als wäres um die Spule herum passiert?
Lässt sich aus den Bildern ableiten, was Auslöser der NT-Selbstzerstörung war?
 
Moin liebe Freunde!

Ich hatte noch die Möglichkeit durch die breiten Öffnungen einen Blick in mein kaputtes Netzteil zu werfen. Die Idee, dass das Problem etwas mit der defekten Isolation innerhalb der Spulen zu tun hat ist naheliegend. Eine Spule war schwarz statt kupferfarben und die Überspannungsschutzleiste hat es ebenfalls das Leben gekostet.

Die geht jetzt gar nicht mehr und muss gewechselt werden...
 
Zurück
Oben Unten