Mindfactory, Compuland, Vibuonline und Drivecity, eine Firma mit 4 Shops, warum?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,
ich bin mal wieder am PC zusammen stellen, da fällt mir insbesondere bei geizhals immer wieder die gleichen 4 Händler auf, die ganz oben stehen.

mindfactory.de
compuland.de
vibuonline.de
drivecity.de

Stutzig geworden bin ich, weil alle exakt "Vorkasse € 8,95" anbieten, daher stöberte ich mal ein wenig in deren Impressum. Oh Wunder, alle vier Shops haben die gleiche Adresse, bei Denic sind alle vier Domains auf den gleichen Namen ausgestellt und außer mindfactory sind auch die anderen 3 auf dem midfactory Server gehostet.

Nun, gut, dass muss ja nix schlechtes sein, aber welchen Sinn macht das, unter vorgeblich 4 verschiedenen Shops zu verkaufen, obwohl aller Wahrscheinlichkeit nur eine Firma dahinter steckt? Wollen die mit aller Macht die Preisvergleichsseiten dominieren?
Bsp, alle 4 stehen oben: http://geizhals.at/deutschland/a248682.html


Wie ist Eure Meinung dazu?

MfG
 
Ist aber nicht nur bei Mindfactory so. Es gibt da noch:

Alternate & MIX-Computer (und wave-computer),
Hardwareversand.de & Atelco,
K&M Elektronik & Bestseller Computer,
E-Bug & Norsk-IT & Preiskampf,
1-Deins & Snogard,
tune2max & hardwarerogge und
xada.de & ab199.de & Fortknox.

So ist zumindest mein letzter Kenntnisstand. Warum das so gemacht wird? Der Sinn entzieht sich mir ein bissl. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch insgesamt mehr Käufer angesprochen werden. Aber vllt. sparen sie ja durch diesen Trick Steuern? *noahnung*
 
Erstens: Ein alter Hut (und nicht der einzige Fall, wie Pat schreibt), wer sich dafür interessiert weiss es schon lange. ;)
Zweitens: Image ist alles. VibuOnline und DriveCity sind "Spezialisten". Man kauft doch schliesslich gerne bei einem Spezialisten ein, oder?
Compuland und Mindfactory bieten zusätzlich eine Unterteilung für verschiedene Käuferschichten.

Dann gäbe es wohl noch andere Gründe, ich könnte mir auch steuerliche Vorteile vorstellen, aber das ist nur eine vage Vermutung.
 
Hallo,
das mit Norsk-It und ebug war mir schon bekannt, auch das Preiskampf zu denen gehört. Aber dort sind die Bewertungen auch sehr unterschiedlich und auch die Preisgestaltung. Wenn ich mir die Bewertungen von Preiskampf.de ansehe, kann das nur der Resteverkauf von E-bug und Norsk-IT sein, das Image wird auf Verschleiß gefahren. Alle 3 haben den gleichen Firmeninhaber.
mfg
 
Wenn der Service und die Preise stimmen is mir eigentlich egal, wieviele Shops unter ihrer Flagge segeln. Das is doch völlig normal. Und da sind bestimmt auch noch übernommene Firmen bei. Und warum nicht den Namen weiter benutzen, wenn es schon eine gewisse Kundschaft gibt.
Das mit den Spezialfirmen ist auch logisch. Ich hab mein Notebook z.B. auch von einem Notebook-Versandt...
 
hat noch einen großen Vorteil, Stammkunden zahlen höhere Preise während die Kundschaft, die nur den kleinsten Preis sucht, im "Konzern" bleibt...Beispiel:

2 Shops, A und B
2 Artikel 1 und 2

Artikel 1 kostet im Shop A 100€ und ist teuer
Artikel 1 kostet im Shop B 90€ und ist in allen Listen der Günstigste (geizhals etc)

Die Stammkundschaft des Shops A wird den Artikel auch im Shop A kaufen, da sie mit dem Laden bisher super zufrieden waren, vom Service nur Gutes gehört hat und die 10€ Preisunterschied nicht jucken

Die geizhals-Kunden, die immer den günstigsten Preis suchen, laufen zu Shop B, weil ist ja am billigsten. Der Umsatz bleibt nun im Konzern.

Damit nicht alle Kunden nun Stammkunden von Shop B werden, weil dann würden die ja immer am billigsten kaufen, wechselt diese Rolle. Dh. bei Artikel 2 ists genau andersrum. Damit das nicht auffällt, bzw man öfter wechseln kann und man mehr Kundschaft abkriegt, eröffnet man noch weitere Shops, die abwechselnd mit dem günstigsten Preis die geiz-ist-geil-Kundschaft lockt, mit normalen Preisen aber auch bei der Stammkundschaft gut abgreift....
 
anderes Beispiel: MediaMarkt und Saturn...

Für den Endverbraucher sieht es wie erbitter Konkurrenzkampf aus, wo sich die Kontrahenten gegenseitig unterbieten, dabei ist alles genau kalkuliert und die Mutter Metro wird dicker und dicker.
 
anderes Beispiel: MediaMarkt und Saturn...

Für den Endverbraucher sieht es wie erbitter Konkurrenzkampf aus, wo sich die Kontrahenten gegenseitig unterbieten, dabei ist alles genau kalkuliert und die Mutter Metro wird dicker und dicker.


Wobei das eine sogenannte "Holding" ist, die AFAIk nur aus Steuertechnischen Vorteilen existiert.
Saturn und Media Markt sind für sich genommen autonom, wobei man "Hausintern" ganz sicher sich nicht gegenseitig ans Bein machen wird ;)

Anderes Beispiel sind noch diverse Marken die man in Discountern findet, oftmals renommierte und bekannte Markennamen die den Discount-Markt auch noch mitnehmen wollen ohne den guten Markennamen zu schänden.
 
Wobei das eine sogenannte "Holding" ist, die AFAIk nur aus Steuertechnischen Vorteilen existiert.
Saturn und Media Markt sind für sich genommen autonom, wobei man "Hausintern" ganz sicher sich nicht gegenseitig ans Bein machen wird ;)
.


Steuervorteile hin oder her, je mehr Shops unter deinem Namen laufen, je mehr potenzielle Kunden hat man. Vorteile gibt es mehr als genug.

Was halt ätzend ist, dass man 2mal Versand zahlen muss, wenn man sich das Mainboard bei Compuland und den Prozessor bei Vibu holt, dabei wird es vom gleichen Praktikant aus dem Lager zur Postabgeabestelle gebracht :(
 
Steuervorteile hin oder her, je mehr Shops unter deinem Namen laufen, je mehr potenzielle Kunden hat man. Vorteile gibt es mehr als genug.

Was halt ätzend ist, dass man 2mal Versand zahlen muss, wenn man sich das Mainboard bei Compuland und den Prozessor bei Vibu holt, dabei wird es vom gleichen Praktikant aus dem Lager zur Postabgeabestelle gebracht :(

Genau deswegen kaufe ich des öfteren bei mindfactory im midnight shopping ein,wobei ich als ständiger Kunde eigentlich immer versandkostenfrei ab 100,- Euro Vorkasse und 150,- Euro Nachnahme bzw. Kreditkarte bin.Bei viele Sachen rechnet es sich schon,wenn man die Versandkosten mit einbezieht,bestellet man aber nur z.B. einmal im Monat und weniger,glaube ich nicht,daß das wirklich eine Rolle spielt
 
Ne, leider nicht.... Der Gag ist doch auch, das man als "Stammkunde" nicht die besseren Preise bekommt, sondern nur wenn man zB. über Geizhals den Artikel sucht.

Ich such gerade nach einem Gehäuse und der Preisunterschied ist doch satte 20€ .

Da brauch ich auch kein Midnight-Shopping machen, da auch der unterschied zwischen Compuland und MF größer als die Postpauschale ist. Soll heissen: Selbst mit Frachtkosten ist Compuland noch billiger als MF. Und da Compuland = MF ist mir das auch Latte.
 
Laut Mindfactory hat DriveCity nichts mit denen zu tun.

Habe zwecks meiner defekten Festplatte bei DriveCity angerufen und einen Mitarbeiter von Mindfactory an der Leitung gehabt (warum die die MF Tel. Nr auf die Rechnung Schreiben ist mir unklar.)

Der Mindfactory Mitarbeiter meinte nur das die Firma im selben Gewerbegebiet sei ( auch wenn die Adresse gleich ist) jedoch nichts mit Mindfactory zu tun habe.

Obs stimmt?
 
Also da ich bei einer der Firmen arbeite kann ich auch sagen das wir mit den anderen genannten so nix zu tun haben, auch wenn da der gleiche Geschäftsführer steht. Wie das nu genau zusammenhängt fällt sicher unters Firmengeheimnis und somit werde ich das hier wohl kaum näher ausbreiten können.

Das mit dem selben Firmengebiet trifft da aber im Prinzip auch zu, ebenso wie bei Alternate u. Mix, die das gleiche Lager nutzen.
 
Dazu von meiner Seite noch eine Anmerkung: Vor kurzem hab ich mir ein LianLi Gehäuse gekauft, und zwar bei Mindfactory. Geliefert wurde es dann mit einem Paketband von PC COOLING *noahnung*

Also schon etwas seltsam, finde ich ;)
Na egal, der Preis hat jedenfalls gestimmt ;D
 
Dazu von meiner Seite noch eine Anmerkung: Vor kurzem hab ich mir ein LianLi Gehäuse gekauft, und zwar bei Mindfactory. Geliefert wurde es dann mit einem Paketband von PC COOLING *noahnung*

Also schon etwas seltsam, finde ich ;)
Na egal, der Preis hat jedenfalls gestimmt ;D

PC Cooling ist doch der Lian Li Vertreter in Deutschland. Die bekommen die Container und verschicken das Zeug dann weiter...
 
Ah, das war mir noch nicht bekannt, danke! *great*
 
Gerade noch fest gestellt, fortknox.de und pckauf2000.de gehören zu 99% auch zusammen.
mfg
 
Das wäre mir nicht bekannt, bin bei FortKnox ;D
 
Hallo,
aufgefallen ist es mir auf der Suche nach einem Shop, der das brandneue und kaum lieferbare Gigabyte GA-P35-DS3P lieferbar hätte.

Sowohl PCKauf2000 als auch Fortknox bieten das Gigabyte GA-P35-DS3P mit 2 verschiedenen Artikelnummern, 2 verschiedenen Verfügbarkeiten und 2 verschiedenen Preisen an. Wohl gemerkt, das selbe Board jeweils 2x im Shop, als sofort verfügbar natürlich teurer als das nicht verfügbare. Sogar bei geizhals stehen die mit jeweils 2 Preisen bei dem Board drin.

Fortknox Artikelnummer 89641, Gigabyte GA-P35-DS3P, kein Liefertermin bekannt, 127.90 Euro
http://www.fortknox.de/cat3.php?art=89641
Fortknox Artikelnummer 91009, Gigabyte GA-P35-DS3P, sofort lieferbar (auf Lager), 134.90 Euro
http://www.fortknox.de/cat3.php?art=91009


PCKauf2000 Artikelnummer 39641, Gigabyte GA-P35-DS3P, Liefertermin noch nicht bestätigt, 124.90 EURO
PCKauf2000 Artikelnummer 41009, Gigabyte GA-P35-DS3P, versandfertig in 24 Stunden, 136.90 EURO
Verlinkung geht bei PCKauf2000 leider nicht, aber gebt einfach mal p35-ds3p in die Suche, da kommen beide Versionen.

Die selbe Masche, die eben auffällt. Beachtet jetzt mal die Bestellnummern, die letzten 3 sind immer gleich, die ersten 2 Ziffern jeweils um 50 verschieden. Die PLZ 52477 und 53842 der beiden Orte sind auch nicht soweit auseinander, zudem sind beide Shops beim gleichen Webanbieter gehostet.

Ich sag ja, zu 99% ;)
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alleine daran liegen das beide Shops beim selben Händler die Produkinfos einkaufen. Die werden nämlich nicht selbst eingetippt sondern bei darauf spezialisierten Firmen eingekauft. Aber ich werde mich da mal erkundigen ;D
 
Hallo,

noch zwei gehören zusammen, avitos.de und primustronix.de, weil jeweils 2 gleiche Geschäftsführer und identischer Ort im Impressum. Aufgefallen, weil diese beiden Shops bei geizhals immer auf die Minute genau zusammen den Preis aktualisieren. ;D
Man beachte die unterschiedlichen Bewertungen.

MfG
 
Hallo,

noch zwei gehören zusammen, avitos.de und primustronix.de, weil jeweils 2 gleiche Geschäftsführer und identischer Ort im Impressum. Aufgefallen, weil diese beiden Shops bei geizhals immer auf die Minute genau zusammen den Preis aktualisieren. ;D
Man beachte die unterschiedlichen Bewertungen.

MfG
der vergleich hinkt etwas, denn avitos und primustronix sind vor einigen jahren fusioniert und gehören ganz offiziell zusammen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/16903

das ist schon etwas anderes als bei den vielen anbietern, die versuchen die verbindungen zu ihren ablegern zu verschleiern.


btw ... bis auf drivecity sind mindfactory & co. wieder mal bei geizhals raus.
 
Boah ich muss gerade mal Dampf ablassen. Norskit hat mit Abstand die besch******* Warteschleife, die mir je begegnet ist. 8-(
Eine Frauenstimme, gegen die sich Claudio Roth noch angenehm anhört, textet einen dermaßen penetrant und schnell zu, das ist nicht feierlich! Die ganze Zeit wird man aufgefordert, die Expresshotline (1,99/min) anzurufen, dann wird man nach exakt 2min und 1sek rausgeschmissen. Schön nochmal die 14cent kassieren die ******************************** 8-( 8-( 8-(
 
Falls du das nächste mal bei einer 0180er-Nummer anrufst, schau doch ins Telefonbuch. Da steht jetzt zwar nur eine Faxnummer zum Ortstarif (=Nulltarif bei heutigen Tarifen), aber einen Versuch wars Wert. :-X
 
Zurück
Oben Unten