Euer erster Rechner

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.252
Renomée
181
Standort
Halle/Westfalen
Wann hat ihr euren ersten Rechner ? Und was für einen hatet ihr ?

Ich hatte 1998 mein ersten zu Weihnachten gekreigt, war ein :
AMD 486 DX mit 40 Mhz
Mobo mit VLB
8 MB SIMM RAM (30 pol.)
512 KB ISA VGA Graka
3,5 Diskettenlaufwerk
120 MB Quantum Festplatte
14" Compaq Monitor (Baujahr 1989)
MS-DOS 6.22 /WfW 3.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs so einen Thread nicht schon mal? Falls ja- ich hab ihn nicht gefunden auf die schnelle...

Erster (eigener) Rechner- kurze, knackige Antwort:
1989 einen C128 ;D

Erster PC: 1993 (oder 1994, jedenfalls deutlich vor Win95) einen Cyrix 486er, 66MHz, 8MB Ram, 1GB Festplatte (war damals ein Monster...), Quad-Speed CD-Rom, miro VLB-Grafik mit 512k oder ein MB, bin mir nicht mehr sicher. Aztech-Soundkarte, Disketten-LW, eh klar ^^
mit Dos 6.22 und *seufz* Win3.11, später PTS-DOS, ne 15-Zöllige Röhre
 
also mein erster war 1999 ne kiste vom ALDI

Pentium 2 400MHz
64MB ram
2+12GB HDD
40x CD ROM
Grafik Onboard Nvidia Riva TNT 16MB (kein shared memory dreck!)

wurde ein jahr später um 128MB RAM und nen 4x4x32 Brenner erweitert


das Gehäuse + Mobo + CPU von dem teil kugeln (alles einzeln) noch hier rum ob das mobo noch funzt kann ich aber nicht sagen, cpu war von 2 wochen noch ganz

alles andere hat mitlerweile das zeitlich gesegnet
 
Weiss nicht mehr genau in welchem Jahr es war, aber ich war damals stolz auf meinen 10Mhz 286er mit EGA-Grafik. Da war sogar eine Festplatte drin, 20MB immens...
ein "modernes" 3.5" Floppy und natürlich auch ein 5.25" Floppy.

Schon diesen Rechner hab ich aufgerüstet: 287er CoProzessor und eine SoundBlaster. Den RAM hab ich mit meinem Vater zusammen aufgerüstet. Auf 2MB glaube ich. Einzelne IC's vorsichtig in die Sockel stecken.... GeoWorks lief auf der Kiste am besten.
Die Maus, eine Logitech musste ich mir auch dazukaufen. Das waren noch Zeiten, als die HD noch lauter war, als das Netzteil.
 
Mein allererter Rechner war ein VC-20 von Commodore, das muss um 1985 herum gewesen sein.
Damit wurde dann die Datasette gequält und erste gehversuche in BASIC gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mein erster rechner:

1200+ Duron
256Mb RAM
60GB festplatte
8) 8) 8)


ah ja Sje8607 dein bild macht mir angst siehst iwei aus wie Terminator *buck* *buck* *buck*
 
ich hatte 1995 den alten von muddan bekomm! =^)

133Mhz und stolze 16 MB RAM!!!! :o :o :o
selbst 32 Farben hat das teil dargestellt! hatte noch net 95 drauf (zum windows starten musste man immernoch "run_win" eingeben) und dann hab ich in dos immer billiard gezockt *gg* das warn noch zeiten.....;D
 
anno 1989

mainboard ?
cpu intel 286 sx 12mhz
ram 1024kb
grafikkarte svga 512kb, 256 farben
festpatte 20mb
laufwerk 5 1/4" floppy 1,2mb

das waren noch zeiten
 
ich weiss zwar nicht mehr genau wann, aber es war ein

Pentium 60Mhz (direkt nach Veröffentlichung...ergo ~´93)
8MB Ram
S3Virge Graka mit Direct3d Beschleuniger (aber kann auch sein, dass die erst nachträglich reinkam)
500MB Festplatte
SingleSpeed CD-Rom
Tower von Highscreen

Hab mir später noch ein WaveTable Modul und weitere 8MB Ram gegönnt und in einer "alles oder nichts Aktion" selbst eingebaut. Der Rechner lief an, Ram wurde mitgebootet, WaveTable erkannt, Windows 3.11 lief doppelt so flott.

Den Rechner hab ich in der Konfig so noch bis zum Abi 2000 mit Win95 genutzt....gegen Ende war es schon unerträglich 8-(*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
8086 mit Dos 1.03 und 2 x 8 Zoll Diskettenlaufwerken, Jahr weiß ich nicht mehr, der Rechner steht hier auch noch irgendwo rum :)

mfg
Sir Ulli
 
Mein erster Rechner war ein Amiga 500+ (darf man doch als Rechner betiteln, oder ?)

War eigentlich nur zum zocken, wurde aber mit dem Vorwand gekauft ``ihn`` auch für die Schule zubenutzen ; ). Lang lang ist´s her. Weiß garnicht mehr wie die Benutzeroberfläche aussah geschweige denn was für ein BS drauf war
 
Anno 1993 ein C64 mit 1541 .
Danach ein 486 DX2/80 mit 8 MB Ram / Tseng ET 4000 .
 
vieleicht hätte man fragen sollen, eure ersten PC Rechner, und Amiga, hatte ich übrigens auch, :)

2 Rechner

80.286 und at 10 Mhz, 1 MB Ram, 512 waren damals normal, ne EGA Grafik, und doch schon nen Mutisync Monitor und nen Mobo mit NEAT Chipsatz, der Vorläufer von Dual Channel...


Rechnung habe ich auch noch, damals unglaubliche 5.200 DM wenn ich mich nicht irre

mfg
Sir Ulli
 
Mein erster Computer Anfang der 90iger Jahre war damals ein C16 von Commodore, später folgte dann noch der C64.

Meinen ersten PC habe ich 1997 oder 1998 (weiß nich mehr so genau) gekauft, gekostet hat er damals 3500,- DM und war von Peacock.
Der Rechner kostete 2000,-DM, der Monitor 1000,- DM und der Drucker 500,- DM.

CPU: Pentium 133Mhz
Mobo: irgendein Intelchipsatz-Ding
RAM: 16 MB Edo
Graka: S3 Trio 64V (2MB)
Sound: Avance Logic Soundkarte
HDD: 1,6 GB Quantum
CD-ROM: 8x Mitsumi CD-ROM
FDD: 3,5" Floppy
OS: Windows95

Monitor: 17" Monitor ebenfalls von Peacock (1024x768@85Hz; 1600x1200@60Hz)

Drucker: Canon BJC-4200

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat es bei mir 1991 mit einem C64... Jaja, das gute alte BASIC. Vorher war noch so ein OSBORNE oder wie der hies mit 5" Display im Gehäuse.....

1994 kam dann mein erster richtiger PC.

Pentium 66MHZ
16MB EDO RAM
850MB HDD
2MB ATI MACH Grafikkarte
15" CRT von Vobis, der mit der LCD Anzeige unten...... traumhaftes Bild
Windows 3.11 und OS2/Warp

Ich glaub da hab ich damals ein halbes Vermögen für bezahlt, und warum? Weil ich unbedingt USNF Gold spielen wollte.....

MfG
 
Mein erster Rechner war 1988 ein Amiga 2000 mit satten 1 MB Ram. Wurde dann mit 68030er, 16 MB RAM, 4 MB 3D-Grafikkarte und einer 80 MB Festplatte aufgerüstet (später sogar 2 GB). Zuerst lief noch Workbench 1.2, dann sogar noch Amiga-OS 3.1 drauf.
Erst 1998 wurde er von einem Celeron 300A (das Overclockingwunder) abgelöst.
 
Meinen ersten PC hatte ich so ende 1995, anfang 1996 oder so.
Das war ein P100 mit satten 4 MB RAM, 1,2 GB HDD, 1 MB Cirrius Logic Graka und ein Quad-Speed CD-ROM Laufwerk und Win95 (die CD hab ich heute noch). Später hab ich mir dann noch eine Voodoo1 Karte dazu gekauft (man hat das ding dann gerockt *buck* ). Der Rechner kam damals (inkl. Monitor) ca. 2000 DM.

Mein zweiter PC war aber Geiler, das war ein P2 mit 266 Mhz (war gerade rausgekommen) und eine ATI Xpert@Work AGP( 8) ) Grafikkarte (glaube das war die allererste AGP Karte die es gab). Gekostet hat er schlappe 3800 DM (ohne Minitor).

Ohh, man das waren noch zeiten damals *clap* *greater* *yeah*
 
Huhu,

mein erster Rechner und auch PC war ein:

Intel 386 DX 40 MHZ
4 MB RAM
40 MB Festplatte
Graka, keine Ahnung
Diskettenlaufwerk

Alles an einem 15 Zoll Röhre. War das damals genial.
 
...und dann hab ich in dos immer billiard gezockt *gg* das warn noch zeiten.....;D
Jaaa - falls du zufällig von MPOOL sprechen solltest, hab ich das auch ewig gezockt - das war ja mal soo geil ;D Ich hab's übrigens immer noch und unter Win98 läufts auch problemlos, aber mit der DOS Box von XP komm ich leider nicht klar :( Wenn ich's an meinem PC von ner DOS Startdiskette laufen lassen will, wird leider kein Maustreiber eingebunden - aber das kriege ich schon noch hin. Solche Klassiker dürfen auf keinen Fall verloren gehen *buck*

Ach ja, zum Thema: Mein erster eigener PC war ein Celeron 633 (der erste und letzte nicht-AMD Prozessor an meinem Arbeitsplatz ;) ) mit 64MB RAM und ich glaube sogar schon 20GB HDD (und CD-ROM natürlich). Die ersten PC Erfahrungen habe ich allerdings mit dem Pentium MMX 166 meines Vaters gesammelt, der mit 32MB RAM und Windows 95A oft genug für arg strapazierte Nerven sorgte. Moderne, stabile Betriebssysteme sind da echt ein Segen, den man ohne solche Erfahrungen gar nicht zu schätzen wüsste *lol*

EDIT: Der MMX arbeitet übrigens (mittlerweile allerdings mit Win 98SE) immernoch als Büro-PC bei meinem Onkel; zusammen mit einem für heutige Verhältnisse extrem einfachen Farbtintenstrahldrucker, den mein anderer Onkel Anfang der 90er für wahnsinnige 2000,- DM gekauft hat :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 486-SX mit 25Mhz *passiv* ;D
4 MB RAM
Trident TVGA 9000 Grafikkarte mit 512kb VRAM
80MB HDD
3,5" Diskettenlaufwerk ;D
14" CRT Bildschirm
-> DOS 5.0 und Windows 3.1

Auf der Kiste hab ich damals wie verrückt Strike Commander und Wing Commander: Privateer gezockt. :P Transport Tycoon hat ab etwa 40 Zügen ziemlich stark geruckelt was mich damals aber nicht störte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster eigener war ein C64 ;D

Dann viel an den Rechner meines Vaters gesessen und mal etwas mitgebastelt (286, 386) und dann kam der Zeitpunkt wo ich gesagt hab "Papa ich will auch nen PC". Tja und da lagen dann die Teil eines DX-S 40 vor mir und es hieß "du willst nen Rechner, dann sie zu wie du das zum Laufen bringst, dann haste einen".

Die Komponenten dürften gewesen sein:
Cyrix DX-S 40MHz
8MB RAM
*grübel* Graffikkarte war irgendwas mit 2Mb und recht bekanntn/bliebt damals
80 MB Festplatte
5 1/4" und 3 1/2" Floppy
15" CRT (den ich dann sehr lange genutzt hab)
DOS 6.22 u. Win 3.11
 
Ok, hier mal meine wenig spektakuläre Auflistung (C64 und Amiga 500 mal ausgeklammert):

Anno 1995 wurde nachfolgender PC für 2249 DM angeschafft (excl. Monitor):

Intel Pentium 100MHz Sockel 7
Gigabyte Mainboard (GA 586 ATE oder so) mit Intel FX Chipsatz
8MB PS/2 Ram 70ns (laut Rechnung EDO-RAM, war aber nur FPM :] )
1MB Hercules Stingray PCI Grafikkarte mit ARK Chip (reichte für den Monitor dicke aus ==> 800x600 in 60Hz)
Soundkarte Miss Melody (Ess Chip, war unter DOS nicht immer ganz Soundblaster kompatibel und hatte dann Probleme mit Spielen)
4fach CDROM von Mitsumi (FX400) - mein Gott war das lahm :)
1,2GB Seagate Festplatte (ST1276)
14 Zoll Monitor mit 800x600 in max. 60Hz
Betriebssystem Windows 95 + DOS 6

Ein Jahr später folgte dann mein erster persönlicher Eingriff in die Hardware eines PCs:

Kauf und Einbau von weiteren 2x 4MB PS/2 RAM zu je 99DM 8)

Gruß
 
Moin,

mein erster: (anno 2000)
Pentium2 MMX 200MHz
32 oder 64MB RAM
S3 Trio64+ mit einer, ab der 2ten Win-Install, nicht mehr erkannten Voodoo2
2,1GB HDD
24x CD-Laufwerk

Ursprünglich hat da auch ein SCSI-CD-Brenner dringesteckt, den hat mein Vater allerdings einkassiert (Der Rechner hat damals 800DM gekostet (gebraucht) und ich sollte einen für 400DM bekommen)

Mein erster ATX Rechner: (anno 2003)
Duron 1400
256MB DDR266 RAM
GeFurz 2
Schrott-Elitegroup Mainboard
52x CD, 3,5" Floppy und 4in1 Cardreader
40GB 5400er WD (läuft und läuft und läuft - nun im Arbeitsrechner der Eltern)

Edit: @Mystic-X: Was für ein Case ist das genau? Könntest mir vielleicht Bilder von schicken? (Mit AT-Cases kann ich abern ix mehr anfangen ;) )
 
8086 mit Dos 1.03 und 2 x 8 Zoll Diskettenlaufwerken, Jahr weiß ich nicht mehr, der Rechner steht hier auch noch irgendwo rum :)

mfg
Sir Ulli
Fast wie bei mir :) IBM PS/2 mit DOS 2.0 - das Ding liegt aufm Dachboden und würd wohl noch laufen, wenns nich irgendwann mal den Monitor, der ja auch die Kiste mit Strom versorgt, zerrissen hätt :(
 
1988 gings los mit dem c64, amiga500, ausflug zum 486dx2-66, lachend ueber den kack 486er zurueck zum amiga1200, irgendwann (zeitgemaeß) wieder richtung pc - cyrix686, athlon800 slotA, thunderbird1200, xp2400+, und bis jetzt noch einen amd64 3400+ ...
 
Zurück
Oben Unten