The Witcher

Tong

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.01.2002
Beiträge
613
Renomée
13
Standort
Germany
Da hier noch kein Beitrag zum kommenden RPG vorhanden ist erstelle ich mal einen.

Releasedate (Laut Okaysoft): 13.09.2007
Plattform: Vorerst nur PC
Engine: Aurora Engine (aus Neverwinter Nights 1) ;stark weiterentwickelt
Internetseite:
www.thewitcher.com (sehr schön aber auch sehr ladeintensiv..beinhaltet Videos,Screenshots und viele andere Informationen)
Demo: noch nicht vorhanden und noch nicht angekündigt

Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf das Spiel.Das Setting sieht sehr gut aus und die Screenshots lassen auch hoffen.Zudem verwendet es ja noch die NWN 1 Engine,was auf moderate Hardwareanforderungen hoffen lässt..Die neue Internetseite ist defintiv einen Blick wert..
 
Einen schön zu lesenden Bereicht findet man hier

Ich freue mich auch darauf, man hat schon sehr viel darüber gehört. Ich hoffe die Engine stört nicht wirklich den Spielspass.
 
Ich erwarte es sehnsüchtig, nachdem ich Two Worlds nun durch habe.

Das Kampfsystem sah sehr vielversprechend aus, in den Videos.
 
Anscheinend wurde es auf Oktober verschoben, also um einen Monat
 
Argh kein Multiplayer Modus *buck*
Naja hoffentlich kann es mich über Gothic 3 hinwegtrösten ;D
 
oh, das wusste ich gar nicht. Naja, da ich eh niemanden mehr seit D2 gefunden habe, der mit mir einen KOOP spielt, ist mir das ganz recht, denn dann haben die mehr Zeit für den SP gehabt und der wird hoffentlich sehr gut

edit: weiss eigentlich jemand, wie sich das Spiel spielt? Also eher wie Jade Empire oder wie Diablo? Denn die Moves im Gamplay Video sehen sehr geil aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kampfsystem wird (wenn ich den GameStar Artikel richtig gedeutet habe) in etwa dem Spiel "Summoner" ähneln.
Sprich: Man muss die Maustaste(n) zum richtigen Zeitpunkt für eine Combo drücken.
Eigentlich ganz cool aber mit der Dauer wurds lahm bei Summoner ;) Hoffentlich machts The Witcher besser
 
morgen ist es endlich soweit!^^ hoffe das macht auch so gothicmässig laune. dank heftiger metzeleien, groben umgangston und weiber abschleppen hats anscheinend nichtma ne jugenfreigabe bekommen, könnt also eventuel das gothic fealing topen;D.
das einzig schlechte was ich bisher gelesen habe ist das da wohl sehr viele npc clone also 1eiige 10linge unterwegs sein sollen die bissel die atmo zerstören. naja bin scho ziemlich auf tests gespannt:)
 
*great*

Crysis Demo morgen und TheWitcher, ich kann es gar nicht mehr erwarten, ich hab verdammtes NEED auf TheWitcher ;D

Sieht verdammt gut aus :)
 
The Witcher liegt schon bei mir am Tisch, bei uns in AT ist morgen Nationalfeiertag, darum ist heute schon Releasetermin.
 
man das sagt er jetzt ich sitze doch mitten in Wien :-X
 
Merkwürdig, hatten sie für sowas nicht extra den Release verschoben?
keine ahnung, auf jeden fall haben sie den launch nicht lange genug rausgeschoben. die gamestar hatte in ihrem podcast vor kurzem bereits über the witcher berichtet, wo man die mutmaßliche release-version angetestet hatte. und da hat man das spiel doch ziemlich zerrissen aufgrund zahlreicher bugs und andere unfertiger dinge. und wenn man sich den test bei gamestar anschaut, dann scheint sich bis zum release in der tat nicht viel geändert zu haben.

da kann man nur hoffen, dass mit dem ersten patch die gröbsten fehler beseitigt werden und sich the witcher nicht zu einer patch-orgie entwickelt, wie man bei einigen anderen rollenspielen erleben durfte.
 
bei solchen games isses doch scho standard das die am anfang immer verbugt sind. nicht bug verseucht hätte mich mehr überrascht;D hoffe nur das man das einigermassen bis zu den patches zocken kann denn passts fürs erste.
 
In der Gamestar und auf der Gamestarseite gibt es inzwischen einen Test,der das Spiel aber eher als "Naja Spiel" bewertet.Wer hat es denn und kann mal ein paar Erfahrungsberichte schreiben?
 
Wenn ich schon so etwas lese wie "Kniehohe Stege werden zu unüberwindbaren Hindernissen" (in dem Gamestar Artikel bezogen auf Begrenzungen des Spielraums), dann ist das schon grob ein KO Kriterium (wie auch schon bei Fable). In einem Rollenspiel will ich mich frei bewegen können, es sei denn ein Ozean oder eine unüberwindbare Mauer versperrt mir den Weg.

Und die hoffnung das hier ein Konkurent zu Gothic rauskommen wird, bestätigt sich nun wohl. Zumindest was die Fehler angeht.

Schade, denn das Spiel sah schon klasse aus und es machte einen guten ersten Eindruck.
 
Wenn ich schon so etwas lese wie "Kniehohe Stege werden zu unüberwindbaren Hindernissen" (in dem Gamestar Artikel bezogen auf Begrenzungen des Spielraums), dann ist das schon grob ein KO Kriterium (wie auch schon bei Fable). In einem Rollenspiel will ich mich frei bewegen können, es sei denn ein Ozean oder eine unüberwindbare Mauer versperrt mir den Weg.

Und die hoffnung das hier ein Konkurent zu Gothic rauskommen wird, bestätigt sich nun wohl. Zumindest was die Fehler angeht.

Schade, denn das Spiel sah schon klasse aus und es machte einen guten ersten Eindruck.


Einfach mal nicht einem einzelnen, umstrittenen Magazin glauben - wie wäre es?


Bewegungsfreiheit ist kein Zwang für ein hervorragendes RPG. Das haben Spiele wie Kotor (bioware) schon lange bewiesen. Gute RPGs zeichnen sich nicht durch völlige Bewegungsfreiheit aus, sondern können in vielen Aspekten glänzen und sich hervorheben.
 
bei solchen games isses doch scho standard das die am anfang immer verbugt sind. nicht bug verseucht hätte mich mehr überrascht;D hoffe nur das man das einigermassen bis zu den patches zocken kann denn passts fürs erste.
ich persönlich hab mir abgewöhnt, ein solches verhalten, produkte im beta-stadium unter die leute zu bringen, auch noch durch den kauf eines spiels zu unterstützen. für so nen mist kriegen die von mir keinen cent. so spiele-geil bin ich dann doch nicht mehr, als dass ich mir sowas noch antun würde.

wenn der hersteller tatsächlich pünktlich zum launch einen patch bereitstellt, der das spiel wirklich weitestgehend fehlerfrei spielbar macht, dann kann man sowas ja noch zähneknirschend akzeptieren, aber alles andere ist schlicht nicht akzeptabel.
 
Ich glaube dem Magazin bei weitem nicht alles, aber das sind nun mal Fakten.
Mich stört es wenn ich bei Guild Wars nicht über eine Klippe fallen kann, mich stört es wenn ich bei Fable nicht über einen Mini Zaun klettern kann (auc hwenn ich später drum rum laufen kann und Gebiete direkt daneben aufsuchen kann, nicht aber die Fläche auf die ich springen könnte) usw.

BIn nu mal Rollenspierl udn habe auch viele PC-RPGs (die man mit Pen Paper eh nicht vergleichen kann) gespielt. Und das sind Aspekte die mich stören. Wenn es beio einem Morrowind oder Gothic nicht weitergeht, dann sind das wirklcih unüberwindbare Hindernisse, wo man einfach den Tod findet. Bei einem Kotor sind es auch irgendwelche Dinge die ein Weiterkommen an sich nun mal unmöglich machen und keine seltsamen, unsichtabern Mauern die da plötzlich in der Landschaft auftauchen. Wie kann ich auf Kisten klettern die mir fast bis zu Hals reichen, aber über keinen Zaun steigen der mir gerade mal bis zum Knie geht? Nicht anders wurde es bei Fable gelöst und nicht anders ist es hier wohl auch der Fall.
 
Ich glaube dem Magazin bei weitem nicht alles, aber das sind nun mal Fakten.
Mich stört es wenn ich bei Guild Wars nicht über eine Klippe fallen kann, mich stört es wenn ich bei Fable nicht über einen Mini Zaun klettern kann (auc hwenn ich später drum rum laufen kann und Gebiete direkt daneben aufsuchen kann, nicht aber die Fläche auf die ich springen könnte) usw.

BIn nu mal Rollenspierl udn habe auch viele PC-RPGs (die man mit Pen Paper eh nicht vergleichen kann) gespielt. Und das sind Aspekte die mich stören. Wenn es beio einem Morrowind oder Gothic nicht weitergeht, dann sind das wirklcih unüberwindbare Hindernisse, wo man einfach den Tod findet. Bei einem Kotor sind es auch irgendwelche Dinge die ein Weiterkommen an sich nun mal unmöglich machen und keine seltsamen, unsichtabern Mauern die da plötzlich in der Landschaft auftauchen. Wie kann ich auf Kisten klettern die mir fast bis zu Hals reichen, aber über keinen Zaun steigen der mir gerade mal bis zum Knie geht? Nicht anders wurde es bei Fable gelöst und nicht anders ist es hier wohl auch der Fall.


Oblivion hatte rund um die Welt eine unsichtbare Mauer, probiers mal aus. Und unüberwindbare Hindernisse sind es in kaum einem Spiel. Während man in den meisten RPGs an Steilen hängen anfängt herunter zu rutschen könnte man diese im echten Leben locker überwinden. Gerade Gothic und Two Worlds sind da keine Paradebeispiele an logischer Fortbewegung - ganz gleich der freien Welt. Das einzig mir bekannte Spiel was hier tatsächlich rockt ist Operation Flashpoint. Da konnte man auch noch extreme Steigungen erklimmen, mit entsprechendem Handycap.

Und KOTOR hat mehr als ein nerviges Hindernis um das man herumlaufen muss weil man nicht springen kann. Da ist keinerlei logischer Background.

Aber wie du siehst: das macht das Spiel nicht schlecht.

So ich installiere gerade und werde dann sehen, ob die Welt von The Witcher so gestaltet ist, dass dieses nicht vorhandene Feature auffällt oder nicht.
 
Warum nur habe ich Morrowind wohl geliebt und Oblivion nicht shr weit gespielt ;)

Two Worlds fand ich auch nicht sonderlich gelungen.
Bei Gothic (iche rede von Teil 1 u. 2., den dritten hab ich gemieden) sind es aber immerhin Steilhänge udn eben keine mini Mauern oder Zäune. Immerhin gibt es dort halbwegs natürliche unüberwindbare Hindernisse.

Und Kotor finde ich als Vergleich auch etwas unpassend, da dieses Spiel zwar ein hervoragendes RPG ist, allerdings anders designed ist.

Vielleicht verurteile ich The Witcher ja zu unrecht, aber so etwas finde ich nun mal grausig.
 
Und Kotor finde ich als Vergleich auch etwas unpassend, da dieses Spiel zwar ein hervoragendes RPG ist, allerdings anders designed ist.

Darauf wollte ich hinaus. Das Design ist entscheidend, nicht was die Spielfigur alles kann.

Vielleicht verurteile ich The Witcher ja zu unrecht, aber so etwas finde ich nun mal grausig.

Ich habe jetzt kurz mal ~15min gespielt und glaube, du bist tatsächlich etwas voreilig. Die Steuerung ist nämlich (wie man aus einigen Videos schon entnehmen konnte) mehr auf die Maus gemünzt als auf klassische Third/First-Person Perspektive aus obigen Beispielen.

The Witcher kann man in zwei Perspektiven auf klassische Iso-Methode spielen, oder in einer dritten Version mit Third Person-Kamera. Ich habe gerade mal letzteres verwendet, und selbst in der Perspektive ist man nun nicht behindert, weil man nicht springen darf. Das liegt z.T. am Spieldesign, aber auch an der recht untypischen Kameraführung.

Dazu ist zumindest das erste Level nicht vollgestopft von Hindernissen o.Ä. - Und ich kann mir vorstellen, dass man eben durch die verschiedenen Perspektiven, nicht wirklich von derlei Dingen eingeschränkt wird. Denn wenn ich dem Charakter über die klassische Iso-Perspektive sag er soll da und da hinlaufen, sucht er sich seinen eigenen Weg. Da muss ich als Spieler ja nicht eingreifen.

Ich werde noch vermehrt darauf achten, aber bisher hat sich dieses Manko nicht als solches bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten