man ist das alles kompliziert...

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
sorry, ihr wisst ja, daß ich hier nur noch schreibe, wenn ich einen im tee hab. ...

ich bin irgendwie nichtmehr in der lage das alles zu überblicken.
wir haben zuviele arbeitslose. die deutschen sterben aus. gewalt an schulen. beck soll bundespräsident, und schäuble bundeskanzler werden. schleswig-holstein und niedersachsen werden in absehbarer zeit "inselstaaten".
auf "youtube" gibts filmchen in denen schüler ihre lehrer "necken"...
geht hier eigentlich alles drunter und drüber?

in "schland" fehlt es an ingenieuren. ok. was bringt es mir, maschinenbau oder e-technik zu studieren, wenn kumpel "malik", "pavel" oder wer auch immer in absurdistan den job für einen bruchteil des gehalts macht? danke globalisierung.
kinder von "ausländern" werden im deutschen bildungssystem benachteiligt? ich denke nicht. "auch bambini bringen glück, hast du ca. 15 stück...". würden die leute, da schließe ich auch "inländer" mit ein, soviel kinder zeugen, wie sie auch betreuen, means vorschulische ausbildung, lehre von gesellschaftlichen werten, etc., können, hätten wir kein problem mit "handyrippen" oder solchen sachen. aber hey, "dumm macht gut liebe".
Beck, Schäuble und co. mit ihren "killerspielen", wer sorgt denn für gewalt auf den straßen? bestimmt nicht die blassnase mit dem übertakteten c2d, sondern eher der unterprivilegierte, der im rudel (von gangstarap "i got my ak47" und handywahn angespitzt) auf der straße rumhängt. warum? s.o.
warum sterben die deutschen aus?
ganz einfach. als maurer/ autoschlosser/ industriearbeiter/ etc. gibts dank europa ja keine kohle mehr (kein geld zum heizen > man macht es sich halt anders warm > "die breite an der spitze wird dicker..."oder so).
der akademiker kann es sich nicht leisten kinder zu haben ("die spitze an der breite wird dünner"...oder so).
kann es sein, daß ich einfach nicht mehr durchblicke?
was wird denn nun? (ich denke, ich werde das nächstemal nicht "mainstream" wählen).
wo geht es hin mit schland (die spiele sind vorbei, und brot wird langsam knapp)?

ok, ihr dürft...
 
Respekt! Nüchtern hätte ich diese doch zutreffende Einschätzung der Lage auch nicht hin bekommen. ;D
Auch von mir Zustimmung!

Gruß

Berni
 
Wobei ich der Sicht auf die Ingenieure so nicht teilen/bestätigen kann, im Gegenteil.
Was willst du noch produzieren wenn du nichts mehr innovatives herstellen kannst, wer will das noch kaufen?
Und auch wenn es so scheint wird nicht alles in billig-Lohn-Länder outsourced, gerade nicht die Entwicklungsabteilung.

Es werden also im Gegenteil mehr Ings gebraucht wie auch immer an allen Enden so schön gesagt wird und hier das versagen der Politik aber auch Gesellschaft mal wieder so wunderbar ersichtlich wird weil das eine seit langem bekannte Tatsache ist.
Allein wenn man den Ingenieursberuf besser an Frauen vermitteln könnte und dadurch den Frauenanteil von 5% auf 50% heben würde hätte man fast doppelt so viele Ings zur Verfügung. Jobs genug gibts dafür aktuell.
 
bin dabei beim Ingeneurberuf.. achso, ich darf ja nicht.. so ne Lehrerin war mal der Meinung als ich 11/12 war, daß ich nur für die Realschule tauge...
 
bin dabei beim Ingeneurberuf.. achso, ich darf ja nicht.. so ne Lehrerin war mal der Meinung als ich 11/12 war, daß ich nur für die Realschule tauge...
ja und?
1. kann man wechseln
2. kann man nach der Real immernoch sein Abi machen (meine Wenigkeit)
3. gibt es Abendschulen / Berufskollegs usw.
4.....
5.....

ich unterstelle dir da einfach zu wenig Motivition oder was auch immer oder du hast seit Schock der Lehrerin Komplexe, kann ja auch sein

MfG Micha
 
das Leben läuft nicht für jeden immer so, wie er es gern hätte ;)
Weiß das was du aufgeführt hast, könnte dir zu jedem Punkt was erwiedern, aber das würde den Rahmen sprengen...

Und ich wollte damit auch nur sagen, daß unser Bildungssystem gelinde gesagt scheiße ist...
 
ich geb dir da einfach nur Recht, nur es gibt auch Ausnahmen, ich halt mich da jetzt mal für eine weil ich hab Real gemacht dann Abi nachgeholt und jetzt bin ich dabei zu studieren(Informatik) nur um es mal ganz gelinde auszudrückn, für diesen "Fleiß" und diese Leistung sich durch das eher schlechte Schulsystem zu kämpfen wird man in "Schland" nicht gefördert sondern benachteiligt. Ich bin Student der von seinen Eltern nicht unterstützt werden kann, weil die nur ne kleine Rente haben und ich bekomme mit Bafög und allen anderen beantragten und abgelehnten sozialen Förderungen weniger Geld als ein dauer betrunkener Hartz4 Empfänger, zudem komm ich aus Sachsen wo man als Akademiker maximal 92,5% dessen verdient was man in den "alten" Bundesländern bekommt. Nicht zuvergessen, das man im Ausland mit einem deuteschen Diplom lcoker das 3fache bekommen kann.
Nur mal so als Frage welche Gründe gibt es in "schland" zu bleiben???

also für mich gibt es auch nur noch wenig gründe die dafür sprechen. familie, freunde und äähhh?
 
Familie und Freunde die kannste auch besuchen oder mitnehmen, sicherlich sind das zwei Gründe aber der Staat zwingt dich ja dazu zu gehen

glaub mir, ich hab schon oft darüber nachgedacht... alles ist besser als hier. ich hab selbst in england gearbeitet und gelebt, allein das steuersystem ist einfacher als hier und irgendwie sind die leute dort auch zufriedener. aber es ist müßig darüber zu lamentieren, machen oder lassen
 
Auch wenn beim o.g. text viele Satzzeichen fehlen...er hat RECHT!!

Armes Deutschland...ma ohne Witz...aber irgendwann knallts halt...ich hörs schon kommen 8-( :]
 
na dann, packen wirs an :)
 
ein denke sie meint ne Revolution anzetteln ;D
wäre ich dabei^^
 
Alle sagen, sie wollen ins Ausland, weil man da mehr verdient.

ABER würden diese Leute auch gleichzeitig Ihre Staatsangehörigkeit aufgeben????

Irgendwie ist es ja doch toll, das man als Deutscher dann zurückkommen kann und sich an dem System bedient, wo rüber man vorher schimpfte.....8)
 
ein denke sie meint ne Revolution anzetteln ;D
wäre ich dabei^^
Um mal ganz ehrlich zu sein...ich seh sowas kommen.
Aber wir haben auch viele Einsiedler die mit dem was sie haben zufrieden sind...nur gings uns Deutschen früher besser...und dass kotzt uns nun an...weils nun Heute eben nicht mehr so ist.
Nunja, meine Meinung...

Hmmm meine Staatsangehörigkeit aufgeben...NÖ...ich bin stolz dass ich Deutscher bin (und ja, man sollte sowas sagen dürfen)...
 
ich kann dir versichern da biste nicht der einzige ;)

man merkt schon allein beim einkaufen oder beim laufen durch die straßen das die leute mehr als unzufrieden sind und diese unzufriedenheit laden sie auf die mitmenschen ab, wodurch sich das ganze noch mehr aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Leben läuft nicht für jeden immer so, wie er es gern hätte ;)
Weiß das was du aufgeführt hast, könnte dir zu jedem Punkt was erwiedern, aber das würde den Rahmen sprengen...

Und ich wollte damit auch nur sagen, daß unser Bildungssystem gelinde gesagt scheiße ist...
mag ja sein, aber DU hattest und hast die Wahl
andere machen es auch und ohne Fleiß keinen Preis ;)

wenn ich so rumheulen würde oder meine Eltern, dann würde ich glaube in der Gosse wohnen

MfG Micha
 
mag ja sein, aber DU hattest und hast die Wahl
andere machen es auch und ohne Fleiß keinen Preis ;)

wenn ich so rumheulen würde oder meine Eltern, dann würde ich glaube in der Gosse wohnen

MfG Micha

trotzdem isses ein scheiß system, un es wird immer daran gespart, weil es ja nicht so schnell auffällt. dass die Folgen dafür umso verheerender für Deutschland sind, dass interessiert kaum einen.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein...ich seh sowas kommen.

Ein politischer Reset in Deutschland wird aber nur durch außenpolitische Geschehnisse hervorgerufen werden. Die Geschichte zeigt, dass der Deutsche kein Revolutionär ist. Innerhalb dieses Jahrhunderts wird es ja aber definitiv noch zu (mindestens) einem Weltkrieg kommen, Partizipanten: Zusammengelegte europäische Streitkräfte (in diesem Rahmen wird Deutschland das Verbot des Angriffskrieges aufgegeben haben), USA, Russland, China und die islamischen Horden. Die Rolle Afrikas bleibt offen (tendenziell islamische Horden) und wer gegen wen wird sich noch zeigen. Casus belli: Wirtschaftliche Disparitäten, Öl, Religion.
 
zum thema ingenieure für den bereich maschinenbau:

ich mach gerade meine ausbildung zum technischen zeichner fachr. maschinenbau.
was einem in der schule tagtäglich gepredigt wird: im moment werden diplom ingenieure gesucht. gleichzietig lernt man als einfacher technischer zeichner mitlerweile viel mehr in richtung konstruktion --> d.h. man mach die arbeit die eig ein techniker/ingenieur gemacht hat.
in den nächsten jahren verstärkt sich dieser effekt, dann wird es so aussehen dass ein ingenieur nicht viel mehr weis/kann als ein einfacher techischer zeichner. wer von beiden wird dann eingestellt? --> logisch der einfache zeichner, kann das selbe, wird aber niedriger bezahlt.

bis dass die masse aber versteht werden viele von denen die jetzt ihren diplom/techniker machen arbeitslos sein, da ihre arbeit von billigeren einfachen zeichnern übernommen wird/werden kann.

was meine zukuft betrifft: für die nächsten 5 jahre sollte es recht gut laufen, bin jetzt ja erst im 1. LJ. nach der ausbildung werde ich vorrausichtlich übernommen. ob ich dann das glück habe und einen eigentlichen ingenieur job bekomme, ohne dessen ausbildung läufts natürlich gut, wenn sich dieser effeckt aber noch verzögert weis ich auch nicht wies weitergehen soll, und obs evtl doch besser wäre auch den techniker zu machen ???


naja wir werden sehen, aber meine firma hat den ruf dass sie nach der geleisteten arbeit bezahlt, und nicht nach dem abschluss den man hat. (kann also vorkommen dass ein einfacher zeichner mehr oder genausoviel bekommt als ein techniker/ingenieur)
 
Ja sehr gut, ich werde dann in E-Technik promovieren und mir ne goldene Nase verdienen ;D
 
in "schland" fehlt es an ingenieuren. ok. was bringt es mir, maschinenbau oder e-technik zu studieren, wenn kumpel "malik", "pavel" oder wer auch immer in absurdistan den job für einen bruchteil des gehalts macht? danke globalisierung.
So ist es noch lange nicht :] Ich bin in 2 Monaten fertig mit meinem Studium und habe meinen Job (in einem marktführenden Unternehmen) samt Festvertrag und Gehalt schon sicher. Bei vielen meiner Kommilitonen sieht es ähnlich aus, wer einen einigermaßen guten Abschluss hinlegt und in Sachen Softskills nicht die totale Niete ist, wird schon vor dem Ende des Studiums vom Arbeitsmarkt gefischt. Klar gibt es den Ingenieurs-"Schweinezyklus", zurzeit ist aber immer noch Bedarf ohne Ende. Also mal das mal nicht so schwarz.
 
Ja sehr gut, ich werde dann in E-Technik promovieren und mir ne goldene Nase verdienen ;D

Promovieren?! willst du Wissenschaftler werden?

Muhaha ich hol mir nen Bachelor in technischer Informatik. :P
Alles was Informatik bis E.tech ist wird ja einigermaßen gut nachgefragt.
Danach steht der Master in Informatik, technischer Informatik oder E.tech zur wahl. Das werd ich dann aber wohl im Abendstudium machen, immerhin will ich danach schon ne feste Arbeit haben. .... Keine schlechte Planung, dafür, dass ich grad mit der 12. Klasse fertig bin. ;D


Ich kann die generelle Situation in Deutschland nicht gerade als so schlecht beurteilen.

Bis Länder wie China soweit sind unser Bildungsniveau eines Akademilers zu erreichen dauert noch nen Stück. Die Chinesen müssen zudem erstmal mit ihrem zu schnellen wachstum (hohe Einkommens- und Bildungsunterschiede), ihrer Regierung und ihren Ökologischen Problemen klarkommen.
Mein Mathelehrer prophezeit auch schon immer, dass es den Chinesen in 15-30 Jahren besser geht als uns, aber ehe das passiert müssten sie noch soviele Hürden überwinden, ich denke mit soetwas könnte man frühestens in 100Jahren rechnen. Außerdem werden die Reichen dieser Welt ihr Geld nicht einfach so hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten