Toshiba portege M100 "Problem"

Ben+

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
333
Renomée
4
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem kürzlich gebraucht erworbenem Toshiba Notebook. Der Prozessor (Intel Pentium M 1200) arbeitet nur mit halber Taktfrequnz, auch unter Last und im Netzbetrieb. Ich habe schon diverse Steuertools für die Centrino Plattform ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich komme auch nicht ins BIOS (ist auch nichts im Handbuch beschrieben). Im Internet und im Handbuch liest man immer etwas von Toshiba HW Setup. Nur leider habe ich die Treiber-CD nicht, und im Internet kann man dieses Programm auch nirgends herunterladen. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

gruß
Ben
 
Hallo Ben, da ich bei Toshiba arbeite kann ich dir ziemlich genau sagen wo das Problem liegt. Nach einem Mainboard Tausch muss man ein CPU Update aufspielen (also der Technicker) weil die CPU sonst nur im Spar Modus läuft. Das hat der Techniker wohl damals versäumt. Kannst mir ja ne PM schreiben dann finden wir sicherlich ne Lösung.
 
2Ben+
Ist eine Lösung gefunden worden?
Wenn ja, verrate sie mir in pm, plz, dann hab änliches Problem.
 
meldet euch mal bei mir! hab dafür ne lösung parat und schicke die gern per mail rum!

grüße

knomic
 
Hallo Ben+

ich habe auch ein Toshiba Portege M100 gebraucht erworben. Habe exakt das gleiche Problem wie du. Meine CPU läuft nur im Sparmodus, und das Programm "HW Setup" für die Bioseinstellungen fehlt mir leider auch...

Hast Du schon irgend ne Lösung gefunden ?


MFG

Edgar
 
Da Ben es anscheinend nicht schreiben wollte. DA ich bei Toshiba arbeite habe ich ihm angeboten sein Notebook gegen eine geringe Bearbeitungs Pauschale zu reparieren hat, er aber anscheinend nicht gewollt weil er mir nie mehr geantwortet hat. Daher wenn jemand mit einem Toshiba Notebook Probleme hat einfach mich anschreiben.
 
Hallo Ben+

bei mir war das mit dem gedrosselten CPU-Takt einfach nur schon der aktivierte SpeedStep Modus :-D...

Ich dachte man müßte wie bei den Athlon 64/Semptrons erst das nötige Profile von Desktop auf Laptop und co. ändern. Das geht aber halt bei dem Intel Prozessor halt sofort so richtig.

Kannst mit dem Tool von der Toshiba Seite (Power Saver) auch einstellen, dass der Prozessor die ganze Zeit auf Volllast rennt. Ist ja völlig unnötig, aber da kannste halt sehen, das er normal funktioniert.


Das Program für zum Einstellen der Bios-Optionen habe ich allerdings noch nicht gefunden.... Falls einer mal auf diese im Handbuch beschriebene Programm "HW-Setup" stößt kann er es sich gerne hier oder bei mir melden :).


MFG

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ben es anscheinend nicht schreiben wollte. DA ich bei Toshiba arbeite habe ich ihm angeboten sein Notebook gegen eine geringe Bearbeitungs Pauschale zu reparieren hat, er aber anscheinend nicht gewollt weil er mir nie mehr geantwortet hat. Daher wenn jemand mit einem Toshiba Notebook Probleme hat einfach mich anschreiben.

find ich ehrlich gesagt nicht gut! da du scheinbar weist, dass da einer der techniker von toshiba mist gebaut hat, sollte man sowas auch auf kulanz machen oder die infos veröffentlichen! die informationen, wie man sein notebook zum laufen bekommt gibt es auch kostenlos im internet!

grüße

knomic
 
warum sollte hagimann eine Reparatur für einen anderen Verkäufer kostenlos übernehmen, unabhängig davon, ob er Service Techniker ist ?

Und warum dauert es bei den anderen Problem-Laptops wohl so lange bzw. wird hier im Forum gefragt, wenn die Lösung SO einfach ist ?!







----....

Aha, genau deshalb, weil die Lösung eben nicht trivial ist. Von daher kann ich Hagi gut verstehen....
 
@knomic
Danke für deine E-Mail. Nur habe ich das mit dem BIOS-Update nicht hinbekommen. Frag nicht warum, vieleicht bin ich auch zu blöd. Die von dir angegebenen Downloads enthalten weder ein Flash-Programm noch eine BIOS-Datei *noahnung*

@Hagiman2000
habe mich doch bei dir gemeldet *noahnung*
Nur finde ich es völlig inakteptabel noch mal extra Geld für Leistung nach Spezifikation zu bezahlen. Irgendwer hats ja verbockt, und in diesem Fall werde ich erstmal den Händler ranziehen.
Was ist eigendlich genau das Problem? Was tut Toshiba dagegen?

@edgar.tob
Habe ich probiert, bringt nichts. Ich habe schon alle erdenklichen Programme und Einstellungen probiert.



Ist wirklich ein super Notebook, aber bei dieser CPU-Geschichte bekomme ich hier echt nen Anfall!!!
 
Wie was tut Toshiba dagegen? Keine Garantie mehr = nicht mehr Kostenlos.
Da hat irgend ein Servicepartner vergessen nach dem Mainboard tauschdas CPU Fix Update auf zu spielen. Den jetzt zu finden dürfte ein Ding der unmöglichkeit sein. Glaube mir diesen Fix gibt es nicht auf der Toshiba HP zum runter laden.
 
warum sollte hagimann eine Reparatur für einen anderen Verkäufer kostenlos übernehmen, unabhängig davon, ob er Service Techniker ist ?

Und warum dauert es bei den anderen Problem-Laptops wohl so lange bzw. wird hier im Forum gefragt, wenn die Lösung SO einfach ist ?!







----....

Aha, genau deshalb, weil die Lösung eben nicht trivial ist. Von daher kann ich Hagi gut verstehen....

hm, komisch, ich habe für die lösung ca. 30min google bemüht und dann war das ding fast gegessen (man musste sich aus einem 30seitigen thread noch die wichtigsten sachen raussuchen und das ding war erledigt).

meinetwegen poste ich den link auch gern öffentlich.
ich finde es nur ne schweinerei, dass ein toshiba-mitarbeiter, egal, ob er den fehler gemacht hat oder nicht, geld für die behebung verlangt, wenn er von toshiba verursacht wurde. und wenn ich schon für eine reperatur bezahle, dann hat man auch eine reperatur zu bekommen und nicht nur einen mainboardaustausch. und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, dann muss eben toshiba dafür gerade stehen.

es ist kein angriff gegen hagiman, aber ich denke, so einen fix einzuspielen bedarf keiner bearbeitungspauschale, gerade in einer community sollte eine 2min-aufgabe kostenfrei sein (versand ausgeschlossen).

für alle gleich der link auf die richtige seite in dem thread:
http://www.tabletpcbuzz.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14562&whichpage=26&SearchTerms=600mhz

letzter post. runterladen, readme lesen, microcode einspielen und über das gesparte geld freuen.

so damit gibt es einen weiteren thread, der dem m100 hilft :).
ist ja auch ein schnuckliges teil.

grüße

knomic
 
hm, komisch, ich habe für die lösung ca. 30min google bemüht und dann war das ding fast gegessen (man musste sich aus einem 30seitigen thread noch die wichtigsten sachen raussuchen und das ding war erledigt).

meinetwegen poste ich den link auch gern öffentlich.
ich finde es nur ne schweinerei, dass ein toshiba-mitarbeiter, egal, ob er den fehler gemacht hat oder nicht, geld für die behebung verlangt, wenn er von toshiba verursacht wurde. und wenn ich schon für eine reperatur bezahle, dann hat man auch eine reperatur zu bekommen und nicht nur einen mainboardaustausch. und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, dann muss eben toshiba dafür gerade stehen.

es ist kein angriff gegen hagiman, aber ich denke, so einen fix einzuspielen bedarf keiner bearbeitungspauschale, gerade in einer community sollte eine 2min-aufgabe kostenfrei sein (versand ausgeschlossen).

für alle gleich der link auf die richtige seite in dem thread:
http://www.tabletpcbuzz.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14562&whichpage=26&SearchTerms=600mhz

letzter post. runterladen, readme lesen, microcode einspielen und über das gesparte geld freuen.

so damit gibt es einen weiteren thread, der dem m100 hilft :).
ist ja auch ein schnuckliges teil.

grüße

knomic

Hi,
nochmal danke für den Link. Ich bekomme es aber einfach nicht hin *noahnung* ! Ich habe keine Ahnung was ich mit den Dateien anstellen soll.

Was für ein Kundenservice seitens Toshiba; wegen einem lausigem Update Geld verlangen. Dieses scheiss Update gehört mit einer Beschreibung auf die Homepage ins Downloadcenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knomic

Warum soll ich die Arbeit die ein anderer Mitarbeiter verbockt hat, umsonst grade bügeln?
Seit nicht so faul und feige und geht zu dem Servicepartner der den Fehler gemacht hat und reklamiert ist, den genau diesem Servicepartner habt ihr die Rechnung bezahlt, Geld von dem ich nie einen Cent gesehen habe. Für das Geld soll dann der gute Mann auch arbeiten.

Und sprech mich bloss nicht auf die Community an! Nach dem ich hier 2mal im Marktplatz übers Ohr gehauen wurde (das HWLuxx hat 10 mal so viele User und Deals und da ist mir das noch NIE passiert), da kann mich die Community mal.

@Ben+

Du bist bestimmt so ein Clown der nach 3 Jahren und 7 Monaten immer noch sagt "Das sind doch erst 7 Monate nach dem Garantieende warum kann man da nichts auf Kulanz machen?" Was ist das den für eine Einstellung, stell dir mal vor man würde dich nicht für deine Leistung bezahlen.

Und was soll ein Microcode bitte in der Download Sektion, hier baut doch schon mit dem BIOS genug Müll das man euch an die kleine Hand nehmen muss. Vielleicht sollen wir auch noch Blueprints der Geräte Online stellen damit ihr demnächst alles selber reparieren könnt und die Technicker stellen wir dann mal auf die Straße.
 
gut hagimann, da geb ich dir recht :)! derjenige, der den mist gebaut hat, der soll ihn auch ausbaden. und wenn du mit der community schlechte erfahrung gemacht hast, dann kann ich das handeln auch halbwegs verstehen.
na gut, jeder, der den microcode einspielen will und es sich zutraut, der sollte sich den link oben angucken.
alles auf eigene gefahr und wer es nicht probieren kann/will, der muss sich eben an toshiba wenden. aber leider gibt es scheinbar nur einen offiziellen ansprechpartner bei toshiba in deutschland.

grüße

knomic
 
Hallo zusammen,

ich habe leider das selbe "600 MHz" Problem, der angegeben Link hatte bei mir leider nicht (mehr) funktioniert. Gibts die Anleitung und die ggf. benötigte SW noch anderswo.
Ich bin selbst E-techniker und könnte das Problem damit wahrscheinlich selbssständig lösen.

mfg
HMQ
.
EDIT :
.

Hallo, nochmal,

ich hab das Problem, so wie es aussieht, mit einem Patch für den M200 gelöst.

Das Tool hab ich auf der Seite:

demigod.com.au/2008/04/upgrading-toshiba-m200-cpu/

entdeckt.

mfg
HMQ
 
Zurück
Oben Unten