HighEnd-Gamer-PC

G

Gast18012019

Guest
Hatte mir folgendes vorgestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (249,35€)
Mainboard: ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX (194,89€)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, silber (38,99€)
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm, 120mm, 8,9dB(A) (11,65€)
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt, ATX (120,78€)
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (93,89€)
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator P8500, CL5, 2048MB-KIT (168,05€)
Grafikkarte: MSI NX8800GTX HD-OC, 768MB, PCIe (484,11€)
DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N, S-ATA, Retail, schwarz (20,90€)
OS: Microsoft Windows Vista Ultimate, 64bit, SB-Version (153,89€)

Macht insgesamt 1497,51€.

Die CPU wollte ich erstmal nicht übertakten, deshalb der klassische boxed-Kühler von Intel.

Ihr dürft natürlich Euren Senf dazugeben *g*.

Gruß
 
Hi,
ganz gut die Zusammenstellung, nur:

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch dieser RAM hier:
http://geizhals.at/deutschland/a215404.html

Zum Netzteil: Das von dir Gewählte ist auf jeden Fall überdimensioniert, oder hast du vor auf SL! zu bauen?
Wenn nicht, dann dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a163647.html

Das gesparte kannst du in nen anderen Kühler stecken, denn dem Boxed würde ich das nicht überlassen...
Schau z.B. mal den hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a219559.html

gruß,

Pixel
 
schöne Zusammenstellung;)

Bestellst und zahlst für mich gleich einen mit:]
 
Mhh..., also Du denkst, dass ein NT mit 520W ausreichend ist? Tja...schwierig schwierig!
Wie siehts denn mit dem CPU Kühler von Zalman (9700) aus? ist der auch gut? Am besten einer der sein Dienst erfüllt und nicht unbedingt zu laut ist! *noahnung*

Und weshalb sollte ich nur weil ich nicht übertakte den RAM mit 800MHz nehmen? Das Board unterstützt doch RAM mit 1066MHz!
 
ich würde eher ein gigabyte-board mit p35-chipsatz kaufen und mir speicher aussuchen, der nicht von 3rd party herstellern kommt, so kann man den RAM später wenigstens noch mit gleichartigen modulen erweitern. bei corsair stecken in 3 oder 6 monaten schon wieder ganz andere chips unter den heatspreadern, sodass man nicht weiß, was man da überhaupt gekauft hat.
weiteres sparpotenzial sollte sich bei der graka finden lassen, denn prinzipiell sind alle GTXen gleich. du kannst also auch eine für 430 euro kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh..., also Du denkst, dass ein NT mit 520W ausreichend ist? Tja...schwierig schwierig!
Wie siehts denn mit dem CPU Kühler von Zalman (9700) aus? ist der auch gut? Am besten einer der sein Dienst erfüllt und nicht unbedingt zu laut ist! *noahnung*

Und weshalb sollte ich nur weil ich nicht übertakte den RAM mit 800MHz nehmen? Das Board unterstützt doch RAM mit 1066MHz!

Ja, das Netzteil ist denke ich komplett ausreichend.
Wen du bei den beiden auf nummer sicher gehen willst, nimm das Corsair, das het mehr als genug Power für die Karte.
Das sollte sogar mit SLI klarkommen. ;)

Wenn du nen leisen haben willst, dann nimm nicht den Zalman, ich hab da Teil bei mir auch drin,...und es wird bald rausfliegen...
Daher halte ich mal an den Empfehlungen fest...
Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306735

Was soll dir der schnellere RAM bringen?
Wenn es nen vorteil bringt, dann ist der so klein, dass er gerademal messbar ist.
 
Mkay, ...hab mir mal diese Übersicht angesehen - sehr aufschlussreich, gefällt mir. Kann grad eben nicht unterscheiden was "TowerKühler aktiv" und "NONTowerKühler" ist.

Welchen CPU-Kühler würdet Ihr mir von der Geräuschentwicklung und von der Kühlung her empfehlen?
 
Gehäuse: Nimm ein anderes. Am ehesten ein edles Antec P180. Das dämmt durch die dicken und dreischichtig aufgebauten Seitenteile viel weg. 3 Lüfter sind installiert und auch sofort regelbar, Antec war so lieb und hat ne Lüftersteuerung reingebaut ;D. Aber wenn du willst, kannst du natürlich alle 3 durch dieSythe S-Flex tauschen. Dazu dann unbedingt den Scythe Infinity, allerdings ohne Lüfter.

Als Netzteil rate ich dir mal zu meinem Netzteilberater: *klick*. Das 330er reicht aus, wenn du in den nächsten Monaten ein SLi System aufbauen willst, dann das 430er.

Eine 150GB WD Raptor würde ich dir auch noch dazuempfehlen. So startet Vista und die Spiele schneller. Bei DVD-RW und DVD-Laufwerk nimm aber lieber die leisen Empfehlungen aus meiner Signatur. Sobald du dann die Frontklappe zuhaust, sind die Laufwerke selbst bei voller Drehzahl unhörbar. Bei dem LG wäre ich mir nicht so sicher...

Beim RAM reicht dir DDR2-800er. Im Bezug auf die bäldige Übertaktung empfehle ich 2x Teamgroup Team XTreem 2GB DDR2-800 Kit.
 
Wenn schon nen Kühler ohne Lüfter, dann würde ich doch eher den ninja nehmen...der infinity ist besser wenn er nen pusteheini dran hat...

Beim NT: Dann greif gleich zum 430W.
Dann haste genug spielraum für ne 2.GTX bzw kannst es beim aufrüsten behalten.
Die paar kröten mehr sind ja fast egal...^^
Den Netzteilberater finde ich ein wenig pauschal^^
Ein X2 3600+ mit Gf 7300GT SLI bräuhte demnach ein 430W NT *chatt* ;)
(Ist übertrieben, weiß schon wie es gemeint ist...^^)

Sorry, aber da muss ich wiedersprechen.
Die Raptors sind überteuert für das was sie leisten.
dann setz lieber noch eine 2. normale Platte ( 250 oder 500Gb ) ein, da hast du mehr davon...
 
Jo und was is jetzt der Unterschied zw. nontowerkühler und tower kühler aktiv? bzw. welches von beiden ist besser?
 
Aber keinen SPEED :P. Hast du denn ne Raptor bessessen? Anscheindend nicht. Mit einer Raptor ist alles gleich viel schneller. Was hast du denn für nen Leistungsvorteil, wenn du statt eienr 2 500GB Platten drinhast? Keinen. Was hast du für nen Vorteil, wenn du eine 500er und eine 150er Raptor drinhast? Nen dicken.

Im Antec P180 sitzt im Deckel ein 120er und hinten ein 120er. das wirkt in etwa so wie 2 saugene Heinis dran. Da ist der Infinity also besser. Kaum einer hier baut seinen Computer ohne einen einzigen Lüfter. Und wenns n Passiv-Netzteil ist und sonst alles Passiv, dann brauchts im Normfalle einen 120er hinten. Voila, da ist der Lüfter ;).

Der Netzteilberater wird ja meist nur bei X2-SingeGPU Kombinationen verlink, um zu zeigen, dass ein 330er reicht ;). Im allgemeinen hab ich das auch frür Obere Mittelklasse-Komponenten ausgelegt, also nicht für solche LowCost Dinger, eher für GraKas der Riege 8800gts/640. Mit dickeren hat das Netzteil auch keine Probleme. Die 356W bei einer HD2900XT liegen nur bei Übertaktung an mitsamt einem QuadCore. Ein E6600-E6850 saugt sich ohne OC der GraKa denne ca. 310W. Also passt das schon.

Die Towerkühler, insbesondere der Scythe Intinify, haben eine bombastische Kühlleistung ggü. gleich teuren Non-Towerkühlern. Denn die Towerkühler bedienen sich da des natürlichen Luftstromes im Gehäuse, welcher den Kühler zusätzlich kühlt, auch wenn kein Lüfter vorhanden ist. Wenn du dir mal das Antec P180/182 (sind mittlerweile gleich, beide innerlich wie der P182) ansiehst, dann fällt dir auf, dass ein Towerkühler da durch den vorhandenen Luftstrom besser kühlt als die normalen, die die Luft erstmal ansaugen müssen und dann verwirbeln. Bei semi-passiven Towerkühlern (also Kühler ohne Lüfter, aber mit Lüftern im Gehäuse) wird die Luft nicht einmal verwirbelt, was der Lautstärkeentwicklung nochmals zugutekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles very nice, jedoch bin ich mir mit dem Unterschied der zwei Kühlarten immer noch nicht bewusst.

Dieser "Cooler Master Gemin II" oder der "Scythe Kama Cross" kommen recht schick rüber. Haben die was aufn Kasten?
 
E6420 boxed 150€ (149€ tray)
Scythe Mine 25€
Asus P5K 110€
2 x 1GB MDT DDR2-800 CL5 65€
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, silber 39€
Enermex Liberty 500W 85€
MSI NX8800GTX HD-OC, 768MB, PCIe 485€
Seagate Barracuda 7200.10 500GB (ST3500630A) 16MB Cache - 11ms - fünf Jahre Herstellergarantie 95€
LG GDR - H20N, S-ATA, Retail, schwarz 21€
Microsoft Windows Vista Ultimate, 64bit, SB-Version 154€ (was auch immer der Grund für die Version ist..)
Overclocking Guide 0€
1229€
 
Warum zur Hölle werden immer diese absolut überpowerten NT mit 500W aufwärts empfohlen/genommen...
Oder macht Enermax nichts mehr unter 500W? :]
 
Er kann aufrüsten auf QuadCore und übertakten irgendwann. Also 500W sind sicher jetzt zuviel, aber dann beim aufrüsten hat er immer noch nen guten Wirkungsgrad. Finds nicht falsch :)

Scythe Mine, gut und billig .. was willst mehr?
 
Ist das nur der Kühlkörper oder gibts da nen 120er Lüfter mit dazu? Hab da ni soooo viel Plan von! *g*

Ist der "Scythe Andy Samurai Master" auch in Ordnung? Bzw. welcher CPU-Kühler von Scythe ist Preis/Leistung -Referenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles very nice, jedoch bin ich mir mit dem Unterschied der zwei Kühlarten immer noch nicht bewusst.
Ganz klar: Tower kühlt besser.

Dieser "Cooler Master Gemin II" oder der "Scythe Kama Cross" kommen recht schick rüber. Haben die was aufn Kasten?
Im Vergleich zum Infinity rein gar nichts. Da brauchst du dann auch noch schnellere 120er, weil die wie gesagt ne schlechte Luftführung haben.

Nen Infinity ohne Lüfter ins P180/P182 und deine CPU ist KALT.

[strike]E6420 boxed 150€ (149€ tray)
Scythe Mine 25€
Asus P5K 110€[/strike]
2 x 1GB MDT DDR2-800 CL5 65€
[strike]Sharkoon Rebel 9 Economy Edition, silber 39€
Enermex Liberty 500W 85€[/strike]
MSI NX8800GTX HD-OC, 768MB, PCIe 485€
[strike]Seagate Barracuda 7200.10 500GB (ST3500630A) 16MB Cache - 11ms - fünf Jahre Herstellergarantie 95€
LG GDR - H20N, S-ATA, Retail, schwarz 21€[/strike]
Microsoft Windows Vista Ultimate, 64bit, SB-Version 154€ (was auch immer der Grund für die Version ist..)
Overclocking Guide 0€
1229€
Er möchte ja nicht übertakten. Und wenn doch, dann folgendes:

E6600 Boxed (tray ist hier teurer) 190€
Scythe Infinity 40€
Gigabyte P35-DS4 140€
Antec P18* 110-200€
Samsung HD501LJ (ist schneller als Seagate und super leise) 90€
WesternDigital Raptor 150GB 190€
Samsung SH-S203B 25€
Samsung SH-D163 15€

Mit dem E6600 kommt man bei OC auf FSB 333MHz die EXAKTE Leistung eines E6850 raus.
 
Scythe Mine, Ninja, Infinity sind so gut wie gleich, mit Lüfter ;)
 
Was meinst mit indirekte Lüfter
Mine 100x100mm
Ninja 120x120mm
Infinity 120x120mm

Jones was hast du für nen Monitor? Welche Auflösung willst überhaupt fahren..
 
Indirekt? Janz einfach: Lüfter die nicht am Kühlkörpper befestigt sind. Schau dir das von mirvorgeschlagene Case an, dier 120er oben und der120er hinten kühlendie CPU auch so gut genug. Per ingetrierter Lüfterstauerung kann man die auf 5GV laufen lassen.
 
Bei so "indirekter" Kühlung wird kein Lüfter an den Kühler geklebt der durchpustet, sondern der Luftstrom der Gehäuselüfter übernimmt diese Aufgabe...
 
Aber keinen SPEED :P. Hast du denn ne Raptor bessessen? Anscheindend nicht. Mit einer Raptor ist alles gleich viel schneller. Was hast du denn für nen Leistungsvorteil, wenn du statt eienr 2 500GB Platten drinhast? Keinen. Was hast du für nen Vorteil, wenn du eine 500er und eine 150er Raptor drinhast? Nen dicken.

vergleich mal die raptor mit halbwegs aktuellen platten.

150GByte Raptor für 200 Euro (klein, heiß, laut, teuer)
WD1500ADGD_HDTach.gif


500GByte Samsung für 100 Euro und mehr als dreimal so groß.
pri501LJvista.jpg


wer zwei 500er zugunsten einer 500er und einer 150er HDD ablehnt, hat echt ein verschrobenes verhältnis zu preis/leistung.
doppelter preis für ein drittel der kapazität, vergleichbare transferraten und ~5-6ms mehr speed (bei gleichzeitiger lärm- und temperaturbelästigung durch die raptor).. LOL

ist ein bisschen, wie sich einen kompressor in den rechner zu bauen, um statt 3,7 dann 3,8 GHz takten zu können..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann aufrüsten auf QuadCore und übertakten irgendwann. Also 500W sind sicher jetzt zuviel, aber dann beim aufrüsten hat er immer noch nen guten Wirkungsgrad. Finds nicht falsch :)
Selbst wenn er aufrüsten will oder übertakten ist ein 500W-NT viel zuviel... aber schenk ruhig den Energiekonzernen Geld.. naja selber zahlen tust sowas ja noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten