So langsam reicht's mir

klprinz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
700
Renomée
6
Standort
BaWü
Beim Kaufen im Marktplatz kommt so langsam keine Freude mehr auf. Immer mehr Verkäufer lassen sich zwar schnell bezahlen (von mir), der zügige Versand spielt dann aber keine Rolle mehr. Da wird behauptet man habe versendet und schickt Versandnummern, jedoch haben die Sendungen auch nach 3 Tagen noch keinen Status.
Da bekommen Verkäufer am Freitag(13.7) das Geld auf's Konto und erst auf Nachfrage von mir wird erklärt man verschickt Morgen(17.7). Leute so geht das nicht. Das sind Deal's miteinander und dazu gehört einfach das nach schneller Bezahlung auch schnell verschickt wird incl. PN mit der Versandnummer.
Ich habe geglaubt das Handeln in dieser Community ist besser als bei EB.., habe ich mich da getäuscht ???
Bitte denkt mal darüber nach, in diesem Sinne allen noch eine schöne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Zahlungseingang Freitag, Versand Dienstag finde ich eigentlich noch sehr akzeptabel.
Nicht jeder kann jeden Tag zur Post rennen oder einen Paketshop aufsuchen.
Wenn ich mit Hermes verschicke und Freitag Mittag feststelle das das Geld auf dem Konto ist geht das Paket auch erst Anfang der Woche raus.
Das liegt aber auch daran das am Wochenende keine Pakete angeholt werden und der Shop Montags Ruhetag hat. :)
Unter unerträglich langer Lieferzeit verstehe ich etwas anderes.


Gruß

sparc76
 
Mir geht es hier nicht um unerträglich lange Lieferzeit. Mich stört die Art und Weise wie sich manche Verkäufer verhalten. Mein Hermes-Shop hat auch Samstags offen.
Diese '2' waren nur ein Beispiel für das Verhalten von immer mehr Verkäufern.
Da wird mit allen erdenklichen Ausreden gearbeitet:

War krank, Auto kaputt, habe 3 Tage Kommasufen gehabt, Arbeite den ganzen Tag, Shop hat zu usw.

So geht es nicht !

Wenigstens eine PN mit Zahlungseingang und wann der Versand erfolgt sollte drin sein.

Da wird geschrieben: Am Donnertstag(12.7) ist das Geld eingegangen, verpacke gerade das Paket, anbei die Sendungsnummer. Heute nachgefragt: Bla,Blabla - schicke es Morgen(17.07) los.
Das ist nicht in Ordnung !!!!!!!!
 
halt mal die füße still ;)
wenn du es für nötig hälst das du 24 stunden nach zahlungseingang das paket in den händen halten willst, geh zu einem professionellen shop und bezahle den neupreis.....
 
Hab leider auch in letzter Zeit die eine oder andere Erfahrung so machen müssen:

Die Verkäufer sind permanent online und pushen ihr Verkaufsangebot ohne Ende, und wenn es dann verkauft wurde, verschwindet das Interesse im Nirvana.
Geld ist ja da und die Ware hat ja Zeit ohne Ende. Und dann kommen die "Hollywoodkrankheiten", wie ich sie immer liebevoll nenne:

-Plötzliche Naturkatastrophen
-Blitzkrankheiten
-Arbeit ohne Ende und keine Freizeit
-Frau, Kind, Mutter weg

Komisch immer nur, daß bis zum Verkaufszeitpunkt eine "rund um die Uhr"-Betreuung des Verkaufsthread kein Problem darstellte!???
Und das schlimmste dabei ist, daß es mittlerweile Leute sind, die eigentlich schon lange dabei sind.

Gottseidank gibt es aber auch noch positive Ausnahmen!

So, musste mal raus! :)

Gruß

Berni
 
Ihr versteht es nicht, oder !
Es geht hier nicht um Blitzlieferung.
Es geht ums Prinzip.
Der Verkäufer erwartet schnelle Bezahlung, dann erwarte ich eine zügige Lieferung oder wenigstens eine Mitteilung über den Zahlungsstatus bzw. den Versand.

Da werden beim Hermes Onlinepaketaufkleber ausgedruckt und dann ganz Stolz die Sendungsnummern mitgeteilt.
Nach über 2 Wochen hat die Sendung noch immer keinen Status beim Hermes.

Siehe da, nachdem man mal ein bisschen Druck macht ist die Sendung innerhalb von 2 Tagen da.

Hier gibt es immer mehr Ärger mit Käufern/Verkäufern, oftmals wegen mangelnder Kommunikation.Siehe @tsone und andere.
 
Also 3-4 Werktage Reaktionszeit werden wohl drin sein dürfen. Manch einer kommt wirklich nicht täglich bei seinem Paketshop vorbei. Die Verkäufer sitzen ja nicht den ganzen Tag irgendwo rum und warten nur darauf mit Blaulicht das Paket zum nächsten Paketshop zu bringen.
Gut, 2 Wochen sind jetzt übertrieben, oder? Aber als Käufer wartet man auch nicht darauf, sofort am nächsten Tag das Geld zu haben. Solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt ist das normal. Wenns aber 7 Werktage übersteigt sollte man schon mal nachhaken.

Naja,
[...]
Das liegt aber auch daran das am Wochenende keine Pakete angeholt werden [...]

Da ich momentan auf ein Hermes Paket warte hab ich mal genauer auf der Hermes Homepage nachgeschaut, und Verblüffendes festgestellt. War da nicht mal Auslieferung und Abholung Montag-Freitag? In der aktuellen FAQ steht Auslieferung und Abholung von Dienstag-Samstag drin. Scheint aber nicht irgendwo an offensichtlicheren Stellen zu stehen, ist trotzdem gut zu wissen.
 
Hab leider auch in letzter Zeit die eine oder andere Erfahrung so machen müssen:

Die Verkäufer sind permanent online und pushen ihr Verkaufsangebot ohne Ende, und wenn es dann verkauft wurde, verschwindet das Interesse im Nirvana.
Geld ist ja da und die Ware hat ja Zeit ohne Ende. Und dann kommen die "Hollywoodkrankheiten", wie ich sie immer liebevoll nenne:

-Plötzliche Naturkatastrophen
-Blitzkrankheiten
-Arbeit ohne Ende und keine Freizeit
-Frau, Kind, Mutter weg

Komisch immer nur, daß bis zum Verkaufszeitpunkt eine "rund um die Uhr"-Betreuung des Verkaufsthread kein Problem darstellte!
Und das schlimmste dabei ist, daß es mittlerweile Leute sind, die eigentlich schon lange dabei sind.

Gottseidank gibt es aber auch noch positive Ausnahmen!

So, musste mal raus!

Gruß

Berni


Danke Berni, genau So ist es nämlich
.
EDIT :
.

@Windapple

Die 2 Wochen sind untertrieben, es war sogar noch länger.

Muß vielleicht mal mein PN's hier reinstellen damit manche Wissen worüber ich spreche.
 
Bei Extremfällen ist das dann wirklich angebracht. Aber bisher habe ich bei meinen Käufen und Verkäufen hier noch nie sowas erlebt, deswegen glaube ich nicht, das dies hier zur Regel wird. Sonst hätte ich bisher ja nur Ausnahmen erlebt. Wie immer ist es wohl so, dass wenige schwarze Schafe die ganze Herde in Verruf bringen können.
 
Zugestellt wird bei Hermes seit einiger Zeit auch Samstags.
Nur die Abholung durch den Paketmenschen im Shop findet hier im Umkreis definitiv nicht am Wochenende statt. Generell kommt der Abholer hier wochentags während der Öffnungszeiten, meist am frühen Vormittag. Gibt man das Paket nach ca. 11Uhr ab, liegt es sommit garantiert mindestens bis zum nächsten Tag im Shop herum. Da ist die Post bzw. DHL im Vorteil.
Hinzu kommt noch das die hiesigen Abgabestellen in diversen Tante Emma Läden, Cafes, Reisebüros etc. untergebracht sind. Diese haben dann gerne mal einen kompletten Ruhetag in der Woche, oder sogar zwei. Oder, wie ich zuletzt feststellen mußte, der Inhaber geht für zwei Wochen in Urlaub und schließt währenddessen seinen Laden. Der nächste Shop liegt dann 15 Kilometer weit weg. Kurz gesagt, insbsondere bei Hermes benötigt man schon etwas Geduld. Das es mit Hermes etwas länger dauern wird teile ich meinen Käufern dann aber immer mit. Außerdem erhält er immer eine Mail inkl. Trackingnummer bei Versand.
Aber hier ging es ja mehr um die Verkäufer welche die ganze Sache manchmal zu locker angehen lassen und nur lahme Ausreden parat haben wenn nach dem Verbleib des Paketes gefragt wird. Allerdings muß ich gestehen das ich bisher noch fast nie derartige Probleme hatte.
Gerade hier auf dem Marktplatz ging es mit dem Versand immer super schnell, selbst wenn es sich nur um einen 1 Euro Artikel handelte.
 
ich finde eine reaktionszeit nach zahlungseingang von bis zu einer woche immer noch angemessen. denn es ist schon ein unterschied, ob jemand schnell etwas online überweist und dabei seinen hintern nicht aus dem haus bewegt, oder ob ich etwas zur post/hermes etc. bringen muss.

anders sieht es natürlich aus, wenn man beim verkauf einen schnellen versand zugesagt hat. dann sollte man sich an solche absprachen auch halten, alles andere ist kein guter stil. vor allem, wenn es dann noch mit ausreden und ähnlichem verbunden ist.


ich kenne das spielchen eher andersrum. nämlich käufer, die offenbar völlig weltfremd bereits nach zwei oder drei tagen wartezeit anfangen rumzünörglen. nachfragen ist ja in ordnung, aber der ton macht die musik. wenn die erste nachfrage bereits unfreundlich bis regelrecht patzig ausfällt, dann hab ich für sowas wenig verständnis. glücklicherweise bin ich davon hier auf dem marktplatz bisher verschont geblieben. ich übe mich auch in geduld, wenn jemand eine schnelle überweisung zusagt und dann mal mehrere tage nichts von sich hören lässt.

aber es scheint, dass sowohl bei käufern als auch bei verkäufern die umgangsformen immer mehr zu wünschen übrig lassen. :-/
 
ich finde eine reaktionszeit nach zahlungseingang von bis zu einer woche immer noch angemessen. denn es ist schon ein unterschied, ob jemand schnell etwas online überweist und dabei seinen hintern nicht aus dem haus bewegt, oder ob ich etwas zur post/hermes etc. bringen muss.


Eine Woche zwischen Geldeingang und Paketabgabe im Shop ohne es vorher anzukündigen halte ich für übertrieben!

Hatte bisher immer nur freundliche und schnelle Abwicklungen sowohl als Käufer und Verkäufer. Nach 1 Woche waren bis jetzt alle Deals erledigt! ;)


MFG
 
Ich denke die Lösung für die ganze Problematik heisst Transparenz. Wenn ich jemanden Geld überwiesen habe, dann will ich natürlich wissen wie denn so der "Status" ist. Wenn man dann ewig nichts hört, bekommt man schnell ein ungutes Gefühl. Der Verkäufer sollte einfach eine klare Ansage machen, ob das Geld da ist, und wann die Ware voraussichtlich verschickt wird. Dann weiss man Bescheid und ist beruhigt, auch wenn es mal paar Tage länger dauert.
 
Ich denke die Lösung für die ganze Problematik heisst Transparenz. Wenn ich jemanden Geld überwiesen habe, dann will ich natürlich wissen wie denn so der "Status" ist. Wenn man dann ewig nichts hört, bekommt man schnell ein ungutes Gefühl. Der Verkäufer sollte einfach eine klare Ansage machen, ob das Geld da ist, und wann die Ware voraussichtlich verschickt wird. Dann weiss man Bescheid und ist beruhigt, auch wenn es mal paar Tage länger dauert.

Genau so ist es- ich warte auch mal ne Woche bis es losgeschickt wird, wenn sich an die Absprache dann auch gehalten wird!B.z.w auch erstmal eine Absprache erfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lösung für die ganze Problematik heisst Transparenz. Wenn ich jemanden Geld überwiesen habe, dann will ich natürlich wissen wie denn so der "Status" ist. Wenn man dann ewig nichts hört, bekommt man schnell ein ungutes Gefühl. Der Verkäufer sollte einfach eine klare Ansage machen, ob das Geld da ist, und wann die Ware voraussichtlich verschickt wird. Dann weiss man Bescheid und ist beruhigt, auch wenn es mal paar Tage länger dauert.
*great*

eben, so lange man in kontakt steht und man sich gegenseitig über die einzelnen schritte bei der abwicklung eines deals informiert, kann ich auch mit etwas längeren wartezeiten leben.
 
Aber jetzt mal Allgemein:

Warum halten sich denn die Verkäufer nicht an ihr Versprechen? Ich meine nicht jeder heut zu tage ist reich und gewinnt ne Millionen im Lotto! Man sollte lieber mal ganz anders vorgehen: erst die Ware verschicken, dann eine Überweisung durchführen und wenns dem Verkäufer nicht passt, soll er sich eben einen anderen Kunden suchen, ganz klar und einfach!

Pezzy
 
Sucht ihr Brieffreunde oder wollt ihr günstig Sachen abstauben? Wenn die Sachen in angemessener Zeit ankommen, dann passt das. Ich erwarte (und sende) keine Nachricht darüber, wenn Geld eingegangen ist und wann das Paket verschickt wurde inkl. Trackingnummer. Wenn ich am Montag was kaufen und überweise, wäre es zwar schön, wenn es am Mittwoch schon eintrifft, aber bis zum WE reicht völlig (DHL vorausgesetzt, Hermes +1 Woche). Wenn ich es eiliger habe, bestellt ich bei nem schneller Versender oder fahre in die City und kaufe vor Ort.
>kq
 
@EmiroS

Interessant, du erwartest das der Verkäufer die Ware sofort losschickt bevor er auch nur einen Cent gesehen hat? ???
Das klappt vielleicht wenn sich Käufer und Verkäufer sehr gut kennen oder der Verkäufer anderweitig überzeugende Referenzen hat, ansonsten ist das Risiko für den Verkäufer doch oft viel zu groß und unkalkulierbar.
Es soll immer wieder Käufer geben deren Zahlungswilligkeit schlagartig nachlässt wenn sie die Ware bereits in den Händen halten und erst danach zahlen sollen.

Gruß sparc76
 
Ich finde es selbstverständlich, wenn bezahlte Artikel am folgenden Werktag versendet werden.
Wenn ein Verkäufer meint, das nicht hinzubekommen, sollte das im Thread erwähnt werden oder er sollte meines Erachtens davon absehen, die anderen Marktteilnehmer mit seinem Verhalten zu beglücken.
Aber vielleicht sind die Marktplatzsitten inzwischen so und diese erfreulichen Neuigkeiten nur an mir vorbeigegangen.

Olé, Post #900
titten.gif
 
Ihr versteht es nicht, oder !
Es geht hier nicht um Blitzlieferung.
Es geht ums Prinzip.
Der Verkäufer erwartet schnelle Bezahlung, dann erwarte ich eine zügige Lieferung oder wenigstens eine Mitteilung über den Zahlungsstatus bzw. den Versand.

Da werden beim Hermes Onlinepaketaufkleber ausgedruckt und dann ganz Stolz die Sendungsnummern mitgeteilt.
Nach über 2 Wochen hat die Sendung noch immer keinen Status beim Hermes.

Siehe da, nachdem man mal ein bisschen Druck macht ist die Sendung innerhalb von 2 Tagen da.

Hier gibt es immer mehr Ärger mit Käufern/Verkäufern, oftmals wegen mangelnder Kommunikation.Siehe @tsone und andere.

Der Sendungsstatus von Hermes ist nicht immer Vertrauenswürdig.
Ich hatte deswegen ca. im Januar ein paar Ungereimtheiten.
Der Status der Sendung ist nach wie vor "Zurück gestellt"
Was im Hermes Jargon bedeutet das meine Sendung auf dem Weg vom Depot zum Empfänger verschwunden ist.
Allerdings weis ich das Deepdiver den Rechner definitiv erhalten hat.

Hermes hatte die Sendung einfach bei ihm hinterm Haus abgestellt.
Da Hermes selber sagte das Paket ist verschwunden hätte ich mich ohne weiters mit Deepdiver absprechen können und die 500€ Versicherungsprämie kassieren können.

Also glaub nicht alles was die SISY dir sagt.
Desweiteren werden Pakete bei uns hier immer Vormittags vor 12 abgeholt. Von Montag bis Freitag.
Samstag geht nichts.
Und jetzt rechne bitte mal nach.
Ausdruck Donnerstag Abend/Nacht, Abgabe im Shop kurz nach 12 weil es nicht anders ging oder weil der Hermes Fahrer mal ein wenig eher dran war gehts um 12 nicht mehr mit raus. Paket geht also erst Montag abend ins Depot und von dort aus ins Zieldepot.
Und vor Montag abend bekommst du deswegen auch keinen Sendungsstatus angezeigt.

Also. Schön mal die Füsse still halten und nachrechnen wie lang ein Paket unterwegs sein kann im normalfall mit Hermes.

Die Sache mit Tsone aktuell dürfte aber auch ein wenig anders gelagert sein da er eine Auszeit von "oben" verpasst bekommen hat.
Er konnte/kann gar nicht auf PNs antworten.

Schau mer mal was jetzt draus wird wo er wieder darf und ich grad die restlichen Postings zu gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehr als 100 Pakete mit Hermes verschickt und kein einziges hat länger als 4 Werktage gebraucht. Verschwunden ist auch keines.
Warum kann ein Verkäufer nicht innerhalb von max. 2 Tagen nach Zahlungseingang die Ware verschicken?
Natürlich ist es mit etwas Aufwand verbunden, eventl. noch mal losfahren zum Paketshop.
Ich verschicke spätestens 1 Tag nach Zahlungseingang und sende immer die Paketnummer an den Empfänger.
Das bedeutet ARBEIT aber ich habe etwas verkauft und dafür Geld erhalten, dann soll auch der Käufer schnell zu seiner Ware kommen.

ICH HALTE DAS FÜR FAIR !!!!!
 
Warum kann ein Verkäufer nicht innerhalb von max. 2 Tagen nach Zahlungseingang die Ware verschicken?

Wie cruger bereits geschrieben hat. Es ist ein Unterschied, ob ich meinen Hintern bei Durchführung der Überweisung auf meinem Bürostuhl parken kann oder von der Wohnung aus zum Paketshop fahren muss.

Ich persönlich sehe es sowohl als Verkäufer als auch als Käufer so, dass die Abwicklung dieser privaten Geschäfte durchaus 7 - 10 Tage dauern kann, aber nicht muss. Weder ich noch die anderen Käufer/Verkäufer sind Gewerbetreibende mit einer Versandabteilung.

Wenn du einen Versand grds. innerhalb von zwei Tagen nach Zahlungseingang verlangst, dann musst Du imho halt bei einem Händler kaufen und den entsprechenden Aufpreis zahlen. Und wenn ich Komponenten so dringend benötige, kaufe ich ebenfalls bei einem Händler und nicht hier.
 
Ich habe schon mehr als 100 Pakete mit Hermes verschickt und kein einziges hat länger als 4 Werktage gebraucht. Verschwunden ist auch keines.
Warum kann ein Verkäufer nicht innerhalb von max. 2 Tagen nach Zahlungseingang die Ware verschicken?
Natürlich ist es mit etwas Aufwand verbunden, eventl. noch mal losfahren zum Paketshop.
Ich verschicke spätestens 1 Tag nach Zahlungseingang und sende immer die Paketnummer an den Empfänger.
Das bedeutet ARBEIT aber ich habe etwas verkauft und dafür Geld erhalten, dann soll auch der Käufer schnell zu seiner Ware kommen.

ICH HALTE DAS FÜR FAIR !!!!!

Du meinst sicher 4 Werktage. Liegt das Wochenende dazwischen klappt das nicht immer aus oben von mir genannten gründen.
Da können es dann ohne weiteres mal 5 bis 6 Tage werden.

Ich selber habe auch schon etliche Pakete privat über Hermes verschickt.
Beruflich sogar schon einige Millionen :)
 
Ich zitiere gerne noch mal Berni25:
Die Verkäufer sind permanent online und pushen ihr Verkaufsangebot ohne Ende, und wenn es dann verkauft wurde, verschwindet das Interesse im Nirvana.
Geld ist ja da und die Ware hat ja Zeit ohne Ende. Und dann kommen die "Hollywoodkrankheiten", wie ich sie immer liebevoll nenne:

-Plötzliche Naturkatastrophen
-Blitzkrankheiten
-Arbeit ohne Ende und keine Freizeit
-Frau, Kind, Mutter weg

Genau das ist das Problem !!!
Zum PN oder EMail schicken muß ich meinen 'Arsch' nicht aus dem Haus bewegen. Kurze Nachricht: Geld ist da, Paket geht am .... raus, danke.

So vermeidet man Mißverständnisse.
Beim Verkaufen können die Verkäufer ja auch dauernd online sein und sich um den Verkauf kümmern, warum dann bitte nicht mehr nach Bezahlung der Sachen?
 
Ich finde Käufer nervtötend die einem Montag schon böse Mails schreiben wo das Paket bleibt weil Donnerstag oder Freitag Überwiesen wurde. Und ähnliches, da sieht man dann immer das man es mit Arbeitslosen, oder Studenten zu tun hat. Die wissen nichts von Feiertagen und Wochenenden und das dann Menschen an diesen Tagen gar nicht arbeiten und somit auch kein Paket irgendwo weiter geleitet wird.

Wie oben schon steht hat nicht jeder Zeit sofort zum Paket-Schalter zu rennen.
Freitag bringe ich auch eher selten noch was weg. Ich versende ebenso mit Hermes, deren Nummern sind für den Arsch weil sehr oft in der Sendungsverfolgung noch nichts steht aber es schon angekommen ist. usw. usw. usw.

Wer es sofort haben will muss in einen Laden gehen und es sich da kaufen, oder es abholen.

Wenn man eine Woche warteten muss nach Geld EINGANG ist das noch völlig ok. Aber selbst das begreifen viele nicht das das Geld auch bei online-Überweisung nicht sofort auf dem anderen Konto ist, sondern auch da mal 1-2 Tage benötigt. Wenn der Verkäufer dann nicht mal Onlinebanking nutzt dauert es bei einigen Banken nochmals einige Tage bis man es auf einem Kontoauszug sehen kann. Und bringe ich ein Paket nach der Arbeit weg wird es bestenfalls auch nur nächsten Tag abgeholt vom Paket Shop.

Bei 14+ Wartezeit ist es ja was anderes wenn es keine Gründe oder wenigstens eine kleine Entschuldigung gibt. Wenn ich es mal verschwitze schreibe ich das dem jenigen auch. Oft schaft die arbeitende Bevölkerung es auch einfach nicht mal was abzugeben z.B. letzte Woche arbeitete ich von Montag bis Samstag von morgens bis 19 Uhr.

Das beste ist dann z.B. eBay, hatte gerade so einen Fall der Idiot gibt mal eben zwei Adressen bei eBay an die ich dann auch beide bekomme, die eine davon kann überhaupt nicht zur Zustellung genutzt werden weil es keine echte Adresse ist. Also nutze ich die andere. Kurz darauf nervt mich dieser Volldepp wo das bleibt und gibt mir mal eben noch eine weitere dritte Adresse. Und gerade solche Spinner sind die die einem Täglich eine Mail schreiben wo es denn bleibt. Übrigens ist das auch so ein "Freitag überwiesen, Montag schon gedroht" Kunde.

Beim Verkaufen können die Verkäufer ja auch dauernd online sein und sich um den Verkauf kümmern, warum dann bitte nicht mehr nach Bezahlung der Sachen?

Weil man z.B. von der Arbeit aus Online ist? Und nicht von zu hause?
 
Zurück
Oben Unten